Beiträge: 383
Themen: 31
Registriert seit: Jan 2007
Bewertung:
2
Land:
............bei meinem Spyder war auch der rechte hintere Querlenker/Schwinge angerissen, hatte ich gar nicht bemerkt, beim Reifenwechsel wurde ich von dem Mechaniker darauf aufmerksam gemacht und bin dann gaaaanz vorsichtig zu meiner Garage und hab den defekten gegen den von meinem 430er Schlachter ausgetauscht.
Vermutlich undichte Schweissnaht, Feuchtigkeit dringt ein und kann nicht mehr raus, der Rost frisst sich dann Stück für Stück durch das Material.
....trotz allem Glück gehabt, der hätte auch beim Fahren reissen können, dann wär mir das Rad nach innen weggeklappt und ich vermutlich irgendwo in die Pampa abgefolgen.
Caio Andy
2003er 4200 CC Spyder, Vintage- und Musketier-Package
1984 Biturbo 1 Serie
Beiträge: 1.806
Themen: 12
Registriert seit: Jun 2007
Bewertung:
8
Land:
16.10.2009 - 18:21
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.10.2009 - 22:07 von Thorsten Ruge.)
Das passiert häufiger als man vermutet bei älteren Fahrzeugen. Ist es hinten u. hat das Fahrzeug dort Scheibenbremsen(exentr. Biegemoment), bemerkt man es meistens mit dem ersten Anriss des Lenkers, weil das betr. Hinterrad beim Bremsen "rumpelt u. humpelt". Beim sym. arbeitenden Trommelbremsen hat man leider Pech bzgl. dieser einfachen Früherkennung gehabt.
Es ist meistens wie von Andy beschrieben, es macht daher Sinn die Nähte u. speziell die Kanten auf Rosteinfrass abzusuchen(die Kanten müssen die rechteckigen Profilfalze noch deutlich zeigen, sind sie rundgerostet, reissen sie bei der Abführung des Bremskraftschubflusses dort zuerst ein) u. dann mit Umwandler, Verzinnen, etc. Massnahmen zu ergreifen.
Beiträge: 953
Themen: 35
Registriert seit: Jan 2007
Bewertung:
1
Land:
da war doch was mit Rückrufaktion ----- denke, da ist was vor 2 Jahren bei mir gemacht worden. Rueckrufationen nr 137 (sottotelaio ant.) kann es das gewesen sein?
max
Hallo,
herzlichen Dank für Eure Antworten.
Mittlerweile hat der Händler festgestellt das der untere Querlenker aus der Kugel raus ist (bin leider kein Techniker).
Desweiteren ist der Felgenkranz von der Felge abgetrennt (also Felge 2 Teile).
Der Händler sagt er hätte so eine Felge noch nie gesehen. Ob jetzt der Querträger als erstes raus ist oder die Felge gebrochen bleibt wohl im ungewissen.
Gruß
MaseratiFan
@Max: Der Meister meint es gäbe keine Rückrufaktion. Werde nochmal nachfragen. Thx
Beiträge: 1.806
Themen: 12
Registriert seit: Jun 2007
Bewertung:
8
Land:
Mann, bei beiden Vorkommnissen musst Du es doch per Bremsenflattern bemerkt haben???
@Thorsten
Leider hat sich der Bruch durch nichts bemerkbar gemacht. Kein Flattern nichts......
Gruß
MaseratiFan