Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Das deutsche Maserati - Forum" nutzt Cookies
Das deutsche Maserati - Forum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Das deutsche Maserati - Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Das deutsche Maserati - Forum akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Das deutsche Maserati - Forum verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Hallo Gast
Das Maserati-Forum wurde im Okober 2020 von der MyBB-Version 1.2.2 auf die aktuelle MyBB-Version modifiziert womit alle Sicherheitslücken geschlossen wurden. Wichtig: Es könnte sein, dass Dein Passwort bei der Aktualisierung nicht korrekt mit übernommen werden konnte. Solltest Du bereits registriert gewesen sein, wurde Deine E-Mailadressen mit übernommen. Wenn Probleme beim Login bestehen (falsches Passwort), dann Bitte beim Login ein neues Passwort anfordern welches Dir an die bei der ursprünglichen Registrierung angegebene E-Mailadresse zugesandt wird. Danach mit dem zugesandten Passwort einloggen und im Benutzer-CP Dein gewünschtes Passwort neu eingeben. Dieser Vorgang muss nur einmalig ausgeführt werden. Besten Dank für Dein Verständnis.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
4200 Gransport CambioCorsa Software
#1
Hallo,

es gab doch eine Änderung der Software des CambioCorsa Getriebes beim 4200 GranSport.
Wann wurde die verbessert. 2005 ? MJ 2006 ?
Bzw. was hat sich geändert ? Schaltzeiten ?

Vielleicht hat hier jemand genaue Infos.

Danke
Zitieren
#2
es gab eine Änderrung wegen der Schaltzeiten, aber wann und was genau geändert wurde kann ich dir ned sagen. Die ersten CC waren auf alle Fälle keine Offenbahrung...fast wie Smart fahren Crying da war man eigentlich mit dem Schalter Dancebesser unterwegs und die Kupplung hält mindestens doppelt so lang...

Und wegen der Infos beim Maserati Händler nach fragen, soweit ich weiß, war die letzte Software-Änderung mit dem Facelift 2005...dann gab es nix mehr vom Werk.

Gruß Tom
Zitieren
#3
Bella Italia schrieb:Die ersten CC waren auf alle Fälle keine Offenbahrung...fast wie Smart fahren Crying da war man eigentlich mit dem Schalter Dancebesser unterwegs und die Kupplung hält mindestens doppelt so lang...

Da meine Kupplung schon fast 60tkm drauf hat ohne dass ein Austausch ansteht, müsste sie ja beim GS 120tkm (mindestens) halten...

Und zu dem Rest sag ich lieber nichts -sonst artet das hier wieder aus.
Zitieren
#4
...es gibt immer Ausnahmen, ist doch klar, es gibt auch Nichtraucher die an Lungenkrebs sterben, aber das dass CC die Kupplung mehr beansprucht ist unumstritten. Hast sicher Glück und einen harmonischen Fahrstil. Außerdem sind 60.000 in der Stadt nicht ganz das selbe wie 60.000 auf der Autobahn...

...nur so ein kleiner Nachtrag
Zitieren
#5
Bella Italia schrieb:aber das dass CC die Kupplung mehr beansprucht ist unumstritten.

Doch genau das ist es - und solange es keiner mit Fakten belegen kann, wird es auch so bleiben. Nur Aussagen, wie es ist so, weil der Automat unsensibel ist, reicht nicht. Mir zumindest.
Zitieren
#6
Hallo,

bei mir hält eine CC Kupplung nur 35 000 km und das ist auch ziemlich im selben Rahmen wie es die Maseratifahrer im US Forum berichten. Und ich habe das Formula Dynamics DBW installiert, was die Kupplungslebensdauer sogar durch kürzere Schaltzeiten verlängern soll. Ob das allerdings gut für Getriebe und Differential ist steht auf einem anderen Blatt, das werden die nächsten 40000 km zeigen.

Gruß,

Günter
Zitieren
#7
zwischen 30 und 40 tausend km für eine Kupplung, dass kommt der Sache schon näher....übrigens habe ich diese Information von meinem Maserati Meister, welcher schon seit 1983 dieser Marke treu ist und unglaublich viel Erfahrung über all die Jahre gesammelt hat....ich würde sagen der muss es wissen - ok

und wenn eine Kiste mehr schafft, dann freut euch halt, ist doch schön...

Gruß tomDance
Zitieren
#8
2005 gab es eine CC Software für den GranSport

und

2006 dann gleich drei Softwares für den Gransport aus dem Baujahr.


2005 waren die Schaltzeiten etwas ruppiger.
Zwischen den drei Softwares im Jahre 2006 haben sich die Schaltzeiten
verändert, das anfahren wurde damit verbessert.
Die Kupplung kann schonender gefahren werden.
Wer die erste Software auf seinem 2006er hat, kann die letzte
Software updaten.

Eine 2006er Software auf ein 2005er modell zu updaten ist NICHT möglich.
Zitieren
#9
Hallo GTS,

danke für die Info.
D.h. 3 versch. Software Stände für MJ 06....
Sind die Schaltzeiten nach dem update dann auf 360er/430er Level ?
Oder wird "nur" die Kupplung geschont und das Anfahren verbessert.
Zitieren
#10
Hallo Chris, korrekt ja.

Die ersten zwei Gänge gehen weicher rein, nicht
mehr so ruppig bzw. mit einem Schlag.

4200GS mit 360/430 sind schwer zu vergleichen.
Aber vom Gefühl her, kann man sagen das sie
auf dem gleichen Level sein könnten.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste