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Wartung Quattroporte III
#1
Hallo,liebe Maseratisti,

wenig los in dieser Rubrik - ist mir schon fast peinlich,dass ich immer mit neuen Fragen komme.Haben denn die meisten von Euch den vollen Durchblick (Glückwunsch!)?Oder lasst Ihr alles in der Werkstatt machen?Was die reine Wartung angeht,hatte ich das nicht vor;macht ja auch Spaß,etwas selbst zu machen.
Darauf bezieht sich auch mein Problem:da ich pro Saison mit meinem QP III max.2000 bis 3000 km fahre,frage ich mich,ob denn jedes Jahrdas volle Programm aus dem Wartungsheft erforderlich ist .
Genauer: Was muss unabhängig von der Laufleistung jedes Jahr gemacht werden und was hat Zeit,zu warten,bis die erforderlichen Kilometer zusammen gekommen sind?
Bin gespannt auf eure Nachrichten.

Winfried
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#2
Brauchst Du nicht. Habe meinen zwar nicht mehr, mache es aber beim AM genauso:Solltest den Tank füllen, mit wasserabsorbierendem Stabizusatz obendrauf, die Dinger rosten sonst. Außerdem lasse fülle ich nach dem Abstellen die Vergaser einfach von Hand mit syntethischem Benzin, dann setzt sich da nichts ab u. er startet prima. Vor dem ersten Start den VT-Zündstrom abziehen, damit er kurz mal per Anlasser orgelt u. Öl in den Umlauf bringt. Wenn Du rankommst, wechsele Öl & Filter kalt vor dem ersten Startversuch, da sich sowieso über den Winter alles unten gesammelt hat läuft es bestens raus, machst du das jährlich so hat er eh keine Rückstände. Habe ich das Auto neu, kippe ich vor diesem ersten Kaltablass einfach einen Liter Benzin in den Öleinfüllstutzen, das spült nach dem Öl eventuellen Dreck mit raus, Finger unten durch's Ablassloch, immer noch Rückstände dran, einfach mit Benzin hinterherspülen.
Dann Vorgehen wie oben beschrieben, damit sich das frische Öl verteilt, was beim Kompressor des alten AM wichtig ist. Nie einen Motorflush machen, das reinigt den Dreck überall aus den Lagern, das Benzin spült nur über eine Zylinderbank direkt nach unten die Ölwanne frei!
In allen alten Winterschläflern habe ich immer die empfohlene Menge http://www.lucasoil.com/products/display...sion%20Fix  in Getriebe u. Differenzial. Dann fangen diese nicht an zu lecken, arbeiten einwandfrei beim Neustart. Meine Erfahrung damit ist extrem gut, da ich deren Gun-Öl auch für das langfristige Lagern alter Gewehre benutze,- es schießt sich sofort wieder los damit!
Meinen Vorat habe ich mir per ebay USA beschafft.
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#3
Thorsten, was issen der "wasserabsorbierende Stabizusatz"? Brennspiritus...?
Gruß!
L A U R I N

Wir trinken Bier nur an Tagen, die mit "g" enden. Und Mittwochs.
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#4
Benzinstabilisator für Lagerung, bekommste im Zubehör, nimm eines wo Wasserabsorbtion eindeutig mit aufgeführt wird.

[Bild: schulausflug004.th.jpg] 
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#5
Hallo Thorsten,

habe bei Lucas-Öl nachgelesen, dass dieses transmission fix für Automatikgetriebe benutzt wird.Habe aber ein Schaltgetriebe.Geht das trotzdem?

Gruß Winfried
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#6
Den Lucaskram gibt es für alle Getriebe, steht doch d'rauf: "light manual duty gearboxes" o. so, hab's noch nie bereut.
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#7
schönes wetter bei euch, ein schönes stilleben hast du arrangiert.
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#8
Jo nech, so im Okt. wer dat och so west!
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