Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Das deutsche Maserati - Forum" nutzt Cookies
Das deutsche Maserati - Forum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Das deutsche Maserati - Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Das deutsche Maserati - Forum akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Das deutsche Maserati - Forum verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Hallo Gast
Das Maserati-Forum wurde im Okober 2020 von der MyBB-Version 1.2.2 auf die aktuelle MyBB-Version modifiziert womit alle Sicherheitslücken geschlossen wurden. Wichtig: Es könnte sein, dass Dein Passwort bei der Aktualisierung nicht korrekt mit übernommen werden konnte. Solltest Du bereits registriert gewesen sein, wurde Deine E-Mailadressen mit übernommen. Wenn Probleme beim Login bestehen (falsches Passwort), dann Bitte beim Login ein neues Passwort anfordern welches Dir an die bei der ursprünglichen Registrierung angegebene E-Mailadresse zugesandt wird. Danach mit dem zugesandten Passwort einloggen und im Benutzer-CP Dein gewünschtes Passwort neu eingeben. Dieser Vorgang muss nur einmalig ausgeführt werden. Besten Dank für Dein Verständnis.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Quattroporte - Kaufhilfe
#1
Hallo zusammen,
bin begeisterter Maseratisti und möchte mir einen zweiten Maserati zulegen, um auch mal mit allen drei Kindern inkl. Frau Ausfahrten zu geniessen. Deshalb ist der QP eigentlich genau der richtige.
Meine Frage an alle QP-Besitzer: Ich habe bei meinem Händler zwei in Aussicht, 2006er Modell und ein 2007er Sport GT. Lohnt sich der Sport GT oder reicht der "normale"QP aus?
Was sagt ihr zur Alltagstauglichkeit und Zuverläsigkeit?.
Ich werde damit sicherlich auch viel geschäftlich unterwegs sein, also recht viel Kilometer spulen. Wie ist der Langstreckenkomfort?
Probefahrt steht demnächst in Haus - bin total neugierig,da ich bisher nur Coupe und Spyder kenne.

Danke euch schon jetzt für die Antworten.
Liebe Grüße

Mike
Zitieren
#2
Also den QP bin ich nur kurz gefahren. Das erste was mir aufgefallen ist, die Kopffreiheit ist etwas eingeschränkt. Da noch die Krümmung oben an der Tür relativ früh anfängt, hab ich mit meinen 1,87m Probleme. Das ist in meinem 4200 wesentlich besser, weil ich noch Luft nach oben habe. Ansonsten ist er mir etwas zu groß und die Lenkung zu indirekt.

P.S. Mir gefällt die Linienführung vom QP, besonders ab der B-Säule nicht so gut. Ist halt ein Entwurf von Sergio Farina, da fehlt etwas die Eleganz von Giorgio Guigiaro.
Zitieren
#3
Hallo Mike,

in der Zeit von 2005 bis 2008 bin ich einen neuen 4200 CC gefahren. Seit April letzten Jahres fahre ich einen neuen QP Sport GTS.
Grund für den Umstieg war, dass mein Junior hinten zunehmend Platzprobleme hatte und der restliche Fuhrpark auch nicht mehr Platz hatte. also musste ein familientaugliches Fahrzeug her.
Nach >1 Jahr kann ich sagen, dass ich sehr zufrieden bin betreffend Alltagstauglichkeit und Zuverlässigkeit.
Für einen GTS habe ich mich entschieden, da er mir besser gefallen hat (Fahrwerk, Alcantara etc.) als der Sport GT. Weiterhin wollte ich auch nur das Automatikgetriebe, da ich finde, dass das aus meinem 4200 bekannte CC Getriebe für diese Fahrzeug zu ruppig ist.
Auf längeren Strecken ist er sehr komfortabel und absolut problemlos.
Bei den Fahrleistungen ist er natürlich gegenüber dem 4200 etwas schwächer, aber er lässt sich trotzdem, vor allen Dingen durch das Fahrwerk wie ein Sportwagen fahren, falls dies gewünscht ist.
Ich war letztes Jahr auf dem Hockenheimring bei einem von Maserati organisierten Fahrertraining.
Dazu hatte Maerati diverse Fahrzeuge (QP normal, Sport GT, Sport GTS) zur Verüfung gestellt. Ich bin mit allen 3 Fahrzeugen auf dem Ring gefahren, und der Sport GTS hatte mich im Bezug auf Fahrleistungen, Dynamik, Bremsen etc. am meisten beeindruckt, oder um es mit den Worten des Maserati Instruktors (fährt sonst im Porsche Cup) zu sagen "das ist keine Limousine sondern ein Sportwagen "

Gruss
Thomas
Zitieren
#4
Hallo,

ersteinmal danke für euer schnelle Antworten. Da der QP schon morgen für eine Testfahrt geliefert wird, werde ich ihn eure Hinweise auf jeden Fall berücksichtigen.
Thomas, danke für die Details: dein Schlusssatz trifft genau meine Erwartungen an den QP: "das ist keine Limousine, sondern ein Sportwagen". Genau darauf hoffe ich.
Ich habe den Wagen von meinem Händler (AH Gohm in Singen, - super seriös und empfehlenswert!) für eine Woche als Testfahrt geordert und bin echt neugierig.


Liebe Grüße
Mike
Zitieren
#5
Hallo Mike,

Gohm ist eine gute Wahl, da habe ich nämlich meinen auch gekauft.

Sag mal einen schönen Gruss an Herrn Hollecker

Gruss
Thomas
Zitieren
#6
Hab meinen 4200 auch bei Gohm gekauft, allerdings in Böblingen. Nachdem ich ein Problemchen hatte, war es am Anfang ein wenig holperig bezüglich der Gewährleistung, aber das hat sich gegeben. Zumal bei Gohm in Böblingen der Hr. Osing als Serviceleiter arbeitet, welcher vorher bei Kroymans schaffte. Leider war er bei mir am Anfang im Urlaub, sobald er da war, merkt man sehr deutlich, dass er weiß wovon er spricht und dann wars im 2. Anlauf auch erledigt.

Aber zum Thema Sportwagen: Ich definiere Sportwagen schon etwas anders. Der Quattroprote ist für einen Sportwagen einfach zu schwer und zu groß - er versucht das Gewicht zwar zu kaschieren, aber ganz gelingen tut es ihm nicht. Insbesondere in Kurven kommt wenig Sportwagenfeeling auf. Naja, für mich ist ja auch mein 4200 kein Sportwagen, sonders ein GT in Reinkultur.
Zitieren
#7
Sylvester schrieb:Hab meinen 4200 auch bei Gohm gekauft, allerdings in Böblingen. Nachdem ich ein Problemchen hatte, war es am Anfang ein wenig holperig bezüglich der Gewährleistung, ...Naja, für mich ist ja auch mein 4200 kein Sportwagen, sonders ein GT in Reinkultur.

...wie zufrieden bist Du mit Deinem 4200, Sly? Hast Du einen Handschalter oder CC? Ist es richtig, dass vom CC abzuraten ist? Wie hoch ist Dein Verbrauch und wie kostspielig die Wartungsarbeiten? Fährst Du den 4200 ganzjährig und im Alltag?

Vorm Kauf hast Du bestimmt Alternativen gecheckt, Sly Stallone schätze ich so ein, dass auch ein 996 in die engere Wahl hätte fallen können ;-) Aber was gab den Ausschlag für den GT?

Fragen über Fragen...

Grüße
Don Jupp
Zitieren
#8
Ja, viele Fragen -fangen wir hinten an:

In der Wahl waren: 996 FL, Jag XJ, Jag XK8, 645i,... - nachdem ich alles verglichen hab und gefahren bin:
- Versicherung
- Verbrauch
- zu erwartende Werkstattrechnungen
- Kofferraum /allg. Platzangebot
- Design- steht nur bei meiner Auflistung am Schluß

Dann war der Maserati erste Wahl. Ich kann dir aber gern meine Excelliste mit allen Daten zum Vergleich senden, die aber subjektiv von mir sind. Aber ich habe die Wahl nie bereut.

Ich hab 4200 CC und würde mich immer wieder dafür entscheiden. Es ist halt ein Schaltgetriebe und keine Automatik. Und bei jedem Schalter muss man Gas wegnehmen beim Schalten, dann geht es auch sauber. Im Sportprogramm bei hohen Drehzahlen geht es auch flüssig unter Vollast. Genau dafür ist das Getriebe aber auch entwickelt. Ist ja vom F360 und wenn man da mal nachliest, kommt man auch dahinter. Ich finde es sehr komfortabel. Nur beim langsamen Vorrücken im Stau ist es gewöhnungsbedürftig, aber einfach deshalb, weil die Diva immer schnell sein will. Einfach etwas mehr Luft lassen und zügig in den 2.Gang, dann rollt er auch entspannt langhin. Ich mag den GT nicht, weil mein Kupplungsknie immer im Stau gemeckert hat. Ausserdem ist der Wechsel 1-2. Gang recht straff.

Ansonsten, das perfekte Reiseauto für mich, Frau und Kind. Allerdings nichts für den Stadtverkehr, da kommst du dir vor wie ein Rennpferd im Stall. Ich benutze ihn aber nur für Langstrecke, da ist auch der Verbrauch besser als erwartet. Ich bin vor 2 Wochen 465km in 3:17 h:min gefahren mit Gepäck für 2 Wochen (inkl. Buggy) und hab 13,8l/100 km gebraucht. So lag ich auch immer bei den letzten Touren. Als die Diva von Stuttgart nach Mainz mal gejagt habe, lag er bei 20l/100km.

Damit ist auch schon eine weitere Frage beantwortet. Die Diva ist unsere Familienkutsche, aber für den Weg zur Arbeit haben wir noch einen 14 Jahre alten Clio mit sage und schreibe 54PS und 155tkm auf der Uhr! Meine Frau fährt mit dem Kurzen mit der Tram zumal sie ja noch als Nebenbeistudentin nix dafür bezahlt. Und am Wochenende in die City gehts auch nur mit der Tram - schneller, billiger, enspannter. Aber es ist ein Ganzjahreswagen.

Zu den Wartungsarbeiten kann ich nix sagen, weil die beiden Dinge, die ich hatte unter die Gewährleistung gefallen sind.

So, hab ich was vergessen? Ach ja kurze Erklärung mein Nick Sylvester stammt noch aus ehemaligen Chatzeiten im 1.Studium (lange her). Damals gabs dann auch ne Tweety.
Zitieren
#9
Hi Sylvester,

danke für die umfangreiche Antwort. Ich hatte einen Nachbarn, der ist mehrfach mit seinem 4200 CC liegen geblieben, weil immer irgendwas am Cambiocorsa-Getriebe war, dabei ist sein Auto aus erster Hand und immer im Service gewesen. Deswegen das Misstrauen.
Hört sich aber gut an, Dein Fazit. Irgendwann habe ich den GT (ob als 3.2 oder 4.2) noch mal im Visier, dann komme ich gerne auf Deine Excel-Liste zurück ;-)

Viele Grüße und noch viel Spaß mit Deinem GT!
Don Jupp
Zitieren
#10
Nein, mit dem CC hatte ich keine Problem. Meine beiden Mängel waren:

- 1. Hatte ich immer das Gefühl den Benzinhahn nicht aufgedreht zu haben. Also Starten, dann lief er ca. 30s sauber - dann ca. 5s hat er abgetourt und gestottert - dann lief er sauber bis zum Ziel. Fehler war ein kleines Luft im Nebenluftsystem (heisst das so), also dass wo Luft vor dem Kat bei kaltem Motor eingespritzt wird. Auf jeden Fall hat es Falschluft bekommen.
- 2. Die Verkleidungen zwsichen Türrahmen oben und Dachhimmel haben sich auf der Beifahrerseite gelöst. Lappalie, aber optisch nicht akzeptabel.

P.S. Spass habe ich reichlich. Und die Liste hat mir sehr geholfen, dass Auto bei meiner Frau durchzusetzen. jetzt liebt sie ihn auch. Nächste Woche hat sie schon verkündet, dass sie mit der Diva vorfährt in den Urlaub und ich darf doch bitte mit dem Zug nachkommen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste