19.05.2008 - 11:44
Ein Gleichgesinnter hat guten Glaubens seinen V8 "Otto" zur gr.Inspektion gegeben nachdem "Kleinigkeiten" anstanden. Es wurden u.a. Ventile eingestellt, Nockenwellenzahnräder/-Ketten erneuert sowie Zahnriemen, Wasserpumpe, Spannrollen/-Lager, Auspuffkrümmer Beifahrerseite erneuert. Wagen lief dann wieder einwandfrei. Bis KM 700 nach Inspektion - Kolbenschaden auf dem 4. Zyl.D.h. Überdruck im Kurbelwellengehäuse,Kompressionsabafall im betreff. Zylinder sowie großer Ölverlust . Hier noch mal an alle die einen Riß am Auspuffkrümmer beklagen. Folgeschäden durch Überhitzung der betreffenden Kolben-/Kolbenringe, das habe ich jetzt schon zum zweiten Mal von Gleichgesinnten gesagt bekommen. Ich denke man sollte päventiv den/die betreffenden Kolben/-Ringe gleich mit austauschen oder zumindest mittels spez. Flüssigkeit die einzelnen Zyl. nacheinander auslitern (ca. 10St. warten), um dann mittels Durchflussmenge feststellen zu könnne ob Kolbenringe oder Ölabscheider einen Schaden genommen haben. Mit einen Kompressionstest ist es leider nicht immer getan. Jetzt isses zu spät - Motor wieder komplett zerlegen, neu abdichten, betreffende Verschleißteile gleich mit austauschen, etc, etc. - Sven, du hast mein Mitleid - hoffe das Dein Mechaniker Kulanz walten läßt!