Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Das deutsche Maserati - Forum" nutzt Cookies
Das deutsche Maserati - Forum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Das deutsche Maserati - Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Das deutsche Maserati - Forum akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Das deutsche Maserati - Forum verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Hallo Gast
Das Maserati-Forum wurde im Okober 2020 von der MyBB-Version 1.2.2 auf die aktuelle MyBB-Version modifiziert womit alle Sicherheitslücken geschlossen wurden. Wichtig: Es könnte sein, dass Dein Passwort bei der Aktualisierung nicht korrekt mit übernommen werden konnte. Solltest Du bereits registriert gewesen sein, wurde Deine E-Mailadressen mit übernommen. Wenn Probleme beim Login bestehen (falsches Passwort), dann Bitte beim Login ein neues Passwort anfordern welches Dir an die bei der ursprünglichen Registrierung angegebene E-Mailadresse zugesandt wird. Danach mit dem zugesandten Passwort einloggen und im Benutzer-CP Dein gewünschtes Passwort neu eingeben. Dieser Vorgang muss nur einmalig ausgeführt werden. Besten Dank für Dein Verständnis.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
QP-Lichtausbeute und Winterwagenfrage
#11
Oh mein Gott Commander! Dann lauf schnell weg bevor sie dich kriegen! Oder besser noch: blende sie einfach mit Deinen illegalen super-high-power Xenonboostern! ;-)

Nee, im Ernst: die HID Xenon Brenner haben eine geringere Hitzeentwicklung als herkömmliche Halogen-Glühbirnen fürs Auto. Aber der Punkt ist doch: Selbst wenn bei einer herkömmlichen H1/H7 Birne die Glühwendel nur minimal schief eingebaut ist, blendet man in der Regel den Gegenverkehr und auf die Strasse kriegt man kaum Licht. Wenn jetzt die chinesischen HID Brenner in der Bucht irgendwelchen Fertigungstoleranzen unterliegen oder auch nur bisserl wackelig im Sockel sitzen, ist halt der Ärger vorprogrammiert. Aber das müsste man halt ausprobieren, für 40-80 Euro kann man das ja mal machen. Schau doch mal was die herkömmlichen Nightbreaker kosten, da kannste echt fast die HIDs probieren. Ich kann nur sagen, ich habe den Unterschied gesehen und ich war begeistert. ZurLangzeitstabilität (ob sich zum Beispiel die Lichtfarbe über die Zeit ändert oder ob sie irgendwann das Flackern anfangen) und zur generellen Lebensdauer kann ich halt keine verlässlichen Aussagen machen, weil ich die eben nicht habe. Ich hab mir eigentlich geschworen, wenn mein BMW weiterhin so lampenfressend ist und in 4-8 Monaten  jeweils eine Birne klarkriegt, dann wechsel ich halt mal auf die Xenonbrenner. Als er das gehört hat, ist keine Lampe mehr kaputtgegangen. Das ist jetzt schon über ein Jahr her und ich hab jetzt den Lampensatz H7 von Aldi Süd drin. Die halten länger als alles Philips/Osram Nightbreaker G'lump. Bei den normalen H7 Lampen versuchen sie einem eben mehr Licht zu verkaufen. Das machen sie dann auf Kosten der Lebensdauer, weil sie eine dünnere Glühwendel einbauen. Das ist das Problem, warum herkömmliche Glühlampen teilweise so zeitig aussteigen.
Gruß!
L A U R I N

Wir trinken Bier nur an Tagen, die mit "g" enden. Und Mittwochs.
Zitieren
#12
Laurin schrieb:Oh mein Gott Commander! Dann lauf schnell weg bevor sie dich kriegen! Oder besser noch: blende sie einfach mit Deinen illegalen super-high-power Xenonboostern! ;-)

Nee, im Ernst: die HID Xenon Brenner haben eine geringere Hitzeentwicklung als herkömmliche Halogen-Glühbirnen fürs Auto. Aber der Punkt ist doch: Selbst wenn bei einer herkömmlichen H1/H7 Birne die Glühwendel nur minimal schief eingebaut ist, blendet man in der Regel den Gegenverkehr und auf die Strasse kriegt man kaum Licht. Wenn jetzt die chinesischen HID Brenner in der Bucht irgendwelchen Fertigungstoleranzen unterliegen oder auch nur bisserl wackelig im Sockel sitzen, ist halt der Ärger vorprogrammiert. Aber das müsste man halt ausprobieren, für 40-80 Euro kann man das ja mal machen. Schau doch mal was die herkömmlichen Nightbreaker kosten, da kannste echt fast die HIDs probieren. Ich kann nur sagen, ich habe den Unterschied gesehen und ich war begeistert. ZurLangzeitstabilität (ob sich zum Beispiel die Lichtfarbe über die Zeit ändert oder ob sie irgendwann das Flackern anfangen) und zur generellen Lebensdauer kann ich halt keine verlässlichen Aussagen machen, weil ich die eben nicht habe. Ich hab mir eigentlich geschworen, wenn mein BMW weiterhin so lampenfressend ist und in 4-8 Monaten  jeweils eine Birne klarkriegt, dann wechsel ich halt mal auf die Xenonbrenner. Als er das gehört hat, ist keine Lampe mehr kaputtgegangen. Das ist jetzt schon über ein Jahr her und ich hab jetzt den Lampensatz H7 von Aldi Süd drin. Die halten länger als alles Philips/Osram Nightbreaker G'lump. Bei den normalen H7 Lampen versuchen sie einem eben mehr Licht zu verkaufen. Das machen sie dann auf Kosten der Lebensdauer, weil sie eine dünnere Glühwendel einbauen. Das ist das Problem, warum herkömmliche Glühlampen teilweise so zeitig aussteigen.


Guten Morgen Laurin !
auch schon wach!

nein es waren zum Glück nicht die grünen Spaßverderber,sondern nur die Schwiegermutter,na ja,kommt fast aufs gleiche raus..BiglaughBawling

Ansonsten bin ganz deiner MeinungSmile2,mich hat das gestern nur so genervt,in allen möglichen Foren und Beiträgen,wird man als erstes gründlich belehrt wieviele "Points" und wieviel "Moos" und wieviel "schwedische Gardienen"man für diesen ach so schlimmen Eingriff in die Fahrzeug"konfiguration" bekommt.
Das ist echt typisch deutsches Spießertum!!(ich war danach auch so verunsichert,daß ich mich gleich wieder ins Bett gelegt habe, na zum Glück hab ich auf dem Weg dorthin keines meiner Kinder zertretenScared und bin im Bett gelandet ohne mir einen Fuß zu brechen.)
Ich habs mir wie gesagt bereits bestellt und habe beim Googeln doch noch unter allen Belehrungen(es war im 7er Forum)herausgefunden ,daß die Kelvinfarbe "4300 bis 6000 Kelvin " am besten dafür geeignet ist.
Mir gehts genauso wie dir mit deinem BMW; ich habe einen Cit. Grand Picasso und der brauchte auch schon seinen dritten Satz( H7 ),ich hab jetzt auch Lidl oder Aldi drin für 5.99 Euro,und merke keinen Unterschied zu den Blue ...was weiß ich... die ich vorher für geschlagenen 30 Euro incl. dem Rabatt bei Stahlgruber gekauft hatte.
Mein Cit hat übrigens die automatische Höhenverstellung drin,was für ein Glück!!(da bekomm ich ja dann bei den schwedischen Gardienen Nachlaß DanceDanceSmokin )
Der Verkäufer bei ebay  ist der von dir genannte "xenonstoredeutschland" und ich zahle dort 39.00 Euro incl Versand.BiglaughBiglaughBounce
Das ist doch eine Ansage,oder ?  Biglaugh.Wenns nicht klappt ,dann beleuchten wir halt damit das das Terrarium ,mei dan bastle ich halt a bisserl...
Zitieren
#13
...berichtest Du mal, wie Dein neues Xenon-Licht sich so macht, Commander?

Für legales Xenon braucht man Leuchtweitenregulierung und Scheinwerferreinigung? Kein Mensch wird wissen, ob es einen QP mal mit Xenon gab (werden sie vermutlich bei Maserati selbst nicht wissen), aber dass er keine Waschdüsen in der Stossstange hat, ist natürlich eher offensichtlich.

Bin eh grad am überlegen, ob ich mich nicht sowieso eher mal nach einem QP 2.8 umsehen sollte. Damit meine QP-Beziehung mal eine langfristige Perspektive kriegt, würde mir etwas mehr Drehmoment "unnerum" gut schmecken. In Pisa steht ein netter Evo, vielleicht wäre der was für mich. Nur ist da der ZR wohl schon lange überfällig, und eine Aktion "...auf dem Hänger zu Candini" macht mich nicht so an.

Na, mal sehen.

Grüße
Don Jupp
Zitieren
#14
moin moin,

Jungs ihr habt Sorgen! Als ob ein Bulle in diesem Land sowas checken würde....Leuchtweite manuell "angepasst" und gut iss...;-)), ich wünschte, meine Alfetta hätte H4 Licht...

Zum Thema Winterauto: 1x Jeep Cherokee XJ BJ95 in schönem Zustand für die Süsse, zieht im Sommer die Gäule und im Winter gegen Bares die Jungs mit den Sommerreifen aus den Taunus-Strasengräben...

Und für mich seit Jahren Alfetta 2,0 Lusso BJ82, schönes Vergasermodell, läuft auch bei minus 25 noch an, heizt wie blöd und hat das Getriebe auf der Hinterachse...da wird macher Friseusen-4x4 neidisch am Berg.
Das Problem mit dem "Hartz 4" Image hatte ich auch bis vor ein paar Jahren, hab das Tal der Tränen durchschritten, neuerdings werden die Blicke irgendwie weniger mitleidig, eher "ungläubig"...("was, sowas fährt noch??"), wen juckts...

Grüße zum Saisonende,
V
an später denken...steine schenken!!
Zitieren
#15
Xenon si !  si !  si !

Ja,das war ernst gemeint!!

Ich habs wirklich bestellt,und mit dem Herrn Eugen Stein auch schon telefoniert,der meinte(ja natürlich als Verkäufer muß der das sagen)die Xenons werden nicht zu heiß.Es kann nichts passieren.
Ich bau die Xenons in meinen Cit.Picasso ein und werde dann sofort sachlich berichten ,obs was ist und ob ich es empfehlen würde!

Erst dann kann ich  euch grünes Licht geben...Aä,apropo grün:

Aber ich glaub nicht daß die Grünen Männchen vom Mars ,einen nachträglichen Einbau bei einem Maserati vermuten.
und das mit dem Höhen -dings-da-und des andere= Schmarn!!!
Zitieren
#16
Als Winterfahrzeug nehme ich immer den da :

http://www.youtube.com/watch?v=LrfdNlH88w4 


der braucht sogar noch mehr Sprit ,als mein Quattroporte...
Zitieren
#17
veith2224v schrieb:moin moin,

Jungs ihr habt Sorgen! Als ob ein Bulle in diesem Land sowas checken würde....Leuchtweite manuell "angepasst" und gut iss...;-)), ich wünschte, meine Alfetta hätte H4 Licht...

Zum Thema Winterauto: 1x Jeep Cherokee XJ BJ95 in schönem Zustand für die Süsse, zieht im Sommer die Gäule und im Winter gegen Bares die Jungs mit den Sommerreifen aus den Taunus-Strasengräben...

Und für mich seit Jahren Alfetta 2,0 Lusso BJ82, schönes Vergasermodell, läuft auch bei minus 25 noch an, heizt wie blöd und hat das Getriebe auf der Hinterachse...da wird macher Friseusen-4x4 neidisch am Berg.
Das Problem mit dem "Hartz 4" Image hatte ich auch bis vor ein paar Jahren, hab das Tal der Tränen durchschritten, neuerdings werden die Blicke irgendwie weniger mitleidig, eher "ungläubig"...("was, sowas fährt noch??"), wen juckts...

Grüße zum Saisonende,
V


...ist so ein Jeep richtig griffig im tiefen Winter, nicht zu schwer oder zu breite Schlappen?

Was Du zur Alfetta sagst...ja, vielleicht hätte ich auch nur durchhalten müssen mit meinem 155 Q4 (s.u.). Der Käufer hat mir gestern, zwei Monate nach dem Verkauf, ganz begeistert geschrieben, was er schon alles an dem Auto verbessert hat. Sportbremse, Sportfahrwerk, 246 PS auf dem Prüfstand...evtl. ist so ein 155 Q4 in ein paar Jahren ein ähnlicher Klassiker wie Deine Alfetta. Formal hat ein 164 Q4 vielleicht sogar noch mehr Potential, allerdings fährt der im Winter deutlich schlechter als ein 155, hatte schon zwei über einen längeren Zeitraum als Winterwagen. Aber irgendwann, das denke ich schon, werde ich mich ärgern, so etwas nicht jetzt in der preislichen Talsohle konserviert zu haben.

Also zurück noch mal zur Winterwagenfrage: Eure Vorschläge sind ja alle sicherlich nicht schlecht, da sind bestimmt auch Schnee-Geschosse dabei - aber gefragt war ja auch nach "jederzeit gut angezogen", also ein Minimum an Optik sollte schon da sein, ein Calibra 4x4 oder ähnliches würde mich jetzt nicht so in Ekstase bringen.

Also noch mal das Anforderungsprofil: Flink, Allrad, kompakt, selten und smart ausschauend!

Was fällt Euch da ein...?

Grüße
Don Jupp


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#18
hi Don Jupp,

schöner 155er..hätt ich nicht hergegeben...aber sei's drum!

Der Jeep ist im Winter gut fahrbar, sind ja keine Sonnenstudiofelgen o.ä. drauf. Schiebt allerdings bei steilen Abwärtspassagen mit seinem Gesamtgewicht schon a bisserl...

Bzgl. des Anforderungsprofils: Selbst wenn Du 4x4 weg läßt, nicht einfach! Bin mal gespannt, vielleicht hab ich all die Jahre was übersehen!

Gruss,
Veith
an später denken...steine schenken!!
Zitieren
#19
ein Mitsubishi Evo 8 fällt mir da spontan ein. Mit der 400 PS Ausbaustufe.
Gruß!
L A U R I N

Wir trinken Bier nur an Tagen, die mit "g" enden. Und Mittwochs.
Zitieren
#20
Laurin schrieb:ein Mitsubishi Evo 8 fällt mir da spontan ein. Mit der 400 PS Ausbaustufe.

...hatte mal einen Evo IX als Pressefahrzeug, in gelb und mit dieser Riesentheke. Fährt sich schön, wobei ich mehr Punch erwartet hatte. Auf glattem Untergrund mit überraschend starker Neigung zum Übersteuern. Aber schaut natürlich grauenhaft aus, das Auto.

Wenn ich meine Frage selbst beantworten müsste, würde ich wahrscheinlich sagen, am ehesten ein 964 C4. Mit dem 993 hat Porsche ja den Allrad wieder sehr nah am Heckantrieb ausgelegt, aber der 964 muss ein guter Snow-Tiger sein. Aber ein 964 ist ja altersmäßig auch in der Integrale-Ära. Zudem fehlen ihm wichtige Eigenschaften für den Winter, Ski gehen nur mit Gepäckträger. Auch die Bodenfreiheit könnte ein Problem sein.

Also Lancer Evo oder Impreza nur in gut aussehend.
Komisch eigentlich, dass einem dabei bei dieser riesigen Modellvielfalt nichts einfällt.

Grüße
Don Jupp

P.S. Ruhige Nächte?
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste