Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Das deutsche Maserati - Forum" nutzt Cookies
Das deutsche Maserati - Forum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Das deutsche Maserati - Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Das deutsche Maserati - Forum akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Das deutsche Maserati - Forum verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Hallo Gast
Das Maserati-Forum wurde im Okober 2020 von der MyBB-Version 1.2.2 auf die aktuelle MyBB-Version modifiziert womit alle Sicherheitslücken geschlossen wurden. Wichtig: Es könnte sein, dass Dein Passwort bei der Aktualisierung nicht korrekt mit übernommen werden konnte. Solltest Du bereits registriert gewesen sein, wurde Deine E-Mailadressen mit übernommen. Wenn Probleme beim Login bestehen (falsches Passwort), dann Bitte beim Login ein neues Passwort anfordern welches Dir an die bei der ursprünglichen Registrierung angegebene E-Mailadresse zugesandt wird. Danach mit dem zugesandten Passwort einloggen und im Benutzer-CP Dein gewünschtes Passwort neu eingeben. Dieser Vorgang muss nur einmalig ausgeführt werden. Besten Dank für Dein Verständnis.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Quattroporte - einige Fragen
#1
Erstmal Hallo an alle.
Bin neu hier und stelle mich kurz vor.
Mein Name ist Sascha, Nick: ash72 oder ash und ich bin 37 Jahre und komme aus NRW.

So,
ich bin mal wieder auf der Suche nach einem Auto und in die engere Wahl kamen Golf VI R32, Mercedes CL600(gebraucht für ca. 25.000 zu haben), der neue Dodge Challenger sowie Chevrolet Camaro und nach nem Tipp von nem Freund von mir:MASERATI!!!
Ich fand dann auch gleich den Quattroporte von Pininfarina(RIP) gut, also ab 2003.
Jetzt hab ich, wie immer wenn ich mir ein Auto kaufe, schon alles gelesen darüber was es gibt.
Festgestellt habe ich, daß

1.)einige sich über das Duoselect-Getriebe sehr negativ ausgelassen haben und daß man alle 20.000 (!!!) eine neue Kupplung braucht weil man damit eben nicht schonend (?) anfahren kann bzw. ein Stau mit seinen dauernden Stopp and Go`s für dieses Getriebe ein wahrer Killer ist

2.)das Navi sehr schlecht sein soll (zum Vergleich: das akt. Navi im Grand Cherokee ist super!!!)

3.)das neue ZF-Getriebe super ist und auch weniger anfällig

Also, wär nett wenn mir einer was zum Duoselect (Kupplungskiller, unkomfortabel???) sagen könnte und ob das Navi denn mittlerweile einige Updates bekommen hat.

Am geilsten ist ja der ganz neue mit LED Lampen hinten und vorne aber der ist mir zu teuer. Hab einen mittelgrossen Betrieb und als Leasingwagen könnte ich mir so einen bis 60-70.000 EUR leisten.

Kann nur sagen, der Maserati-Sound ist ein Wahnsinn (zumindest was man bei YouTube so sieht bzw. hört) und das ist für mich ein sehr wichtiges Kriterium.


Danke!!!

Ash

"Nimm besser ein 2005er Modell, (ab Seriennummer ca.20000),denn soweit ich weiß wurde das Duoselect ab 2005 überarbeitet angeboten,und alle älteren wurden laut meiner Info eventuell aufgerüstet"

Das habe ich gerade in einem anderen Forum gelesen. Weiß einer ob das wahr ist????
Zitieren
#2
Nimm als erste wahl den Maser mit der neuen ZF-Automatik auch wenn das NAVI simpel ist, o. einen nach 2005 als Handschalter.
Der CL600 ist chic, aber nicht minder anfällig wie ein Italiener u. die Maschine ist die Katastrophe, habe das im S600L(z.B. 4500DM für den Wechsel der 12DM-Stirnraddeckeldichtung, das schmerzt auch beim Dienstwagen) durch. Empfehle Dir diesen Lesestoff: http://www.mercedes-benz-usa.com/ 
Der Dodge u. Camaro sind unergonomische, absolute Billicher ohne Kurvenfahrgestell aus dem Land der Starrachsen, hatte beide in diesem Jahr als Mietwagen in USA, viel Plastik um nix u. 2 Steinzeitmotoren die mit viel Krach nur schnell geradeauslaufen, das beste Auto aus USA ist die letzte u. neueste Corvette!
Der Golf macht nur als Allrad Sinn, meine Alte hat den 3,2L im EOS, dreht einfach nur wech vorne, dan 2x 6V-Batterien hinten in den Backentaschen,- MannoMann, die von VW sind mal wieder zum d'raufhaun d'rauf....
Zitieren
#3
Hallo,

fahre seit kurzem 2005er Duoselect, finde ich eine tolle Sache, kann problemlos auch sanft anfahren. Zum Verschleiss kann ich noch nix sagen. ZF ist was ganz anderes, ist in jedem BMW und Daimler drin..
Aus meiner Sicht Apfel vs. Birne, also Geschacksache.

Navi gibt es seit 2008 ein Neues, das alte ist von der Funktionalität soweit vollständig und ok, neues Kartenmaterial ebenfalls vorhanden. Beim Alten: Auflösung, Farbgebung (blau!) und Mute-Schalter wirklich verbesserungsfähig.

Challenger habe ich auch in den USA gefahren - schliesse mich vollständig dem obigen Urteil an!

Grüße,
Rainer
Zitieren
#4
Das ZF ist inzwischen klasse abgestimmt, im Ganzen wirkt die neue 50 zu 50 Gewichtsverteilung ohne das Transaxlegetriebe in den Kurven leicht schiffig aber steif, da der Motor dazu nach hinten verschoben wurde, ausserdem hast Du ja mit dem ZF die CC-Paddel weiterhin am Lenkrad, nur eben ruck u. kupplungsverschleissfrei. Der Wagen hatt'nen sagenhaften Vortrieb u. klang, wie bereits gesagt, den 2006'07ner Handschalter sollte man immer vorziehen, da spart man auch 1000e bei, u. den kann man so richtig wie meinen 4200 um die Kurven dreschen.
Zitieren
#5
Gmorgen Sascha,
Zitieren
#6
Super, danke für Eure Antworten.
Habe mir grad mal die Seite von Thorsten über MB USA angeguckt und verdammt,die Jungs haben ja eine Menge Stress mit ihren CL´s. Wer hätte das gedacht???
Ansonsten bin ich echt überrascht, daß der Challenger so schlecht abschneidet. Aber er schreckt mich sowieso wegen dem miesen Innenraum ab, das tu ich mir nicht mehr an. Hatte mal eine Corvette C5, von aussen der absolute Hingucker und von innen der absolute Enttäuscher. Die Amis kriegen das nicht hin einen Wagen von innen gut aussehen zu lassen. Im Camaro saß ich auch drin, Sitze waren gut aber die Amaturen, totaler Horror und von aussen auch nicht der Bringer, von hinten geht er gar nicht.
Der CL600 hat hammerharte 500PS, sieht, meiner Meinung nach, aber nach nichts aus wenn man ihn live sieht. Von vorne wie CLK, nicht zu unterscheiden. Innen aber super.
Tja und der Quattroporte ist eben was ganz anderes. Sportwagen und Luxuslimo in einem, genau was ich suche.

Tja, mit dem Navi und dem Getriebe werde ich mir mal alles in echt angucken müssen bzw. einige probefahren.
Tendiere zum ZF-Getriebe, gibts ja auch schon ab 1/2007 und da sollte man ja Anfang des JAhres einen finden der nicht allzuviel kostet.

Will natürlich bei einem Händler kaufen, das ist mir sicherer.

Wie gesagt, ich mach mich dann mal auf die Suche bzw. erstmal ein paar Probefahrten:-))))

Viele Grüße,
Sascha

Ach ja, ichhab bis jetzt noch keinen Wagen mit Handschaltung gesehen, immer nur mit diesem Miniautomatikhebel und das ist doch der Duoselect oder???
Die ab 2007 haben dann teilweise die ZF drin und der hat doch dann so einen "richtigen" Wählhebel oder vertu ich mich da????
Zitieren
#7
[quote=ash72]
Tja und der Quattroporte ist eben was ganz anderes. Sportwagen und Luxuslimo in einem, genau was ich suche.
Zitieren
#8
Datt iss'n normalen 6-Gang handschalter:

[Bild: 6gang.th.jpg] 
Zitieren
#9
Commander,

wie meinst Du das, bei Maserati checken lassen?? Hast Du den Wagen kurz mitgenommen und dann durchsehen lassen oder wie???
Meinst Du, daß man lieber im Ausland oder von Privat kaufen sollte?? Wenn die Händler 20-25.000 draufhauen dann ist das schon heftig.
Hmm, die Garantie verlängern kann man aber natürlich nur beim Händler...
Aber für was gilt so eine Garantie überhaupt alles???

Ach ja, folgendes schrieb mir heute ein Händler auf meine Frage wie haltbar denn die Duoselect + Kupplung sind:

------"Das Getriebe ist in Ordnung. Sicherlich muss bei dem automatisierten Schaltgetriebe das Kupplungspaket regelmäßig erneuert werden, ähnlich einem ganz normalen Schaltgetriebe. Dies ist hier jedoch häufiger der Fall (zwischen 50-70.000 km Fahrweise abhängig).

Welches Getriebe die richtige Wahl ist sollte meiner Meinung nach jeder Kunde für sich entscheiden. Mit der regulären ZF-Automatik haben Sie seitens des Motors keine Trockensumpfschmierung mehr, kein Trans-Axle sowie eben den Wandler der Automatik der für einen höheren Benzinverbrauch sorgt. Die Drehfreude und Spontanität geht ebenfalls verloren.

Auf der anderen Seite schaltet dieses Getriebe deutlich weicher ohne Zugkraftunterbrechung und es hat nahezu keinen Verschleiß-----"



Und auf meine Frage nach Kilometerleasing kam dann:

-----"Gerne unterbreiten wir Ihnen einen Leasingvorschlag. Dies ist jedoch bei Gebrauchtwagen nur in Form einer Restwertleasing möglich. Bitte teilen Sie uns mit ob dies auch für Sie von Interesse ist, wenn Sie das Risiko des Restwertes tragen müssen------"

Heisst das jetzt, daß ich den Wagen nach der Leasinglaufzeit kaufen MUSS????


Ist übrigens dieser QP hier 
Zitieren
#10
@ thorsten

Ist das nicht einer mit ZF Automatik????
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste