Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Trying to access array offset on null - Line: 1363 - File: inc/functions.php PHP 8.3.6 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions.php 1363 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 735 user_permissions
/showthread.php 1121 build_postbit
Warning [2] Trying to access array offset on null - Line: 1363 - File: inc/functions.php PHP 8.3.6 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions.php 1363 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 735 user_permissions
/showthread.php 1121 build_postbit
Warning [2] Trying to access array offset on null - Line: 1363 - File: inc/functions.php PHP 8.3.6 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions.php 1363 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 735 user_permissions
/showthread.php 1121 build_postbit
Warning [2] Trying to access array offset on null - Line: 1363 - File: inc/functions.php PHP 8.3.6 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions.php 1363 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 735 user_permissions
/showthread.php 1121 build_postbit
Warning [2] Trying to access array offset on null - Line: 1363 - File: inc/functions.php PHP 8.3.6 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions.php 1363 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 735 user_permissions
/showthread.php 1121 build_postbit
Warning [2] Trying to access array offset on null - Line: 1363 - File: inc/functions.php PHP 8.3.6 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions.php 1363 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 735 user_permissions
/showthread.php 1121 build_postbit



Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Das deutsche Maserati - Forum" nutzt Cookies
Das deutsche Maserati - Forum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Das deutsche Maserati - Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Das deutsche Maserati - Forum akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Das deutsche Maserati - Forum verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Hallo Gast
Das Maserati-Forum wurde im Okober 2020 von der MyBB-Version 1.2.2 auf die aktuelle MyBB-Version modifiziert womit alle Sicherheitslücken geschlossen wurden. Wichtig: Es könnte sein, dass Dein Passwort bei der Aktualisierung nicht korrekt mit übernommen werden konnte. Solltest Du bereits registriert gewesen sein, wurde Deine E-Mailadressen mit übernommen. Wenn Probleme beim Login bestehen (falsches Passwort), dann Bitte beim Login ein neues Passwort anfordern welches Dir an die bei der ursprünglichen Registrierung angegebene E-Mailadresse zugesandt wird. Danach mit dem zugesandten Passwort einloggen und im Benutzer-CP Dein gewünschtes Passwort neu eingeben. Dieser Vorgang muss nur einmalig ausgeführt werden. Besten Dank für Dein Verständnis.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Reparaturen und Probleme beim Biturbo: eine Bilanz
#1
hallo forum,

da hier doch immer wieder regelmäßig leute ins forum schneien und nach zuverlässigkeit, reparaturen und defekten der biturbos fragen, habe ich mal für mich eine bilanz nach 8 jahren spyder gezogen und war doch etwas verblüfft!
mich, und sicher auch viele andere, würde es sehr interessieren, wie das bei anderen fahrzeugen so verlaufen ist. deshalb, für den anfang hier mal meine kleine statistik, ich hoffe es folgen noch ein paar weitere von euch, damit man sich mal ein bild machen kann:

spyder 2.8i bj. 90, gekauft 2001 mit 28.000km aus erster hand.

gefahren bis heute: 20.000km

kosten für reparaturen (ohne service, pflege und verschleiss): 0 euro (!)

kosten für teile: kupplungsnehmerzylinder 150 euro (einbau vom ADAC ;-)

sonstige defekte und probleme: 2 x wackler an den relais (nachgelötet), korrodierter öldruckgeberkontakt, mini-leck am tank (überklebt).

anstehende arbeiten: handbremse hinten links quietscht bei schrittgeschw., lederlasche vom verdeck abgerissen.

das wars. 20tkm sind nicht viel, aber für fast 8 jahre spass, kann sich das sehen lassen, wie ich finde.  wie siehts bei euch aus?

grüße

olli
Zitieren
#2
der Racing der letzte Woche bei Ebay drinstand, ( Ich meine nicht den umgebauten 224v) hatte ca 15 Seiten Seiten Rechnungen, Werkstatt Ausdrucke, Zeilen dicht an dicht, ca 80 TEUR !!
bei ca 65Tkm Motor überholt , erst Köpfe dann Hohnen, dann Getriebe dann bei 75Tkm Differential. Komplettes Programm. Kupplung bei 70Tkm durch, Lackierung, Lenkung, Auspuff, Turbos, Chip Tuning usw. Unendlich, Zeile an Zeile.
Jetzt war er durchgerostet an den A-Säulen und im Kofferaum.
So einen Stapel Rechnungen habe ich noch nie gesehen. Und Laurin, schlag mich tot, das Ding ging oben raus leicht besser als meiner, wegen der Drehzahl, aber unten rum war nicht so dolle. Unterm Strich fahr ich ihm davon.

Bei meinem habe ich inzwischen auch so ziemlich alles getauscht. Wer das Ding mal kauft, der bekommt ein top Auto :-)
Leider wird es mit den km kaum Geld bringen, die Leute wollen einen mit 60Tkm und dann alles selber machen.
Mich hat es unendlich viel Nerven, Geld und Zeit gekostet. Ok, es gib unter 350PS so ziemlich kein Auto das vorbeizieht, aber billig oder chillig war das nicht. Vor 2 Wochen bin ich mit Bekannten aus der Porsche Scene aufs Tunertreffen, ca. 3000 Leute mit gepimpten Golfs und so.. Wir waren der einzige Porsche und der Maser, peinlich genug..
Da kommt der an und will Rennen fahren, ich gegen gegen seinen alten 911RS ( komplett leer). Der Fahrer, ein Freund, wollte unbedingt, ich hatte kein Bock, das Ding ist ein Höhlenmaschine, habe mich dann aber doch breitschlagen lassen. Am Start hat der 11er Vorteile, Traktion ohne Ende. Ab dem 2ten gang hole ich ihn dann. Das Ding macht ein Spektakel , das lauteste Strassenauto das ich je gehört habe, lauter als alles auf dem Treffen, und da waren massig verrückte dabei.
Die Stecke war nur 300m lang, so das das ganze ausser Krach nicht viel brachte. Der Maser lag 2 mal leicht vorne. Gegen das 45tEUR 911RS Höllengerät von ca. 1974. Ich war mit vorher sicher ich verliere. Auf der Rückfahrt haben wir es auf der A-Bahn nochmals versucht. Bis 150km/h ist gleichstand. Ab 170 hohle ich auf. Bei ca. 220 ist ihnm das defekte Schiebedach davongeflogen :-) Da war ich schon vorbei :-)
Leider macht das ganze leicht süchtig. So das ich nicht davon weg komme, auch in Ermangelung einer Alternative. Ist für mich ein Hobby. Ich mache alles selber, wer das nicht kann oder will, der sollte die Finger von diesen Autos lassen. Meine Wagen war keine Grotte, es war der beste den ich finden konnte , und ziemlich teuer. Liebhaber gepflegt und Hohlraumversiegelt im Alter von 3 Jahren, sonst hätte ich das auch nicht durchgezogen.
Nach 3 Jahren bin ich nun soweit das Alle Mängel abgestellt sind und ich in der Phase der Verbesserungen bin. Das auto ist also in Teilen, besser als Neu. Z.B. Auspuff, Fahrwerk, Ergonomie usw. der Rest funktioniert zuverlässig. Ich hoffe nur das meine Einschätzung das der 2.8er ein ansonsten zuverlässiges Auto ist mich nicht trügt. Ich bin davon überzeugt das die Technik haltbar ist, aber wenn sie nicht richtig gepflegt wird halt auch schnell abraucht. In der Anleitung steht : Vor jedem Fahrantritt den Ölstand checken, das ist ernst gemeint.
Zitieren
#3
moin,

kann die Ausführungen von nomichael nur bestätigen. Ich kann von den Dingern auch nicht mehr lassen, liebe sie wie meine Alfas aus den 2 Dekaden davor, und doch würde ich die aufwendige und Wartungsintensive Technik nicht runterspielen. Beispiel mein 222 4v aus 01/1993, aus 4. Hand in ordentlichem (nicht perfektem) Zustand vor 3 Jahren mit ca. 78tkm gekauft. Heute: 107tkm.

Karrosse: Wurde nach Auslieferung Hohlraumversiegelt, Karrosse ist bis heute erstaunlich gut, ohne dass etwas in den letzten Jahren gemacht wurde (allerdings nie Winterbetrieb), kleine Bläschen zeigen sich langsam vereinzelt auf der C Säule und der Hilfsrahmen an der HA fängt an zu gammeln.

Technik: Habe seinerzeit Belege über ca. (umgerechnet, das Fahrzeug wurde zeitweise in DK gefahren) 10k € mitgekauft, größtenteils Kleinteile sowie Lima und Frontscheibe sowie ne Kopdichtungs- und Turboüberholungsmaßnahme (bis 2003). Weiterhin vom Vorbesitzer einen nachgewiesenen semi-professionellen 80tkm Service mit Steuerkettentausch. Das alleine summiert sich in Geld auf ca. 12-13 t € für knapp 80tkm in 13 Jahren Autoleben.
Seit meinem Besitz ab 11/2006 ist das Auto regelmäßig und durchaus signifikant bewegt worden. Hat mich nie im Stich gelassen, auch in 2 England Urlauben nicht, allerdings ist er immer nur mal zeitweise nahe Fehlerfreiheit gefahren. Immer mal wieder Rauch aus dem Auspuff, schlechter Leerlauf, mäßige Leistung, zu hohe Abgaswerte, Spiel in der Hinterachse etc. Im Laufe der letzten 2,5 Jahre wurden i.w. getauscht:
- sämtliche Fühler, DK Poti, Zündbesteck samt Kabel und Kappe, Bremsscheiben-Radlager hinten, Diff abgedichtet,
ZR bei 100tkm, ebenso Spannrollen-/Lager, etc (erheblicher Anteil Eigenarbeit)
- Kosten ca. 3t € würde ich schätzen (in Anbetracht der Eigenarbeit)

Dann schleichender Wasserverlust und nach Spass am Pass Kopfdichtungsschaden bei 107tkm. Hab mich dann entschlossen, da das Auto insb. innen und von der Karrosse her top ist und das Modell eins von 130 gebauten, die Maschine komplett mit Neuteilen überholen zu lassen. Neuteile shoppe ich seitdem über den Globus zusammen (hab mittlerweile alles). Kosten werde ich, nachdem hoffentlich bis Juni alles fertig ist, berichten.

Danach komme ich hoffentlich auch mal in die Phase der Optimierung....;-))

Dennoch liebe ich dieses Auto und auch ich halte die (2,8er 3- und 4v mangels längerer Erfahrung mit 2,0) bei sorgsamster Pflege und tendenziell gefühlvollem Umgang für standfest, auch wenn ich in 15 Jahren Biturbo Freud und Leid nahezu keinen Bi- gesehen habe, der wirklich optimal lief oder eben nur zeitweise zwischen zwei Malheuren.

V.
an später denken...steine schenken!!
Zitieren
#4
Hallo zusammen.
Meinen ersten Maserati hab ich mir 1987 gekauft. Er hatte einen starken Frontschaden und war trotzdem noch Schweineteuer. Ersatzteile gab es damals ( zu erschwinglichen Preisen ) nur in Italien. Ich war da immer beim Carnelutti in Udine. Als ich dann nach 2 Monaten Bauzeit das erste Mal hinterm Steuer saß, wurde auch ich infiziert. Seid damals ist der Wagen in meinem Besitz und ich fahre fast täglich damit. Außer einem Motorschaden durch die Sinterfilter in den Köpfen, hatte ich nur die üblichen Wartungsarbeiten. Ich hab mir dann später auch noch 2 Biturbo i gekauft. Hab aber auch dort keine schlechten Erfahrungen gemacht.Im Gegenteil, die Einspritzer gehen seidiger ( aber leider auch langsamer ) und sind auch, sagen wir "Frauenfreundlicher". Ich könnte mir kein anderes Auto vorstellen. Man sitzt in einer anderen Welt, braucht kein Radio, genießt den Duft des Leders und fällt durch seine Unauffälligkeit schon wieder angenehm auf.
Es ist auch immer wieder ein Genuss, an der Ampel einen z.B. GTI in die Schranken zu weisen. Schaut euch mal die Gesichter der "Gegner" nach so einer Ampelaktion genauer an. Pure Ratlosigkeit, Scham (vor der meist blonden Freundin ) und Feigheit vor einem neuerlichen Versuch. Es ist diese  unschuldige Unscheinbarkeit die diesen Fahrzeugen ihren Zauber verleiht. Lieblich rollt er im fließenden Verkehr, gnadenlos beißt er auf Bergstraßen. Ich gratuliere allen Maseratistis in diesem Forum zu ihrer Entscheidung und bin froh das es noch Menschen gibt die es verstehen das Leben zu genießen.

Wenn der Dreizack in Deinem Herzen steckt, verhindern seine Widerhacken das Du ihn wieder heraus bekommst .
Schönen Grüße aus dem Süden
Zitieren
#5
wenn nur Maserati selbst, sich so offen zu den Biturbo Modellen bekennen würde,
aber dort würde man die Ära De Thomaso am liebsten aus der Firmengeschichte löschen.
Zitieren
#6
am komischsten gucken immer motorradfahrer, wenn sie am ortsausgang auf einmal denken ihre kupplung würde schleifen, weil sie trotz drehzahl irgendwie nicht näher ran kommen... -  die verstehen die welt nicht mehr... lol

ein ansonsten aber hauptsächlich cruisender und vor allem ampelstarts vermeidender
olli
Zitieren
#7
ich kann euch allen nur zustimmen.tolle beiträge voller herzblut.das gibt es sonst bei keiner fangemeinde.ich finde maserati sollte wieder zu seinen ursprung zurückfinden und sich auf wahre werte besinnen ,die das erlebnis automobil ausmacht!mein ghibli bedeutet mir sehr viel und ich freue mich immer wieder ihn sportlich zu bewegen.er gibt mir ein stückchen freiheit und überlegenheit gegenüber den ganzen normalos.ich bin letzte woche extra einen umweg zur arbeit gefahren.eine geile racing strecke bei mir im schwarzwald.steche volles rohr in ne kurve und da sind dann auch schon 3 autos vor mir.ich warte bis es frei wird und plötzlich taucht ein weißer cayenne in meinem rückspiegel auf.jedesmal wenn ein potentielles opfer im strassenverkehr erscheint spielt mein puls verrückt.ihr kennt das ja,ich schalt einen gang zurück und er hinter mir merkt es. dann lange gerade alles frei und meine lader packen zu .ich war im dritten gang (den mag ich am liebsten) und beschleunige.der cayenne hinterher.ohne chance nehme ich ihm die meter ab,schneide die nächsten kurven und beim scharfen anbremsen lasse ich meinen ghibli beim runterschalten leicht instabil und quer kommen.nach der nächsten spitzkehre konnte ich sehen wie der porsche langsam aus meinem rückspiegel verschwindet.das sind emotionen wie auf der rennstrecke und dafür danke ich de tomaso und maserati.viele grüße an euch alle und besonderst an meinen freund corrado der auch nen wunderschönen maserati hat.
Zitieren
#8
Schönes Tema,
Meine Oma hatte mir zu DDR Zeiten Autokarten geschenkt, ich weiß noch da war nen Cabrio mit 3 Achsen in schwarz dabei. Mein Onkel bekam öfter die Auto-Motor-Sport. Und nach Aussagen meines Onkel soll ich gesagt haben "Maserati" will ich einmal fahren. Sollte dies so sein, ich kann mich an diese aussage nicht erinnern, kam das ja 88 einer Utopie gleich. Also millionen plus x einer Fantasie entfernt, ja so ändern sich die Zeiten. Ich weiß aber als der Shamal auf den markt kam war ich hin und weg. Den kaufte ich mir auch sofort vom Taschengeld, in Rot andere Farbe gab es nicht, Schwarzer Hintergrund und mein Shamalposter hing bei mir über den Bett. Ich bin seit 4 Jahren Besitzer eines realen Qp. Als das Auto 94 auf den Markt kam lass ich die Auto Motor Sport und schwor mir dieses Auto fahre ich irgendwan. Nun 12 Jahre später war es so weit wobei ich fasst 3 Jahre nach der passenden Konfiguration suchte, aber am ende riss mir der geduldsfaden und ich fand den Kompromiss bei Zustand, Farbe und Leder. Bis jetzt stecken ca. 38t€ zusätzlich in dem Auto er ärgert mich gerne und entschuldigt sich mit schierer Leistung. Wird´s mir zu Dicke fahre ich den perfekten Phaeton meiner Frau der hatte in 3 Jahren noch nie Probleme. Somit stimmt die Flottenbilanz wieder. Außerdem gibt es ja euch im Forum was bis jetzt auch immer half. Ich habe von Modena Performance die 418PS Leistungssteigerung einbauen lassen und fahre damit 306 GPS Km/h. wenn man erlebt wie bei leichter Autobahnsteigerung er trotzdem fließend von 270 auf 300 weiterbeschleunigt zu Dritt im Auto. Aber besser noch, einfach bei 160km/ im vierten Vollgas... und Motorräder verzweifeln. Ja!!! das liebe ich. Übrigens die Billgste art 300km/h zu genießen ist wohl die Corvette, nur halt nen prolliger Zweisitzer, 96000€ Liste, da bin ich günstiger.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste