Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Das deutsche Maserati - Forum" nutzt Cookies
Das deutsche Maserati - Forum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Das deutsche Maserati - Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Das deutsche Maserati - Forum akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Das deutsche Maserati - Forum verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Hallo Gast
Das Maserati-Forum wurde im Okober 2020 von der MyBB-Version 1.2.2 auf die aktuelle MyBB-Version modifiziert womit alle Sicherheitslücken geschlossen wurden. Wichtig: Es könnte sein, dass Dein Passwort bei der Aktualisierung nicht korrekt mit übernommen werden konnte. Solltest Du bereits registriert gewesen sein, wurde Deine E-Mailadressen mit übernommen. Wenn Probleme beim Login bestehen (falsches Passwort), dann Bitte beim Login ein neues Passwort anfordern welches Dir an die bei der ursprünglichen Registrierung angegebene E-Mailadresse zugesandt wird. Danach mit dem zugesandten Passwort einloggen und im Benutzer-CP Dein gewünschtes Passwort neu eingeben. Dieser Vorgang muss nur einmalig ausgeführt werden. Besten Dank für Dein Verständnis.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Einstiegsfragen Ghibli allgemein und speziell...
#1
Hallo,

ich bin neu hier im Forum, habe wohl just mit meinem Neuzugang die auch neue Forenversion gleich miterleben dürfen: klasse, hatte schon Angst mich in Zukunft wieder mit einer alten Forenvariante auseinandersetzen zu müssen, die in anderen Sparten schon lange passé sind.

Also: von hier aus ein dickes Lob an den Betreiber (schon allein der Suchfunktion wegen)

Um die Sache für mich und andere zu vereinfachen hier meine - vieleicht typischen - Fragen als Neueinsteiger. Sicher sind viele davon im alten Forum beantwortet zu finden, aber evtl. ist so ein Beitragspaket ganz interessant - auch für andere?

---

Ich bin seit kurzem freudiger Ghibli II Besitzer: ein 2,8er mit statischer Zündung, Schalter ohne ABS, EZ 1994.

Was mich interessiert:

1. Der Wagen benötigt mittelfristig verschiedene Tauschteile, neu oder gebraucht. Wer hat den so ein Modell schon geschlachtet und evtl. Blech, bzw. Kleinteile auch sonstiger Art zu verkaufen? Passen hier Teile von älteren Biturbomodellen, so z.B. die Türen von einem 224?!

2. Gibt es weitere Anbieter, mit oder ohne Onlineauftritt abgesehen von den natürlich schnell gefundenen "Maseratinet.de", wo Herr Koch mir sehr schnell und freundlich erste Auskunft auf meine Anfragen erteilt hat.

3. Die zu verwendende Ölsorte ist 10W60, bevorzugt Selina Racing. Woher bekomme ich das, bzw. was ist von Mitbewerberprodukten von Shell, Castrol oder Liqui Moly zu halten?

4. Versicherung ist ein Glücksspiel oder eine langwierige Verhandlungsreise. Gibt es schon eine Liste an Versicherungen, die dem Maserati zumindest als Zweitwagen neben einem Hauptfahrzeug einen (günstigen) Sonderstatus bieten? Ich habe von ADAC, Oldi-car-cover, WGV und Zürich gehört. Mein Vorbesitzer hat bei der Cosmos bei 45% satte 900,-/Jahr Haftpflicht mit Selbstbeteiligung (?!) bezahlt.

5. Mein Gibli ist als "Schadstoffarm E2" ab Neuzulassung jetzt natürlich in der Euro-1 Einstufung. Gibt es Möglichkeiten der Umschlüsselung?

6. Ich habe 16 Zoll Originalfelgen im Sterndesign mit Reifen der Größe vorn 205 und hinten 225 montiert, was mir aufgrund der zu bewältigenden Kraft an der Hinterachse nicht so ideal dimensioniert scheint. Welche Aufrüstung empfielt sich da? Eingetragen sind auch OZ Racing 8Jx17 Felgen mit 235/40 vorn und 9J17 mit 275/35 hinten, Bezeichnung 11907 und 11807, Welche Felge ist das und besteht reelle Chance die irgendwoher zu bekommen? Alternativ: welches Modell auf dem europäischen Markt hat noch das Felgenmaß?



Und 7. einige Kleinigkeiten zu speziell der Elektrik innen:
- Mein Licht schaltet nicht immer Armaturenbrett und Rückleuchter mit, 2-3 Drehs am Schalter zeigen meist Wirkung. Woran liegts`Schalter oder relais? Typisches Phänomen?
- Was ausser Armaturenbrett sollte denn noch beim eingeschaltetem Licht beleuchtet sein, bevor ich umsonst suche. Heizungsbedienung? Schalterleiste Mitte?
- Meine Nebelscheinwerfer gehen nicht. gar nicht. Gibt´s da einen heissen Tipp, ausser defekten Birnen? Wo sitzen da Sicherung und Schaltrelais?

bedanke mich vorab für jede Antwort, auch wenn nur Teile beantwortet werden!

Gruß
und einen schönen Abend!
________________________________
The difference between men and boys
is the price of their toys
Zitieren
#2
Hallo Philipp,
ich habe dasselbe Auto. Auch ein 2,8 mit statischer Zündung und noch ohne ABS und kann was zu den Felgen sagen:
Ich habe exakt die Felgen drauf, welche Du eingetragen hast. Auch die Nummern stimmen mit denen in meinem Gutachten überein. Die Felgen gibt es wohl noch bei Musketier Exklusiv Tuning in Oberhausen neu zu kaufen. Bezüglich Maserati solltest Du direkt mit Herrn Postert sprechen. Er ist ebenfalls ein Maserati-Fan und hat immer ein offenes Ohr für Maserati-Anliegen. Die 5-Loch Felgen von OZ (es sind übrigens die Racing Futura III) hat er wohl auch noch auf Lager. Sie passen übrigens sehr gut zu dem Auto, zumal er die Felgen mit einem Dreizack in der Mitte anbietet (Aufkleber). Das sind auch die Felgen, die beim sog. "Kit Sportivo" verbaut wurden. Angeblich soll der ganze Plunder vom K.S. auch noch bei Candini in Modena liefebar sein, aber das habe ich nicht verifiziert.
Nicht mehr bei Musketier vorhanden sind wohl die OZs für die alten Biturbos mit 4-Loch.
Ich habe die Reifenkombination 215 vorn und 245 hinten drauf. Das reicht allemal. Herr Postert kann Dir ein Gutachten geben, da findest Du alle auf diesen Felgen zugelassenen Reifenkombinationen.

Ach... ich bin bei OCC versichert. Ist eine bezahlbare Pauschale, die leider keine Saisonkennzeichen rabattiert. Ist aber mit rd. 500,- / Jahr (nur Haftpflicht) Ok.

Türen vom 2.24 passen nicht. Sie weichen zumindest im Bereich der oberen Zierleiste ab. Kann ich sicher sagen, da ich diese beiden Fahrzeuge besitze. Ist Deiner verschimmelt, oder warum brauchst Du Blechteile?

Gruß,
Thomas
Zitieren
#3
Nachtrag:
Selenia-Produkte habe ich unter der Woche beim Fiat-Vertragshändler in der Vitrine rumstehen sehen. Vermutlich kann man dort auch 10W60 bekommen.
Thomas
Zitieren
#4
Hallo Thomas, danke für die Antwort! demnach diese Felge?!

[Bild: oz-futura-III.jpg]

Das muss ich mir nochmal ansehen, ist jetzt zugegebenermaßen nichts was mich spontan begeistert, aber auch nicht verkehrt. Postert bzw. Musketier kenne ich vom Ciroen CX, interessant. Werde mal anfragen.

Hast Du info, wo dein Wagen her stammt? der Vorbesitzer meines Wagen mutmaßte, dass es sich bei diesem Wagen um eine Importversion handelt, auf Initiative des ausliefernden Händlers Brohl, auf den der Wagen als Tageszulassung zuvor zugelassen war.
________________________________
The difference between men and boys
is the price of their toys
Zitieren
#5
Hi Phillip.
ja mein Fahrzeug ist eine dt. Auslieferung via Italia Automobili GmbH, Anzing. Es war immer in D zugelassen. Die Felgen wurden vom Vorbesitzer gebraucht gekauft und nachträglich aufgezogen. Es ist leider kein serienmäßiger "Kit Sportivo".
Es sind exakt die Felgen gem. Abbildung. Musketier hat in der Mitte jedoch den Dreizack draufgepappt. Auf der Internetpräsenz von Musketier (musketier.com) findest Du auch Abbildungen, wo diese Felgen auf div. Maserati-Typen (auch Ghibli!) drauf sind.
Letzten Endes ist es natürlich Geschmackssache. Auf jeden Fall stehen dem Wagen 17-Zoll-Felgen besser zu Gesicht als die Serienfelgen, die der Wagen bis MY 1994 hatte, die nur 16-Zoll groß waren.
Gruß,
Thomas
Zitieren
#6
Hallo!Bei meinem sind die orig.17Zöller von Maserati drauf,wobei auch ich denke das diese ihm sehr gut stehen.Bezgl.Versicherung kann ich nur sagen,das ich bei der Würtembergischen bin und für die Saison 04/10 Haftpfl.204,00eur. +Teilkasko ca.150,-bezahle.Bin dort sehr zufrieden,wobei ich dort schon seit Anfang an mit dem Ghibli bin und seitdem immer den selben Betrag zahle,da man keine Prozente hat.Voraussetzung war allerdings Saisonkennz. und Garage.Was Ersatzteile angeht,habe ich,wenn ich welche brauchte,mich immer an Herr Koch,den Biturboclub oder an Vito Antolino gewendet, die mir immer helfen konnten.Obwohl es auch langsam bei den Ghiblis immer schwieriger wird bestimmte Teile zu bekommen.Man braucht auch mal viel Geduld bei der Suche.Ich habe mir schon bestimmte Teile auf Vorrat gelegt(man weiss ja nie).Wusste gar nicht das der Ghibli auch schon ohne ABS die statische Zündung hatte.War aber wohl nur bei den 2.8 er so,bei den 2.0 habe ich es noch nicht gesehen.Oder weiss einer etwas darüber? Wünsche euch beiden noch ne Menge Spass mit dem Ghibli.Ich auf jedenfall gebe ihn nicht mehr her.Grüsse,Dave
Zitieren
#7
@Philipp!Die Sicherung für die Nebelscheinwerfer findest Du unter der schwarzen Abdeckung neben dem Kühlmittelausgleichsbehälter.Wegen der Gebrauchtteile würde ich es auch mal bei Vito Antolino versuchen,der auch Fahrzeuge schlachtet.Tel.06772/3375.Dave
Zitieren
#8
Hello Philipp,

als Motoröl kann ich Liqui Moly empfehlen, 10W60 Vollsynthetik, zu beziehen im Teilehandel für ca. 40,- pro 5-Liter-Kanne. Preiswert und erfüllt voll sein Zweck.

Versichert ist mein Quattroporte IV 2.8 ebenfalls bei Oldie Car Cover, Haftpflicht inkl. Teilkasko mit SB für 700,- im Jahr. Der Beitrag ist vom Fahrzeugwert abhängig, ein Gutachten muss also zu Beginn der Versicherung erstellt werden (kostet ca. 100,-). Alltagsfahrzeug und Garage ist Voraussetzung.

Gruß, hoehenberger
Zitieren
#9
Na da schreibt er ja schon, der Philipp ;-)

Zu den Felgen kann ich sagen, daß man da höllisch aufpassen muß. Ich hatte an meinem 95er Ghibli 18Zöller von ATS montiert. Hatte ich schon mal im alten Forum geschrieben, musst Du suchen. Dein 94er hat wohl noch einen 106er Lochkreis. Mein 95er schon 108er. In vielen Listen gibt es da Widersprüchliches.
Motoröl hatte ich auch das 10W60 Liqui Moly. Konnte dabei nichts negatives feststellen.
Zitieren
#10
@ Citroen SM, ja da trifft man sie wieder die hydrauliker mit ihren Drecksfranzosenkarren ;-) Mein Ghibli hat den 106er Lochkreis, das hab ich mir auch so erlesen. Aber gibts da überhaupt etwas? Ich bin ja eher ein Freund von Originalität, und wenns nur typische zeitgenössische Lösungen sind. Das mit der Postertfelge oben gefällt mir da schon recht gut. Dass da Musketier/Postert als Namen ins Spiel kommen, find ich witzig, aber dass muss ich Dir sicher nicht erzählen...

@ all: wurde jetzt wiederholt auf die Eintragung der Reifen angesprochen, schicke gern eine Briefkopie, wenns jemanden interessiert.
________________________________
The difference between men and boys
is the price of their toys
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste