Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Das deutsche Maserati - Forum" nutzt Cookies
Das deutsche Maserati - Forum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Das deutsche Maserati - Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Das deutsche Maserati - Forum akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Das deutsche Maserati - Forum verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Hallo Gast
Das Maserati-Forum wurde im Okober 2020 von der MyBB-Version 1.2.2 auf die aktuelle MyBB-Version modifiziert womit alle Sicherheitslücken geschlossen wurden. Wichtig: Es könnte sein, dass Dein Passwort bei der Aktualisierung nicht korrekt mit übernommen werden konnte. Solltest Du bereits registriert gewesen sein, wurde Deine E-Mailadressen mit übernommen. Wenn Probleme beim Login bestehen (falsches Passwort), dann Bitte beim Login ein neues Passwort anfordern welches Dir an die bei der ursprünglichen Registrierung angegebene E-Mailadresse zugesandt wird. Danach mit dem zugesandten Passwort einloggen und im Benutzer-CP Dein gewünschtes Passwort neu eingeben. Dieser Vorgang muss nur einmalig ausgeführt werden. Besten Dank für Dein Verständnis.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
9 Alpenpässe in 6 Tagen
#1
Hallo zusammen,

Nach zwei Jahren Pflege und Restauration, habe mit meinem Spyder i.E. 2,8 3v *90 eine 6 Tage Tour über 9 Schweizer Pässe unternommen.

Es begann bei strömenden Regen. Anfahrt über Zürich zum Klausenpass. Dort lag Schnee. Es hatte noch den Tag zuvor geschneit und die Pässe waren z.T. tagweise geschlossen. Dank der Empfehlung aus dem Forum fuhr ich mit neuen Hankook Tyres, was die Agilität und Spurstabilität ganz erheblich zu den vom Vorbesitzer noch montierten „star-performer“ verbesserte. Die teilweise wasserüberströmten Strassen konnten mit den neuen Reifen ohne „Drifts“ zügig gefahren werden.

   

Am nächsten Tag ging’s bei Wolcken/Sonnenschein und ab jetzt und den Rest der Tour natürlich offen weiter über Sustenpass, Grimselpass, Furka Pass. Beim Grimselpass lohnt sich die Weiterfahrt zum Oberaarsee mit Blick auf Oberaargletscher und dem entfernteren Finsteraarhorn (4274m). Nettes Bergrestaurant/mit Übernachtungsmöglichkeit und gut geführt. Und auch eine kurze Pause am Rhonegletscher führt einem den Rückzug dieses Gletschers mit allen Konsequenzen nachdrücklich vor Augen.

Vom Furka ging’s weiter über den Gotthard (Val de Tremola Route) nach Airolo ins Tessin. Von dort aber gleich rechts zurück über den Nufenen Pass ins Wallis und dann von Brig über den Simplon Pass nach Domodossola und dann auf einer abenteuerliche Strecke über das Val Vigezzo und das Cento Valli ins Valle Maggia. Über 60 km nur im 2.Gang und nur Kurven und teilweise nur mit Ausweichstellen für den Gegenverkehr !

In Bosco Gurin habe ich einen Ruhetag für den Spyder eingelegt und hab mich selbst mit den umliegenden Bergen und der Geschichte des Tales beschäftigt. Mit dem Ergebnis am nächsten Tag den höchst anfahrbaren Punkt im Valle Maggia bzw. im Val Lavizzara zu erreichen. Eine wunderschöne Strecke über Mogno und Fusio zum Lago Sambuco und weiter zum Lago del Naret (2300m). Diese Letzte Strecke ist asphaltiert, jedoch vom Wasser und Winter stark gezeichnet, so dass die ein oder andere Passage langsam, meint sehr langsam und fühlend gefahren werden muss, um die Ölwanne zu schonen. Man fährt hier offen zwischen Kühen, Schafen und Ziegen und ist unmittelbar in der gewaltigen Berglandschaft.

Zurück ging’s dann über Locarno, Brescia durchs Val Blenio auf den Lucmanier Pass und dann runter ins Rheintal. Von dort über den Oberalppass nach Andermatt und durchs Höllental zurück über Zürich nach Hause.

   

Ich bin nachhaltig begeistert, die Kurventauglichkeit vor allem auf den kleinen Tessiner Bergstrecken ist so grandios. Ich hatte den Eindruck genau dafür wurde er von den Ingeneuren in Modena ausgelegt.

Zu keinem Zeitpunkt hatte ich bzw. der Motor ein Hitze Problem oder ein elektrisches. Der Spyder hat mich kein einziges Mal trotz Schnee, Regen und Hitze in Stich gelassen.

Für alle die ihren Spyder auch gerne intensiv und angemessen und stilsicher fordern wollen. Smilie-blumen

Gruß  nikra
Zitieren
#2
Hallo,

war bestimmt grandios und unvergesslich, solche Erlebnisse bleiben eimen lange in guter Erinnerung.
Ich habe nächstes Jahr ähnliches vor ,könntest du bitte noch so eine Art "Tourenplan" mit den Tagesetappen und den ungefähren km und Zeitangaben dazuschreiben, ich wäre dir sehr verbunden!
Ich war bisher mit meiner Frau 2 mal mit meinem Maserati Coupe 4200-GT bei der Mille Miglia dabei ,von Brescia bis Rom und zurück! War ebenfalls unvergesslich!!

Gruß
Zitieren
#3
Ein schöner Bericht,

ich bin vor einigen Jahren auf der Rückreise von Nizza versehentlich falsch gefahren und musste über Nacht über den Alpenpass. Damals war ich noch mit meiner E-Klasse unterwegs. Aber das Erlebnis diese Strecke zu fahren war schön und blieb ebenfalls in Erinnerung. Eine Tour über Tag zu machen und mit einem Auto das gerade erst restauriert wurde ist mit Sicherheit ein kleines Abenteuer. Besonders die Bremsanlage muss funktionieren bei starkem Gefälle. Das Bremssystem meiner damaligen E-Klasse fing jedenfalls an zu stöhnen bzw. ordentlich heiß zu werden.

Ich plane in den nächsten Wochen eine 3tages - Reise zum Lago Maggiore, möglicherweise ist die Reiseroute ähnlich interessant zu gestalten.

viele Grüsse

Hardy
Zitieren
#4
hallo, hat etwas gedauert,

@hardy, mit dem Bremsen gings ganz gut, weil er sehr gut am Gas hängt da geht viel über geringe Drehzahl und Masse die schiebt hat er ja auch nicht.

@o.dago, Karte unten angehängt musste aber sehr klein sein dass man sie hocladen konnte, ggf. Vergröserungsglas erforderlich.

   

Die Strecke ergibt sich jedoch sehr physiologisch aus dem Verlauf der Täler und den Talenden mit den Pässen !

Das mit der Mille Miglia hab ich auch mal vor..... Ist bestimmt überwältigend.
Im Frühjahr bei Panini gewesen, die alle mal fahren sehen .......

gruß nikra
Zitieren
#5
kleine vorschau

wenn die  boliden  mal laufen dürfen!

aber gerne bei uns  und mit uns

just
mikele


Angehängte Dateien
.pdf   2010_tour.pdf (Größe: 473,08 KB / Downloads: 32)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste