07.10.2009 - 14:05
Ich poste das mal, damit Ihr Euch - so Ihr mal dasselbe Problem habt - leichter in der Fehlersuche tut:
Ich hatte im lastfreien Betrieb - also im Bereich wo weder vom Motor Kraft auf den Antriebstrang geleitet wird, noch von den Rädern zum Motor (Schubbetrieb) - ein unangenehmes scheuernd-quitschendes Geräusch aus der Gegend der Kupplung/Schwungscheibe. Dieses trat nur dann auf, wenn der Motor bereits Betriebstemperatur hatte, vor allem und dann am lautesten, im Leerlauf beim Stehen an der Kreuzung. Treten der Kupplung brachte überhaupt keinen Unterschied. Erst beim Wegfahren - Antriebsstrang geht auf Last - war es wieder weg. Ebenfalls weg war das Geräusch, wenn man auf der Hebebühne bei laufendem Motor einen kleinen Spritzer Schmieröl in den Bereich vor der Kupplungsscheibe gesprüht hat.
Guter Rat war gefragt - ich dachte es wird wohl das Kupplungsdrucklager sein. Auch der Maseratihändler meines Vertrauens war dieser Meinung.
So habe ich den Antriebsstrang an dieser Stelle zerlegt, Lager neu, gleich auch die Kupplung neu, Nehmerzylinder neu, alles feinst nach Werkstatthandbuch durchgeführt und auch wieder eingestellt. Bestens. Das Geräusch war noch immer da. Aber es waren doch ALLE Teile an dieser Stelle neu?! Guter Rat ist mehr gefragt als zuvor.
Heute war ich beim Generalimporteur von Österreich. Sprach mit dem Werkstättenleiter. Der hört sich das Geräusch kurz an, öffnet die Motorhaube und zieht den Ölmessstab raus - Geräusch WEG! Stab rein - Geräusch da. "Ah ja" sagt er, "der Motor erzeugt einen zu grossen Unterdruck im Saugbetrieb, da gehört dieser Schlauch hier verschlossen. Denn durch den Unterdruck im Kurbelwellengehäuse wird der Ölfilm des Wellendichtringes abgesaugt und der läuft dann trocken und das ist schlecht - denn dann verschleißt er schneller". Kurzum: diesen Schlauch zu verschließen war eine Werksweisung von Maserati, der Schlauch wurde zur Typisierung der Modellreihe benötigt und ist bei jedem Fahrzeug zu verschliessen, damit eben dieser Unterdruck nicht auftritt. Der Meister selbst nahm sich 20 Minuten Zeit und jetzt läuft die Gute ohne jegliche Störgeräusche - Um diese kleine Wissenslücke - auch bei Masertihändlern vorhanden (!) - zu schliessen bin ich dem Thema ein halbes Jahr nachgelaufen und ich hab' die komplette Kupplung mit allem drum&dran gewechselt!
Eine Skizze hänge ich ans Posting dran - die zeigt den Schlauch der vom Maserati-Meisterschrauber verschlossen wurde.
So einfach kann's gehen, wenn man weiß wovon man spricht. Jedenfalls hat dieser Werkmeister wieder einen Kunden dazu gewonnen.
Euer Joker
Ich hatte im lastfreien Betrieb - also im Bereich wo weder vom Motor Kraft auf den Antriebstrang geleitet wird, noch von den Rädern zum Motor (Schubbetrieb) - ein unangenehmes scheuernd-quitschendes Geräusch aus der Gegend der Kupplung/Schwungscheibe. Dieses trat nur dann auf, wenn der Motor bereits Betriebstemperatur hatte, vor allem und dann am lautesten, im Leerlauf beim Stehen an der Kreuzung. Treten der Kupplung brachte überhaupt keinen Unterschied. Erst beim Wegfahren - Antriebsstrang geht auf Last - war es wieder weg. Ebenfalls weg war das Geräusch, wenn man auf der Hebebühne bei laufendem Motor einen kleinen Spritzer Schmieröl in den Bereich vor der Kupplungsscheibe gesprüht hat.
Guter Rat war gefragt - ich dachte es wird wohl das Kupplungsdrucklager sein. Auch der Maseratihändler meines Vertrauens war dieser Meinung.
So habe ich den Antriebsstrang an dieser Stelle zerlegt, Lager neu, gleich auch die Kupplung neu, Nehmerzylinder neu, alles feinst nach Werkstatthandbuch durchgeführt und auch wieder eingestellt. Bestens. Das Geräusch war noch immer da. Aber es waren doch ALLE Teile an dieser Stelle neu?! Guter Rat ist mehr gefragt als zuvor.
Heute war ich beim Generalimporteur von Österreich. Sprach mit dem Werkstättenleiter. Der hört sich das Geräusch kurz an, öffnet die Motorhaube und zieht den Ölmessstab raus - Geräusch WEG! Stab rein - Geräusch da. "Ah ja" sagt er, "der Motor erzeugt einen zu grossen Unterdruck im Saugbetrieb, da gehört dieser Schlauch hier verschlossen. Denn durch den Unterdruck im Kurbelwellengehäuse wird der Ölfilm des Wellendichtringes abgesaugt und der läuft dann trocken und das ist schlecht - denn dann verschleißt er schneller". Kurzum: diesen Schlauch zu verschließen war eine Werksweisung von Maserati, der Schlauch wurde zur Typisierung der Modellreihe benötigt und ist bei jedem Fahrzeug zu verschliessen, damit eben dieser Unterdruck nicht auftritt. Der Meister selbst nahm sich 20 Minuten Zeit und jetzt läuft die Gute ohne jegliche Störgeräusche - Um diese kleine Wissenslücke - auch bei Masertihändlern vorhanden (!) - zu schliessen bin ich dem Thema ein halbes Jahr nachgelaufen und ich hab' die komplette Kupplung mit allem drum&dran gewechselt!
Eine Skizze hänge ich ans Posting dran - die zeigt den Schlauch der vom Maserati-Meisterschrauber verschlossen wurde.
So einfach kann's gehen, wenn man weiß wovon man spricht. Jedenfalls hat dieser Werkmeister wieder einen Kunden dazu gewonnen.
Euer Joker