Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Das deutsche Maserati - Forum" nutzt Cookies
Das deutsche Maserati - Forum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Das deutsche Maserati - Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Das deutsche Maserati - Forum akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Das deutsche Maserati - Forum verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Hallo Gast
Das Maserati-Forum wurde im Okober 2020 von der MyBB-Version 1.2.2 auf die aktuelle MyBB-Version modifiziert womit alle Sicherheitslücken geschlossen wurden. Wichtig: Es könnte sein, dass Dein Passwort bei der Aktualisierung nicht korrekt mit übernommen werden konnte. Solltest Du bereits registriert gewesen sein, wurde Deine E-Mailadressen mit übernommen. Wenn Probleme beim Login bestehen (falsches Passwort), dann Bitte beim Login ein neues Passwort anfordern welches Dir an die bei der ursprünglichen Registrierung angegebene E-Mailadresse zugesandt wird. Danach mit dem zugesandten Passwort einloggen und im Benutzer-CP Dein gewünschtes Passwort neu eingeben. Dieser Vorgang muss nur einmalig ausgeführt werden. Besten Dank für Dein Verständnis.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Quattroporte 2.8 - Öldruck
#11
Ghibli und 4porte haben was von 10W60 bzw Selenia Racing blubber blubber im manual stehen....oder waren es 20W60? Daniel?
Gruß!
L A U R I N

Wir trinken Bier nur an Tagen, die mit "g" enden. Und Mittwochs.
Zitieren
#12
@ Laurin
10W60, korrekt.

Ich liebe jedoch das 20W50.
Biglaugh

Daniel
Zitieren
#13
Thorsten Ruge schrieb:Sollte bei Drehzahlen 5bar anzeigen. Fährst Du 40er Viskosität? Wenn Du keinen meßbaren Ölverbrauch hast mischt sich dieses verbrauchte Öl wieder mit Benzin auf, dann geht die Anzeige bei langen Wechselintervallen runter. .....

Hallo - ist das eigentlich schlimm ansich oder nicht?

Ich habe valvolin 40er Viskosität, und nach 1 jahr und 4000 Km bei heissem Motor nach Autobahn Fahrt 1.5- 2 bar im Leerlauf und 4 bar bei hoher drehzahl.

Auserdem fällt der Druck nur bei beschleunigung im 1 und 2 Gang ab, bis 2.5 oder sogar tiefer im ersten Gang bei starker beschleunigung.

Das Ölniveau bleibt immer gleich.

Wenn ich den Deckel zum Ölnachfüllen abnehme habe ich auch bemerkt das es dort ein bischen nach Benzin auch riecht.

Ist die Lösung zum Problem ein Ölwechsel mit 50er Viskosität?

(habe einen Ghibli II 2.8l)
Zitieren
#14
Ein neuer Öldingsbums, wie schön!
Also, die Antwort kann nur subjektiv ausfallen. Alle Öle sind heute gut, aber wenn Du keinen 2,8L hättest wird Dir das 40er irgendwann Dein "Italonigusil" in der Zylinderhülse wegwaschen. Wie schon selbst bemerkt, Hitze und Verdünnung setzen die Viskosität rapide runter, meinste das tut bei den Biturbofertigungstoleranzen und Hitzeentwicklungen gut? Die Motoren brauchen m.E. eine zähe "Mitnehmereigenschaft" des Öles, und da die sogenannte 60er-Viskosität meist keine echte ist, die der 50er aber immer, halte ich es wie Daniel. Ich hatte noch nie einen Biturbomotorschaden, u. seit es das gibt, kippe ich stoisch Mobil1 15W50(egal welche der beiden Sorten davon) in alle Biturbomasis, auch den 3200er.
Zitieren
#15
Thorsten Ruge schrieb:...Wenn Du keinen meßbaren Ölverbrauch hast mischt sich dieses verbrauchte Öl wieder mit Benzin auf, ...

Wie kommt das Benzin eigentlich ins Öl hinein ?
Zitieren
#16
Bei hohen Fertigungstoleranzen u. Verschleiss z.B. über die Zylinderwand, ein Grund keine geringe Viskosität zu fahren. Anbei haste die beiden besten Öle, das Extended Performance brauchst sogar nicht über die Jahre zu Wechseln bis die Laufleistung von 20Tkm ereicht ist. Ich bringe mir das entweder aus England, oder im Kofferraum der Importautos aus USA mit, wo es im Angebot oft nur 5$ kostet:

[Bild: gedc0394.jpg] 
Zitieren
#17
Vielen Dank

Könntest du mir bitte die Referenz vom Ölfilter für den V6 2.8l 24v Motor geben - der steht nirgends im Bedienerhandbuch.

Meiner scheint ziemlich klein zu sein, der ragt nicht über den Motor heraus. Ich hätte gedacht das der Ölfilter grösser/höher sein sollte für einen V6

Danke
Zitieren
#18
Hallo,

bei mir fällt auch beim beim Gas geben wenn der Ladedruck einsetzt der Öldruck ab, könnte die Vorankündigung sterbender Pleuellager sein. Werde über den Winter den Motor zerlegen und überprüfen.

Grüsse
René
Zitieren
#19
Also bei mir ist es nur dann wenn das Auto selbst stark beschleunigt im 1-3 Gang, aber nicht wenn ich im Stillstand auf 4-5000 u/m den Motor drehe.  

Jetzt in der Werkstatt um Öl und Filter zu wechseln, und Ölwanne runter um sicherzugehen das alles drinnen OK ist.
Zitieren
#20
News vom Ghibli, folgend Öl und Filterwechsel:  

Das alte Öl war laut dem Garagenmeister (Spezialist racing - BMW, Porsche, Ferrari, Maserati, ... und früher auch ein bekannter Rennfahrer im BMW Motorsport) nicht mehr in besonders gutem Zustand.  Gewechselt hat er mit Motul 15 W50 Competion, von seiner Rennerfahrung nach das beste Öl das richtig hält.  Ölfilter wurde auch gewechselt.  

Wie abgesprochen hat er auch die ganze Ölwanne abmontiert und alles drinnen überprüft und gereinigt.  Alles drinnen war in Ordnung, das Ansaugerohr sitzt richtig, und es gab auch keine Metal- oder sonstliche Reste in der Wanne.  Gleich nach Ölwechsel sprang auch beim ersten Starten der Öldruck sofort auf 5+ Bar, die Ölpumpe funktioniert richtig.  Öldruck im Leerlauf bei heißem Motor nach 1 Stunde Fahrt:  2.5 Bar (beim alten Öl war’s bei 2 Bar), also hier auch alles in Ordnung nach Ölwechsel.

Aber, so wie vorher, fällt der Druck bei starker Beschleunigung und nur im 1sten und 2en Gang ab.  Es passiert nur bei heißem Motor.  Sobald man die Beschleunigung mindert geht’s wieder auf 5 bar hoch.  Der Druckabfall hängt von der Stärke der Beschleunigung ab, und ist unabhängig vom rpm des Motors.  Wenn man normal oder etwas- bis mittel-stark beschleunigt, sowie auch bei konstanter Geschwindigkeit bleibt der Druck auf 5+ bar.

Im Leerlauf "tanzt" die Öldruckanzeige auch zwischen 2.5 und 2.75 bar obwohl der Motor sehr schön rund läuft.  Die Kontakte am Druckmesser selbst habe ich gereinigt, das hat keinen Unterschied gemacht.  

Was könnte hier das Problem sein, und was könnte ich noch überprüfen ?

Vielen Dank
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste