Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Das deutsche Maserati - Forum" nutzt Cookies
Das deutsche Maserati - Forum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Das deutsche Maserati - Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Das deutsche Maserati - Forum akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Das deutsche Maserati - Forum verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Hallo Gast
Das Maserati-Forum wurde im Okober 2020 von der MyBB-Version 1.2.2 auf die aktuelle MyBB-Version modifiziert womit alle Sicherheitslücken geschlossen wurden. Wichtig: Es könnte sein, dass Dein Passwort bei der Aktualisierung nicht korrekt mit übernommen werden konnte. Solltest Du bereits registriert gewesen sein, wurde Deine E-Mailadressen mit übernommen. Wenn Probleme beim Login bestehen (falsches Passwort), dann Bitte beim Login ein neues Passwort anfordern welches Dir an die bei der ursprünglichen Registrierung angegebene E-Mailadresse zugesandt wird. Danach mit dem zugesandten Passwort einloggen und im Benutzer-CP Dein gewünschtes Passwort neu eingeben. Dieser Vorgang muss nur einmalig ausgeführt werden. Besten Dank für Dein Verständnis.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ghibli II aus Italien importieren
#1
Hallo zusammen,

wie Ihr sehen könnt, bin ich ein "Neuer". Ich beabsichtige, in Italien einen Ghibli II zu erwerben.

Nachdem ich nun hier im Forum und beim Biturbo-Club gestöbert habe, ist mir allerdings schon fast wieder die Lust dazu vergangen. Offensichtlich scheint es keinen einzigen funktionierenden Biturbo zu geben. Wenn man Forumsmitgliedern glauben darf, ist es wohl nicht die Regel, dort anzukommen wo man hin wollte, zumindest nicht ohne Zwischenstopp in irgendeiner Werkstatt.
Ist dem wirklich so ? Wenn ja, frage ich mich, welch merkwürdige Leute mal knapp 50.000,- für einen neuen Ghibli bezahlt haben.

Dann bin ich weiter auf sehr widersprüchliche Ausagen gestoßen:
Gebrauchte werden nur nach Osteuropa verkauft
Italiener sind alle "Tachojustierer"
Angeboten wird ohnehin nur Schrott, weil echte Maserati-Enthusiasten sich nicht ohne Not von ihren Lieblingen trennen.

Ist das wirklich so ? Wenn ich die einschlägigen Angebote durchsehe, komme ich eher zu der Auffassung, dass die meisten Ghiblis nachträglich aus Italien importiert wurden. Außerdem scheint die Marktlage in jeder Preisklasse und überall eher statisch zu sein, d.h. die Fahrzeuge sind Ladenhüter und gehen nicht mal nach Osteuropa.  

Meine Fragen sind daher:
1. Ist mit schwerwiegenden, Maserati-spezifischen Problemen bei einem privaten Import zu rechnen ?
2. Ist die Zulassung eines 2,0 (Motor: AM496) in Deutschland problematisch, bzw. was gibt es zu beachten ?
3. Wer hat Erfahrungen mit dem Import eines Ghibli II vor ´96 und kann mir diese, gerne auch etwas ausführlicher in einer PM, mitteilen ?
4. Was sind die typischen Schwachstellen beim Ghibli II ?
5. Welche Wartungsintervalle sind beim 2,0 zu beachten ?


Vielen Dank für Eure hoffentlich erschöpfenden Antworten und verzeiht mir bitte meine Unkenntnis. Bisher war ich eher ein etwas konservativer Konsument automobiler Massenware, wenn man mal von zwei  Bagheeras und einem Starion absieht (längst vergangene Jugendsünden Glowface).
#2
Meines Wissens könte es mit den TÜV Probleme geben. Seit April ist ein neues Gesetz bezüglich der Vollabname für Importfahrzeuge raus.
Wenn der Gibli II mit 2.0 Motor in Deutschland ofiziell verkauft wurde ist es wohl kein Problem. Wurde dieser nicht verkeuft kann es eventuell zu Problemen kommen.
Ich kenne mich mit den Maserati noch nicht so aus. Ich bin hier ein Neuling!
Ich wollte mit einen TVR aus England importieren und bin "Gott Sei Dank" im Vorfeld auf dieses Problem gestoßen.
#3
Sorglos schrieb:Hallo zusammen,

wie Ihr sehen könnt, bin ich ein "Neuer". Ich beabsichtige, in Italien einen Ghibli II zu erwerben.

Nachdem ich nun hier im Forum und beim Biturbo-Club gestöbert habe, ist mir allerdings schon fast wieder die Lust dazu vergangen. Offensichtlich scheint es keinen einzigen funktionierenden Biturbo zu geben. Wenn man Forumsmitgliedern glauben darf, ist es wohl nicht die Regel, dort anzukommen wo man hin wollte, zumindest nicht ohne Zwischenstopp in irgendeiner Werkstatt.
Ist dem wirklich so ? Wenn ja, frage ich mich, welch merkwürdige Leute mal knapp 50.000,- für einen neuen Ghibli bezahlt haben.

Dann bin ich weiter auf sehr widersprüchliche Ausagen gestoßen:
Gebrauchte werden nur nach Osteuropa verkauft
Italiener sind alle "Tachojustierer"
Angeboten wird ohnehin nur Schrott, weil echte Maserati-Enthusiasten sich nicht ohne Not von ihren Lieblingen trennen.


...da hast Du recht, es gibt keinen einzigen funktionierenden Biturbo. Mit einem Maserati kommt man definitiv nicht am Ziel an, zumindest, wenn es weiter als 100 KM entfernt liegt. Deswegen empfehle ich die uns allen so vertraute Servicemobil-Variante: Ein zuverlässiger Zweitwagen (Audi, BMW, VW o.ä.) sollte Dich immer auf Deinen Fahrten begleiten, um alle 30 KM Pannenhilfe gewähren zu können. Viele Mitglieder dieses Forums haben zusätzlich Verträge mit großen Abschleppunternehmen zu Sonderkonditionen abgeschlossen (10 mal Abtransport, get one free!).

Finde es aber konsequent und richtig von Dir, dass Du mit diesem Vorwissen bewusst das Abenteuer suchst und bei den Tachotricksern in Italien einen Ghibli kaufen willst, anstatt einen mit Garantie bei einem bekannten Händler in Deutschland zu kaufen (z.B. Modena in Neustadt hat 2 im Angebot).

Grüße
Don Jupp
#4
Toungue 
...ohhh ja - die Bi-Turbos sind sooo schlimm...

mein Shamal blubbert nur so hinten raus, nach jedem schalten 'zirpts' irgentwo, ist wohl das Getriebe (oder doch die Lader...)  andrere Autos verschwinden immer schnell aus dem - zu kleinen - Spiegel...wohl aus Angst vor fliegenden Teilen und so ab 260 km/h kommt auch nicht mehr viel...und eine moderne Digitaluhr hat er auch nicht...



Sorglos schrieb:Hallo zusammen,

wie Ihr sehen könnt, bin ich ein "Neuer". Ich beabsichtige, in Italien einen Ghibli II zu erwerben.

Nachdem ich nun hier im Forum und beim Biturbo-Club gestöbert habe, ist mir allerdings schon fast wieder die Lust dazu vergangen. Offensichtlich scheint es keinen einzigen funktionierenden Biturbo zu geben. Wenn man Forumsmitgliedern glauben darf, ist es wohl nicht die Regel, dort anzukommen wo man hin wollte, zumindest nicht ohne Zwischenstopp in irgendeiner Werkstatt.
Ist dem wirklich so ? Wenn ja, frage ich mich, welch merkwürdige Leute mal knapp 50.000,- für einen neuen Ghibli bezahlt haben.

Dann bin ich weiter auf sehr widersprüchliche Ausagen gestoßen:
Gebrauchte werden nur nach Osteuropa verkauft
Italiener sind alle "Tachojustierer"
Angeboten wird ohnehin nur Schrott, weil echte Maserati-Enthusiasten sich nicht ohne Not von ihren Lieblingen trennen.

Ist das wirklich so ? Wenn ich die einschlägigen Angebote durchsehe, komme ich eher zu der Auffassung, dass die meisten Ghiblis nachträglich aus Italien importiert wurden. Außerdem scheint die Marktlage in jeder Preisklasse und überall eher statisch zu sein, d.h. die Fahrzeuge sind Ladenhüter und gehen nicht mal nach Osteuropa.  

Meine Fragen sind daher:
1. Ist mit schwerwiegenden, Maserati-spezifischen Problemen bei einem privaten Import zu rechnen ?
2. Ist die Zulassung eines 2,0 (Motor: AM496) in Deutschland problematisch, bzw. was gibt es zu beachten ?
3. Wer hat Erfahrungen mit dem Import eines Ghibli II vor ´96 und kann mir diese, gerne auch etwas ausführlicher in einer PM, mitteilen ?
4. Was sind die typischen Schwachstellen beim Ghibli II ?
5. Welche Wartungsintervalle sind beim 2,0 zu beachten ?


Vielen Dank für Eure hoffentlich erschöpfenden Antworten und verzeiht mir bitte meine Unkenntnis. Bisher war ich eher ein etwas konservativer Konsument automobiler Massenware, wenn man mal von zwei  Bagheeras und einem Starion absieht (längst vergangene Jugendsünden Glowface).
#5
och Don Jupp, jetzt mach en "neuen" doch nicht gleich so fertig...

@ Sorglos: Ein gut gepflegter, gut gewarteter und nicht verheizter Biturbo ist duchaus zuverlässig, kleinere Macken, die immer mal wieder und auch unversehens auftreten, mal abgesehen. Und Du musst auch mit kleineren Unschönheiten leben können, jenseits einer Perfektions- und Narrensicherheitsgrenze, wie man sie von einem (älteren) Daimler, Porsche oder Toyota erwarten würde.

Die Schwierigkeit ist, eine gute Basis zu finden. Das mit den Einfuhrproblemen ist mir neu, musst Du Dich erkundigen. Bislang war das absolut kein Problem innerhalb der EU. Der AM496 wurde auch in D verkauft, daher m.E. unproblematisch.

Ein paar Anhaltspunkte: Der 2l ist (auch Teilemäßig) weit verbreiteter, den 2,8er halte ich für robuster. Ein Motor hält, ordentlich gefahren und gewartet, gut und gerne 120-150tkm. Allerdings sind alle 40tkm größere Wartungsintervalle, bei 80tkm ein sehr großes Wartungsintervall fällig. Deshalb findest Du oft Tachostände kurz unter oder über 80tkm, weil sich der gute Vorbesitzer über die Kosten der 80tsder Inspektion mit Steuerkettenwechsel etc. erschrocken hat. Kauf einen mit deutlich drunter oder sichtbar drüber km! Ich würde lieber einen durchreparierten (Nachweis!) mit 90tkm als einen "jungfräulichen" mit 70tkm kaufen, bei dem noch nie was gemacht wurde. Das machst dann Du sonst!

Biturbo Teile werden mittlerweile eng, einige teilweise in Gold aufgewogen. Eine komplette Motorrevision kostet Dich nicht nur >10k euronen sondern auch Zeit, Geduld und gute Worte, um die Teile aufzutreiben. Wenn Du nicht selbst versierter Schrauber bist, wird das Hobby zwangsläufig teurer, Inspektionen mit Zahnriemenwechsel und Kleinkram kosten schonmal 2k euros, einen Turbolader (von zweien) überholen ca. 600, wenns Dir einer macht!

Anstatt aus Italien würde ich eher aus England kaufen. Dort gibt es jede Menge Linkslenker im Angebot und die Fahrzeuge, die ich dort gesehen habe, waren allesamt gut in Schuss. Siehe mal "enrico's maserati pages" im www und die dortigen classifieds! Ansonsten suchen, suchen, suchen, gibt auch hier in D immer mal wieder gute Angebote.

Gibst Du ca. 15k für eine gute Basis aus, spar nochmal 3-5k für die Kleinigkeiten der ersten 12 Monate, Überraschungen kommen immer und bei jedem, selbst bei guten Autos.

Nutze das Forum, da steht drin, was wo und wie mal nerven kann. Wenn Du das nicht abkannst, lass es bleiben. Wenn Du dann (noch) Interesse hast, such Dir einen aus Deiner Nähe oder einen der sich auskennt beim Kauf. Hast Du erst mal einen, wird es ggf. nicht der letzte sein...ich denke,so geht es den meisten hier!

Wenn Du das Geld hast, kauf Dir einen Ghibli GT der letzten BJ96-97 (allerletzte wurden auch noch in 98 oder 99 zugelassen), die haben die letzten Entwicklungsstufen mitgenommen und habe eine wesentlich besser Hinterachse.

Viel Glück,
Veith
an später denken...steine schenken!!
#6
...ernsthaft...

Ich habe auch in England zugeschlagen. Qualität und Preis sind eigentlichganz OK, der Import ist simpel - nur die Scheinwerfer müssen umgerüstet werden, das kann u.U. etwas problematisch werden....
#7
veith2224v schrieb:och Don Jupp, jetzt mach en "neuen" doch nicht gleich so fertig...

...wollte ich doch gar nicht, Veith, denke, er versteht die Botschaft. Fand halt den Introitus etwas merkwürdig, als ob es unsere Aufgabe wäre, ihn davon zu überzeugen, wie wichtig es doch (für uns?) wäre, wenn wir ihn vom Gegenteil seines bisherigen Meinungsbildes überzeugen würden.

Und ich bin sicher, macht man sich die Mühe, hier im Forum mal zu recherchieren, findet man genügend Anhaltspunkte und kann sich sparen, ein mundgerechtes Exposé derart anzufordern:

Sorglos schrieb:Wer hat Erfahrungen ... und kann mir diese, gerne auch etwas ausführlicher in einer PM, mitteilen ?

Im übrigen: Was für einen Sinn machen Erfahrungen in einem Forum, wenn sie nicht allen zu Gute kommen?

Will aber hier nicht überempfindlich sein und finde Deine Empfehlungen sehr gut.

Grüße
Don Jupp
#8
Vielen Dank für die informative Antwort veith2224v. Über Ghiblis ist hier leider nicht so sehr viel zu erfahren.
Der AM496 ist also genauso zu warten wie die anderen Biturbo-Motoren auch. Hatte ich fast befürchtet.
Bist Du sicher, dass 15.000,- erforderlich sind ? Ich glaube, dass das eher Wunschvorstellungen verkaufsbereiter Ghibli-Besitzer sind. Die Marktlage gibt das m.E. zur Zeit weder hier noch in Italien her.
Von Engländern möchte ich lieber Abstand nehmen, weil die Fahrzeuge eher schlechter Witterung ausgesetzt waren als in Italien.
Außerdem erwarte ich auch von einem damals nicht gerade preiswerten Exoten aus den 90zigern (so lange ist das doch noch gar nicht her) dass man sie fahren kann, ohne Schrauber zu sein. Deswegen haben mich die threads hier und beim Biturbo-Club auch ein wenig erschreckt, wobei ich den Eindruck hatte, dass sie sich mehr auf die End80ziger bezogen.  

Don Jupp. Deine Auskünfte waren zwar amüsant aber nicht so richtig hilfreich. Wie hast Du doch so treffend bemerkt:
   >> Was für einen Sinn machen Erfahrungen in einem Forum, wenn Sie nicht allen zu Gute kommen <<
Aber was nicht ist, kann ja vielleicht noch werden. Ich hoffe jedenfalls, dass sich noch der ein oder andere meldet, der schon mal einen Ghibli aus Italien geholt hat.
#9
@ Sorglos: Schau' lieber nicht nach einem Maserati, sondern nach irgend einem anderen Auto. Du denkst an schlechte Witterung in England, aber 15k sind Dir für 'ne gute Basis zuviel? Sollen alle Maserati-Besitzer Ihre Autos wohlmöglich verschenken, nur weil's irgendwo doch noch 'n Schnäppchen-Jäger gibt? Mir gehen diese völligen Dumping-Preise langsam auf die Nerven. Kauft denn niemand mehr mit Emotionen? Nur noch über den Preis? Traurig...

Also: Du brauchst 15k für die gute Basis und 20k um ihn richtig gut zu machen! Mein Spyder hat mich noch nie im Stich gelassen (abgesehen von einer leergeorgelten Batterie / defektes Relais), aber er bekommt auch alles, was er braucht!

Die Autos sind letztlich viel mehr wert als der "Markt hergibt", nur erkennen das die wenigsten...

Wenn Du kein Herzblut für den Dreizack hast, lass' es lieber. Sonst macht er Dich totunglücklich!

Mehr mag ich dazu nicht sagen.
#10
Meine Frau hat'nen EOS, davor nen M3, - superschnell, klasse ausgestattet, prima verarbeitet, so etwas ist z.B. ein prima Auto mit exotischem Touch wenn die Geldhand zu sehr am Herzen krampft!


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste