02.04.2007 - 13:14
Hallo Ihr lieben,
jetzt ist es soweit.... Eigentlich war ich ja "nur" auf der Suche nach Bremsscheiben und Belägen für den 4200 meines Chefs aber beim mal über den Tellerrand schauen haben es mir die Biturbos angetan...
Kurz zu mir: Mein Name ist Mathias, bin 27 Jahre alt und hab bisher meist alte Fiats / Lancias aus den 70/80er Jahren gefahren und komme aus dem schönen Ostalbkreis.
Als freund "älterer" Autos gefällt mir die 70/80er Optik der Biturbo Modele besonders gut. Aber auch den 4porte IV mit aus 96-97 finde ich klasse.
Ich möchte jetzt aber einen 424 (wenn ich es richtig gelernt habe ist das der 4 Ventiler mit 245PS) der hats mir irgendwie angetan.....
Jetzt hab ich mir diverse Seiten & Foren im Netz zu dem thema angesehen und bin da jetzt bischen verwirrt....
Bitte Koregiert mich wenn da jetzt was falsch ist:
der 4 Ventiler ist in bezug auf standfestigkeit & Langlebigkeit die bessere Wahl...
der Verbrauch liegt je nach Fahrweise zw. 12 und 20 Litern
die Versicherung muß individuell ausgehandelt werden da tsn 000
Aufrüsten auf Euro 1 oder 2 gibt es nicht
Schwachpunkt sind die Steuerkette der Nockenwellen und der Zahnriemen
die bei 80tkm (Kette) und 40tkm (Riemen) gewechselt werden sollten...
Was gilt es Speziell bei dem 424 noch zu beachten ?
Was sind typische Schwachpunkte, worauf ist zu achten.
Was taugen Fzge. die schon ab ca. 4000,-€ angeboten werden bzw. was sollte man für einen guten 424 rechnen?
Was kosten die Verschleißteile wie Riemen und Kette?
Welche kosten sind bei einer Jahresfahrleistung von 10TKM und einem Anschaffungs-KM Stand von ca. 80TKM zu erwarten?
Ich bin DIY Freund werde als Wartung und Reparatur selber machen: Sprich mich interessiert in erster Linie nur der Materialpreis ( gerne als Referenz auch der Werkstattpreis)
Hoffe ich stresse jetzt niemanden aber durch die ganzen Zahlenspiel in der Modelpolitik beführchte ich alles Biturbomäßige durcheinander zu bringen.
hat jemand persönliche erfahrung mit dem Model die er mir evtl. mal schreiben kann...
Letzte Frage: Gibt es ein empfehlenswertes Buch indem die Biturbo Reihe ( incl. der 4 Türer) etwas genauer beschrieben ist?
jetzt ist es soweit.... Eigentlich war ich ja "nur" auf der Suche nach Bremsscheiben und Belägen für den 4200 meines Chefs aber beim mal über den Tellerrand schauen haben es mir die Biturbos angetan...
Kurz zu mir: Mein Name ist Mathias, bin 27 Jahre alt und hab bisher meist alte Fiats / Lancias aus den 70/80er Jahren gefahren und komme aus dem schönen Ostalbkreis.
Als freund "älterer" Autos gefällt mir die 70/80er Optik der Biturbo Modele besonders gut. Aber auch den 4porte IV mit aus 96-97 finde ich klasse.
Ich möchte jetzt aber einen 424 (wenn ich es richtig gelernt habe ist das der 4 Ventiler mit 245PS) der hats mir irgendwie angetan.....
Jetzt hab ich mir diverse Seiten & Foren im Netz zu dem thema angesehen und bin da jetzt bischen verwirrt....
Bitte Koregiert mich wenn da jetzt was falsch ist:
der 4 Ventiler ist in bezug auf standfestigkeit & Langlebigkeit die bessere Wahl...
der Verbrauch liegt je nach Fahrweise zw. 12 und 20 Litern
die Versicherung muß individuell ausgehandelt werden da tsn 000
Aufrüsten auf Euro 1 oder 2 gibt es nicht
Schwachpunkt sind die Steuerkette der Nockenwellen und der Zahnriemen
die bei 80tkm (Kette) und 40tkm (Riemen) gewechselt werden sollten...
Was gilt es Speziell bei dem 424 noch zu beachten ?
Was sind typische Schwachpunkte, worauf ist zu achten.
Was taugen Fzge. die schon ab ca. 4000,-€ angeboten werden bzw. was sollte man für einen guten 424 rechnen?
Was kosten die Verschleißteile wie Riemen und Kette?
Welche kosten sind bei einer Jahresfahrleistung von 10TKM und einem Anschaffungs-KM Stand von ca. 80TKM zu erwarten?
Ich bin DIY Freund werde als Wartung und Reparatur selber machen: Sprich mich interessiert in erster Linie nur der Materialpreis ( gerne als Referenz auch der Werkstattpreis)
Hoffe ich stresse jetzt niemanden aber durch die ganzen Zahlenspiel in der Modelpolitik beführchte ich alles Biturbomäßige durcheinander zu bringen.
hat jemand persönliche erfahrung mit dem Model die er mir evtl. mal schreiben kann...
Letzte Frage: Gibt es ein empfehlenswertes Buch indem die Biturbo Reihe ( incl. der 4 Türer) etwas genauer beschrieben ist?