11.07.2014 - 16:00
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.07.2014 - 16:01 von joedotwash.)
Hallo Duoselect/CC Fans,
nachdem der Thread schon einige Zeit ruht und auch meine Diva (QP5 BJ 2006 mit 32Tkm) seit Beginn unserer Liaison problemlos schnurrt, hat sie am vergangenen Wochenende zum erstenmal richtig gezickt - klar, meine Frau saß am Steuer, aber das würde jetzt in die falsche Richtung führen....
Also: kennt jemand die Meldung "Gang nicht verfügbar" und gleichzeitig schaltet das Getriebe den Leerlauf/N ein, beim Versuch hoch- oder runterzuschalten?
Hier die detailliertere Schilderung:
Autobahn, 6. Gang, Sport/Manuell, so zwischen 150 und 200 etwa eine Stunde gefahren, dann beim Versuch, in den 5. zurückzuschalten, zeigt Diva die Meldung "Gang nicht verfügbar" im Display.
Also auslaufen lassen und bei ca. 70km/h läßt sich nach mehrmaligem Betätigen der Auf- und der Abwärts-Wippe dann wieder der 4. Gang einlegen. Hochschalten in den 5. gleiches Resultat "Gang nicht verfügbar". Gleiche Prozedur mehrfach wiederholt, auch auf einem Parkplatz angehalten und ausgeschaltet, Schlüssel abgezogen/warten, bringt keine Änderung. Hochschalten in den 4. geht, beim Schalten in den 5. schaltet sie in N.
Also ca. 100km im 4. Gang bei mittlerer Drehzahl Richtung Heimat geschlichen und viel Freude allen gestiftet, die noch nie einen Maserati überholen konnten...
Nach Abfahrt von der Autobahn dann zurückgeschaltet bis in den 1., anfahren und jetzt ließ sich das Getriebe auf einmal wieder normal schalten, 4., 5., 6. - und zurück. Auf dem Rest der Fahrt und bei den zwei kürzeren Fahrten danach ist die Meldung bzw. das Problem nicht mehr aufgetreten.
Jemand eine Idee/Erfahrung? Ich würde gerne wissen, ob das mit Justieren/Einstellen zu beheben ist, oder sich da ein größeres Problem ankündigt. Aber da es ja jetzt wieder geht, was soll dann eingestellt werden?
Ciao, Horst
nachdem der Thread schon einige Zeit ruht und auch meine Diva (QP5 BJ 2006 mit 32Tkm) seit Beginn unserer Liaison problemlos schnurrt, hat sie am vergangenen Wochenende zum erstenmal richtig gezickt - klar, meine Frau saß am Steuer, aber das würde jetzt in die falsche Richtung führen....
Also: kennt jemand die Meldung "Gang nicht verfügbar" und gleichzeitig schaltet das Getriebe den Leerlauf/N ein, beim Versuch hoch- oder runterzuschalten?
Hier die detailliertere Schilderung:
Autobahn, 6. Gang, Sport/Manuell, so zwischen 150 und 200 etwa eine Stunde gefahren, dann beim Versuch, in den 5. zurückzuschalten, zeigt Diva die Meldung "Gang nicht verfügbar" im Display.
Also auslaufen lassen und bei ca. 70km/h läßt sich nach mehrmaligem Betätigen der Auf- und der Abwärts-Wippe dann wieder der 4. Gang einlegen. Hochschalten in den 5. gleiches Resultat "Gang nicht verfügbar". Gleiche Prozedur mehrfach wiederholt, auch auf einem Parkplatz angehalten und ausgeschaltet, Schlüssel abgezogen/warten, bringt keine Änderung. Hochschalten in den 4. geht, beim Schalten in den 5. schaltet sie in N.
Also ca. 100km im 4. Gang bei mittlerer Drehzahl Richtung Heimat geschlichen und viel Freude allen gestiftet, die noch nie einen Maserati überholen konnten...
Nach Abfahrt von der Autobahn dann zurückgeschaltet bis in den 1., anfahren und jetzt ließ sich das Getriebe auf einmal wieder normal schalten, 4., 5., 6. - und zurück. Auf dem Rest der Fahrt und bei den zwei kürzeren Fahrten danach ist die Meldung bzw. das Problem nicht mehr aufgetreten.
Jemand eine Idee/Erfahrung? Ich würde gerne wissen, ob das mit Justieren/Einstellen zu beheben ist, oder sich da ein größeres Problem ankündigt. Aber da es ja jetzt wieder geht, was soll dann eingestellt werden?
Ciao, Horst
---
Vorderrad-Antrieb ist entgangene Lebensfreude.
Vorderrad-Antrieb ist entgangene Lebensfreude.