Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Das deutsche Maserati - Forum" nutzt Cookies
Das deutsche Maserati - Forum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Das deutsche Maserati - Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Das deutsche Maserati - Forum akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Das deutsche Maserati - Forum verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Hallo Gast
Das Maserati-Forum wurde im Okober 2020 von der MyBB-Version 1.2.2 auf die aktuelle MyBB-Version modifiziert womit alle Sicherheitslücken geschlossen wurden. Wichtig: Es könnte sein, dass Dein Passwort bei der Aktualisierung nicht korrekt mit übernommen werden konnte. Solltest Du bereits registriert gewesen sein, wurde Deine E-Mailadressen mit übernommen. Wenn Probleme beim Login bestehen (falsches Passwort), dann Bitte beim Login ein neues Passwort anfordern welches Dir an die bei der ursprünglichen Registrierung angegebene E-Mailadresse zugesandt wird. Danach mit dem zugesandten Passwort einloggen und im Benutzer-CP Dein gewünschtes Passwort neu eingeben. Dieser Vorgang muss nur einmalig ausgeführt werden. Besten Dank für Dein Verständnis.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
4200 .. soll ich oder soll ich nicht ???
#1
Hallo,

habe mich nach etlichen Gastbesuchen entschieden Mitglied dieses Forums zu werden.
Ich (m, 48 Jahre) beschäftige (sehr intensiv) seit längerem mit der Anschaffung eines 4200 Coupe.
Habe nun einige Fahrzeuge angesehen und auch probiert aber, mir fehlt so ein wenig das Hintergrundwissen und die Erfahrung mit diesen Autos.
Ich möchte es mir als "Garagengold" zulgen, heisst fahren im Sommer, aber nicht wirklich viel. Dann aber richtig genießen.....

Habe nun akut im Auge: einen CC mit 74tkm aus 2003,
einen Handschalter mit 36 tkm aus 2003 und einen CC aus 10/2002 mit 35 tkm. Alle kosten zw. 33.000 - 38.000.- und sind wirklich sehr schön.
Sind diese Preise realistisch? Sind 74 tkm ein Problem für den Motor? Wie sind denn die Servicekosten so im Durchschnitt?
Wie ihr seht bin ich bei dem Auto ziemlich unbeleckt, will aber nicht ein Desaster erleben, weil ich irgendwelche wichtigen [/font]Insiderinfos nicht hatte.
Ich danke also für Hilfestellung und zeige dann gerne meinen "Erfolg".
Ciao DON
Zitieren
#2
Ciao Don,

beim 4200er kannst du nicht viel falsch machen.
Ihn als "Garagengold" zu verwenden, ist eine gut Entscheidung.

Bei 74tkm wär natürlich interessant, ob die Kupplung schonmal
erneuert wurde.
Am besten mal auslesen und verschleißindex prüfen lassen, wen noch
nichts gemacht wurde.
Wenn der Motor gepflegt wurde (rechtzeitig Service), dann sollte da nichts fehlen.

Die Servicekosten halten sich im humanen Bereich, wenn nichts extra
ansteht wie Bremsen etc..
Wichtig ist nur, das er zu allen Rückrufaktionen rechtzeitig in der Werkstatt war/geht und updates erhalten hat.

Aus welcher Gegend kommst du denn?

Gruß GTS
Zitieren
#3
Hallo Bruder Don !
Solch ein Auto zu kaufen ist eine weise Entscheidung,nun ein paar Hinweise.
Handschalter würde ich abraten,;weil macht einfach keinen Spaß. Wirst Du nach einer ordentlichen Probfahrt sofort selbst registrieren.Alleine der Sound beim Hoch oder Runterschalten ( F1 Schaltung ) ist gigantisch.
Motoren machen eigentlich überhaupt keine Probleme gibt mitlerweilen Triebwerke die haben über 200.000 Km auf dem Zeiger. Nur für die Garage naja,; eigentlich zu schade - aber daß glaube ich sowieso nicht,denn der macht viel zu viel Spaß um nur rum zu stehen. Ansonsten gibt es zu beachten, daß keine Unfallschäden vorher anlagen und der Service ordentlich ausgeführt wurde.( Service-Nachweise )
Was man wissen sollte, der Verbrauch ist ganz üppig, unter 17 - 18 Liter geht da garnichts ....... abert wird durch Alles Andere entschädigt.
PS. Tu Dir s an ( habe mich auch nicht geärgert )
Zitieren
#4
Hi !Smile2

Bezüglich Wartung und Lebenserwartung schließe ich mich meinen Vorrednern an, Schaltung ist Geschmackssache.
Wenn man vom (hinterradgetriebenen) Alfa kommt, hat man kein Eingewöhnungsproblem beim GT.
Mir persönlich wäre die CC-Variante zu gefährlich, also genau im Wartungshandbuch gucken, was gemacht worden ist:
Im Zweifelsfall - wie schon gesagt - Kupplungsverschleiß auslesen lassen.
Bist du so einen Brenner schon mal gefahren?
Der Motor ist gigantisch.
Leistung ab Standgas, dabei Drehfreude wie ein Motorrad - mit nicht
unähnlichen Fahrwerten.
Ist auch ziemlich robust, denn er hat keinen Zahnriemen mehr.
Was interessiert dich Spritverbrauch bei einem Auto der 400PS-Klasse
und einer Jahresfahrleistung von <4000 km?
Man kann sicherlich 30l durchblasen, ist aber sicher auch mit 15l
kein Verkehrshindernis - die braucht nämlich mein 20 jahre alter 228 auch.Drink
Interessanter wäre die Versicherung. Bei einem günstigen Anbieter
wie z.B. OCC oder Würtembergische kann man die nicht unerhebliche
Einsparung gleich wieder in Sprit umsetzen ...
Zu den Preisen. Der Markt STEHT.
Ich beobachte seit längerem die Preise kontinuierlich:
Ein sehr schöner grüner 4200 aus Dillingen steht schon seit fast einem
Jahr für den selben Preis im Netz:
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDe...geNumber=2 

Aber die Benchmark für die Preise setzt wohl eher dieser Wagen,
sofern unfallfrei und nicht 4 Vorbesitzer.
Wird zwar als "CC" angeboten, die Bilder der Innenausstattung zeigen aber eindeutig einen GT, da Handschalter:
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDe...geNumber=1 

Nach meiner Erfahrung lagen die Preise für ein sechs Jahre altes Coupe
mit ca. 50 Tkm letztes Jahr bei ungefähr 33 -39 T€, während dieses
jahr nur noch 27 - 33 T€ aufgerufen werden.
Wohlgemerkt: aufgerufen!
Was die Leute letztendlich zahlen hängt wohl auch von den Modalitäten ab. Gebrauchtwagen ja oder nein, Barzahlung etc.
Mehr als 30 T€ würde ICH wahrscheinlich nicht austun,
da sogar die Gransport sich fast der 40 T€-Marke genähert haben:
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDe...geNumber=1 

Also: viel Spaß beim Suchen, erwarte Fahrbericht!Biglaugh

detomaso
Biturbo statt Spoiler!
Zitieren
#5
Hallo,

ich hatte von 12/04 bis 1/07 einen 4200 CC von 11/02, seitdem einen anderen aus 04 (vor Facelift). Mit beiden bin ich ca. 7000 km/Jahr gefahren, sie hatten beim Kauf ca. 10.000 runter.
Bei beiden war im Laufe der 3-Jahresgarantie einiges an Nacharbeiten fällig, besonders beim letzten (F1-Pumpe, hintere Stoßdämpfer). Deshalb würde ich mehr Wert auf vernünftige Wartung legen als auf den niedrigsten Preis.
Die F1-Schaltung ist beim neueren deutlich besser, beim älteren hatte man manchmal Angst, das Getriebe wird zerlegt. Außerdem gibt's ab 2003 ESP. Das Auto wirkt insgesamt "mehr feingeschliffen".
Außer den Garantiearbeiten hatte ich bisher glücklicherweise nichts.
Ich habe einmal im Jahr Durchsicht/Ölwechsel machen lassen (ca. 600,- € beim Vertragshändler), diesen Herbst steht dann die 30.000 km Inspektion an, die dürfte deutlich teurer werden.
Man muss sich im Klaren sein, dass echte Reparaturen an irgendwelchen Teilen erheblich ins Geld gehen können, die Stundensätze sind auch nicht gerade niedrig.

Insgesamt tolles Auto (schließe mich den Vorrednern an) für Landstraße, Autobahn, in der Stadt geht's auch, aber bei stop-and-go tut mir die Kupplung leid.
Bert
Zitieren
#6
Hallo,

ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen,und sogar aus eigener Erfahrung sprechen.Selbst habe ich         ca.2 Jahre lang einen GT aus dem Bj 10/2003 gefahren ( Seriennummer ca.12400)der hakelte doch schon bedenklichCrying und wenn der kalt war ging der 1 Gang garnicht rein ,das heißt ich bin immer im 2ten Gang aus meiner Doppelgarage gefahren, und die lag ebenerdig! Jetzt mach mal die gleiche Übung aus einer verwinkelten Tiefgaragenausfahrt!Hit
Außerdem ist es so ,daß man bei gepflegten Überlandfahrten auf kurvenreichen Straßen ,sich das nicht antun will auch noch die Gänge per Hand reinzudrücken, das überlassen wir doch lieber mal dem SchaltroboterBiglaugh ,denn beide Hände bleiben schön am Lenkrad und bedienen das CC per Padels,ist doch viel quanter !!
Bedenke auch du wirst einen Maserati ohne Garantie erweben,was aber aus meiner Sicht heraus nebensächlich ist , da ein Coupe aus dem Jahre 2004 aufwärts keine Probs. mehr macht, und  der geneígte Maserati Fahrer über genügend Liquidität verfügt ,um kleineren Defekten ,die bei anderen Menschen schon zur Insolvenz führen würden Glowfaceentgegenzuwirken.
Ich schaue mir den Markt der Coupes und der Quattros seit Monaten genau an , und der Markt steht ,es rührt sich nichts, bis auf den Moment in dem ein Händler mal wieder die Lust und die Geduld verliert ,und er seinen Maerati stark reduziert, dann heißt es schnell sein und zuschlagen.Bounce
Ich habe das jetzt schon öfters erlebt ,daß die Maseratis teilweise um 10000 Euros!!! reduziert werden , um sie dann an den Mann zubringen.(Geschieht so ca.1 mal die Woche!!)
Ich werde allerdings noch warten, mein Traumcoupe mit dessen Besitzer ich schon in Verhandlung bin, ist noch zu hochpreisig, der Gute hat den rapiden Preisverfall in diesem Segment noch nicht realisiert!!Für knapp 45000 Euro gibts ja bereits etliche Quattroportes aus dem Jahre 2006 mit orginal Maserati Garantie und Anschlußgarantiemöglichkeiten.
An dieser Stelle ein Tipp; Handeln , handeln und nochmals handeln ,und viel Geduld und lasse dich nicht von deinen Emotionen beinflussen,bedenke , wenn dir mal einer einen Coupe vor der Nase wegschnappt, es kommen immer wieder welche nach!!
Ohnehin ist die Preisdifferenz zwischen einem vollausgestattetem Viertürer und einem Coupe kaum noch vorhanden ,jetzt bekomme ich aber für mein Geld bei dem Quattroporte viel viel mehr AutoSmile2
Ja ja sicher ich vergleiche hier Birnen mit ÄpfelRolleyes2,aber der Anschaffungspreis war ja seinerzeit nahezu gleich.

Viel Spaß noch bei der Suche

Gruß
Zitieren
#7
einen Handschalter mit 36 tkm aus 2003

Nimm den, speziell wenn er nach 3/2003 produziert wurde! Meiner ist von 8/2002,- auch absolut problemlos, der 2003 ist allerdings noch besser. Nimm 25000Euronen bar mit,  lege sie dem Typen auf den Tisch u. nimm das Auto mit, habe selten jemanden bei Bargeld nicht nachgeben sehen!
Zitieren
#8
Was wäre denn Deine gerechtfertigte Preisvorstellung?
Zitieren
#9
Den kriegste für 17000Euro....

http://cgi.ebay.com/ebaymotors/2002-Mase...3A1|39%3A1 
Zitieren
#10
Hallo zusammen!
Bin überwältigt von soviel Info innerhalb kürzster Zeit. Super!
Nehme hier auf jeden Fall mit, dass Motor und Chassis kein Problem sind.
Kupplungsverschleiß ist auszulesen, das ist wichtig.
Da ich vor vielen vielen Jahren zwischen Schule und Uni eine Lehre als Schrauber
bei einem Zuffenhausener Hersteller der nun geschluckt wurde, gemacht habe, fürchte ich mich
nicht vor den Servicearbeiten, die keine speziellen Geräte erfordern...
GTS wollte wissen woher ich komme --> südlich von München. Also,
mein Favorit ist aus 2004, hat allen möglichen Schnickschnack, aber was mir so gut gefällt ist die Lederausstattung in Cuoio. Er ist aus erster Hand mit dokumentierter Historie und wird vom Händler angeboten.
Hat aber 74 tkm. Momentan will er 39 k€ (wie mein italienischen Freunde zu schreiben pflegen). Wieviel dürfte ich zahlen? Bar, ohne Umwege... Fallen die Preise im Herbst nochmal, wenn die stellplätze im Showroom eng werden? Freue mich auf Eure Hinweise Ciao DON Dance
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste