Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Das deutsche Maserati - Forum" nutzt Cookies
Das deutsche Maserati - Forum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Das deutsche Maserati - Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Das deutsche Maserati - Forum akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Das deutsche Maserati - Forum verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Hallo Gast
Das Maserati-Forum wurde im Okober 2020 von der MyBB-Version 1.2.2 auf die aktuelle MyBB-Version modifiziert womit alle Sicherheitslücken geschlossen wurden. Wichtig: Es könnte sein, dass Dein Passwort bei der Aktualisierung nicht korrekt mit übernommen werden konnte. Solltest Du bereits registriert gewesen sein, wurde Deine E-Mailadressen mit übernommen. Wenn Probleme beim Login bestehen (falsches Passwort), dann Bitte beim Login ein neues Passwort anfordern welches Dir an die bei der ursprünglichen Registrierung angegebene E-Mailadresse zugesandt wird. Danach mit dem zugesandten Passwort einloggen und im Benutzer-CP Dein gewünschtes Passwort neu eingeben. Dieser Vorgang muss nur einmalig ausgeführt werden. Besten Dank für Dein Verständnis.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Auffahrt Tiefgarage Cambiocorsa Kupplung
#1
Question 
Hallo Camiocorsa-Fahrer,

wenn ich meinen neu erstandenen 4200 die steile Garagenauffahrt kalt hochfahre, kling das von der Kupplung her gar nicht schön und ich fürchte schnellen Verschleiß oder Schlimmeres.

Hat jemand Erfahrung mit dieser Situation?
Zitieren
#2
Was heißt klingt nicht schön? Ich hab auch eine Tiefgaragenauffahrt, wenn er kalt ist trennt und verbindet die Kupplung immer mal wieder bei langsamer Fahrt. Fühlt sich ein bischen Rodeomässig an. Ist aber nur wenn er kalt ist beim langsamen fahren die Schräge hoch, zumal ich da zwei Ecken drin hab. Aber klingen tut da nix komisch. Meinst du evtl. das "wimmern" vom Differential?
Zitieren
#3
so wie du das beschreibst kling das. die kurze steile auffahrt hat auch noch einen 90 grad kurve. kann durchaus sein, dass differenzialgeräusche dazukommen.

wir können davon ausgehen, daß die gräusche für das Fahrzeug normal sind.

Mein Soge geht in Richtung Kupplungsverschleiß oder gar Beschädigen der Kupplung.
Zitieren
#4
Das Wimmern vom Differntial hab ich bei der Auffahrt nicht, sondern nur wenn ich schneller anfahre und das Auto nicht gerade steht - also wenn eine Kraftverteilung logisch ist. Hier verlasse ich mich mal auf die Aussage von Hr. Osing (der in einigen Büchern und Zeitungen immer mal gern als Maserati-Kenner hinzugezogen wird), dass es ein Schönheitsfehler des 4200 ist, hervorgerufen durch Verspannungen im Antriebsstrang. Ich hatte ihn mal gefragt.

Das das Kupplungsspielchen natürlich erhöhten Verschleiß fordert ist klar, aber ich fahre extrem selten Kurzstrecke, so dass es immer nur die kurze Ausfahrt ist. Allgemein fordert Stadtverkehr aufgrund des vielen Anfahrens mit Schleifen ja auch wesentlich mehr die Kupplung als Autobahn im 6. lang hin - logisch. Aber unsere Tiegarage ist so eng, dass ich leider nicht flüssig hochfahren kann, bzw. die Geschwindigkeit, die die Diva braucht um die Kupplung eingerückt zu lassen, fahre ich lieber nicht da unten. Das Cambiocorsa ist halt das F1 vom 360 und hat halt wenig Langsamfahrkomfort. Aber es geht nicht nur mir so, beim Gallardo vom Nachbarn ist es das gleiche Spiel.

Wenn ich indiskret sein darf? Wo kommst Du her - evtl. können wir mal vergleichen...
Zitieren
#5
Beim Masi ist es auch gerne das Stützlager. Das ist bei meinem alten Spydi auch wieder hin, unter Anfahrlast am Hang im kalten Zustand grummelt es am liebsten, danach im 2. Gang o. warmgefahren ist es weg. Als 4200er habe ich den Handschalter, der macht gar keine Geräusche. Eine defekte Kupplung klackt normalerweise, das Wimmern transferiere ich daher eher auf ein Lager bzw. pneumatisches/hydraulisches Druckwimmern im kalten Zustand.
Nehmt den Wagen hoch, prüft das Lagerspiel, presst erwärmtes Fett per Handspritze seitlich in die Lagerschalen.
Ist direkt danach beim nächsten Kaltanfahren das Wimmern weg, ist es das Lager, ansonsten sehe ich subjektiv Druckgeräusche vor Kupplungsverschleiss.
Zitieren
#6
Hmm, kannst Du da evtl. ein Bild von machen? So gut kenne ich mein Auto von unten leider nicht.
Zitieren
#7
da wo ich gerade bin sehen Autos so aus,
[Bild: rofti.th.jpg] 
bin von meinen 5800km entfernt, ausserdem kann es beim CC leicht anders aussehen als bei meinem Schalter, also hochheben u. nachsehen!
Zitieren
#8
Also, hab grad nochmal nachgefragt, weil es mir keine Ruhe gelassen hat.

Meine erste Aussage ist falsch. Was da wimmert ist das Pilotlager vor der Kupplung. Das ist nur beim Cambiocorsa drin. Aussage war, das 50% der CC-Fahrzeuge dieses Wimmern haben. Ein Austausch ist möglich, aber sehr aufwendig (es sei den Kupplung wird eh gewechselt) und es kann sein, dass nach kurzer Zeit das Geräusch wieder da ist.

Also Fazit für mich: Gefühlvoll anfahren, zumal ich den Stadtverkehr eh meide.
Zitieren
#9
Wie vermutet, Lager eben, nach trocken kommt der Verschleiss. Habe keinen CC, jedoch vielleicht bekommst Du warmes Synthec-Fett mit einer langen Spritznadel da rein, dann isses wech solange Du noch keinen Schaden hast.
Zitieren
#10
Sylvester schrieb:Aber es geht nicht nur mir so, beim Gallardo vom Nachbarn ist es das gleiche Spiel.

Das machen leider viele Herrschaften falsch... sich einen E-Gear
zu kaufen aber nicht zu wissen, wie die Geschichte funktioniert.
Mann wundert sich dann aber, wieso die kupplung nicht annähernd
solange hält, wie beim Schalter.

Im Kaltstartverfahren ist der Schleifpunkt wesentlich länger,
als im Betriebswarmen Zustand. Ist dem Getriebe so vorprogrammiert.
Ergo, der Kupplungsverschleiß ist massiv hoch bei Steilen fahrten.

Vor allem beim Verschiffen oder Transport auf Hängern wird
"kalt getreten/raufgedonnert" was für die Kupplung tödlich ist! Shoot5

Erstmal Warmlaufen lassen ist das Stichwort, "Schleifphase" wird geringer -> kupplung wird geschont.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste