Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Das deutsche Maserati - Forum" nutzt Cookies
Das deutsche Maserati - Forum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Das deutsche Maserati - Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Das deutsche Maserati - Forum akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Das deutsche Maserati - Forum verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Hallo Gast
Das Maserati-Forum wurde im Okober 2020 von der MyBB-Version 1.2.2 auf die aktuelle MyBB-Version modifiziert womit alle Sicherheitslücken geschlossen wurden. Wichtig: Es könnte sein, dass Dein Passwort bei der Aktualisierung nicht korrekt mit übernommen werden konnte. Solltest Du bereits registriert gewesen sein, wurde Deine E-Mailadressen mit übernommen. Wenn Probleme beim Login bestehen (falsches Passwort), dann Bitte beim Login ein neues Passwort anfordern welches Dir an die bei der ursprünglichen Registrierung angegebene E-Mailadresse zugesandt wird. Danach mit dem zugesandten Passwort einloggen und im Benutzer-CP Dein gewünschtes Passwort neu eingeben. Dieser Vorgang muss nur einmalig ausgeführt werden. Besten Dank für Dein Verständnis.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lichtmaschine Defekt
#1
Hallo erstmal allen Mitgliedern,

Seit 2 März bin ich wieder mit meinen Qp. unterwegs, nach einen Jahr Steh und Wartezeit, was vor allen mit meiner Frontscheibe zu tun hatte, wofür es immer noch keinen Ersatz gibt. Zurzeit fahre ich mit einer gebrauchten die allerdings gleich nach dem Einbau innen gerissen ist, aber dazu später. 1500km Fahrspaß, durch die Einfahrzeit auf 4000u/min gehandikapt, aber bei der Wetterlage zurzeit eh nicht schlimm, denn was sich da vom Modena Power Pac 2 abzeichnet ist ne Wucht. Nur steht der Qp. jetzt, denn das Voltmeter ging nicht mehr über 12V und brach bei Licht auf 10V zusammen die Störleuchte meldete sich nur im stand als Check, nach dem Start ging sie normal aus. Werkstattausage Lichtmaschinenplatine (Denso) defekt, Kohlebürsten Ok. austausch nur komplett ca. 480€.
Meine Fragen dazu:
kann ich die Lichtmaschine reparieren lassen?
Wenn ja wo?
Gibt es die Platine einzeln?
Was lässt so ne platine crashen? bin der Meinung das diese ganze sache schleichend von Statten ging so über 500km.
Ersatz habe ich bestellt, aber ich könnte ja sie so zumindest gebraucht noch verkaufen.
Zitieren
#2
Hallo,also Lima´s kann man reparieren lassen.Was meinst Du mit Platine? Die Diodenplatte? Frag mal beim Bosch-Dienst die können Dir wahrscheinlich weiter helfen,ansonsten bisschen im Netz Goooogeln.
Zitieren
#3
Hallo! ich habe meine Ghibli Lichtmaschine vom Boschdienst überholen lassen,hat mich 100,eur gekostet.Ist alles machbar.Klar,wollen die meissten Werkstätten am iebsten ne neue verkaufen.Gruss,Dave
Zitieren
#4
achso, neben meinen Frust auf die Technikprobleme, kommt jetzt noch die Wut auf meine technisches Unvermögen, die sagten mir Denso als Hersteller, deshalb bin ich nicht auf den Boschdienst gekommen  

Ja ich meinte die Diodenplatte.
Zitieren
#5
Du meinst sicher Delco!!!!!! Macht aber nichts,auch wenn es ne Delco ist(was mit Sicherheit der Fall ist) macht Dir das ein Boschdienst.Bei mir wars zumindest kein Problem,auch beim Ghibli handelt es sich um eine Delco.
Zitieren
#6
Dave schrieb:Du meinst sicher Delco!!!!!! Macht aber nichts,auch wenn es ne Delco ist(was mit Sicherheit der Fall ist) macht Dir das ein Boschdienst.Bei mir wars zumindest kein Problem,auch beim Ghibli handelt es sich um eine Delco.
Ne,Denso ist schon richtig,ist ein Japanische Lichtmaschine(Maserati Quattroporte V8 Evoluzione -Komplette Lichtmaschine (L3BH NIPPONDENSO)
Artikel Nr. 578083500),aber es geht ja um die Diodenplatte.Ruf mal beim Boschdienst an,die werden Dich schon beraten können.
Zitieren
#7
Dank euch.
Zitieren
#8
Hello spensman,

das Thema hatte ich vor längerer Zeit mit meinem KfZ-Teilehändler hier im Viertel durchgesprochen, weil ich Verdacht hatte, dass meine Delco-Lichtmaschine nicht mehr ganz i.O. ist und Geräusche macht.
Auskunft war, dass jede Lichtmaschine eingeschickt werden kann zum überholen. Dauert einige Arbeitstage und kostet nicht übermäßig Geld. Dasselbe wird übrigens mit Anlassern und Lenkgetrieben so gemacht. Also mal beim örtlichen Teilehändler nachfragen (damit meine ich *nicht* ATU) oder eben wie vorgeschlagen beim nächsten Bosch-Dienst.

Viel Erfolg,
hoehenberger
Quattroporte 2.8
Zitieren
#9
Kannst auch die Diodenplatte selber rausschrauben und durchmessen. Jedes Ohmmeter mit Diodentest Bereich taugt dazu, sogar ein billiger Summer, oder ne Prüflampe ausm Kaufland oder Baumarkt.
Eine Richtung hat Durchgang mit einem gewissen Spannungsabfall, das Gerät piepst, anders rum nicht.
Fertig, mehr ist da nicht dran. Auf dem Gehäuse der Dioden ist ein Strich/ Ring.
Durchgang ist immer von der Richtung (+) ohne Strich, in die Richtung mit Strich (-).

Danach einfach einzelne defekte Diode ersetzen. Mit dem Lötkolben und Elektroniklot.
Dioden gibts bei www.Conrad.de  oder z.B.bei www.reichelt.de 
Zitieren
#10
Ja, auf die Selbstreparatur wird es wohl rauskommen, denn mein Boschdienst winkt ab, kann er nicht, keine Teile da ne Denso. Egal, Mittwoch habe ich Ihn mit ner neuen Lm. und dann guck ich mir mal das Ding an, Sind wohl 8 Dioden die gepresst sind. (Gepresst?). Schreibe euch dann.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste