Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Das deutsche Maserati - Forum" nutzt Cookies
Das deutsche Maserati - Forum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Das deutsche Maserati - Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Das deutsche Maserati - Forum akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Das deutsche Maserati - Forum verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Hallo Gast
Das Maserati-Forum wurde im Okober 2020 von der MyBB-Version 1.2.2 auf die aktuelle MyBB-Version modifiziert womit alle Sicherheitslücken geschlossen wurden. Wichtig: Es könnte sein, dass Dein Passwort bei der Aktualisierung nicht korrekt mit übernommen werden konnte. Solltest Du bereits registriert gewesen sein, wurde Deine E-Mailadressen mit übernommen. Wenn Probleme beim Login bestehen (falsches Passwort), dann Bitte beim Login ein neues Passwort anfordern welches Dir an die bei der ursprünglichen Registrierung angegebene E-Mailadresse zugesandt wird. Danach mit dem zugesandten Passwort einloggen und im Benutzer-CP Dein gewünschtes Passwort neu eingeben. Dieser Vorgang muss nur einmalig ausgeführt werden. Besten Dank für Dein Verständnis.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Quattroporte 2.8 - Öldruck
#1
Hallo allerseits,

ich bin mir nicht sicher, ob der Öldruck so an meinem Motor korrekt ist oder nicht auf einen Defekt hinweist. Wie sieht es bei euch aus?

Im kalten Zustand ca. 4-5 bar. Im warmen Zustand und Standgas ca. 2,5-3 bar, während der Fahrt aber nur bis ca. 4 bar.
Sollte die Anzeige dann nicht bis zum Anschlag gehen?

Danke und Gruß,
hoehenberger
Zitieren
#2
Sollte bei Drehzahlen 5bar anzeigen. Fährst Du 40er Viskosität? Wenn Du keinen meßbaren Ölverbrauch hast mischt sich dieses verbrauchte Öl wieder mit Benzin auf, dann geht die Anzeige bei langen Wechselintervallen runter. Bist Du über 5000km vom letzten Ölwechsel mit Filter wech? Natürlich kann auch die Anzeige selten schlapp machen, die Ölpumpe auch, der Ansaugfuß/Filter verschlammt sein,- usw.. Ich mache in so einem Fall Öl-u. Filterwechsel, tritt dann keine sofortige Besserung ein kommt die Wanne runter. Ist dort alles sauber, fange ich mit dem Reinigen der Stecker, auch im Tacho, dem nervigen Vergleichen der Druckschalter an usw.....
Zitieren
#3
Ich würde zuerst den Stecker am Geber abziehen und die Kontakte reinigen. Das ist am wenigsten Aufwand und war bei mir auch das Problem.

Grüße

Olli
Zitieren
#4
Danke für die Hinweise!
Ich werde erstmal die Kontakte prüfen.
@ Olli: was war dein Problem, auch falsche Werte angezeigt?

Öl ist 10W60 und noch relativ neu ...
Vielleicht schaue ich mir auch das Instrument selber an - mein Voltmeter "klemmt" auch bei 13 Volt, und bleibt dort manchmal hängen ... sehr italienisch!

Gruß von
hoehenberger
Zitieren
#5
ja, hat erst zu wenig angezeigt, dann gar nix mehr...

grüße

olli
Zitieren
#6
es gab zwei verschiedene Öldruckeinstellungen bei derselben Ölpumpe. Bei älteren Biturbos war sie auf 4 bar eingestellt, bei neueren (ab 24v??) auf 5 bar. Ausserem gibt es ja von Maserati die Empfehlung, beim Rausbohren der Sinterfilter auch den Öldruck etwas anzuheben. Gleiches gilt m.E. auch für den nachträglichen Einbau eines Ölfilters.

Die Einstellung des Öldrucks passiert über die seitliche Schraube an der Ölpumpe. Diese rausdrehen (das geht bei 3V motoren leichter weil da an dieser Stelle keine zweite Zahnriemen-Spannrolle sitzt....) und dann die Unterlegscheiben innen auf der Schraube zählen. Es müssten zwischen 3 und 5 Stück sein. Eine Unterlegscheibe bedeutet etwa ein halbes bar mehr / weniger. Ich glaube bei den alten waren 3 Unterlegscheiben verbaut, bei den neueren Modellen 5 Stck. Aber Vorsicht beim Ausprobieren, wenn der Öldruck zu gross wird, könnte es dir den Ölfilter zerbröseln.

Generell haben häufig diejenigen das Problem, die schonmal die Ölpumpe getauscht haben und eine Pumpe mit der alten Druckeinstellung erwischt haben.

Was auch noch eine Möglichkeit wäre wenn du nur deinem Öldruckmesser nicht traust: in der Bucht gibts durchaus genügend Angebote für einen Öldruck-Adapter, welchen man zwischen Motorblock und ölfilter zwischenschraubt. An diesem Adapter gibts Bohrungen für handelsübliche Öldruck/Öltemperaturmesser zum Beispiel von VDO
einfach mal in der Ebay-suche eingeben: "ölfilter öldruck adapter"


Viel Spass.

Laurin
Gruß!
L A U R I N

Wir trinken Bier nur an Tagen, die mit "g" enden. Und Mittwochs.
Zitieren
#7
aus dem Maserti-Werkstatthandbuch für Quattroporte-Motoren (2,0/2,8):

Betriebsdruck bei warmen Motor:

bei 1000 U/min: größer 2,5 bar
bei 6000 U/min: 4,5 - 5 bar

Die freie Länge der Feder im Öldruckbegrenzer muss 74,7mm betragen.
Gruß!
L A U R I N

Wir trinken Bier nur an Tagen, die mit "g" enden. Und Mittwochs.
Zitieren
#8
Kannst gerne vorerst den Stecker reinigen, aber seid hier vorsichtig, denn der Druck wird ja im kalten Zustand korrekt angezeigt, W60 sollte guten Druck bringen? Warum nimmst du dieses hochviskose Zeug im 2,8er?
Zitieren
#9
Hello allerseits,
danke für die detaillierten Infos! Ich liebe dieses Forum!
Werde also auch mal die Ölpumpe checken - wofür gibt es Wochenenden?!?!?

@Thorsten: 10W60 deswegen, weils in der Betriebsanleitung steht. Ich denke, so falsch kann das dann nicht sein ...

Danke und Gruß,
hoehenberger
Zitieren
#10
Gutes Argument, sagte das einst nicht 15W40 beim 2,8L4v? Bin momentan nicht zu hause, mal sehen welche, uralte Handbuchversion ich habe.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste