Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Das deutsche Maserati - Forum" nutzt Cookies
Das deutsche Maserati - Forum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Das deutsche Maserati - Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Das deutsche Maserati - Forum akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Das deutsche Maserati - Forum verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Hallo Gast
Das Maserati-Forum wurde im Okober 2020 von der MyBB-Version 1.2.2 auf die aktuelle MyBB-Version modifiziert womit alle Sicherheitslücken geschlossen wurden. Wichtig: Es könnte sein, dass Dein Passwort bei der Aktualisierung nicht korrekt mit übernommen werden konnte. Solltest Du bereits registriert gewesen sein, wurde Deine E-Mailadressen mit übernommen. Wenn Probleme beim Login bestehen (falsches Passwort), dann Bitte beim Login ein neues Passwort anfordern welches Dir an die bei der ursprünglichen Registrierung angegebene E-Mailadresse zugesandt wird. Danach mit dem zugesandten Passwort einloggen und im Benutzer-CP Dein gewünschtes Passwort neu eingeben. Dieser Vorgang muss nur einmalig ausgeführt werden. Besten Dank für Dein Verständnis.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Klopfsensoren 3200 GT
#1
Hi,

da ich im Moment die Ansaugbrücke runter habe, überlege ich zumindest den hinteren Klopfsensor zu ersetzen. Hatte sporadisch `check engine`, hab´s aber nicht zum Auslesen in die Werkstatt geschafft. Manchmal hat er, wie bei Zündaussetzern, bei ca. 4000 U/min geruckelt, oder wenn er kalt war die ersten 100m, aber sehr selten , sonst lief er wunderbar. Hatte ja Kühlwasser unter dem Anlasser stehen, mit wenig Öl, ist auch an den hinteren KS gelangt. Kann man den KS durchmessen? Vielleicht wurde er auch zu stark angezogen? Wie hoch sollte das Drehmoment sein? 20 NM?
Erfahrungen, Tipps wären gut.....was meint ihr???

Thanks
Zitieren
#2
Wenn du die ASB sowieso schon unten hast, ersetz ihn.
Entweder werden sie dank Kühlwasserlecks nass und sind defekt
oder bei zu festem anziehen.
Wenn Check Engine mal da war und hinterlegt hat, wirds irgendwann
dauerhaft kommen von heute auf morgen.
Ist ja ne 3.2er Krankheit.

Drehmoment 15-20nm, bin ich mir aber nicht 100% sicher.
Zitieren
#3
hatte ich auch mal das stottern, hab dann auch gleich neue reingemacht!
Zitieren
#4
Ciao,

und läuft dein GT wieder? War ja ne schwere Geburt;) Hast du beide Klopfsensoren ausgetauscht? Mit Drehmoment angezogen? Wie hoch? Werde nur den Hinteren wechseln; ansonsten muß die komplette Kühlwasserbrücke runter; und die ist komplett dicht. Der alte Sensor war auch nich rissig, ganz leicht Rost, an den Seiten Rost drunter und zu fest war er auch nich angezogen. Denke nicht das der nen Fehler hatte; na, ja, sei´s drum.....werde jedoch alle Sensorstecker öffnen und mit Kontaktspray leicht einsprühen. Nächstes Wochenende wird alles wieder zusammengeschraubt;
die DIVA muß fahren;)
Zitieren
#5
Turbine schrieb:Ciao,

und läuft dein GT wieder? War ja ne schwere Geburt;) Hast du beide Klopfsensoren ausgetauscht? Mit Drehmoment angezogen? Wie hoch? Werde nur den Hinteren wechseln; ansonsten muß die komplette Kühlwasserbrücke runter; und die ist komplett dicht. Der alte Sensor war auch nich rissig, ganz leicht Rost, an den Seiten Rost drunter und zu fest war er auch nich angezogen. Denke nicht das der nen Fehler hatte; na, ja, sei´s drum.....werde jedoch alle Sensorstecker öffnen und mit Kontaktspray leicht einsprühen. Nächstes Wochenende wird alles wieder zusammengeschraubt;
die DIVA muß fahren;)


also wenn du meinen meinst, der läuft wieder und seit gestern noch besserBounceGlowface
ps. wurden beide getauscht
Zitieren
#6
also ich hatte letztes Jahr auch das Problem mit check engine. Und zwar im Frühling nach der Winterpause. Der Rat, mal die Batterie abzuklemmen und zu warten half nichts. Auch fehlte es an Leistung. Festgestellt wurde, die Klopfsensoren sind schuld daran - austauschen. Irgendwie hatte ich aber Kondenswasser im Tank in Verdacht- kenn das von Bootsmotoren, die den ganzen Winter über stehen. In diesem Winter hatte ich durch plötzlichen Wintereinbruch vor dem Winterschlaf nciht mehr vollgetankt - also ca 1/4. Wasserabscheider sind ja nicht vorhanden, also wurden Klopfsensoren bestellt. Allerdings tankte ich dann wieder das 2. mal voll - und check engine blieb aus. Leistung auch wieder nahezu ok. Nun einfach mal fahren - wieder Tank leer - und siehe da- check engine auch ohne Tausch dauerhaft weg. Auch wieder volle Leistung - dies einfach mal zur Info.
Zitieren
#7
max schrieb:also ich hatte letztes Jahr auch das Problem mit check engine. Und zwar im Frühling nach der Winterpause. Der Rat, mal die Batterie abzuklemmen und zu warten half nichts. Auch fehlte es an Leistung.  Festgestellt wurde, die Klopfsensoren sind schuld daran - austauschen. Irgendwie hatte ich aber Kondenswasser im Tank in Verdacht- kenn das von Bootsmotoren, die den ganzen Winter über stehen. In diesem Winter hatte ich durch plötzlichen Wintereinbruch vor dem Winterschlaf nciht mehr vollgetankt - also ca 1/4. Wasserabscheider sind ja nicht vorhanden, also wurden Klopfsensoren bestellt. Allerdings tankte ich dann wieder das 2. mal voll - und check engine blieb aus. Leistung auch wieder nahezu ok. Nun einfach mal fahren - wieder Tank leer - und siehe da- check engine auch ohne Tausch dauerhaft weg. Auch wieder volle Leistung - dies einfach mal zur Info.

Die Wege der " Check Engine"-Erleuchtung sind unergründlich;)))))))

Kann alles und nix bedeuten.........im Moment ist es wieder länger aus.....wurden schon etliche Male Lambdasonden, Drosselklappe und div. Dichtungen erneuert; jetzt hab ich mir das Ding mal gründlich vorgenommen und nun ist es aus......mal schau´n wie lang.

Ob sich die Italiener wirklich was bei diesem bekl...... Warnlicht gedacht haben????........oder einfach Magneti Marelli;)


Die Diva läuft wie eh und jeh zauberhaft;)))
Läuft wie eh und jeh zauberhaft, die Diva;))
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste