Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Das deutsche Maserati - Forum" nutzt Cookies
Das deutsche Maserati - Forum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Das deutsche Maserati - Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Das deutsche Maserati - Forum akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Das deutsche Maserati - Forum verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Hallo Gast
Das Maserati-Forum wurde im Okober 2020 von der MyBB-Version 1.2.2 auf die aktuelle MyBB-Version modifiziert womit alle Sicherheitslücken geschlossen wurden. Wichtig: Es könnte sein, dass Dein Passwort bei der Aktualisierung nicht korrekt mit übernommen werden konnte. Solltest Du bereits registriert gewesen sein, wurde Deine E-Mailadressen mit übernommen. Wenn Probleme beim Login bestehen (falsches Passwort), dann Bitte beim Login ein neues Passwort anfordern welches Dir an die bei der ursprünglichen Registrierung angegebene E-Mailadresse zugesandt wird. Danach mit dem zugesandten Passwort einloggen und im Benutzer-CP Dein gewünschtes Passwort neu eingeben. Dieser Vorgang muss nur einmalig ausgeführt werden. Besten Dank für Dein Verständnis.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Austausch der Kardanwelle
#11
...habe ebenso ein leichtes Dröhnen im Bereich von 4500U/min.
Dies läßt sich, je nachdem wie man in den Drehzahlbereich reindreht,
mehr oder weniger provozieren. Dies ist völlig unabhängig vom
eingelegten Gang. Selbst im Stand und Leerlauf läßt sich der Effekt
reproduzieren. Das heißt, die Kardanwelle ruht in dem Moment.
Eingebaut ist immer noch die Originalkupplung.

Laut Aussage meiner Werkstatt wird dieser drönende Effekt bei
angebauten Sportauspuffanlagen/Endtöpfen noch leicht verstärkt.
Was bei meinem Fahrzeug wohl der Fall ist.

Bin im Moment am Überlegen, ob das vielleicht auch was mit den
Motorlager (Dämpfungseigenschaften) zu tun hat.

Habe den Eindruck, daß das Dröhnen – möglicherweise wegen
einem Resonanzeffekt - vom hinteren Bereich kommt, jedoch die
Ursache vielleicht doch vorne im Motorraum liegt.

Vielleicht hat jemand von euch einen guten Draht nach Bella Italia
um hierzu mehr zu erfahren, oder sonst einen guten Tipp.

Habś noch nicht aufgegeben, die Ursache herauszufinden.


Gruß und frohe Festtage

ME
Zitieren
#12
Bei mir war es eindeutig die Kardanwelle, denn nach Austausch ist wieder alles ruhig (meine natürlich vibrationsfrei).

Ich hatte vorher die Kupplung in Dortmund bei Lueg Sportivo machen lassen, das ist eine Maserati-Fachwerkstatt. Die Kupplung wurde ausgewuchtet. Nachdem die Vibrationen nicht weg waren und stärker wurden, habe ich die Kardanwelle wechseln lassen (knapp 3000,- € incl. Arbeit) und nun ist alles wieder ok.

Zur Analyse, ob Kardanwelle oder Getriebe, wurde ausgiebig Probe gefahren, mit Lastwechseln und es wurde geprüft, ob Vibrationen am Handbremshebel zu spüren sind. Waren keine zu spüren, also Kardanwelle. Was Genaueres sagt der Meister in der Werkstatt.

Ich wünsche allen Forumsmitgliedern und deren Familien ein frohes Fest und einen guten Rutsch abseits der Strassen
Rolf
Zitieren
#13
Sehr interessante info, danke!
Frohe wheinachten alle!
Zitieren
#14
Salu Zusammen und gutes neues Jahr,

Ich hatte auch mal heftige Vibrationen, die aber Geschwindigkeits abhängig waren (ab 180), die Fegen hatten wegen eines Schlagloches einen Höhenschlag.

Im Rahmen der Ursachensuche habe ich mit meiner Werkstatt einiges diskutiert.
1. Vibrationen vom Motor sind normal, da der Motor sehr schwungmassenarm ist. Ist etwas rauher im Lauf, dreht dafür schneller hoch. Diese leichten Vibrationen habe ich auch bei ca 2700 und ca 4500 UpM.
2. Wird die Kardanwelle nicht sauber eingebaut, gibt es starke Vibrationen, die sich auf die Karrosserie übertragen. Das hängt nicht nur mit dem Wuchten zusammen, sondern auch mit der "Länge". Mein Mechahniker hat mir das so erklärt, dass das Getriebe wenn man es wieder einbaut dichter am Motor sein kann, damit ist die Kardanwelle unter Spannung.
Er hat gemeint, wenn man alles nochmal entspannt und dann wieder fest schraubt sollte es funtionieren.

Gruss,
Seb
Zitieren
#15
@m_erl

Zitat:Selbst im Stand und Leerlauf läßt sich der Effekt
reproduzieren. Das heißt, die Kardanwelle ruht in dem Moment.

Sorry, aber bei Transaxle ruht nix wenn der Motor läuft, die Kardanwelle dreht immer mit.

Daniel
Zitieren
#16
Ist zwar schon ein alter Bericht, aber den kann man als Techniker nicht so stehen lassen . . .

Die Kardanwelle dreht nicht immer wenn der Motor läuft!!
Wenn die Kupplung getreten ist (manuelle Schaltung) und das Fahrzeug steht, steht die Kardanwelle auch still, obwohl der Motor läuft.

Selbst während der Fahrt, wenn ihr auf Leerlauf schaltet (Gang raus) und dabei die Kupplung getreten haltet, läuft die Kardanwelle trotz laufendem Motor irgendwann gegen Null.

Darum finde ich das ziemlich witzig, wenn immer wieder gerne behauptet wird, dass die nicht richtig ausgewuchtete Kupplung für die Schwingungen an der Kardanwelle verantwortlich sind.

Macht mal einen ganz einfachen Test.
Während der Fahrt, wenn die Schwingungen am stärksten sind einfach die Kupplung treten, aber den Gang eingelegt und das Fahrzeug rollen lassen.
Bleibt die Schwingung, dann liegt das zu 100% nicht an der schlecht oder falsch ausgewuchteten Kupplung!
Denn die Kupplung wird am Kupplungsautomat der am Schwungrad angeschraubt ist ausgewuchtet, das heißt, dort werden dann auch beim Wuchten die Ausgleichsgewichte angeschraubt. Die Kupplungsscheibe selbst ist mit der Kardanwelle fest verbunden (nur verschiebbar) und wird beim Kupplungswechsel nicht gewuchtet!
Wird also die Kupplung getreten, dann ist die Kardanwelle überhaupt nicht mehr mit dem beim Kupplungswechsel gewuchtetem Teil verbunden.
Michael
GT4200, Bj. 2002,
Wesel-NRW
Zitieren
#17
Stimmt.
Ich befasse mich schon langere zeit mit die 2800 umdrehungen-schwingung.
Meiner meinung nach ist eine verbogene welle zusammen mit das schwehre hintere schiebestuck am welle die ursache.
Wenn das letzte teil der welle nicht mehr vollig sauber dreht, sonst verbogen ist, wird das schwehre teil zum wackelen angeregt.
Meine alte welle zeigte eine rundlaufabweichung von 0.8mm am hintere teil.
Ich habe meine welle mit einer presse zwischen V-bocken mit hilfe einen rundlaufmesser wieder recht bekommen (max 0.09mm schlag), wonach die vibrazionen verschwunden waren.
Aber...
Nach einige zeit und einige tests (extrem beschleunigungen ab stand) kamen die vibrazionen leider zuruck.
Material kenner hatten mir das bereits vorsagt.
Das material kehrt unter last zuruck im fehlzustand.

Inzwischen habe ich eine neuwertige (8K kms) torquetube montiert, die aber der 2800 rpm vibrazionen auch in geringere masen vorweist.
Meiner meinung nach handelt es sich hier eigentlich um eine fehlkostruktion.....
Zitieren
#18
Gibt es bzgl. dieses Themas eigentlich neuere Erkenntnisse? Ich nehme das „Unwucht-Gefühl" auch bei ca. 2.800 U/min und zwischen 4.000 und 4.500 U/min wahr. Vibrationen in der Karosserie, wie ein Vorredner es vor viele Jahren beschrieb, sind es allerdings nicht. Wenn man zügig hochbeschleunigt, nimmt man es kaum wahr, aber dauerhaft in dem Drehzahlbereich könnte es nervig sein.
Sowohl bei Reibenspies als auch bei der Scuderia wurde mir gesagt, dies sei typisch v.a. für Handschalter. Die von Boomerang erwähnte torque tube wird auch in den internationalen Foren als Problem benannt, scheint aber auch nicht mehr so ohne weiteres verfügbar zu sein und kostet einiges. Manche haben diese überholen lassen. Gibt es auch jemanden in D, der dies vornimmt?

Grüße
Bayamo
Zitieren
#19
Jetzt haben meine Recherchen ergeben, dass Vibrationen bei etwa 4000 U / min oft nach dem Kupplungswechsel entstehen, bei denen die Werkstatt sich nicht die Mühe gemacht hat, die neue Druckgruppen-/Schwungrad-Kombination am Motor neu auszuwuchten (mit dem SD2/3-Tester).

Hat jemand diesbezüglich schon jemand Erfahrungen gemacht?
Zitieren
#20
Bei mir wurde der neue druckgruppe und schwungrad kombination am fahrzeug gewuchted mit SD2.
Der Spezialist hat sich da alle Mühe gegeben und ein G-wert erreicht noch deutlich unter soll wert.
Hat aber nichts am vibrazionsverhalten geändert.
Wir untersuchen momentan Möglichkeiten die innere Welle der torque tube Komplet zu tauschen für ein CFK Welle.
Klar ist bereits, das so-etwas keine billige Lösung sein wird.
Aber vielleicht der einzig richtige.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste