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Austausch der Kardanwelle
#21
Der Wechsel zu einer CFK-Welle ist sicher interessant. Es gibt wohl zwei Philosophien zu den Torque Tubes.
Die Version, die Ferrari und deswegen auch Maserati nutzt verwendet diese dünne Welle mit mehreren Stützlagern. Ein weiteres Beispiel das sind die Wellen der Porsche Modelle. Alle haben irgendwie ein Problem mit verschlissenen Lagern und Unwuchten.

Die andere Philosophie ist eine Welle mit je einem Stützlager vorne und hinten. Die Corvette setzt darauf, auch die Aston Martin Modelle. Die hohle Welle hat deutlich mehr Flächenträgheitsmoment in Biegerichtung und hält deswegen leichte Unwuchten und Verkippungen deutlich besser aus. Ich vermute, dass du mit der CFK Welle ähnliches vor hast, wie bei der CFK-Welle der C7 Z06 Corvette.

Von angestrengtem nachdenken hätte ich gemeint, das hintere Kupplungselement als Übeltäter der Unwucht identifiziert zu haben. Dieses ist sowohl auf der Torque-Tube Welle, als auch auf der Getriebeeingangswelle mit einer Zahnwelle gesteckt. Die hat prinzipbedingt jeweils etwas Spiel, das sich eventuell mit Nutzungsdauer vergrößert. Dieses Spiel kann leichte Verkippungen zwischen dem Kupplungselement und der Welle zulassen, was durch das hohe Gewicht zur Unwucht führt und damit die Welle so weit verbiegt, dass die Unwucht enorm wird.

Mein Lösungsansatz wäre eine weitere Lagerstelle am hinteren Kupplungselement, sodass das nicht mehr verkippen kann und deutlich weniger Bewegung der Welle dort zulässt.

Was haltet ihr davon?
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#22
Habe auch immer das schwehre hintere teil als übeltater gesehen.
Aber nicht wegen Spiel im Verzahnung.
Mehr, weil es an eine verbogene Welle drehen muss.
Konnte aber sehr gut sein, das bereits andere verbogene Sektoren im Welle die Vibrationen hervor rufen.
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#23
(08.05.2022 - 23:11)boomerang schrieb: Bei mir wurde der neue druckgruppe und schwungrad kombination am fahrzeug gewuchted mit SD2.
Der Spezialist hat sich da alle Mühe gegeben und ein G-wert erreicht noch deutlich unter soll wert.
Hat aber nichts am vibrazionsverhalten geändert.
Wir untersuchen momentan Möglichkeiten die innere Welle der torque tube Komplet zu tauschen für ein CFK Welle.
Klar ist bereits, das so-etwas keine billige Lösung sein wird.
Aber vielleicht der einzig richtige.

Danke für Deine Info, boomerang!

Hast Du eine Erklärung dafür, warum es (angeblich!) eher bei den Handschaltern zu einer Unwucht kommen soll als bei den CC? So berichtete es mir zumindest eine Werkstatt.

Viele Grüße nach Holland
Bayamo
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#24
Ich würde die Thematik noch einmal gerne aufgreifen, da eine Reparatur meiner Torque Tube zwar Verbesserungen brachte, das Ergebnis für mich jedoch immer noch ungenügend ist.

Aus diesem Grund entwickle ich gerade an einer alternativen Lösung. Hätte jemand einen defekten Torque Tube entweder günstig abzugeben, oder zum ausleihen?

Viele Grüße,
Michael
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