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/inc/functions_post.php 735 user_permissions
/showthread.php 1121 build_postbit
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jetzt hat es mich auch erwischt.....
#1
Hallo Ihr lieben,

jetzt ist es soweit.... Eigentlich war ich ja "nur" auf der Suche nach Bremsscheiben und Belägen für den 4200 meines Chefs aber beim mal über den Tellerrand schauen haben es mir die Biturbos angetan...
Kurz zu mir: Mein Name ist Mathias, bin 27 Jahre alt und hab bisher meist alte Fiats / Lancias aus den 70/80er Jahren gefahren und komme aus dem schönen Ostalbkreis.

Als freund "älterer" Autos gefällt mir die 70/80er Optik der Biturbo Modele besonders gut. Aber auch den 4porte IV mit aus 96-97 finde ich klasse.

Ich möchte jetzt aber einen 424 (wenn ich es richtig gelernt habe ist das der 4 Ventiler mit 245PS) der hats mir irgendwie angetan.....

Jetzt hab ich mir diverse Seiten & Foren im Netz zu dem thema angesehen und bin da jetzt bischen verwirrt....

Bitte Koregiert mich wenn da jetzt was falsch ist:
der 4 Ventiler ist in bezug auf standfestigkeit & Langlebigkeit die bessere Wahl...
der Verbrauch liegt je nach Fahrweise zw. 12 und 20 Litern
die Versicherung muß individuell ausgehandelt werden da tsn 000
Aufrüsten auf Euro 1 oder 2 gibt es nicht
Schwachpunkt sind die Steuerkette der Nockenwellen und der Zahnriemen
die bei 80tkm (Kette) und 40tkm (Riemen) gewechselt werden sollten...

Was gilt es Speziell bei dem 424 noch zu beachten ?
Was sind typische Schwachpunkte, worauf ist zu achten.
Was taugen Fzge. die schon ab ca. 4000,-€ angeboten werden bzw. was sollte man für einen guten 424 rechnen?
Was kosten die Verschleißteile wie Riemen und Kette?
Welche kosten sind bei einer Jahresfahrleistung von 10TKM und einem Anschaffungs-KM Stand von ca. 80TKM zu erwarten?
Ich bin DIY Freund werde als Wartung und Reparatur selber machen: Sprich mich interessiert in erster Linie nur der Materialpreis ( gerne als Referenz auch der Werkstattpreis)

Hoffe ich stresse jetzt niemanden aber durch die ganzen Zahlenspiel in der Modelpolitik beführchte ich alles Biturbomäßige durcheinander zu bringen.

hat jemand persönliche erfahrung mit dem Model die er mir evtl. mal schreiben kann...

Letzte Frage: Gibt es ein empfehlenswertes Buch indem die Biturbo Reihe ( incl. der 4 Türer) etwas genauer beschrieben ist?
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#2
Hallo dyli.

Wenn du einen 424 fü+r sagen wir mal 5000 Euro kauft und das noch kurz vor der 80.000er Inspektion, dann kannst du je nachdem was gemacht werden muss, nochmal 3000-4000 Euro dazurechnen. Ansonsten lieber einen nach dem großen Service kaufen oder mit deutlich weniger als 80000.
Meines Wissens nach gab es die 424 sowohl als Kat, als auch als ohne-Kat Version. DIe Kat-Versionen haben Euro 1. Eine Aufrüstung auf Euro 2 ist mir nicht bekannt, ich behaupte mal, die gibt es nicht.

Die Steuerkette müssen erst raus wenn die tierisch rasseln. Sinnvollerweise macht man sie aber beim 80tkm Service. Dann muss der Motor raus und es wird entsprechend teuer. Die Ketten sind "Stangenware" von Sachs und man bekommt sie noch recht gut. Ab und zu sind mal neue bei Ebay für ca. 40-60 Euro (Paar) drin.
Zahnriemen solle meiner Meinung nach alle 3 Jahre raus. Der kostet bei den 4v Motoren ca. 40 Euro. Aufpassen dass man nicht Lagerware aus den 80ern kauft! Wichtig ist auch der hydraulische Zahnriemenspanner, der wird gern mal undicht und produziert dann Motorschäden. Also Spannrollen(lager) auch gleich mit wechseln.
Bremsscheiben hinten sind nicht mehr zu bekommen (oder nur mit exorbitantem Aufwand).

Versicherung: zum Beispiel Exotenversicherungen bei der Würtembergische oder der Oldie Car Cover. TK+HP ca. 700 Euro/Jahr
Steuer für nicht-Kat Modelle ist mit >500Euro auch nicht ganz zu verachten...

Bücher zum Biturbo: hier fällt mir der Lewandowski ein, vielleicht auch Maurizio Tabucci


Servus

Laurin
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#3
Hallo,

als Literatur kann ich Dir von Jürgen Lewandowski "Maserati - Geschichte, Technik, Typen, Sport" empfehlen, erschienen im Motor Buch Verlag. Meines Wissens nach ist das Buch allerdings ausverkauft, also mal in der Ebucht oder auf Flohmärkten Ausschau halten.

Dieses Buch geht recht ausführlich auf die Biturbos ein (bis zum 3200 GT), behandelt aber auch die klassischen Maseratis.

Diesen und weitere Buchtips, die ich allerdings nicht persönlich beurteilen kann, findest Du beim Biturboclub:

http://www.biturboclub.de/buchtipp.htm 

Die Leute vom Biturboclub können Dir sicher auch bei Deinen anderen Fragen weiterhelfen.

Gruß
Peter
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#4
Na dann werde ich mich mal in nächster Zeit an den Club wenden...
Danke für den Buchtipp da hab ich auf der Page vom Club wohl echt "drüberweg" geschaut...

P.S. gibt es einen Onlinehändler für die 424 wo ich im Netz mal Preise etc. raussuchen kann.... 4000 Euro erscheint mir doch arg teuer will ja wie gesagt selber schrauben.....
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#5
4000 Euro erscheint dir teuer?
Dann kauf dir lieber keinen Maserati, denn auch wenn du selber schraubst, wird dich der Kauf einer 2000 oder 3000 Euro-Krücke schnell einholen. Teuer ist nicht immer gleich gut, aber für einen guten 424 mit 50-60Tkm kann man abhängig vom Zustand ruhig mal 8-10000 Euro hinlegen.

Was willst du, einen billigen mit 200000km, wo der Tacho 100mal stehengeblieben ist?
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#6
schließe mich grundsätzlich laurins meinung an, aber ich vermute mal, dass er mit "4000" und "teuer" die 80ter inspektion meinte und nicht den kaufpreis. das ist allerdings viel holz.
zum thema selberschrauben: grundsätzlich ja, aber gerade der 4v und die biturboelektronik brauchen bei größeren problemen schon einen echten fachmann!! also: je nach kenntnisstand und fähigkeit nicht zu blauäugig an die sache rangehen, sonst wirds am ende doch teuer, denn beim schrauben hat maserati ganz eigene regeln


olli
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#7
Die Sache mit dem Kilometerstand ist eh so ein Ding. Auch ich habe mit Sicherheit 2-3Tkm mit defektem Tacho zurückgelegt, mal ohne Geschwindigkeitsanzeige, mal ohne Kilometerzähler. Mal ging er von alleine wieder, mal habe ich ihn ausgebaut, was gefunden oder auch nicht, jedenfalls geht er dann wieder......
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#8
@ Laurin: ja 4000,- Euro nur fürs Material bei einer 80.000km inspektion erschein mir teuer.... zumal du ja noch Preise für Ketten und Riemen geschrieben hast..... welche ja deutlcih unter 200 Euro lagen ...

Ich kann mir auch nicht vorstellen das der Biturbo soooo anfällig ist, mag sein das ich da echt blauäugig bin aber mein Lancia Thema turbo hatte 180tkm auf der Uhr und 5 vorbesitzer die ihn alle nicht gepflegt haben... hab halt 1x alles gemacht : neu gelagert, neue dichtungen und Zahnriemen alle Rollen etc. neu gemacht und dann war ruhe von der Mechanik her... ähnlich würde ich beim biturbo vorgehen...
Naja das leidige thema Elektrik kenne ich sehr wohl von meinem EX- Lancia Thema LX ( 2,0 Turbo) oder meiner Ex-Ducati 900SS da hat auch immer wieder was geblinkt und geleuchtet oder auch einfach mal nicht gefunzt und meist war es ein Korodierter Stecker n gebrochenes Kabel oder sonst eine blöde kleinigkeit...nix wildes ausser stundenlanges suchen...
Ich hätte allerdings auch keine Skrupel davor die Orginal ECU bzw. Einspritztechnik rauszuwerfen um sie durch eine "selbst gebaute, frei programmierbare Megasquirt" zu ersetzen und dann auch gleich auf "neuere" Sensoren etc. umzukrempeln..... Mag sein das das Stilbruch ist aber das ist ne andere geschichte und die Megasquirt passt meist sogar ins Gehäuse der Orginal ECU!!

Wie am anfang gesagt ich hab mich erst in den letzten Tagen während der Suche nach den Bremsscheiben mit dem thema Biturbo auseinandergesetzt, mir sind die Autos zwar auch vorher bekannt gewesen aber nie mit befasst weil die Weisheit "die gehen ja nur kaputt" im Kopf war...

Also bitte stellt mich nicht vor den Pranger nach dem Moto wenn du das Geld für dies nicht hast lass es....

Mir ist bewußt das es ein Kostspieliges Hobby ist und mir ist bewußt das da im Jahr wohl Beträge größer 2-3 TEuro in den "Erhalt" fließen "können"..... aber ich denke es ist kein muß wenn man mal sachen wie Riemen +Ketten, Lager, Öl und Wasserpumpe sowie Dichtungen gewechselt hat.... also die Mechanik überholt.... und das das "erst" mal Geld kostet Leuchtet mir ein!
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#9
Warum hält sich den immer noch das Gerücht, daß zum Steuerkettenwechsel der Motor raus muss ?

Beim Ventile einstellen müssen auch die Nockenwellen raus, somit kommt man an die Ritzel und Ketten ran. Baut man da auch den Motor aus ? Das feineinstellen ist zwar ne Fummelei, aber lieber nimmt man die Nockenwellen zur Not mehrfach raus bis die Steuerzeiten stimmen, als das man den ganzen Motor ausbaut.


Daniel
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#10
Schliesse mich da Daniel an, verstehe auch nicht warum viele immer gleich den Motor ausbauen wollen, ist für mich ne riesen Arbeit, habe den Zahnriemen auch im eingebauten Zustand beim Biturbo gewechselt. Ciao
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