Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Das deutsche Maserati - Forum" nutzt Cookies
Das deutsche Maserati - Forum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Das deutsche Maserati - Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Das deutsche Maserati - Forum akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Das deutsche Maserati - Forum verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Hallo Gast
Das Maserati-Forum wurde im Okober 2020 von der MyBB-Version 1.2.2 auf die aktuelle MyBB-Version modifiziert womit alle Sicherheitslücken geschlossen wurden. Wichtig: Es könnte sein, dass Dein Passwort bei der Aktualisierung nicht korrekt mit übernommen werden konnte. Solltest Du bereits registriert gewesen sein, wurde Deine E-Mailadressen mit übernommen. Wenn Probleme beim Login bestehen (falsches Passwort), dann Bitte beim Login ein neues Passwort anfordern welches Dir an die bei der ursprünglichen Registrierung angegebene E-Mailadresse zugesandt wird. Danach mit dem zugesandten Passwort einloggen und im Benutzer-CP Dein gewünschtes Passwort neu eingeben. Dieser Vorgang muss nur einmalig ausgeführt werden. Besten Dank für Dein Verständnis.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
QP-Lichtausbeute und Winterwagenfrage
#1
...die Tage werden kürzer, in München rieselt der erste Schnee und der QP soll erstmals auch über den Winter angemeldet bleiben. Bei echtem Winterwetter bleibt er in der Garage, dann muss die rostende E-Klasse dran glauben oder der hässliche Smart 4/4. Aber so lange es eher herbstlich ist, will ich ihn fahren.

Umso mehr nervt mich jetzt das funzelige Licht, gefühlt leuchtet mein Bike weiter. Was kann man da machen, welche legalen oder illegalen Birnen empfehlt ihr oder gibt's da sonst irgendein Flutlicht-Tuning?

Bei der Gelegenheit eine andere Frage: Welches Auto kann man eigentlich im Winter fahren, wenn man auf Allrad setzt und trotzdem gut angezogen sein will? Die ganzen geeigneten Wintersportler von Subaru Impreza bis Mitsubishi Lancer Evo fahren schön, sind aber indiskutabel anzuschauen. Die dicken SUV von Cayenne bis X5 sind nicht nur Protzkisten, sondern aufgrund von Gewicht und Reifenbreite im Schnee jedem Panda 4x4 unterlegen. Eigentlich wäre das Konzept eines TT's nicht schlecht, kompaktes Coupe und Allrad, aber der geht aus optischen Gründen auch nicht, und auch die Klientel pendelt eher zwischen Friseuse und jungem MLP-Berater. Ein Brera Q4, wenn er weniger wiegen würde, bessere Motoren hätte und nicht wie eine Bulette ausschauen würde...?? Echt schwierig.
Eigentlich passt nach wie vor am besten ein Integrale, wenn da nur nicht die Rostproblematik wäre. Aber gibt es seitdem keinen smarten, kompakten Allradsportler mehr? Habe ja meinen Winter-Alfa 155 Q4 verkauft, weil der mir auch nicht mehr gefiel...jeder dachte, ich hätte mit der Firma pleite gemacht und meinte, mir was zustecken zu müssen, wenn ich mit dem Hobel vorgefahren bin. Am Anfang fand ich das Hartz IV Image noch amüsant, aber so die echte Perspektive bietet so ein Alfa 155 dann doch nicht.

Oder bleiben am Ende nur Allerweltsautos von Audi und BMW, die mit jedem Facelift gefühlte 20 Jahre altern?
Wer hat den ultimativen Winterwagen-Tip für den Maserati-Liebhaber?

Gruß zum Wochenende
Don Jupp
Zitieren
#2
Sowas hier:

Ebay 260435941934 

Hab ich mal in einem BMW E39 als H7 gesehen. War echt gut die Ausleuchtung. Hatte meinen daneben und war von dem Unterschied ziemlich angetan. Auch das Blendverhalten war eigentlich nicht schlimmer. Was halt beim BMW problematisch ist diesbezüglich, ist generell die Scheinwerfer-Linse. Durch den gebündelten Lichtstrahl wird auch die Wärme gebündelt und das endet dann nach einer Autobahnfahrt bei Salz und Schmuddelwetter mit fast blinden Scheinwerfergläsern durch eine schöne kreisrunde Salzkruste...
Aber auch wenn das nicht so schlimm ist, so führt die Kruste wahrscheinlich zu supi tollem Streulicht, über das sich dann entgegenkommende Fahrzeuge tierisch freuen... die HID Xenon Dinger dürften allerdings nicht so heiss werden da sie nur 35 W haben und dennoch eine höhere Lichtausbeute pro Watt haben als die herkömmlichen Xenon-Birnen.

Wovon ich eher absehen würde, das sind solche 90/100W "herkömmliche" Halogenlampen. Die machen tierisch Wärme und bei manchen löst sich dann vom Reflektor irgendwann die Spiegel-Beschichtung ab. Vor allem ein Problem bei Kunststoffreflektoren, ich weiss jetzt nicht aus welchen Material die Reflektoren beim 4porte sind.
Gruß!
L A U R I N

Wir trinken Bier nur an Tagen, die mit "g" enden. Und Mittwochs.
Zitieren
#3
Der 3er iX ist doch ganz nett? Ansonsten wie steht's mit Renault Laguna Quadra 16V-Turbo(leider der knurrige B20+ Volvoblock) o. den Safrane Hartge Q4 Biturbo?
Meiner Winterly ist noch ein '93er Brutalo-R21 Turbo Quadra(Block ist original WILLIAMS-F1-Modifikation der '80er, von GT3 auf GT4-Turbo upgegraded), hässlichst aber zuverlässigst bzgl. des Allrads, hat mind. 270+PS, angemeldet auf 169PS, BMW/E-Klasse/Audi u. sonstige 3L+ Ostseewochenendhäuslerschocker auf der A1 HH-HL. Habe ihn jetzt in original MB-Rentnergrünmetallik umlackiert u. immer den Gamsbarthut auf wenn ich diese HH-Yuppies 3-spurig neben mir vor Verzweiflung in ihr Lenkrad beissen lasse..........
Toll sind auch Calibra 4x4 TB(echte 264kmh), Vectra 4x4 TB etc, alles robustes Winterzeugs.
Zitieren
#4
ich bleibe bei meinem 6L turbodiesel unimog - langsam, aber unaufhaltsam und atomkriegfest.... ;-) da beissen bei einem meter schnee und 30km stau ALLE in ihr lenkrad, wenn ich über böschung und graben einfach von der autobahn abbiege...
Zitieren
#5
.......ja, das ist es schon Olli, hatte aber schon mal Trouble von wegen mit Trecker im dicken Schnee auffe Bahn, war'n Punkt u. Hunni o. so wert
Zitieren
#6
also ich darf auf die AB - is ja ein WoMo und fährt 100km/h.
Zitieren
#7
jo, aber bestimmt nicht in die Innenstadt ;-)
und der Tankwart ist dein bester Freund...oder? Dance
Gruß!
L A U R I N

Wir trinken Bier nur an Tagen, die mit "g" enden. Und Mittwochs.
Zitieren
#8
ich wohne in berlin/mitte und selbstverständlich steht das gute stück vor meiner tür :-) genau wie der masi.
aber mit 18 - 20l verbrauch muß man schon rechnen...dafür hab ich aber auch klo, dusche und kühlschrank dabei ;-)
Zitieren
#9
Laurin schrieb:Sowas hier:

Ebay 260435941934 

Hab ich mal in einem BMW E39 als H7 gesehen. War echt gut die Ausleuchtung. Hatte meinen daneben und war von dem Unterschied ziemlich angetan. Auch das Blendverhalten war eigentlich nicht schlimmer. Was halt beim BMW problematisch ist diesbezüglich, ist generell die Scheinwerfer-Linse. Durch den gebündelten Lichtstrahl wird auch die Wärme gebündelt und das endet dann nach einer Autobahnfahrt bei Salz und Schmuddelwetter mit fast blinden Scheinwerfergläsern durch eine schöne kreisrunde Salzkruste...
Aber auch wenn das nicht so schlimm ist, so führt die Kruste wahrscheinlich zu supi tollem Streulicht, über das sich dann entgegenkommende Fahrzeuge tierisch freuen... die HID Xenon Dinger dürften allerdings nicht so heiss werden da sie nur 35 W haben und dennoch eine höhere Lichtausbeute pro Watt haben als die herkömmlichen Xenon-Birnen.

Wovon ich eher absehen würde, das sind solche 90/100W "herkömmliche" Halogenlampen. Die machen tierisch Wärme und bei manchen löst sich dann vom Reflektor irgendwann die Spiegel-Beschichtung ab. Vor allem ein Problem bei Kunststoffreflektoren, ich weiss jetzt nicht aus welchen Material die Reflektoren beim 4porte sind.

Hallo Laurin,

war grad in der Bucht zum "kucken" .
Das Xenon ist ja der Hammer ,zu dem Preis?
Wie gibts denn das? Wenn ich mir Xenon als aufpreispflichtiges Gimick zum Auto dazukaufe,bin ich locker mal 800 Euro los.(Ja ich weiß,dann mit Scheibliputzli und Höhenkontrollili)
Weißt du auch ob es zuverlässig funktioniert?
Zitieren
#10
Hallo, hab grad noch mal gegoogelt,ist halt illegal,steht ja auch so in der e-bay Beschreibung drin!!
Man könnte wegen der fehlenden automatischen Höhenregulierung die anderen Verkehrsteilnehmer blenden...bla,bla,bla....
Meine größte Sorge ist aber die Hitzeentwicklung ,da habe ich noch nichts passendes im Internet darüber gelesen, nur ellenlange Belehrungen von Oberstlehrern über was könnte sein ,wenn usw....und Gutachten und TÜV und Punkte in Flenenburger...bla,bla,bla...

Ach, und ich war grad noch beim Suchen in Motortalk.de , dort werden alle betreffenden Threads und das sind dutzende.. über das Nachrüsten von Xenon gesperrt.... da es sich ja um einen illegalen Umbau handelt.(Soviel zur freien Meinungsäußerung!! )

Ach ich vergaß ,wir sind ja hier in Deutschland....

P.S. Habs übrigens trotzdem geordert,probiers halt mal aus ,wenns andere blendet,wirds halt wieder zurückgebaut,ganz einfach!
Dann kommt das Xenon halt woanders hin...
Oh schitt !! Es klingelt gerade unten an der Haustüre,schei... die Grünen stehen vor der Türe...
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste