Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Das deutsche Maserati - Forum" nutzt Cookies
Das deutsche Maserati - Forum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Das deutsche Maserati - Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Das deutsche Maserati - Forum akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Das deutsche Maserati - Forum verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Hallo Gast
Das Maserati-Forum wurde im Okober 2020 von der MyBB-Version 1.2.2 auf die aktuelle MyBB-Version modifiziert womit alle Sicherheitslücken geschlossen wurden. Wichtig: Es könnte sein, dass Dein Passwort bei der Aktualisierung nicht korrekt mit übernommen werden konnte. Solltest Du bereits registriert gewesen sein, wurde Deine E-Mailadressen mit übernommen. Wenn Probleme beim Login bestehen (falsches Passwort), dann Bitte beim Login ein neues Passwort anfordern welches Dir an die bei der ursprünglichen Registrierung angegebene E-Mailadresse zugesandt wird. Danach mit dem zugesandten Passwort einloggen und im Benutzer-CP Dein gewünschtes Passwort neu eingeben. Dieser Vorgang muss nur einmalig ausgeführt werden. Besten Dank für Dein Verständnis.

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 2 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Geräusche beim Lastwechsel, normal oder krumme Antriebswelle ???
#1
Hallo,

bin gestern meinen ersten Maserati probe gefahren und bin begeistert von dem Teil, jedoch ist mir folgendes aufgefallen:
In den unteren Gängen ist ein Klackgeräusch hörbar wenn man vom
Gas geht, sprich, irgendwo scheint Spiel im Antriebsstrang zu sein.
Im Zweiten beispielsweise kann man den Wagen mit kurz aufeinanderfolgenden Lastwechseln (kurze Gasstöße hintereinander) richtig zum Stuckern bringen, es fängt mechanisch an zu knallen und die Federung beginnt zu nicken.
Gefahren bin ich einen handgeschalteten Spyder, der Werkstattmeister meinte das sei normal, hätten alle Maserati, auch die CC.
Jetzt die Frage an Euch, stimmt das ?
Ich mein, ich könnt damit leben wenn's kein Defekt ist, kenne solches
Lastwechselverhalten sonst nur bei älteren Autos mit krummen Antriebswellen.
Zitieren
#2
Das typische "Aufschaukeln" kenne ich eigentlich nur von Fzgn mit vorne quer eingebautem Motor, sollte bei modernen Autos eigentlich kein Problem mehr sein (bessere Motorlager...). Wenn der Spyder sich aufschaukelt, stimmt was mit dem Fahrwerk nicht, evtl sind die Dämpfer platt. Daß er nickt ist klar, da kommen immer noch gut 300 PS an der Hinterachse an...
Das Klacken wurde hier im Forum schonmal behandelt, hat eine andere Ursache, einfach mal die "suchen" Funktion nutzen oder viell kann ein 4200 er Eigner jurz und knapp erklären.
Zitieren
#3
Hallo, danke für den Tip, werd mal suchen,
wenn's bekannt ist scheint es ja normal zu sein,
ist auch jetzt nicht so tragisch, hatte vor ca. 12 Jahren
mal nen klassischen Alfa Spider bei dem war das auch normal
und wesentlich lauter (kam vom Spiel im Kardan)....
Das 'Nicken' kommt auch eher aus dem Antriebsstrang,
vom Fahrwerk her lief er meiner Meinung nach sauber,
hat erst 35Tkm drauf, verschleißen beim Skyhook-Fahrwerk
die Dämpfer auch wie die normalen ??
Zitieren
#4
...so, habe in der Mittagspause mal das gesamte Forum abgesucht,
konnte über mein Klacken beim Lastwechsel aber nix finden.
Also bitte bitte, klärt mich auf, isses normal oder würde ne
Reparatur anstehen.
(Beim Anfahren war er auch sehr empfindlich, nach dem Einkuppeln
Gas reduzieren quittierte er mit nem saftigen stuckern, das kenn ich aber auch von Motorrädern mit dickem Motor, kann also auch normal sein....)
Zitieren
#5
leicht klackts bei meinem auch, man sagt mir das sei normal. siehe meinen beitrag zum fahren aus der tiefgarage - das ist ein anderes kapitel. habe mir das kupplungsspiel einstellen lassen, seither ist alles ein bisschen besser
Zitieren
#6
...den Beitrag habe ich gelesen, bestärkt mich in meiner Entscheidung mir nen Handschalter zu nehmen, hab nämlich auch ne schöne enge Rampe hochzuzirkeln wenn ich aus der Garage in meinem Hof will.
Mein 'Klackgeräusch' kommt auch nicht von der Kupplung, eher vom Antriebsstrang. Der Wagen rollt eingekuppelt z.B. im 3.Gang mit leicht
Gas, dann nehme ich das Gas weg so daß der Motor in den Bremsbetrieb übergeht und dann kommt dieses metallische Klacken
Zitieren
#7
Hallo,
ich habe auch -gottlob- einen 4200er Handschalter. Da ist weder ein Klacken noch ein anderes Geräusch beim Lastwechsel. Der Antriebsstrang hat definitiv kein Spiel. Also:Vorsicht!
Mit freundlichen Maseratigrüßen aus Köln
Joachim
Zitieren
#8
Hallo Jolly,

hast du das Geräusch durchgehend festgestellt? Oder taucht es immer mal wieder auf? Ich hatte mich ebenfalls für ein Geräusch interessiert das ich nicht zuordnen konnte, jedoch einmal auftauchte und später verschwand. In meinem Fall war es wohl die Kardanwelle die angeblich relativ flexibel sei beim 4200. Mit der Information "relativ flexibel" kann ich nur ebenso wie von Joachim angedeutet nicht wirklich etwas anfangen. Aber bei Maserati sagte man mir, dass die Welle die Ursache sei.
Zitieren
#9
... na ja, hatte den Wagen nur so knapp über ne Stunde zum Probefahren, nachdem mir das Klacken aufgefallen ist, konnte ich es eigentlich bei jedem Lastwechel hören, je höher der Gang, desto weniger war es wahrnehmbar.
Auf die Kardanwelle würd ich auch tippen, irgendwo muß da ja auch ein Kreuzgelenk sitzen und wenn dort leichtes Spiel drin ist klackts.
So wars bei meinem Alfa früher, aber der war ein Relikt aus den 60ern.
Bei modernen Autos habe ich das bislang nicht (mehr) gehört.
Andernfalls hatte der Wagen, gerade in den unteren Gängen ziemliche Lastwechselreaktionen und man musste beim Gaswegnehmen und
-geben behutsam sein, das ist bei anderen Sportwagen die ich kenne
nicht so, kenne ich aber von Schalter-Autos mit krummen Antriebswellen...
Werd mir glaub ich noch zwei, drei Gefährte ansehen müssen
Zitieren
#10
Also stuckern im 2. Gang sollte er definitiv nicht. Ansonsten kann schon mal etwas Spiel im Antriebsstrang sein - Siehe auch Sport Auto Ausgabe 10/2002 wo der 4200 im Supertest war. Aber Spiel im Antriebsstrang haben auch andere aktuelle Autos und mit CC oder Handschalter hats nix zu tun.

Ansonsten muss ich sagen, dass zumindest das Coupe relativ unempfinlich auf Lastwechsel ist. ich war vor einer Weile damit beim Fahrsicherheitstraining und muss sagen, er steckt mehr weg als ich ihm zugetraut hab. Sicher ein 987 ist besser, aber auch langweiliger. Andererseits sollte man niemals in kurven Gas wegnehmen - ganz scharf sind ja auch die Herrschaften, die noch in der Kurve bremsen, wenn sie denken zu schnell zu sein...

Um zum Ende zu kommen: Fahr lieber mehrere Autos Probe, denn es ist oft ein Unterschied feststellbar und nur so merkt man die Eigenheiten von Maserati allg. und des jeweiligen Fahrzeuges im Besonderen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste