Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Das deutsche Maserati - Forum" nutzt Cookies
Das deutsche Maserati - Forum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Das deutsche Maserati - Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Das deutsche Maserati - Forum akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Das deutsche Maserati - Forum verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Hallo Gast
Das Maserati-Forum wurde im Okober 2020 von der MyBB-Version 1.2.2 auf die aktuelle MyBB-Version modifiziert womit alle Sicherheitslücken geschlossen wurden. Wichtig: Es könnte sein, dass Dein Passwort bei der Aktualisierung nicht korrekt mit übernommen werden konnte. Solltest Du bereits registriert gewesen sein, wurde Deine E-Mailadressen mit übernommen. Wenn Probleme beim Login bestehen (falsches Passwort), dann Bitte beim Login ein neues Passwort anfordern welches Dir an die bei der ursprünglichen Registrierung angegebene E-Mailadresse zugesandt wird. Danach mit dem zugesandten Passwort einloggen und im Benutzer-CP Dein gewünschtes Passwort neu eingeben. Dieser Vorgang muss nur einmalig ausgeführt werden. Besten Dank für Dein Verständnis.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Spyder Tipps / GT vs Cambiocorsa
#1
Hallo, bin neu hier und seit einiger Zeit auf der Suche nach einem gebrauchten "Sommer-Spaß-Cabrio" Nach einigem Hin und Herr bin ich jetzt beim 4200 Spyder gelandet. Alternativ dazu blieb jetzt noch ein Z 1 übrig, was aber natürlich nicht wirklich vergleichbar ist. Den 997 911 in der Carrera Version habe ich auch ausprobiert. Nettes Auto, super einfach zu bewegen und bei höherer Laufleistung sicher eine (Vernunfts-)Alternative, aber zu brav. Das Fahrzeug wird nur im Sommer als Drittwagen bewegt werden und die Jahreslaufleistung dürfte bei 3.000 - 5.000 km liegen. Also eigentlich gute Voraussetzungen für den 4200er. Ich habe jetzt auch einige (kurze) Probefahrten gemacht. Und es zeigt sich, daß, wenn es der wird, die Farbauswahl relativ klar ist und auch sonst die kleineren Features. Ebenso hat mir die Version mit einer veränderten Auspuffanlage (habe auch Einen mit Maserati Tu.Kit gefahren) besser gefallen. Tja, aber was ist mit der Schaltung? Wahrscheinlich ist das hier schon zigmal diskutiert worden, aber könnt Ihr mir Eure Meinung zum GT vs Cambiocorsa geben? Was sollte die max. Laufleistung sein? Kommen nicht demnächst noch ne Menge auf den Markt, wenn der Neue da ist? Hat jemand Bilder und Daten von dem? Auf was muß ich sonst achten?

Lieben Dank

PS: Ach ja, mein Budget habe ich kontinuierlich nach oben entwickelt von 25 über 30 bis auf "um die 40.000,-"
Zitieren
#2
40 t€??? Dafür gibt es keinen 997! Einen 4200 Klar, die Frage ist nach dem Pflegezustand. Die Billigen (und ich schreibe extra nicht günstigen) stehen meist bei Fähnchenhändlern ohne Sinn und Verstand. Ich weiss wovon ich rede-leider.

Ich habe mich für die CC entschieden und würde es immer wieder tun, aber nach meiner Meinung hast du ganz andere Entscheidungen vor dir...

P.S. Auch eine subjektive Meinung: Nie eínen getunten Maserati kaufen!
Zitieren
#3
Hi Sylvester, danke für die Reaktion. Nein, es ist klar, daß es kein Porsche wird, selbst wenn es für das Geld einen 997 gäbe. Was meinst Du mit "anderen Entscheidungen"? Warum keinen Getunten (die Version, die ich gefahren bin nennt sich übrigens MODENA)? Es geht mir eigentlich auch nicht um die Mehrleistung, sondern den besseren Sound. Kannst Du mir nochwas zu den anderen Punkten sagen? Vorallem zum Thema GT vs Cambiocorsa? LG
Zitieren
#4
Moin Moin, als erstes vermute ich mal, dass du einen von Modena in Neustadt modifizierten gefahren hast. Ich persönlich halte nix von Tuning beim Maserati - einfach schon mal deshalb, weil die Masse fehlt. Ist eben nicht wie bei Porsche, den es an jeder Ecke gibt. Mit der Masse fehlt dann die Erfahrung und die Kinderkrankheiten werden nciht ausgemerzt. Mag sein, dass ich damit einigen Unrecht tue, aber für mich bleibt der Motor ein Gesamtkunstwerk und wird deshalb so belassen.

Ähnlich beim Auspuff: Auch der ist einigen zu zahm und deshalb kommt eine Klappenanlage rein. Mir sind vor allem die Langstreckenqualitäten wichtig und da ist die Serienanlage bis 160km/h angenehm zurückhaltend so dass mein Kurzer hinten schalfen kann. Ansonsten lässt sich der Sound gut über Drehzahl und Gaspedal steuer. Böses Brummen gewünscht? Einfach bei 2000U/min mal kräftig Gas geben. Oder wie wäre es mit Heiserem Sägen? Einfach mal bei 6000U/min lauschen. Auch das typische-V8-Wummern lässt sich abrufen. Naja, ein Auto lauter machen erinnert mich immer so an GTI oder Opel und krass 3'er BMW. Die Diva hat dagegen Eleganz und da gehört sich Schreien nur bei einem Wutanfall.

Zur Schaltung, brauchst du nur die Suche bemühen. Mein Fazit ist: Die CC macht extrem viel Spass, wenn man mal gelernt hat damit umzugehen. Es ist eben nicht reinsetzen und losfahren, man muss wesentlich bewusster schalten und walten. Ich hab lang gebraucht, bis ich gemerkt hab, dass die Schaltvorgänge bei wenig Drehzal flüssig gehen, wenn man beim Schalten langsam vom Gas geht - aber nciht komplett Gas wegnehmen. Der Schalter hat auch seine Eigenheiten-allein der Übergang vom 1. in den 2.Gang empfand ich als Krampf. Allgemein ist die CC ja vom F360 und nicht primär auf Langsamfahrkomfort ausgelegt. Muss jeder selber erfahren, was er bevorzugt.

Aber, wie ich angedeutet hab, gibt es andere Entscheidungen zu treffen: z.B. Skyhook ja/nein? Das Aufzählen spar ich mir, da kannst du dich einlesen. Bei Modena auf der hp gibts aber ein ganz gute Auflistung was Serie war und was nicht. Dann ist da natürlich der Versicherungsspaß. Wenn ich dran denk, was die alle aufgerufen haben am Anfang. Zum Schluß noch der Tip (nur mit einem p), dir viel Zeit zu lassen. Gut gepflegte Maseratis die sich im akzeptablen Kostenrahmen bewegen gibt es nicht beim Händler um die Ecke. Ich hab fast ein Jahr gesucht und andere hier sind immer noch dabei.
Zitieren
#5
Hallo 'Freudensgenosse',

habe mich nach einigem Testen auch festgelegt, mir nen Maserati als Spaßgefährt zu zulegen. Hier hatte ich bei der Probefahrt zum ersten mal dieses WOW-Gefühl wie damals bei meinem 89er Carrera 1.
Der 997 ist mir einfach zu perfekt und vernünftig und einen entspannenden Kilometerfresser hab ich schon für den Alltag...
Beim Thema Motor geb ich Sylvester recht, beim Auspuff würd ich sagen proll is toll, beim Spaßgefährt kanns ruhig etwas lauter sein...
Vor der Frage CC oder Handschalter stehe ich im Moment auch, tendiere zum Handschalter auch wenn er keinen Hill-hold-Assistenten hat und man den Hebel behutsam führen muß (wie beim Carrera).
Die CC soll bei den neueren Gransport richtig ausgereift sein, die bekommt man aber noch nicht für 40.
Und auch ein großer Name beim Händler bürgt nicht für Top-Autos,
habe bis jetzt erst eine Probefahrt gemacht (großer Maserati und Lambo - Händler) und der Wagen war ganz und gar nicht so perfekt wie im Fernsehen bei den 'Autohändlern'...
Schreib mal über Deine Erfahrungen

Grüße aus dem Saarland
Zitieren
#6
Hi Sylvester, vielen Dank. Hilft echt weiter. Bezüglich der Versicherung hat mir der Maserati Händler etwas angeboten, was bei ca 1500 Euro für das ganze Jahr und VK liegen soll. Mein Dealer will 2600,- für den geplanten Anmeldezeitraum April - November (bei 60 %).

Hi Jollyspyder, also, ich bin jetzt 3 im Raum FFM probegefahren. 2 CC und einen Schalter. Der erste war ne Pleite, Rumpelhändler. Die anderen beiden waren ok. Beide standen aber auch schon lange und der Maserati Händler geht auch davon aus, daß es noch Einige werden, wenn der Neue kommt (wobei der - nachdem was ich jetzt gesehen habe - nach meinem Dafürhalten nicht unbedingt 1:1 vergleichbar sein wird). Die Probefahrten waren insgesamt auch zu kurz, um mir ein wirkliches Urteil bilden zu können. Werde also weiter testen. Noch ne Nebenbemerkung: Habe am WE tatsächlich noch einen Z 1 gefahren. Ist natürlich etwas völlig anderes, aber auch ganz spassig.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste