Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Das deutsche Maserati - Forum" nutzt Cookies
Das deutsche Maserati - Forum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Das deutsche Maserati - Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Das deutsche Maserati - Forum akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Das deutsche Maserati - Forum verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Hallo Gast
Das Maserati-Forum wurde im Okober 2020 von der MyBB-Version 1.2.2 auf die aktuelle MyBB-Version modifiziert womit alle Sicherheitslücken geschlossen wurden. Wichtig: Es könnte sein, dass Dein Passwort bei der Aktualisierung nicht korrekt mit übernommen werden konnte. Solltest Du bereits registriert gewesen sein, wurde Deine E-Mailadressen mit übernommen. Wenn Probleme beim Login bestehen (falsches Passwort), dann Bitte beim Login ein neues Passwort anfordern welches Dir an die bei der ursprünglichen Registrierung angegebene E-Mailadresse zugesandt wird. Danach mit dem zugesandten Passwort einloggen und im Benutzer-CP Dein gewünschtes Passwort neu eingeben. Dieser Vorgang muss nur einmalig ausgeführt werden. Besten Dank für Dein Verständnis.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Quattroporte 2.8 - Öldruck
#21
Sensor o. Anzeige defekt, geh mit dem Ohmmeter an den Sensor!
Zitieren
#22
Mit kaltem Motor im Stillstand, beide Kabel (Gelber und Schwarz-gelber) vom Sensor abgezogen, Kontakte gereinigt:

Ohmmeter auf Position 2K Ohm eingestellt.  Messung zwischen den 2 Sensor-Kontakten gibt um die 0.48 herum.  Also +/- 480 Ohm

Soll ich auch den Wiederstand zwischen den zwei Kabeln oder zwischen jedem und Masse messen? (oder kann das am Amaturenbrett schlechte Ausfolge haben?)

Danke
Zitieren
#23
Hallo Thorsten,

neue Messung zwischen Masse und den zwei Kontakten am Senor mit gelben Kabeln abgezogen (siehe Foto), und mit gleicher Ohmmeter Einstellung:

Der eine nähere Kontakt gibt immer 356 Ohm, der zweite Kontakt gibt aber verschiedene Messungen:  Die ganz erste Messung ist bei ungefähr 1k Ohm, dann manchmal bei 0.5k, einmal 0.06k und nach mehreren Messungen >1k.  Danach gelbe Kabel wieder drann, Motor gestartet, Öldruckanzeige springt auf 5+bar, danach Motor aus und Kabel abgezogen, neue Messung gibt das gleiche, obwohl der Wiederstand am ersten Kontakt zuerst 1k war und dann langsam auf 0.356k mit mehreren Messungen wieder runtergegangen ist.  Ich habe meinen Kontakt mit der Masse überprüft, der war die ganze zeit OK.

Der gelb-schwarze Kabel ist am hinteren Kontakt, under der ganz-gelbe am forderem Kontakt angeschlossen.

[Bild: photorf.jpg] 
Zitieren
#24
Das Widerstandsignal muss linear zum Druck verlaufen. Macht es das nicht, austauschen.
Zitieren
#25
Werde ich als nächstes prüfen - in der Zwischenzeit habe ich das Amaturenbrett ausgebaut um alle Kontakte hinten zu überprüfen - alles in Ordnung.
Zitieren
#26
So, jetzt habe ich einen neuen Öldrucknehmer von Eurospares erhalten und den alten ersetzt.  Das Resultat ist wie folgt:

Der alte Druckmesser zeigte bei kaltem Motor 5 bar und warmen 2.5 bar, jedoch sprang die Nadel um 1/8 herum.  Weiters bei starkem Beschleunigen im ersten und zweitem Gang sinkte der Öldruck abhängig von den g der Beschleunigung, aber unabhängig vom RPM des Motors.  Bei konstanter fahrt oder normaler Beschleuningung wars immer 5 bar.  Bei starker Linkskurve fiel auch der Druck ab.

Jetzt mit neuem Druckmesser:

Die Nadel auf dem Amaturenbrett springt nicht mehr herum wie vorher, und bleibt konstant.    Der Maxi Öldruck zeigt jetzt aber nur 4 Bar und nicht 5 Bar, auch bei kaltem Motor im Leerlauf sowie beim fahren.  Bei warmen Moter bleibts aber etwas über 2.5 bar im Leerlauf (obwohl ich nur kurze Strecken gefahren bin, keine Autobahn).  

Leider fällt der Druck beim Beschleunigen genau so wie vorher ab, also nur im ersten und zweiten Gang wo die g-Kraft die größte ist, sowie auch bei schnellen Linkskurven mit viel seitlichen g.

Die Ölwanne war schon vorher runter, alles inklusive Ansaugerohr wurde geputzt, daran liegts also auch nicht.  Hat wer eine neue Idee? und warum zeigt der neue Druckmesser nur 4 bar anstatt 5 wie der alte ?
Zitieren
#27
Ich schätze, daß deine Verkabelung irgendwo recht knapp verlegt ist und durch die Gewichtsverlagerung bzw. Kräfte beim Beschleunigen der Motor seine Lage verändert und "die Kabel auf Zug gehen" oder nen Kurzschluß verursachen.

Ich hatte sowas ähnliches mal an meiner Giulia, da hatte ich in den unteren 2-3 Gängen bei voller Beschleunigung und in Linkskurven ganz heftige Zündaussetzer. Hatte ALLES getauscht, Kerzen, Verteilerkappe, Finger, Zündkabel, Lima, Kohlen der Lima, Verteiler, Limaregler, Batterie, Zündmodul, Zündspule.
3 KFZ Elektriker (war damals bei der BW) hatten keine Idee mehr.
Nach 2 oder 3 Monaten bin ich zufällig auf den Fehler gestossen. Das dünne Kabel am Anlasser hatte am Steckschuh einen "Wackelkontakt" der beim Beschleunigen und in Linkskurven durch eine "zu straffe Verlegung" generiert wurde. Dieses verursachte die Aussetzer !

Also check Deine Kabel ob die irgendwie straff verlaufen oder vieleicht irgendwo blank sind (Kurzschluß), der Motor bewegt sich ! Dann kann so ein Kabel das auslösen.

4 Bar anstatt 5 Bar = Geber passt nicht ganz zum Instrument.

Daniel
Zitieren
#28
@Enrico
falls du einen Anderen brauchst kannst dich bei mir meldenSmile2
Grüße aus der Hessischen Schweiz
Maserati 420Si MY 04.87
Fiat Punto HGT 2.0 Turbo16v My.2000
Lancia Kappa 2.0 20v Turbo My 1998

"Klaus Lage" Wenn Das Alles ist na dann schönen Dank!  
Zitieren
#29
Ich schliesse mich Daniel voll an. Ausserdem vermute ich ja schon länger Ladeprobleme bei Dir. Der einfachste, nächste Schritt wäre ein Oszilloskop an Deine LiMa anzuschliessen und auf AC-Anteile zu untersuchen. Steigen diese bei zunehmender Drehzahl auf deutlich >5% im Ladestrom, hast Du zumindest schon mal einen Grund gefunden.
Hattest Du vorm Einsetzen des Öldruckschalters auch mal geguckt dass da nicht irgend etwas vorsitzt, z.B. Filterreste o. so?

Ansonten, alle Strippen nachsehen wie Daniel es beschreibt.
Zitieren
#30
Hallo - zuerst vielen Dank für eure Antworten

1.  Bez. Kontakt der Kabel:  Die Nadel fällt progressif ab, und nicht plötzlich.  Je stärker die g-Kraft, desto mehr der Druckabfall.  Ich würde vermuten das  bei einem Kontaktfehler die Anzeige ganz plötzlich abfallen würde. Die Stecker am Öldruckschalter sowie auch am Amaturenbrett sitzen richtig, und die Kabel haben guten Kontakt. Gibts veilleicht dazwischen noch andere Domino-stecker, oder geht der Kabel direkt zum Amaturenbrett?
2. Als ich den alten Druckschalter rausgenommen habe waren keine Filterreste am Schalter, ich habe aber das Loch wo es eingeschraubt wird nicht gereinigt.
3. Der neue Öldruckschalter sieht genau so aus wie der alte.  Bestellt habe ich bei Eurospares nach referenz für den 2.8l, der neue ist auch ein Jaeger Model.  Ich frage nochmals bei Eurospares nach.
4. Thorsten, die Ladestrom Frage ist aber unabhängig von dem Öldruckproblem ?
5. Bretu2 - ich schreibe dir eine private Nachricht
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste