Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Trying to access array offset on null - Line: 1363 - File: inc/functions.php PHP 8.3.6 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions.php 1363 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 735 user_permissions
/showthread.php 1121 build_postbit
Warning [2] Trying to access array offset on null - Line: 1363 - File: inc/functions.php PHP 8.3.6 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions.php 1363 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 735 user_permissions
/showthread.php 1121 build_postbit



Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Das deutsche Maserati - Forum" nutzt Cookies
Das deutsche Maserati - Forum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Das deutsche Maserati - Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Das deutsche Maserati - Forum akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Das deutsche Maserati - Forum verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Hallo Gast
Das Maserati-Forum wurde im Okober 2020 von der MyBB-Version 1.2.2 auf die aktuelle MyBB-Version modifiziert womit alle Sicherheitslücken geschlossen wurden. Wichtig: Es könnte sein, dass Dein Passwort bei der Aktualisierung nicht korrekt mit übernommen werden konnte. Solltest Du bereits registriert gewesen sein, wurde Deine E-Mailadressen mit übernommen. Wenn Probleme beim Login bestehen (falsches Passwort), dann Bitte beim Login ein neues Passwort anfordern welches Dir an die bei der ursprünglichen Registrierung angegebene E-Mailadresse zugesandt wird. Danach mit dem zugesandten Passwort einloggen und im Benutzer-CP Dein gewünschtes Passwort neu eingeben. Dieser Vorgang muss nur einmalig ausgeführt werden. Besten Dank für Dein Verständnis.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Batterieentladung im Stand
#1
Hallo,

nun auch von mir ein Beitrag zu Batterie und Ruhestrom.

Habe festgestellt, daß ca 240mA Ruhestrom nei ausgeschalteter Zündung und geschlossenen Türen fließen (Gemessen nach ca. 20 min.). Kein Wunder, daß die Batterie nach einigen Tagen schwächelt.

Wenn ich die Sicherung für Navi (+ ein paar andere Instrumente) ziehe, geht der Strom auf 0! Und nun wirds spanned: Wenn ich die Sicherung wieder reinstecke, bleibts bei 0 Strom.

Wenn ich starte und wieder runterfahre habe ich wieder 240mA.

Für mich sieht das nach Softwareproblem oder Elektronikproblem aus, das ich durch ziehen der Sicherung per Reset beeinflusse.

Fragen:
a) jemand gleiche Erfahrungen?
b) Was sind so Eure Ruheströme?
Zitieren
#2
Das Navi ist z.B. nicht das beste, das wissen wir. Wenn es im Memorymode bleibt, bekommst Du es daher auch nicht behoben, vielleicht ist nur die kleine, interne NiCa-Backupzelle(modellvariantenabhängig) inzwischen gestorben. Jetzt kannst Du nur 2 Dinge machen: Schnell einen Mikroschalter wohin unters Armaturenbrett ziehen u. das Ding von Hand ausschalten, o. das NAVI rausziehen u. damit zum ELO-Freak tappern, nur der muß wirklich gut sein! Die Zellen kosten 3-5€ bei CONRAD etc., wie gesagt, Du solltest den Typen kennen u. ihm trauen können! Dann, was sind (+ ein paar andere Instrumente) ??? Guckst Du also mal genau nach!?
Bei mir liegt der Ruhestrom bei max. 30mA, nur das ist temperatur, HiFi, was-sonst-vergessen-in-der-Karre-abhängig!
Zitieren
#3
Danke für die Hinweise. Die Sicherung ist im Fußraum, Nr. 31 für "Navigator, Uhr, Display auf dem Tunnel".

Das Navi hat seit ich das Auto habe, immer nach dem Starten munter losgelegt und eine einmal eingegebene Route fortgeführt. Selbst wenn ich "Stop Navi" programmiert habe, gings nach dem nächsten Start wieder weiter. Mußte dann ständig muten. Habe jetzt alle Ziele gelöscht, seither muß ich das wenigstend nicht mehr machen. Deutet aber vielleicht darauf hin, daß da was "hängt".

Gruß
Zitieren
#4
Das NAVI behält die Route immer, bis Du die Zielorte löschen durchführst und mit ESC raus gehst. Nur mit Navi Stop bleibt die Route gespeichert und er ruft sie bei jedem Starten wieder ab und navigiert. Aber Zielort löschen ist auch OK, da ja die Ziele trotzdem in letzte Ziele und (wenn gespeichert) im Adressverzeichnis bleiben. Das ist aber auch der einzige Haken bei der Bedienung des Navis und es steht leider nicht im Handbuch.
Zitieren
#5
Danke Sylvester! Thorsten, kannst Du noch etwas mehr Info schicken bitte. Siehe meine Antwort zu Deiner Frage. Gruß
Zitieren
#6
4200coupe schrieb:Wenn ich die Sicherung für Navi (+ ein paar andere Instrumente) ziehe, geht der Strom auf 0! Und nun wirds spanned: Wenn ich die Sicherung wieder reinstecke, bleibts bei 0 Strom.

Wenn ich starte und wieder runterfahre habe ich wieder 240mA.

Für mich sieht das nach Softwareproblem oder Elektronikproblem aus, das ich durch ziehen der Sicherung per Reset beeinflusse.

Das nach dem ziehen der Sicherungen und dem wiedereinstecken
der ruhestrom dann auf "0" mA steht ist normal.
Du schaltest quasi von Hand das system in die ruhephase, was bei dir derzeit eben nicht automatisch funktioniert.

Wer genau zieht nun aber strom?
Ziehst du nur Sicherung Nr. 31?
Zitieren
#7
Ist mir die Sache nicht wert das rauszufinden, wahrscheinlich eine Brückfunktion um unsere primitiven ROM?-Navis ohne Back Up Zelle am Arbeiten zu halten. Hat irgend einer ein Navi schon mal aufgemacht? Ist wahrscheinlich noch eine ROM Type? Wieviel Watt zieht das Ding(oder ein normales ROM-Laufwerk) im eingeschalteten, aber nicht anzeigendem Zustand? Vielleicht passt der Wert ja!?
Zitieren
#8
Hallo,

die Sache mit der Batterieentladung bei längerem Stillstand hat mich auch beunruhigt. Ich kann jedoch (bisher) von guter Haltbarkeit sprechen. Meine Vorsorge sieht wie folgt aus:
1. für das Coupe (3200 AC) mit Saisonkennzeichen (3-10) schließe ich in der Winterzeit ein spezielles Batterieladegerät an, welches den Lebenszyklus copiert (laden/entladen). Auch wenn der Wagen während der Saison ´mal drei Wochen steht, sah es bisher gut aus. haben noch nie Starthilfe benötigt. Neue Batterie wurde jetzt im Dezember beim Service gewechselt (nach 8Jahre, das ist o.k.)

2. Unser neuer Quattroporte Sport GT (Modell 07) steht trotz Ganzjahreseinsatz jetzt über die Feiertage auch mal zwei bis drei Wochen in der Garage. hat jedoch bisher noch keine Probleme. Startet mit wunderschönem Fauchen ohne Gurgeln. Ich hoffe, das bleibt auch so, den mit Wegfahrsperre, Alarmanlage und den genannten Stromziehern läuft da schon einiges im standby.

Frage an die Spezialisten: Da der Wagen in einer abgeschlossenen Garage steht, überlege ich, den Wagen einfach offen zu lassen, um die Batterie zu schonen, lohnt das überhaupt??

Liebe Grüße und kommt gut ins neue Jahr 2010
Ich freue mich drauf
Mike
Zitieren
#9
Hallo,
bei meinem 4200CC (steht auch in abgeschlossener Garage) schalte ich bei längerem Stehen immer den Hauptschalter neben der Batterie aus. Dann wrid garantiert nichts entladen, und man kann zwischendurch problemlos immer mal ein Ladegerät anschließen, wenn man denn will.
Bis auf einen kleinen Fensterschlitz, den man vorher offen lassen sollte wegen der automatischen Scheibenabsenkung beim Türöffnen, kann man die Türen und den Kofferraum dann von Hand abschließen. Der 4200 besitzt ja noch die "altertümlichen" mechanischen Schlösser.
Gruß
Bert
Zitieren
#10
MLichtlein schrieb:Frage an die Spezialisten: Da der Wagen in einer abgeschlossenen Garage steht, überlege ich, den Wagen einfach offen zu lassen, um die Batterie zu schonen, lohnt das überhaupt??

Liebe Grüße und kommt gut ins neue Jahr 2010
Ich freue mich drauf
Mike

Hallo Mike,

eine interessante Frage und ich kann dir dazu auch direkt eine
Stellungnahme geben.

Es lohnt sich das Fahrzeug offen zu lassen, denn die Alarmanlage
und deren komponenten brauchen ein wenig Strom (mA Bereich), der für längere Standentladungen mitverantwortlich ist.
Natürlich nur dann machen, wenn das Fahrzeug für Fremde unzugänglich ist.


@Hallo Bert,

der "Knochen" zum trennen der Batterie ist wirklich nützlich.
Leider vergessen das einige 4200 Fahrer hin und wieder.
Wenn man das regelmäßig macht (Bei Standzeiten von mehr als einer Woche), spart man sich kosten und Ärger.
Maserati ist da ein wenig empfindlich was unstabile Bordnetzspannungen angeht.


Ich kann noch hinzufügen, das dass schnelle entladen und das manchmal schlechte kaltstarverhalten (bei niedrigtemperaturen)
hin und wieder an den Serienbatterien liegt.


Grüße

Yannick
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste