Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Trying to access array offset on null - Line: 1363 - File: inc/functions.php PHP 8.3.6 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions.php 1363 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 735 user_permissions
/showthread.php 1121 build_postbit
Warning [2] Trying to access array offset on null - Line: 1363 - File: inc/functions.php PHP 8.3.6 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions.php 1363 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 735 user_permissions
/showthread.php 1121 build_postbit
Warning [2] Trying to access array offset on null - Line: 1363 - File: inc/functions.php PHP 8.3.6 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions.php 1363 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 735 user_permissions
/showthread.php 1121 build_postbit
Warning [2] Trying to access array offset on null - Line: 1363 - File: inc/functions.php PHP 8.3.6 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions.php 1363 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 735 user_permissions
/showthread.php 1121 build_postbit



Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Das deutsche Maserati - Forum" nutzt Cookies
Das deutsche Maserati - Forum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Das deutsche Maserati - Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Das deutsche Maserati - Forum akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Das deutsche Maserati - Forum verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Hallo Gast
Das Maserati-Forum wurde im Okober 2020 von der MyBB-Version 1.2.2 auf die aktuelle MyBB-Version modifiziert womit alle Sicherheitslücken geschlossen wurden. Wichtig: Es könnte sein, dass Dein Passwort bei der Aktualisierung nicht korrekt mit übernommen werden konnte. Solltest Du bereits registriert gewesen sein, wurde Deine E-Mailadressen mit übernommen. Wenn Probleme beim Login bestehen (falsches Passwort), dann Bitte beim Login ein neues Passwort anfordern welches Dir an die bei der ursprünglichen Registrierung angegebene E-Mailadresse zugesandt wird. Danach mit dem zugesandten Passwort einloggen und im Benutzer-CP Dein gewünschtes Passwort neu eingeben. Dieser Vorgang muss nur einmalig ausgeführt werden. Besten Dank für Dein Verständnis.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Quattroporte oder Coupe ? Zwischenbericht!
#1
Hallo,
hier nun ein kleiner Zwischenbericht über die Suche nach einem Maserati,ich habe meine "Parameter" inzwischen auf Quattroporte und Coupe erweitert; zuerst wollte ich ja einen Quattroporte haben ,aber da ich ja schon mal einen Coupe 4200 GT hatte und damit mehr als zufrieden war ,halte ich halt jetzt Ausschau nach beiden Modellen,wobei es sich natürlich um zwei ganz verschiedene Charaktäre handelt.
Vorweg ist noch zu sagen ,daß es sich bei allen angebotenen Autos (ich habe mir mittlerweile insgesamt bestimmt 12 Quattros und Coupes angeschaut),um nicht sehr anfällige Modelle handelt, da hat Maserati gute Arbeit geleistet,keiner der Besitzer klagte über irgendwelche groben Geschichten,so wie wir es von den 3200er her kennen.
Die Motoren sind standfest, nur das ein oder andere CC Getriebe bzw. die Kupplungen sind anfälliger,selbst ein Maserati Meister sagte ,daß die CC-Kupplungsbeläge nicht länger als ca.30000 km halten,das ist halt dann so und muß bei der Anschaffung gleich mit eingerechnet werden, ein Austausch kommt dann auf ca.2500Euronen!!
So jetzt möchte ich auf die in Frage kommenden chicken Ialiener mit viel Stil eingehen:

Maserati Quattroporte:
Beim Quattroporte schaue ich mittlerweile nur noch nach Modellen ab Baujahr 6/2005 aufwärts bzw. ab der fortlaufenden Seriennummer ab 21000?  , da ich glaube ,alle anderen niedrigeren Produktionsnummern darunter noch das Erstserien Duoselect inne hatten, und bei gerade frühen Modellen aus dem Jahr ab 4/2004 die Duoselect noch nicht so ausgereift waren(wobei wohl angeblich alle Duoselect aus den Anfängen des Quattropotebaus ausgetausch wurden und das Rumbocken der Autos somit vorbei war?)
Auf dem Markt sind sehr schön erhaltene Quattroportes ab 6/2005 zu Preisen von 45 000.- Euro aufwärts erhältlich, teilweise noch mit einem Jahr Maserati Garantieverlängerung incl.! Aber ich werde mir keinen mit einer Laufleitung über sagen wir mal 70000 km holen , da bei einem Wiederverkauf dann das Auto weit über 100000 km drauf hätte und somit ja bekanntlich fast unverkäuflich wird.
Die Preisspanne der angebotenen vergleichbaren Fahrzeuge reicht von 45000 bis 115000 Euro!! Welch eine Differenz!!
Es wird auch ein  "Neufahrzeug" angeboten das bereits seit drei Jahren im Showroom steht ,deshalb schaue ich nicht nur auf das Erstzulassungsdatum , sondern auch und vorallem auf die fortlaufende Seriennummer!Was nützt mir der schönste Maserati, wenn der seit Jahren nur rumsteht,davon wird er nicht besser!!

Maserati Coupe:
Empfehlenswert sind hier Fahrzeuge aus dem Modelljahr ab 2005 mit aufsteigenden Seriennummer ab ca.15000 ? aufwärts ,da zu diesem Zeitpunkt wohl eine interne Modellpflege stattfand , bei welcher das Cambiocorsa Getriebe komplett überarbeitet wurde und seither mit der   Softwareversion II ausgestattet ist.Außerdem ist das der Zeitpunkt des Facelifts gewesen, mit dem modifizierten Kühlergrill.
Die angebotenen Coupes sind von neuwertigen liebhaber gepflegten Topfahrzeugen bis zu runtergeperlten und ohne jede Wertschätzung hergeräuberten bedauerndswerten Autos zu haben.
Hier nun ein kleiner Ausschnitt was mir in den letzten Wochen so alles angeboten wurde:
Coupe CC mit mittlerweile 90000 km auf dem Tacho zu 35000 Euro(Bj.6/2004) , der dermaßen runtergeräubert istHitHit ,daß mir fast die Tränen kamenBawlingBawling,  alle Felgen waren mit tiefen Kratzern übersät,die vordere Felge auf der Beifahrerseite, hatte der wohl im Suff mindestens 10 Meter am Bordstein entlang schrappen lassen, die Felge schaut aus,als wie  wenn sie von einer schlechten CNC Fräse um 2bis 3 Millimeter abgedreht worden wäre.GlowfaceHitDer Finanzierungsnehmer dieses Wagens hatte auch noch die Angewohnheit seinen "Businesscase" auf das Wagendach zu stellen,um dann den Schlüssel des Wagens rauszukramen,also das Dach sah derbeult aus wie nach einem Hagel,traurig aber wahr....
Dann steht noch einer zu 49861 Euro (Bj.4/2005)mit 10987 km auf dem Tacho, der ist noch fast neuwertig und super gepflegt,keine Kratzer ,Parkrempler und sonstiges , wäre zu diesem Preis eigentlich ein Kauf,wenn der in den vergangenen 4 Jahren zumindest einmal im Service gewesen wäre,was er aber nicht war! Das muß man sich mal vorstellen , der Besitzer zahlte 4 Jahre lang brav seine Leasing und fuhr erstens mit dem Auto kaum rum und zweitens hatte der sich nie bei Maserati blicken lassen und dadurch auch keinerlei Rückholaktionen mit gemacht,voll krassScaredScared

Insgesamt ist zu sagen ,daß die Preise der gebrauchten Maseratis wohl über den Leasingrückläufermarkt taxiert werden,daß heißt der Restwert nach der Leasingzeit bestimmt den Marktwert, denn die meisten Maseratis scheinen wohl geleast oder finanziert zu werden, welch traurige Entwicklung!!
Wenn man bei Mobile.de mal so reinschaut und den Markt beobachtet,stellt man fest daß manche Maseratis oft nach Tagen oder Wochen weiterverkauft werden, was mir sagt daß schon ein Markt da ist,für diese wunderschönen Exoten, die ja so wohltuend aus der Masse hervorstechen.  

Wenn jemandem von euch noch was einfällt bezüglich  Bj und ab welcher fortlaufenden Seriennummer ich nach schauen soll , laßt es mich bitte wissen .


Gruß
Zitieren
#2
Zuerst einmal, lass dir Zeilt mit der Suche. Ich hab fast ein Jahr gebraucht. Am Ende hab ich den 4200 gekauft, den ich von Anfang an im Blick hab, der mir aber immer zu teuer war. Aber nach 10% Rabatt, war er im Budget.

Aber ich hab mir auch diverse Fahrzeuge angeschaut und probegefahren. Das einige in real total runter geritten sind, kann ich auch bestätigen. Dazu kamen dann noch Händler, die life mehr als fragwürdig waren. Von wegen, ich soll ihm mal unterschreiben, dass ich Händler bin - ob es so ist, ist ihm egal. Aber einige Fhrzeuge wandern auch verschiedene Stationen. In Wolfsburg wurde ein grüner 4200 Facelift angeboten. Dann war ich in Wiesbaden unterwegs, sehe einen beim Händler stehen, halte an und siehe da: Das selbe Fahrzeug nur 5T€ teurer und nciht mal die fällige 50.000'er Durchsicht durchgeführt.

Aber zu deiner Einschätzung, wobei ich nur für den 4200 sprechen kann, da der Quattroporte für mich keine Option war: Ich hab mich extra für ein PräFacelift entschieden. Mir gefallen die Jäger-Armaturen einfach deutlich besser. Beim Cambiocorsa hab ich bei Probefahrten bei den PräFL sauber und unsauber (knacken und knarzen, als wenn die Zahnräder zuviel Spiel haben) schaltende Exemplare dabei hatte und das war auch beim FL der Fall. Allgemein ist aber zu sagen, dass es eben keine Automatik ist und deshalb verschliffene Schaltvorgänge nicht zu erwarten sind. Es wird ja nur die Kupplung elektronsich gesteuert und der Gang eingelegt - beim GT nimmt doch (oder sollte) auch jeder beim Schalten Gas weg nehmen. Macht man das beim CC funktioniert es einwandfrei. Im Sportmodus geht es bei fast ausgedrehten Gängen auch ohne grosses Kopfnicken unter Vollast - also meiner Meinung anch ist das genauso wie es sein soll. Das der Schaltvorgang im normalen Modus eine Gedenksekunde hat stört mich z.B. wenig, da eben Normalmodus und nicht Sport- und ersterer ist zum Cruisen da.

Was ein Manko bei vielen Fahrzeugen war, dass sich am Heck (Kofferraumklappe und an den Scheinwerfern) bei vielen Fahrzeugen kleine Rostpunkte gebildet hatten. Darauf würde ich noch speziell achten.

Also abschliessend, lass Dir lieber Zeit. bei einem Maserati (auch gebaucht) sollte man keine Kompromisse eingehen und lieber warten und dann genau das passende (Farbe/Ausstattung etc...) Fahrzeug kaufen.
Zitieren
#3
Hallo Sylvester,

mit dem frei stehenden Tridente aus echtem Metall!
Bei den neueren facegelifteten Modellen ist der Tridenti peinlicherweiseBawling aus Plaste mit Chromüberzug,ich finds einfach nur billigHit,paßt so garnicht zur edlen Aufmachung des Maseratis.Verliebt

Nun zurück zur Suche ,da ich Familia  mit zwei Kindern habe und auch die ausgiebig in den Genuß einer Maserati-Urlaubsanreise nach Italien kommen sollen,wirds mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Quattroporte aus dem BJ 2006 mit dem Duoselekt,das ich sehr faszienierend finde!
Schon allein wegen des Kofferraums ist der Quattroporte angesagt.
Und vom Abzug her gibt sichs fast nichts! Da ist halt der Coupe CC um 0,3 Sekunden besser ,da er ja um 100 kg leichter ist.
Allerdings ist die Beschleunigung des Dickschiffes absolut genial,da gibts nix!!
Ich habe bei der Suche übrigens auch schon festgestellt,daß die kleinen freien Straßenhändler die Autos hin und herkarren und zu unterschiedlichen Preisen anbieten. Shoot1Shoot5
Da steht doch momentan ein Quattroporte der vor kurzem noch gestanden hat, zu 4000 Euro mehr an seinem neuen Standort!! Ich glaubte ich träumte ,als ich den da entdeckte!!BounceBawlingBounce

Natürlich lasse ich mir Zeit bei der Suche ,den je länger ich warte ,desto neuer vom Bj her werden die Autos (wie gesagt ein 2006 solls werden)und die Preise fallen rapide ,ich würde sagen monatlich um 1000 Euro!!!ScaredScaredScared
Außerdem stellte ich fest, daß aus welchen Gründen auch immer, manche Fahrzeuge lange bis sehr lange im Showroom stehen, so im Schnitt mindestens ein halbes Jahr ,bis es dann den Fahrzeuganbietern zu bunt und zu dumm wird und sie dann diese in kurzen Abständen stark reduzieren und diese dann auch weitergehen(ich spreche hier von Preisreduzierungen im Größenbereich von 5000-10000 ja bis 15000 Euro innerhalb von wenigen Monaten!!) ,
dafür muß Oma Fitze lange stricken!!!
Ich werde wohl noch eine Zeitlang den Markt beobachten und dann im richtigen Moment zuschlagen ,die Suche ist aber ganz schön nervenaufreibend ,denn ich will am liebsten sofort wieder einen Maserati haben,aber die Vernunft ,sagt,auch angesichts der Großwirtschaftslage---- warte,warte!! Sodaß ich erst in einigen Monaten das ganze Spruchreif werden lasse...

Gruß
Zitieren
#4
Servus,
BounceBouncenach oben Schuppppps!!BounceBounce

Hier noch ein kleines Beispiel die Zulassung /Seriennummer betreffend:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDe...geNumber=1 

Eigentlich erwarte ich bei einer Zulassung im Jahr 2007 mindestens eine 27000er Fahrgestellnummer/fortlaufende Herstellungsnummer, aber der Quattroporte hat die Seriennummer 19581 !!!! was darauf schließen läßt ,daß das Auto mindestens 2 lange jahre im Showroom oder sonstwo zugebracht hat ,bevor es das erste mal zugelassen wurde. Ist doch schon sehr erheblich ,wie ich finde wir sprechen hier ja von nicht unerheblichen Kaufsummen.

Gruß
und allzeit gute Fahrt!!
Zitieren
#5
Mal ganz ehrlich, die Farbkombination geht ja gar nicht. Blaues Fahrzeug und Innenraum in weiß mit Holz - da brauchst du doch einen Bootsführerschein. Zumindest bekommt man eine Ahnung, wie alt der Vorbesitzer war.
Zitieren
#6
Sylvester schrieb:Mal ganz ehrlich, die Farbkombination geht ja gar nicht. Blaues Fahrzeug und Innenraum in weiß mit Holz - da brauchst du doch einen Bootsführerschein. Zumindest bekommt man eine Ahnung, wie alt der Vorbesitzer war.

Hallo,
die Lederausstattung ist nicht weiß sondern Vanille/hellgelbfarben
selbst Drinkmoderne DigitalkamerasDrink bekommen diesen Farbton nicht auf die Reihe und  stellen ihn in fast weiß bzw. Taxielfenbein dar.
Aber natürlich hast du recht,was die Farbkombiwahl betrifft,na ja Scared"Gottes Himmelreich ist groß"Scared wies so schön heißt,man müßte die Kombination mal in Natura sehen.Alles Geschmackssache.

Gruß
Zitieren
#7
...noch mal zurück zum Ursprungsthema: Welches Fahrzeug - QP V oder 4200 - erscheint Euch eigentlich solider? Der QP ist neuer, allerdings dürfte er auch mehr Elektronik haben. Wer hat(te) beide schon und kann sagen, mit welchem man mit weniger (außer)planmäßigen Werkstattaufenthalten rechnen darf?

Hintergrund ist, dass ein Kumpel (Typ: seriöser Steuerberater, eigentlich sehr passend für QP; aber auch sehr kurzgewachsen, was dann eher nicht so passt...aber das sind mehr kosmetische Fragen) mit keinerlei Maserati-Erfahrung um Kaufhilfe gefragt hat und ich diese Frage mangels Kenntnis weiterleiten möchte.

Verglichen werden sollen Gebrauchtfahrzeuge in ähnlicher Preisklasse heute oder in den nächsten 12 Monaten (als Hinweis, da neuere QP wahrscheinlich stärker fallen im nächsten Jahr). Nehme mal ein Budget von 40k an, wobei +/- 5k auch nicht schlimm wären. Ach ja, der Junge ist eher pingelig, also abfallende Schalter o.ä. schlagen stärker ins Gewicht als Vorteile in Fahrdynamik o.ä. Platzbedarf ist egal, da er nur Frau und keine Kinder transportiert. Wäre ein Ganzjahresauto im Rhein-Main-Gebiet, also keine extremen Wintereinsätze.

Eure Empfehlung?

Grüße
Don Jupp
Zitieren
#8
Hallo,

in der Zeit von 2005 bis 2008 bin ich einen neuen 4200 CC gefahren. Seit April letzten Jahres fahre ich einen neuen QP Sport GTS.
Mit beiden Fahrzeugen hatte ich bis jetzt keinerlei Probleme, wenn man mal von einer Rückrufaktion beim QP absieht. Von der Verarbeitungsqualität schätze ich den QP besser ein und er wirkt innen auch hochwertiger. Im Winter bin ich mit keinem der Fahrzeuge gefahren, da ich auf > 500 Meter Höhe wohne und wir im Winterentsprechend Schnee haben und wir beide Fahrzeuge für Schneeinsätze zu schade sind bzw. waren.

Die Unterschiede machen wohl eher die unterschiedlichen Dimensionen, Fahrleistungen etc. aus. Ich würde an seiner Stelle mit beiden Fahrzeugen eine Probefahrt machen, da die Unterschiede doch sehr gross sind. Bei QP sollte auch beachtet werden, ob 4,2 oder 4,7 Liter, sowie QP "normal", Sport oder Sport GTS. Ich bin mit allen 3 Ausführungen gefahren und auch hier gibt des Unterschiede.

Gruss
Thomas
Zitieren
#9
...Thomas, schon mal vielen Dank für Deine Einschätzung. Ein 4,7L-QP wird ihm wahrscheinlich zu teuer sein, er steht schon drauf, wenn der ärgste Wertverlust schon erledigt ist. Wenn ich mal die beiden Autos zum Vergleich heranziehe, die sind gleich teuer bzw. der QP sogar günstiger (da er Vorsteuer abziehen kann), welcher wäre da nur aus Soliditätsgründen die bessere Wahl: http://iobic.de/7221  oder http://iobic.de/7222 
So wie ich mitbekommen habe, empfehlen einige den 4200 nur mit Handschalter (Thorsten z.B.), kenne auch einen, der ist wegen des CC dreimal liegen geblieben trotz minutiöser Wartung, 1.Hand-Auto etc., waren - meine ich - immer irgendwelche Elektronikprobleme. Wie sind CC bzw. DuoSelect eigentlich im Stadtverkehr, sehr hoppelig?
Beim QP V ist soweit keine "Achillesferse" bekannt, auf die er vorbereitet sein sollte, richtig?
Warum ist der Verbrauch beim Coupe eigentlich (zumindest nach den Anzeigen bei mobile.de) höher als beim QP? Stimmt das?
Ich hatte ihm schon geraten, sich auch mal mit dem GranSport auseinander zu setzen, der ist ihm aber zu wenig dezent.

Grüße
Don Jupp
Zitieren
#10
Don Jupp schrieb:...noch mal zurück zum Ursprungsthema: Welches Fahrzeug - QP V oder 4200 - erscheint Euch eigentlich solider? Der QP ist neuer, allerdings dürfte er auch mehr Elektronik haben. Wer hat(te) beide schon und kann sagen, mit welchem man mit weniger (außer)planmäßigen Werkstattaufenthalten rechnen darf?

Hintergrund ist, dass ein Kumpel (Typ: seriöser Steuerberater, eigentlich sehr passend für QP; aber auch sehr kurzgewachsen, was dann eher nicht so passt...aber das sind mehr kosmetische Fragen) mit keinerlei Maserati-Erfahrung um Kaufhilfe gefragt hat und ich diese Frage mangels Kenntnis weiterleiten möchte.

Verglichen werden sollen Gebrauchtfahrzeuge in ähnlicher Preisklasse heute oder in den nächsten 12 Monaten (als Hinweis, da neuere QP wahrscheinlich stärker fallen im nächsten Jahr). Nehme mal ein Budget von 40k an, wobei +/- 5k auch nicht schlimm wären. Ach ja, der Junge ist eher pingelig, also abfallende Schalter o.ä. schlagen stärker ins Gewicht als Vorteile in Fahrdynamik o.ä. Platzbedarf ist egal, da er nur Frau und keine Kinder transportiert. Wäre ein Ganzjahresauto im Rhein-Main-Gebiet, also keine extremen Wintereinsätze.

Eure Empfehlung?

Grüße
Don Jupp

Hallo,

also ich würde ihm auf alle Fälle den moderneren Quattroporte empfehlen,da er erstens das aktuelle Modell darstellt, und zweitens erst entwickelt wurde  bzw. stammen die ersten Fahrzeuge aus dem Jahre 2003/04.
Hingegen ist der 4200er zurückzuführen auf den 3200er der ja bereits seit dem  Jahr 1998 gebaut wird und von da an immer wieder weiterentwickelt ,man kann auch sagen aufgepeppt wurde.
Erst 3200 Biturbo,dann 4200GT oder CC und zum Schluß machten Die Maseratientwickler daraus den Grand Sport.
Der Quattroporte ist insgesamt wertiger und moderner ausgestattet.

Hier meine Empfehlung:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDe...geNumber=1 

Der stammt aus dem Jahre 2005 , hat eine stimmige Serienummer,ist komplett durchgecheckt mit neuem Service,und MaseratiDeutschland hat auch sein grünes Licht gegeben.

Gruß
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste