Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Das deutsche Maserati - Forum" nutzt Cookies
Das deutsche Maserati - Forum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Das deutsche Maserati - Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Das deutsche Maserati - Forum akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Das deutsche Maserati - Forum verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Hallo Gast
Das Maserati-Forum wurde im Okober 2020 von der MyBB-Version 1.2.2 auf die aktuelle MyBB-Version modifiziert womit alle Sicherheitslücken geschlossen wurden. Wichtig: Es könnte sein, dass Dein Passwort bei der Aktualisierung nicht korrekt mit übernommen werden konnte. Solltest Du bereits registriert gewesen sein, wurde Deine E-Mailadressen mit übernommen. Wenn Probleme beim Login bestehen (falsches Passwort), dann Bitte beim Login ein neues Passwort anfordern welches Dir an die bei der ursprünglichen Registrierung angegebene E-Mailadresse zugesandt wird. Danach mit dem zugesandten Passwort einloggen und im Benutzer-CP Dein gewünschtes Passwort neu eingeben. Dieser Vorgang muss nur einmalig ausgeführt werden. Besten Dank für Dein Verständnis.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Eine QP Kupplungsfrage
#1
...die mich schon länger umtreibt: Bei meinem '96er 2.0 ist es beim Anfahren so, dass er im ersten Gang immer eine kleine Phase des "Rubbelns" hat. Dann stuckert es so. Da er das nun schon von Anbeginn an, also die letzten 8.000 KM so macht und auch keine Veränderung festzustellen ist, scheint das irgendwie nicht auf eine fertige Kupplung hinzudeuten. Auf der BAB im hohen Gang bergauf beschleunigen bringt auch kein Durchrutschen.

Beim QP muss es doch vor den Evo-Modellen 2 oder sogar 3 Serien gegeben haben (1. Serie ab 1994, 2. Serie ab MJ 1996 und dann eine Vor-Evo-Serie mit neuerer Kupplung, Maserati-Schriftzug auf dem Heck). In der Maserati-Werkstatt, in der ich den Wagen gekauft habe, hieß es, diese QP-Kupplung sei noch etwas "uncomfortable".

Welche Kupplung habe ich und ist das normal?

Mit Aussicht auf sonnige 20 Grad mit besten Grüßen aus München
Don Jupp
Zitieren
#2
ich glaube nicht, dass dies fahrzeugspezifisch ist. kenn das von früher von älteren autos. meist war da was mit dem kupplungsbelag, verölt oder so...
Zitieren
#3
....und wir hatten heute sonne und 20 grad. fast hätte ich die diva wieder rausgeholt, aber die hatten schon salz bei uns gestreut. hab mal gehört, zuviel salz ist ungesund :-)
Zitieren
#4
Hey Max!

Du hast Deinen 3200 behalten, sehr schön!

Wenn ich meinen 993 nicht mit Saisonkennzeichen versehen hätte, wäre ich heute ganz bestimmt Cabrio gefahren. War ja richtig Sommer heute! Da mich diese Saisonkennzeichen-Geschichte irgendwie nervt, wollte ich jetzt auch den QP auf ganzjährige Zulassung umstellen. Da seid Ihr in Österreich ja schon verwöhnt mit Euern Wechselkennzeichen.

Grüße
Don Jupp

P.S. Wenn es was an der Kupplung wäre: Wie aufwendig ist das beim QP, zeitmäßig...und sind die Teile verfügbar?
Zitieren
#5
@jupp verkauf war etwas halbherzig. nachdem ja das Auto in Österreich durch NOVA ecc um ca 9.000,-- teuer sind, konnte ich mit den Angeboten aus D mich nicht so recht anfreunden. Vielleicht im Frühling. Aber erst mal nach Italy zum 60.000 er Service. Betreffend Kupplung - keine Ahnung. Das mit den Wechselkennzeichen ist sicher super hier.
Zitieren
#6
Hallo,

wenn die Kupplung beim Anfahren rupft dürfe die Kupplungscheibe verschlissen sein. Hatte ich bei einem 222 4v auch, mit neuer Kupplung war wieder ok.

René
Zitieren
#7
rd2224v schrieb:Hallo,

wenn die Kupplung beim Anfahren rupft dürfe die Kupplungscheibe verschlissen sein. Hatte ich bei einem 222 4v auch, mit neuer Kupplung war wieder ok.

René
Ja,dem kann ich nur zustimmen.
Zitieren
#8
...danke für die Einschätzungen. Darf ich mich noch mal selbst zitieren:

Don Jupp schrieb:Wie aufwendig ist das beim QP, zeitmäßig...und sind die Teile verfügbar?

Hat ein QP-Owner schon mal die Kupplung wechseln lassen, gibt's da Erfahrungwerte?
Wollte die Tage eigentlich das Saisonkennzeichen 04-11 auf ganzjährig umstellen. Wenn aber die Kupplung gemacht werden sollte und die ET-Lage da ähnlich ist wie bei dem Frontscheiben-Spaß, dann schenke ich mir das.

Grüße
Don Jupp
Zitieren
#9
Hallo,

hängt von der Schwungscheibe ab, ob Zweimassenschwung oder normale starre Schwungscheibe. Für die normale Schwungscheibe kann Sachs derzeit nicht liefern (habe eine in Bestellung).

Grüsse
René
Zitieren
#10
Meine vorletzte (siehe Bild) begann nach ca 1000 km zu rupfen, die Originale rupfte nur zum Schluß (bei 70 000 km), die Aktuelle rupft überhaupt nicht.
Die am Bild begann sich anscheinend die letzen 10 000 km aufzulösen, der Federhalterring zeigt das typische Ermüdungsbruchbild. Hat sich bei konstant 120kmh-1 plötzlich verabschiedet, Drehzahl hoch kein Vortrieb. Hat 30 000 km gehalten. Es gab irgendwann in den frühen Neunzigern dann eine stärkere Kupplung als die alte Variante die mir ein Italiener vor zwei Jahren eingebaut hat. Hatte wohl noch einen Restbestand der Kerl.
Der Einbau war unkompliziert aber teuer da die Anlaufscheibe und das Drucklager auch gewechselt werden mussten. Lieferung der Teile direkt von Maserati, Produktion Sachs, Einbau in Wien.        
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste