Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Das deutsche Maserati - Forum" nutzt Cookies
Das deutsche Maserati - Forum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Das deutsche Maserati - Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Das deutsche Maserati - Forum akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Das deutsche Maserati - Forum verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Hallo Gast
Das Maserati-Forum wurde im Okober 2020 von der MyBB-Version 1.2.2 auf die aktuelle MyBB-Version modifiziert womit alle Sicherheitslücken geschlossen wurden. Wichtig: Es könnte sein, dass Dein Passwort bei der Aktualisierung nicht korrekt mit übernommen werden konnte. Solltest Du bereits registriert gewesen sein, wurde Deine E-Mailadressen mit übernommen. Wenn Probleme beim Login bestehen (falsches Passwort), dann Bitte beim Login ein neues Passwort anfordern welches Dir an die bei der ursprünglichen Registrierung angegebene E-Mailadresse zugesandt wird. Danach mit dem zugesandten Passwort einloggen und im Benutzer-CP Dein gewünschtes Passwort neu eingeben. Dieser Vorgang muss nur einmalig ausgeführt werden. Besten Dank für Dein Verständnis.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
4244 ccm - Sammelthread Getriebeprobleme und Kupplungsverschleiß
#49
grüße,

also das mit dem meist im sportmodus fahren beißt sich ja total mit "gasfuß lupfen". denn schaltet das getriebe im sportmodus, ist die rutschphase der kupplung tatsächlich kürzer. lupfe ich aber den gasfuß dabei, fängt ja das steuergerät an zu rechnen und weiß nicht so recht was es machen soll. denn geh ich vom gas, denkt es ja ich will die drehzahl halten und nicht hochschalten.

meines erachtens ist das alles humbug mit gasfuß lupfen oder ähnliches. maserati baut kein getriebe, wo ich als mensch noch beim schalten irgendwas beachten muss. gas geben, gänge durchschalten lassen und fertig. das die kupplung bei unseren autos so schnell verschleißt, liegt nun einfach mal daran das wir keine 150 ps autos fahren. bmw hat bei ihren m5 modellen E60 und E61 genau die gleichen probleme. das liegt einfach an der natur der bauart der getriebe.

der kupplungsverschleiß ist einfach ein kompromiss aus komfort und sportlichem schalten. fahre ich im normalen modus, lasst das steuergerät die kupplung sanft schließen, um ein möglichst komfortabels schalten ohne rucken zu ermöglichen. das wiederum geht nur mit einer rutschenden kupplung, die so natürlich schneller verschleißt.
fahren wir im sportmodus gibt es kein schleifen, kupplung auf, kupplung zu und fertig. dann hat man aber mit rucken im antrieb zu leben. dafür geht es natürlich total schnell und mit wenig verschleiß.

kurz um ist einfach zu sagen, wer viel schaltet (stadtverkehr), an ampeln immer sanft anfährt hat natürlich einen extrem höheren verschleiß wie der, der nur landstraße fährt wo enorm weniger schaltvorgänge und kein "anfahren sanft" stattfindet. wer dazu noch im sportmodus fährt, hat noch weniger verschleiß. anders herum gehen harte schaltvorgänge auf fahrwerk und buchsen der hinterachse.

auch denke ich, wer einen maserati fährt, tut das weil er freude am fahren hat. dann sollte keine angst im kopf herrschen was die kupplung nun macht. wenn sie halt kommt, dann kommt sie halt. dafür hat es spaß gemacht. und wenn sie dann mal neu ist, hält sie ja auf jeden fall wieder mindestens 60000km. und bei unseren autos, die meist nur am wochende gefahren werden, sollte das doch reichen. wir fahren doch keinen vertreterpassat der in 3 jahren 150000km schruppen muss.

grüße, henry
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Technische Übersicht - von husel - 10.05.2010 - 08:38
RE: 4244 ccm - Sammelthread Getriebeprobleme und Kupplungsverschleiß - von henry le - 15.03.2013 - 13:56

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste