Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Das deutsche Maserati - Forum" nutzt Cookies
Das deutsche Maserati - Forum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Das deutsche Maserati - Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Das deutsche Maserati - Forum akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Das deutsche Maserati - Forum verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Hallo Gast
Das Maserati-Forum wurde im Okober 2020 von der MyBB-Version 1.2.2 auf die aktuelle MyBB-Version modifiziert womit alle Sicherheitslücken geschlossen wurden. Wichtig: Es könnte sein, dass Dein Passwort bei der Aktualisierung nicht korrekt mit übernommen werden konnte. Solltest Du bereits registriert gewesen sein, wurde Deine E-Mailadressen mit übernommen. Wenn Probleme beim Login bestehen (falsches Passwort), dann Bitte beim Login ein neues Passwort anfordern welches Dir an die bei der ursprünglichen Registrierung angegebene E-Mailadresse zugesandt wird. Danach mit dem zugesandten Passwort einloggen und im Benutzer-CP Dein gewünschtes Passwort neu eingeben. Dieser Vorgang muss nur einmalig ausgeführt werden. Besten Dank für Dein Verständnis.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tieferlegung
#1
Hallo Zusammen,
ich bin heute das 1.Mal hier im Forum, der Grund ist: ich habe was riskiert und mir einen SyderCC (2003) zugelegt.
Da der Wagen aber sehr hochbeinig wirkt, würde mich interessieren, ob mann kürzere Federn (dezent 2-3 cm) bekommt (Tüv ?,Spurverbreiterung), ohne das komplette Fahrwerk auszutauschen. Ist das bei meinem Skyhook möglich ?
Viele Dank für Eure Infos !
Günni
Zitieren
#2
Hi, gratuliere zum Maserati!
Ich habe das Coupé, tiefer gesetzt und in den Fahrgestellwerten optimiert. Das hat ein Freund gemacht, der vorher Formel2 und Formel3 Rennwagen entwickelt hat und damit deutscher Meister war, also weiß, was er tut. Der Erfolg ist so genial, das sogar Maseratileute fragen, welches Fahrgestell ich drin hätte: H&R, Sachs oder was? Es ist der wahre Klebstoff!
Die Antwort: Das Serienfahrwerk. Das ist ja bereits ein Gewindefahrwerk vom Feinsten, nur halt etwas zu hochbeinig und zu weich, auch der Sturz ist nicht optimal, denn in der Serie laufen die Reifen ungleichmäßig ab, bei mir ist das Reifenbild optimal.

Also: Keine neuen Federn, sondern nur einstellen lassen, kann aber nicht jeder. Die Firma ist in Braunschweig, bei Interesse gebe ich Dir die Telefonnummer etc. Die Werte von meinem Baby liegen dort.

Rolf

p.s. Musste noch mal editieren: Kann sein, dass Dein Skyhook leider kein Gewindefahrwerk hat. Das kann ich aber bei einem befreundeten Maseratimann erfragen, also: Noch nicht zu früh freuen!
Zitieren
#3
klingt ja interessant, leider haben wahrscheinlich nicht alle ein Gewindefahrwerk, meiner hat auf alle Fälle keins drin gehabt, hab es a selber ausgebaut (SchweinearbeitScared) hab auch schon bei einigen die auf der Hebebühne waren geschaut mit und ohne Skyhook.... es war nie ein Gewindefahrwerk drinn... naja vielleicht hast ja Glück gehabt.

Da sich der Sturz durchs tieferlegen ändert ist ja auch nichts Neues, ok. Aber wie willst du denn die weiche Abstimmung verändern?? Das würde bestimmt nicht nur mich interessieren. Weil einstellen kann man nur die Spurwerte nicht den Sturz, außer man verbaut ein spezielles Stützlager...

Erzähl uns mal was er gemacht, weil so wie du schreibst klingt es ja fast nach der eierlegenden Wollmilchsau...

Gruß Tom
Zitieren
#4
Hallo Rudolfo,
vielen Dank für die Antwort, wenn du näheres weißt, lass es mich bitte wissen; falls man nichts verstellen kann, gehts nur über ein anderes Fahrwerk?
Gruß Günni
Zitieren
#5
Hurra ich bin rehabilitiert!!

Wusst ich doch daß es Skyhooks mit Gewinde gibt!
Zitieren
#6
Genau, wollte ich auch gerade sagen: Skyhook gabs auch mit einstellbarem Gewindefahrwerk, habe einen Maserati Meister gefragt.

Zum Tieferlegen:
Bei meinem Wagen wurde das Fahrwerk tiefer gedreht, die Spur und der Sturz neu eingestellt. Hat einen Tag gedauert mit anschließender Laservermessung. Meine Dämpfer sind die original Werksdämpfer. Ich suche gerade ein Foto, aber die haben alle keinen Namen, sondern Nummern, kann also dauern!

Also, falls Du die Adresse willst, melden. Ich möchte die Daten nicht online verbreiten.

Rolf
Zitieren
#7
[quote=meenzer111]
Zitieren
#8
Ich nehm damit alle meine anders lautenden Äusserungen zurück. Ist aber schon komisch, dass Maserati das selbst nicht kommuniziert. Aber sie wollen wohl nicht, dass zuviele Leutchens an den Fahrwerkseinstellungen rumspielen.
Zitieren
#9
Ich habe gerade ähnliche Überlegungen. Allerdings geht es mir nicht um die Optik, sondern um ein anderes/besseres Fahrverhalten, insbesondere auch auf der Rennstrecke (Ich weiss ein 4200 ist eigentlich gänzlich ungeeignet dafür).
Ich könnte auf einen Grandsport up-graden oder einen Roten kaufen (oder GT3, R8, GTR...). Der Motor von meinem läuft aber (auch ohne irgendwelche Trofeo-Software) genial, da weiss ich was ich habe und so eine Volllederausstattung ist im Alltag auch ein schöner Luxus.

Vielleicht kommt jetzt Quatsch was ich denke, aber da sind ja Foren da um sowas vernünftig zu diskutieren.

Ein sehr vertrauenswürdiger Kollege (fuhr nach 4200 einen Sgaletti und jetzt Scuderia, auch auf der Rennpiste; mit den Roten unter 2min in Hockenheim) hat es mal mit einer Tieferlegung beim Coupe versucht und keine guten Erfahrungen gemacht, das Fahrzeug war instabil.

Ob jetzt Skyhook ein Gewindefahrwerk sei oder nicht, man kann es irgendwie einstellen/tieferlegen.

ABER: die ganze elektronische Steuerung ist auf die original Abstimmung eingestellt und sowohl mit der Motor- als auch mit der Getriebe Steuerung abgeglichen. Ausserdem sind die Werte auf die orginal Höhe eingestellt. Es ist sehr leicht nachvollziehbar, das bei veränderter Federhöhe das Skyhook nicht mehr richtig funktioniert und das Fahrzeug gerade im Grenzbereich nicht mehr stabil ist. Da müsste man dann eventuell die Software anpassen. Natürlich kann man für die Rennpiste einiges am Sturz (nur vorne!) drehen, aber im Endeffekt sind damit die Reifen nur noch schneller zur Sau.

Nun die Frage: hat irgendjemand mit einem Sportfahrwerk im Coupe oder Grandsport Erfahrung, vielleicht sogar auf der Rennpiste? Nach meinen Recherchen gibt es da nur was von KW oder DIMEX. Kann man die Dämpfersteuerung entkoppeln? Kann man damit stabiler im Grenzbereich fahren? Funtioniert dann noch das ABS? Welche Reifen sind dann am besten?
Liege ich vollkommen daneben mit meiner Einschätzung zu einem modifizierten/tiefergelegten Skyhook?

Bin dankbar für jeden vernünftigen Input,

Gruss, Seb



.
Zitieren
#10
Seb schrieb:Ich habe gerade ähnliche Überlegungen. Allerdings geht es mir nicht um die Optik, sondern um ein anderes/besseres Fahrverhalten, insbesondere auch auf der Rennstrecke (Ich weiss ein 4200 ist eigentlich gänzlich ungeeignet dafür).
Ich könnte auf einen Grandsport up-graden oder einen Roten kaufen (oder GT3, R8, GTR...). Der Motor von meinem läuft aber (auch ohne irgendwelche Trofeo-Software) genial, da weiss ich was ich habe und so eine Volllederausstattung ist im Alltag auch ein schöner Luxus.

Vielleicht kommt jetzt Quatsch was ich denke, aber da sind ja Foren da um sowas vernünftig zu diskutieren.

Ein sehr vertrauenswürdiger Kollege (fuhr nach 4200 einen Sgaletti und jetzt Scuderia, auch auf der Rennpiste; mit den Roten unter 2min in Hockenheim) hat es mal mit einer Tieferlegung beim Coupe versucht und keine guten Erfahrungen gemacht, das Fahrzeug war instabil.

Ob jetzt Skyhook ein Gewindefahrwerk sei oder nicht, man kann es irgendwie einstellen/tieferlegen.

ABER: die ganze elektronische Steuerung ist auf die original Abstimmung eingestellt und sowohl mit der Motor- als auch mit der Getriebe Steuerung abgeglichen. Ausserdem sind die Werte auf die orginal Höhe eingestellt. Es ist sehr leicht nachvollziehbar, das bei veränderter Federhöhe das Skyhook nicht mehr richtig funktioniert und das Fahrzeug gerade im Grenzbereich nicht mehr stabil ist. Da müsste man dann eventuell die Software anpassen. Natürlich kann man für die Rennpiste einiges am Sturz (nur vorne!) drehen, aber im Endeffekt sind damit die Reifen nur noch schneller zur Sau.

Nun die Frage: hat irgendjemand mit einem Sportfahrwerk im Coupe oder Grandsport Erfahrung, vielleicht sogar auf der Rennpiste? Nach meinen Recherchen gibt es da nur was von KW oder DIMEX. Kann man die Dämpfersteuerung entkoppeln? Kann man damit stabiler im Grenzbereich fahren? Funtioniert dann noch das ABS? Welche Reifen sind dann am besten?
Liege ich vollkommen daneben mit meiner Einschätzung zu einem modifizierten/tiefergelegten Skyhook?

Bin dankbar für jeden vernünftigen Input,

Gruss, Seb



.
...also gleich mal vorab, dieser Mann (Seb) hat Ahnung, alles was ich gelesen habe entspricht auch meinen Erfahrungen.
Die Sache mit der Software ist schnell erklärt, der GranSport hat ja eine andere Motorsoftware wie das Coupe, darum läuft dieser auch besser. Die offiziell 10 PS Mehrleistung dürften in der Praxis schon ein wenig mehr sein. Bin beide Autos gefahen und es ist einfach ein total anders Auto....ein gutes AutoBiggrin2

Aber zu deiner Frage....das Skyhook Fahrwerk war, sagen wir mal nicht das Beste was Sachs entwickelt hat. Viele Test von Sportzeitungen bestätigen dies, eigentlich zu hart aber für den sportlichen Einsatz wieder zu weich, das Auto wird instabil im Grenzbereich ( keine Chance gegen Porsche ) . Viel besser liegt das Auto mit einem guten Gewindefahrwerk. Ich kann nur Erfahrungswerte mit dem KW Stufe III weiter geben. Gut eingestellt der Hammer, extrem Kurvengierig, neutraler Grenzbereich der gut kontrollierbar ist. Man kann das Auto wunderbar mit dem Gas in die Kurve stellen....es macht einfach Spaß..(Speed auf Porsche Niveau, aber besser kontrollierbar) ..Nachteile: geringer Fahrkomfort und nervöses geradeaus Fahrverhalten (was sicher an meiner extremen Bereifung liegt)....optimale Reifenwahl dürfte die 19" Bereifung des Grans Sport sein ....und eins ist auch klar je tiefer das Fahrwerk und steiler der Sturz umso höher ist auch der Reifenverschleiß...
...

Also wenn der sportliche Aspekt im Vordergrund steht, ja!!!

ps.: Software vom Skyhook kann man deaktivieren ... macht Vertragswerkstatt.

.... und wer meint ein 4200er ist nicht geeignet für eine sportliche Fahrweise, soll sich bei youtube mal ansehen was Michael Schuhmacher damit machtBounce
Knuddel
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste