Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Das deutsche Maserati - Forum" nutzt Cookies
Das deutsche Maserati - Forum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Das deutsche Maserati - Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Das deutsche Maserati - Forum akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Das deutsche Maserati - Forum verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Hallo Gast
Das Maserati-Forum wurde im Okober 2020 von der MyBB-Version 1.2.2 auf die aktuelle MyBB-Version modifiziert womit alle Sicherheitslücken geschlossen wurden. Wichtig: Es könnte sein, dass Dein Passwort bei der Aktualisierung nicht korrekt mit übernommen werden konnte. Solltest Du bereits registriert gewesen sein, wurde Deine E-Mailadressen mit übernommen. Wenn Probleme beim Login bestehen (falsches Passwort), dann Bitte beim Login ein neues Passwort anfordern welches Dir an die bei der ursprünglichen Registrierung angegebene E-Mailadresse zugesandt wird. Danach mit dem zugesandten Passwort einloggen und im Benutzer-CP Dein gewünschtes Passwort neu eingeben. Dieser Vorgang muss nur einmalig ausgeführt werden. Besten Dank für Dein Verständnis.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
QP gebraucht - Zusatzkosten?
#1
Question 
Hallo,
ich beabsichtige mir einen QP zuzulegen, ca. 2-4 Jahre alt. Um die Kosten etwas besser fassen zu können, hätte ich ein paar Fragen:

  1. Versicherung: wo versichert ihr? gibt es günstigere Alternativen als das Maserati Angebot (Nationale Suisse, 2300€)? Meine Versicherung kann mit Maserati wohl nichts anfangen...

  2. Winterräder: mit welchen Kosten muss ich für Winterräder (Felgen und Reifen) rechnen?

  3. Bietet Maserati die Garantieverlängerung auch an, wenn ich nicht beim Händler kaufe, sondern von privat?

  4. Ist es richtig, dass ich ca. alle 30tkm Kupplung und Bremsen benötige? Kosten ungefähr?
    Kann man die Belagstärke von Kupplung u. Bremsen elektr. auslesen?

  5. Liege ich mit 18l Durchschnittsverbrauch richtig? eher mehr / weniger?
Für Eure Erfahrungen wäre ich dankbar.

Beste Grüße, Rainer
Zitieren
#2
[quote=husel]
Hallo,
ich beabsichtige mir einen QP zuzulegen, ca. 2-4 Jahre alt. Um die Kosten etwas besser
Zitieren
#3
Lieber Commander, vielen Dank für den amüsanten Morgen. Der Motor des QP hat mit dem F360 nur die PS-Zahl und den Geburtsort gemein. Du kannst ja mal versuchen zu Maserati zu fahren und den Zahnriemen wechseln zu lassen - der F360 hat einen, der QP V/4200/GS nicht. Was vom F360 stammt ist das Cambiocorsa-Getriebe. Der Motorblock wurde später von Ferrari auch für den F430 eingesetzt, aber ordentlich verändert (so hat z.B. die Kurbelwelle des Maserati-V8 90°-Kröpfung bei Ferrari 180° - wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe).

Dazu hast Du bei der Versicherung noch die weiteren Nachteile bei OCC vergessen anzupreisen, naja den Pauschalbetrag und den überteuerten Tarif hast Du ja erwähnt. Aber bei OCC hätte ich nur 10Tkm/a fahren dürfen, dazu einen Zweitwagen nachweisen müssen und das Auto überdacht abstellen - was ein Schrott. Maserati ist Verhandlungssache, aber jeder Versicherer kann individuell einstufen. Ich zahle jetzt 1.250?/a mit TK/VK SB 150/500 und ohne die anderen Einschränkungen bei OCC (die wollten für den 4200 dazu 1900?/a haben), aber dafür wurde der 4200 auch in Typklasse 17 (Haftpflicht - bei der Kasko hab ich sie nicht im Kopf) eingestuft. Zusammen mit dem SF-Klasse ergibt das bei mir mit 40% einen ordentlichen Tarif. Natürlich ist OCC billiger, wenn ich bei 125% oder mehr liegen würde.
Zitieren
#4
Hallo Sylvester,
ich habs geändert und ergänzt,ich will ja keine Halbwahrheiten in die Welt setzen.

Gruß und allzeit gute Fahrt!
Zitieren
#5
Sorry, wenn bei mir einmal mehr der Sarkasmus durchkam. Aber ganz ernsthaft OCC ist im Vergleich wirklich teuer und hat zu viele Einschränkungen. Ich hab letztendlich bei meinem Versicherungstypen, wo ich das meißte hab gefragt, ob die Ablehnung sein Ernst ist. Wir kommen gut miteinander aus und er weiß, wie ich das meine. Aber er hat dann nochmal in meinem Beisein ein ernstes Wort mit der zuständigen Fachabteilung geredet und plötzlich war es ganz einfach.
Zitieren
#6
Moin und Danke, sehr hilfreiche Antworten...

Darf ich fragen, bei welchen Versicherern ihr denn versichert seid? Wie schon gesagt, die WGV kannte Maserati gar nicht, mit Euren Infos habe ich damit aber eine sinnvolle Verhandlungsbasis...

Viele Grüße, Rainer
Zitieren
#7
[quote=Sylvester]
oder????

Gruß
Zitieren
#8
Natürlich ist es Schwachsinn - aber ich hab zuerst auch eine Ablehnung bekommen, mitetwas Hartnäckigkeit ging es dann. Ich hab den 4200 ganzjährig zugelassen, ist ja unsere Familienkutsche, die wollen wir nicht nur im Sommer nutzen. Wir haben zwar noch einen Zweitwagen, aber der taugt nur noch für die Stadt und es haben schon die ersten ihren Wetteinsatz verloren, weil er noch nicht auseinander gefallen ist.
Den 4200 hab ich übrigens bei der Signal versichert. Aber ich hätte mir ernsthaft überlegt, ob ich da mit dem Rest bleibe, wenn die wirklich bei Ihrer Ablehnung geblieben wären. Aber es war meinen Makler ja selbst peinlich.
Ich hab aber letztes Jahr auch andere Versicherungen angefragt - der Rekord lag allen Ernstes bei 8.500€/a (wenn ich jetzt noch wüsste, welche Versicherung das war???).
Zitieren
#9
Hallo Sylvester,
du
Zitieren
#10
husel schrieb:Moin und Danke, sehr hilfreiche Antworten...

Darf ich fragen, bei welchen Versicherern ihr denn versichert seid? Wie schon gesagt, die WGV kannte Maserati gar nicht, mit Euren Infos habe ich damit aber eine sinnvolle Verhandlungsbasis...

Viele Grüße, Rainer

Ganz erstaunlich bin momentan mit meinem QP GTS bei der WGV versichert wie auch vorher mit meinem 4200 zu einem seeehr guten Preis.
Kommt aber sicher auch davon, dass ich meine anderen Fahrzeuge auch dort versichert habe, sowie Hausrat etc.


Thomas
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste