Beiträge: 233
Themen: 27
Registriert seit: Jan 2007
Bewertung:
0
Land:
Hi,
da ich im Moment die Ansaugbrücke runter habe, überlege ich zumindest den hinteren Klopfsensor zu ersetzen. Hatte sporadisch `check engine`, hab´s aber nicht zum Auslesen in die Werkstatt geschafft. Manchmal hat er, wie bei Zündaussetzern, bei ca. 4000 U/min geruckelt, oder wenn er kalt war die ersten 100m, aber sehr selten , sonst lief er wunderbar. Hatte ja Kühlwasser unter dem Anlasser stehen, mit wenig Öl, ist auch an den hinteren KS gelangt. Kann man den KS durchmessen? Vielleicht wurde er auch zu stark angezogen? Wie hoch sollte das Drehmoment sein? 20 NM?
Erfahrungen, Tipps wären gut.....was meint ihr???
Thanks
Beiträge: 70
Themen: 20
Registriert seit: May 2009
Bewertung:
0
Land:
22.07.2009 - 23:10
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.07.2009 - 23:10 von GTS.)
Wenn du die ASB sowieso schon unten hast, ersetz ihn.
Entweder werden sie dank Kühlwasserlecks nass und sind defekt
oder bei zu festem anziehen.
Wenn Check Engine mal da war und hinterlegt hat, wirds irgendwann
dauerhaft kommen von heute auf morgen.
Ist ja ne 3.2er Krankheit.
Drehmoment 15-20nm, bin ich mir aber nicht 100% sicher.
hatte ich auch mal das stottern, hab dann auch gleich neue reingemacht!
Beiträge: 233
Themen: 27
Registriert seit: Jan 2007
Bewertung:
0
Land:
Ciao,
und läuft dein GT wieder? War ja ne schwere Geburt;) Hast du beide Klopfsensoren ausgetauscht? Mit Drehmoment angezogen? Wie hoch? Werde nur den Hinteren wechseln; ansonsten muß die komplette Kühlwasserbrücke runter; und die ist komplett dicht. Der alte Sensor war auch nich rissig, ganz leicht Rost, an den Seiten Rost drunter und zu fest war er auch nich angezogen. Denke nicht das der nen Fehler hatte; na, ja, sei´s drum.....werde jedoch alle Sensorstecker öffnen und mit Kontaktspray leicht einsprühen. Nächstes Wochenende wird alles wieder zusammengeschraubt;
die DIVA muß fahren;)
Beiträge: 953
Themen: 35
Registriert seit: Jan 2007
Bewertung:
1
Land:
also ich hatte letztes Jahr auch das Problem mit check engine. Und zwar im Frühling nach der Winterpause. Der Rat, mal die Batterie abzuklemmen und zu warten half nichts. Auch fehlte es an Leistung. Festgestellt wurde, die Klopfsensoren sind schuld daran - austauschen. Irgendwie hatte ich aber Kondenswasser im Tank in Verdacht- kenn das von Bootsmotoren, die den ganzen Winter über stehen. In diesem Winter hatte ich durch plötzlichen Wintereinbruch vor dem Winterschlaf nciht mehr vollgetankt - also ca 1/4. Wasserabscheider sind ja nicht vorhanden, also wurden Klopfsensoren bestellt. Allerdings tankte ich dann wieder das 2. mal voll - und check engine blieb aus. Leistung auch wieder nahezu ok. Nun einfach mal fahren - wieder Tank leer - und siehe da- check engine auch ohne Tausch dauerhaft weg. Auch wieder volle Leistung - dies einfach mal zur Info.