Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Das deutsche Maserati - Forum" nutzt Cookies
Das deutsche Maserati - Forum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Das deutsche Maserati - Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Das deutsche Maserati - Forum akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Das deutsche Maserati - Forum verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Hallo Gast
Das Maserati-Forum wurde im Okober 2020 von der MyBB-Version 1.2.2 auf die aktuelle MyBB-Version modifiziert womit alle Sicherheitslücken geschlossen wurden. Wichtig: Es könnte sein, dass Dein Passwort bei der Aktualisierung nicht korrekt mit übernommen werden konnte. Solltest Du bereits registriert gewesen sein, wurde Deine E-Mailadressen mit übernommen. Wenn Probleme beim Login bestehen (falsches Passwort), dann Bitte beim Login ein neues Passwort anfordern welches Dir an die bei der ursprünglichen Registrierung angegebene E-Mailadresse zugesandt wird. Danach mit dem zugesandten Passwort einloggen und im Benutzer-CP Dein gewünschtes Passwort neu eingeben. Dieser Vorgang muss nur einmalig ausgeführt werden. Besten Dank für Dein Verständnis.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
3200 GT 6-poliger Drosselklappenkabelstecker - "check engine"?
#11
Das stimmt nachdenklich? Vielleicht doch die Buchse öffnen und die Verbindungen, Kabellitze mit Pin, fein mit Kontaktspray benetzen?

Aber feines Verlöten, Litze mit Pin sollte doch strapazierfähig sein......Messingkabelschuhe sind nicht einsetzbar bei dieser Geschichte, aber mit Vorbehalt, habe den Stecker bzw. dessen Kupplung noch nie geöffnet.
Zitieren
#12
Guckuck, ich würde mich kurz gerne an diese Diskussion anhängen, obwohl QP4 ja eine Doppeldrosselklappe hat und vermutlich auch die Steckersituation anders ist (das mit dem Reinigen ist aber ein guter Tipp -- danke!): Welche Sensoren/Fehler lösen denn "Check Engine" überhaupt aus? Bei mir geht sie unregelmäßig an. 50 km Autobahn im +200-Modus und sie wird kommen. Manchmal. Für gesichert halte ich: Öldruck. Aber was ist mit KlopfsensorEN, Wassertemperatur, Ölstand ...

Danke für Info.

PS: Beim QP4 ist Check-Engine anscheinend nicht mit einem Verfall in einen Sicherheits-Modus verbunden. Keine Veränderungen im Fahrverhalten. Und wenn ich neu starte ist CE erloschen. Logisch, denn der Fehler wird ja auch nicht gespeichert, bzw. nur so lange Motor anbleibt. Intelligenterweise ist ja mit Motor-aus alles gelöscht. Gäbe es also einen dauerhaften Fehler, müsste ja nach Neustart wieder CE angehen. Oder? Dummerweise führt das bei mir dazu, CE zu ignorieren ...
Zitieren
#13
Turbine schrieb:Ciao,

das sind mal brauchbare Hinweise;)) Die Pins sind nicht verlötet? Heftig! Mit dem Stecker  meinst du die Buchse die am Zylinderkopf befestigt ist, oder ? Hast du auch den Stecker der von der Drosselklappe kommt zerlegt bzw durchgelötet? Wie sind denn die Kabelenden mit den Pins original verbunden? Einfach zusammengepreßt? Wär ja schäbig. Die Drosselklappe wurde beim Vorbesitzer ja schon großzügig durch einen Maser-Service gewechselt! Vielleicht liegt es nur an der unprofessionellen Verbindungstechnik? Danke, für den Tipp! Löten kann ich ja, hab mal Elektroniker gelernt;)

Thanks

Ich meine Den Stecker der von der Drosselklappe kommt, der war bei mir nicht mehr ganz einwandfrei.
Die Kabel sind original nur mit den Pins verpresst, nicht gelötet!

Ich habe aber beide Stecker zerlegt.

Die von der "Tüftler"-werkstatt haben mir gesagt, die meisten elektronischen Probleme dieser Autos kommen von defekten Steckverbindungen.
Zitieren
#14
Na, ich werd mir mal den Stecket vornehmen...aber erst mal wieder fahren; hatte ja zur Anlasserrep. die Ansaugbrücke runter; hab nen neuen Klopfsensor eingebaut( mit Drehmoment angezogen:)) und anschließend alle elektr. Steckverbindungen geöffnet und mit Kontakt 60 fein eingesprüht....zumindest hat er jetzt eine geschmeidigeres Gasannahmeverhalten, läuft ganz sauber...hab den Drosselklappenstecker jedoch nicht eingesprüht. Muß jetzt erstmal Strecke machen und abwarten. Check engine war jedoch auch wieder sporadisch an, geht mal weg oder bleibt dauerhaft. Nervt die rote Lampe, mancher hat sie wohl auch schon stillgelegt. Aber das mit der Drosselklappe ist ein Versuch wert.

Maserati-wast, hat dein Motor eine ruckelige Gasannahme gehabt oder war nur das CE an???

HH-QP:

" Check engine"
-Hinweis auf incorrcefuel/air mixture

Ursache:
-Lambda sonde/ water temp sensor/ air temp sensor/absolute pressure sensor (cleaning possible)/brake pedal sensor switch/
faulty temp controller/sensor in aircondition can relate to" CE"

.....also sehr vielfältig, und rein aus dem Bauch raus sind es wohl recht wacklige elektr. Verbindungen einhergehend mit einem sehr sensiblen Motorüberwachungssystem.

Hatte " CE " schon öfter an, Motor lief einwandfrei, auch nicht fetter als sonst, Spritverbrauch bei 13-15 ltr./100Km.

Ich hoffe , es hilft dir einwenig.

Ciao
Zitieren
#15
Am Anfang war "CE" mit folgendem Notprogramm.
Zündung aus, gleich wieder ein und ging dann bis nächstem "CE".
In weiterer Folge leuchtete "CE" sporadisch auf, blieb auch an aber ohne Folge für Fahrverhalten.
Zum Schluß dann hatte er plötzlich ruckelige Gasannahme, als wenn er keinen Treibstoff mehr bekommen würde, hab gedacht meine Tankanzeige ist defekt - das hat dann nat. volle genervt.

Dann kam die Aktion mit dem Stecker, seitdem ist Ruhe! Dance
Zitieren
#16
Thanks,

bei mir lief er eigentlich immer gut, trotz CE, Notprogramm war aber auch schonmal aktiviert...ist ja richtig abtörnend;)

Werd die DIVA jetzt öfter fahren und schauen ob´s wieder kommt...aber sehr guter Tipp von dir....schaue mir die Stecker mal genauer an;))
Zitieren
#17
Die von der "Tüftler"-werkstatt haben mir gesagt, die meisten elektronischen Probleme dieser Autos kommen von defekten Steckverbindungen.
[/quote]


Wohl war.....hatte div gelockerte Relais....nach sportlicher Fahrt über ein holprige Landstraßen....`Check engine`an, Notlauf, .....alles nachgedrückt, auch die Relais unter der Beifahrerfußstütze, und alles wieder ok....echt, es sind manchmal Kleinigkeiten....ja, ja, Magneti Marelli...man lernt nie aus bei einem Maserati;)))
Zitieren
#18
maserati-wast schrieb:Am Anfang war "CE" mit folgendem Notprogramm.
Zündung aus, gleich wieder ein und ging dann bis nächstem "CE".
In weiterer Folge leuchtete "CE" sporadisch auf, blieb auch an aber ohne Folge für Fahrverhalten.
Zum Schluß dann hatte er plötzlich ruckelige Gasannahme, als wenn er keinen Treibstoff mehr bekommen würde, hab gedacht meine Tankanzeige ist defekt - das hat dann nat. volle genervt.

Dann kam die Aktion mit dem Stecker, seitdem ist Ruhe! Dance

Genau das Verhalten habe ich auch seit längerem, meine Werkstatt meinte immer "die Drosselklappe versulzt mit der Zeit" und die müsse gereinigt werden. Ich dachte immer an einen Steuerungsfehler, weil nach dem Neustart (Reboot) alles wieder einwandfrei läuft.

Ich werde das mit dem Stecker prüfen lassen.

Danke für Euere Arbeit bisher.
Zitieren
#19
Wo sitzt den der Drosselklappenstecker??

Lui
Zitieren
#20
Vantino schrieb:
maserati-wast schrieb:Am Anfang war "CE" mit folgendem Notprogramm.
Zündung aus, gleich wieder ein und ging dann bis nächstem "CE".
In weiterer Folge leuchtete "CE" sporadisch auf, blieb auch an aber ohne Folge für Fahrverhalten.
Zum Schluß dann hatte er plötzlich ruckelige Gasannahme, als wenn er keinen Treibstoff mehr bekommen würde, hab gedacht meine Tankanzeige ist defekt - das hat dann nat. volle genervt.

Dann kam die Aktion mit dem Stecker, seitdem ist Ruhe! Dance

Genau das Verhalten habe ich auch seit längerem, meine Werkstatt meinte immer "die Drosselklappe versulzt mit der Zeit" und die müsse gereinigt werden. Ich dachte immer an einen Steuerungsfehler, weil nach dem Neustart (Reboot) alles wieder einwandfrei läuft.

Ich werde das mit dem Stecker prüfen lassen.

Danke für Euere Arbeit bisher.

Hört sich aber an als ein defecter drossleklappen unit.......
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste