Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Trying to access array offset on null - Line: 1363 - File: inc/functions.php PHP 8.3.6 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions.php 1363 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 735 user_permissions
/showthread.php 1121 build_postbit
Warning [2] Trying to access array offset on null - Line: 1363 - File: inc/functions.php PHP 8.3.6 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions.php 1363 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 735 user_permissions
/showthread.php 1121 build_postbit



Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Das deutsche Maserati - Forum" nutzt Cookies
Das deutsche Maserati - Forum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Das deutsche Maserati - Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Das deutsche Maserati - Forum akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Das deutsche Maserati - Forum verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Hallo Gast
Das Maserati-Forum wurde im Okober 2020 von der MyBB-Version 1.2.2 auf die aktuelle MyBB-Version modifiziert womit alle Sicherheitslücken geschlossen wurden. Wichtig: Es könnte sein, dass Dein Passwort bei der Aktualisierung nicht korrekt mit übernommen werden konnte. Solltest Du bereits registriert gewesen sein, wurde Deine E-Mailadressen mit übernommen. Wenn Probleme beim Login bestehen (falsches Passwort), dann Bitte beim Login ein neues Passwort anfordern welches Dir an die bei der ursprünglichen Registrierung angegebene E-Mailadresse zugesandt wird. Danach mit dem zugesandten Passwort einloggen und im Benutzer-CP Dein gewünschtes Passwort neu eingeben. Dieser Vorgang muss nur einmalig ausgeführt werden. Besten Dank für Dein Verständnis.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Instandhaltungskosten Maserati Biturbo
#11
@detomaso

Mein Vater hat nen TS als Winterauto. Gebe Dir Recht in Bezug Handlichkeit und Verbrauch. So ne Maschine gibts nie wieder, leider.

Der V6 hat halt nen betörenden Sound.

Stand vor über 10 Jahren vor der Entscheidung Ghibli vs. ES30.
Der Ghibli machte damals das Rennen, vielleicht die schlechtere Entscheidung wenn man den finanziellen Aspekt betrachtet, vom Spaßfaktor sicher die bessere Wahl als der SZ.

Daniel
Zitieren
#12
Sowohl der annoncierte Biturbo als auch der33 QV sind Groschengräber mit extrem schlechter Ersatzteilversorgung u. Macken von denen Du noch nicht mal träumst. Die miese Kaltlaufschmierung des 33er Boxers lädt, da er sich aufgrund des Bohrungsverhältnisses klasse drehen lässt, zum Nockenkammernfrass ab ca. 90Tkm geradezu ein. Das kleine Getriebe ist im Alter ein Alptraum, die Lenkung horrend.
Die alten Alfa-Reihen-4er, u. auch der 3L "Euroblock" halten dagegen ewig. Es gibt auch schöne LANCIA Thema mit dem 3L Euro-V6 u. LANCIA/ALFA Kopf, der gedrosselte Motor des 8.32 ist ebenfalls ein Groschengrab, glaube alleine die WaPu langt mit ca. 1000Euronen hin, da gibt es auch keinen offiziellen Ersatz o.ä..
Für so wenig Geld kann ich nur 2L Turbo-Opels, bzw. den Volvo 850 usw. empfehlen, das sind zumindest reparable Granaten mit akzeptablen Untehaltskosten da bereits Kat, Italiener dagegen bringen Dich finanziell um.
Zitieren
#13
Wenn's sauschnell und leistbar sein soll, dann kann ich aus eigener Erfahrung Rover 220 Turbo (oder Rover 620 TI, gleicher Turbomotor) empfehlen. Einen guten 620 TI weiß ich in D für € 3.500.

Der Wagen braucht keine 10 l Sprit auf 100 km und geht höllisch gut, super Drehmoment und hat auch ein Fahrwerk, das den frühen Maseratis weit überlegen ist. Ersatzteile gibt's auch, zu Preisen, die bei Maserati nie zu erzielen sind.

Diese Rover sind halt bei Kennern in fester Hand, daher finden sich kaum welche in D zum Verkauf. Aber suchen lohnt!

lg
Turbotyp
Zitieren
#14
@Thorsten

Zitat:Die alten Alfa-Reihen-4er, u. auch der 3L "Euroblock"

Der Alfa V6 hat nichts mit Euromotor zu tun !
Hatte ich Dir irgendwann schon einmal geschrieben.

Der Alfa V6 (60° Bankwinkwl) kam ca. 1978 im Alfa Romeo Alfa Sei auf den Markt, mein Vater hat 2 Stück von denen mit 6 Dell Orto 40 FRPA Vergasern. Als 2,5er hatte der damals 158 PS. Paralell dazu gabs "Deinen" Euro V6 (90° Bankwinkwel), z.B. in der A310, im R30, in den großen Peugeot und ?Volvo?. Meiner Meinung nach war der Euro V6 ne richtige Gurke, kein Vergleich zum Meisterstück Alfa V6.



Zurück zum Thema, ich glaub der Junge will keine Volvo und Rover, er will nen Biturbo. Auch wenn die anderen Kisten vielleicht Geldbeutelschonender wären. Das muss jeder selbst lernen und erfahren.Biglaugh

Daniel
Zitieren
#15
Hallo,

vielen Dank erstmal für die weiteren Antworten.

Daniel hat das schon treffend formuliert, ich will keinen Volvo oder Rover Scared

Dass es günstigere und vernünftigere Alternativen gibt ist mir durchaus bewusst, aber was ich mir kaufe sollte unbedinngt aus dem Hause Alfa, Lancia oder eben Maserati kommen. 3000 EUR sind dabei meine Obergrenze im Hinblick auf den Anschaffungspreis.

Einen Alfa hatte ich letztes Jahr schonmal, einen 164 3.0 Super, der bei mir einen bleibenden Eindruck hinterlassen hat. Das Auto stand bei einem Händler um die Ecke für 500 EUR. 200.000 km, Motor hat gerasselt (waren zum Glück nur die Ventile), Krümmer waren undicht und eine Probefahrt war nicht möglich. Für das Geld hab ich natürlich trotzdem zugeschlagen und auf der Heimfahrt gab's schonmal keine Probleme (waren halt auch nur 10 km Biggrin2).
Ich habe ihn dann mit meinem Bruder technisch komplett überholt. Dance
Insgesammt sind nochmal 1000 EUR reingeflossen (Bremsen, Auspuff, Motordichtungen und Flüssigkeiten, Elektronik). Die Ventile haben wir von einem in der Szene bekannten Spezialisten in Frankfurt einstellen lassen, zwei Tage später hat er schöner gerasselt als zuvor Biglaugh
Trotzdem hat das Auto mit dem herrlichen Motor unglaublich Spaß gemacht, vom Sound ganz zu schweigen, und ich bin nun mal der Meinung, dass solch emotionale Autos nur in Italien oder zumindest teilweise in Großbritannien (MG, Triumph, Morgan, Lotus) gebaut werden. Leider haben wir den Alfa, nicht zuletzt wegen der sich allnächtlich selbst einschaltenden Warnblinkanlage, was nicht nur an der Batterie, sondern auch an den Nerven unserer Nachbarn gezehrt hat, verkauft.
Als ich ihn vor zwei Wochen vom damaligen Käufer zurückerwerben wollte, hatte er inzwischen schon seinen nächsten Besitzer gefunden.

Also hab ich mich eben nach Alternativen umgeschaut und habe folgende Autos mal in die engere Auswahl gezogen :

- Alfa Romeo Alfetta Limousine 2.0
- Alfa Romeo Nuova Giulietta (das erste Auto mit serienmäßigem Heckschaden Hit)
- Alfa Romeo 33 16v (bin mal in einem mitgefahren, vermittelt unglaubliches Rallye-Auto Feeling - laut, schnell und hart ... ohne Filter eben)
- vielleicht Lancia Thema 3.0 V6 (nicht der Euro V6, sondern der von Alfa, wurde für den Einsatz im Thema leicht gedrosselt auf 170 PS) - wüsste einen Guten für 2500 EUR, bin mir aber nicht sicher ob das Auto Potential hat)
- Maserati Biturbo

Die Alfetta und den Thema V6 würde ich eventuell im Alltag fahren, da die mir noch am problemlosesten erscheinen. Die anderen, speziell den Maserati würde ich eben so gut es geht am Leben erhalten und ab und zu bewegen, und ihn in Zukunft irgendwann ordentlich Restaurieren. (wie gesagt, einen Stellplatz habe ich)
Ich glaube eben nicht dass man in 5 Jahren noch einen Biturbo, egal in welchem Zustand, für 2000 EUR bekommt, und in 10 Jahren schon gleich garnicht mehr.

Das Problem bei den anderen genannten Autos ist einfach die Verfügbarkeit. Bei mobile oder autoscout werden vielleicht 3 - 4 Alfetten angeboten, keine Giulietta (außer Turbodeltas für 10000 EUR) und nur zwei 33 16v.

Viele Grüße und frohes neues Jahr Drink

btw. was haltet Ihr denn von dem : http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDe...geNumber=1  ???
Zitieren
#16
Chices Auto, hat wahrscheinlich Originalzustand, guck ihn Dir halt genau an.

@ Daniel: Hast ja Recht zum neuen Jahr, nur warum reite ich immer wieder mit diesem Fehler daher? Irgendeiner von denen hatte diesen ver.....n Euroblock, glaube er war quer eingebaut im LANCIA Thema. Oder war's der 90er? Es war die gleiche Version wie im Peugot, nur der Kopf war italienisch, glaube trotz Kopfweh es war der 3L. Thema!? Der Wagen hatte einen bärigen Antritt, war nur in der Endgeschwindigkeit nicht so schnell wie der 2,0Turbo i.e..
Zitieren
#17
@Thorsten

Ja, Lancia hatte sich den Eurodreck auch mal angetan, in welchem Modell weiß ich nicht.
Der 90er hatte die Alfetta Bodengruppe also längs eingebaute Maschine, gabs als V6 mit 2,0 und 2,5 Liter, natürlich der Alfa Block.

Daniel
Zitieren
#18
moin,

also nichts geht über ne 2l Alfetta!!! Hat alles, was man wirklich braucht inkl. Fahrwerk und der Alfa 4Zyl ist für mich das beste, was je an Motor gebaut wurde (ok, ich weiss, ca. 79,999 Millionen Deutsche widersprechen mir jetzt). Fahre Alfetten als Alltagsauto jeden Tag ca. 60-70km zur Arbeit und zurück, seit Jahren, alle paar Jahre gibts mal ne neue, bei sachkundiger Hand (das lernt jeder, der es will) hält alles ewig und die Teile im Vergleich zu Masi Taschengeldkrams. Vergaser sauber eingestellt schnurrt der mit 10-11l im Alltag durch die Gegend. Und das hier schon mal beschriebene "Hartz-4-Image" ist langsam auch vorbei..;-)

Für den, der noch weniger schrauben will, ist ein 75er TS erste Wahl. Allerdings kommt auch die frühe Motronic langsam in die Jahre und will mal den eínen oder anderen Fühler...und zum normalen Boschdienst nur, wenn der alte Herr noch im Betrieb ist - ansonsten Lacher garantiert!

Abgesehen davon ist ein Biturbo ein Kleinkunstwerk, hatte mal einen 2,5er Vergaser als Alltagsauto, war aber nicht sinnvoll. Zuviel Sprit, zuviel Kleinigkeiten, einfach nicht dafür gemacht.
Und wenn das Geld eine Rolle spielt, schon dreimal nicht. Als Veredelung des Fuhrparks aber unheimlich schön und zeitlos elegant.

DavidH: Für 3k gibts wunderbare Alfetten, auch 75er sind noch hier und da für das Geld in brauchbarem Zustand zu haben. Allerdings keine 3l v6, sind aber ebenfalls wieder eine Klasse für sich bei den 75ern und teuer bei den Teilen.
Bin aus Wiesbaden, wenn Du Interesse / Beratung zum Thema Alfetta brauchst, immer gerne per PN. Keine Angst: Hab nix zu verkaufen!! ;-))

Viel Glück und lass die Finger von den 2000 Euro Maseratis...

Veith
an später denken...steine schenken!!
Zitieren
#19
@ Veith

Ja, wenns bei uns nicht TDI und GTI heisst taugt es nix, das wissen wir gebrannten Kinder doch. Lass Sie lachen und lästern, die wissen nicht was Ihnen entgeht. Das leben ist zu kurz um Spießer zu sein und den Deutschen Müll zu fahren.

Du machst mir den Mund wässrig !Verliebt
Das ist gemein !!!BawlingBiglaugh
Hab im Garagenuntergeschoß neben der Giulia und dem 101er Spider noch ne 1,8er Alfetta GT Serie 1 stehen.
Ist seit ein paar Jahren eingemottet, kommt aus Italien.
Hat vorn an den seitlichen Stehblechen im Bereich Stossdämpfer den üblichen (wenigen) Rost, Haube vorn hat Bläschen, sonst gesund.
2 Liter Maschine ist kein Problem, Blöcke liegen mehrfach auf dem Dachboden, Motorteile wie z.B Kolbensatz kosten wirklich Taschengeld.
Leicht angelupft mit ca. 155-160 Pferdchen macht das Ding sicher Laune. Ronals liegen auch im Keller.Biglaugh
Man sollte einfach mehr Zeit haben. Bawling

Denke Du hast Dich auf die letzten Alfetten Modelle fixiert, oder was für welche fährst Du im Alltag ? Bis auf die beschissenen Auspuffanlagen und die Tanks die immer gerne mal durchfaulen ein guter Begleiter, das habe ich auch Jahrelang "erfahren".

Schick mal ein Bild rüber. BITTE !!!

Daniel
Zitieren
#20
@ daniel: Genau so, wir verstehen uns!!!

Neben Teileträger Alfetten fahre ich seit 2 Jahren ne 84er Vergaser 2l rosso-venezia im Alltag, auch und gerade im Winter. Davor eine gold-bronzene 85er Vergaser 2l, bei 215tkm war dann aber sinnvoll Ende! Davor eine 82er Lusso (bianco spino) und davor eine silberne 1800er aus 82. Die beiden letztgenannten ruhen nunmehr bei den Ahnen. Zwischendrin mal 75 3,0 QV und GTV6 2,5. Die 6Zylinder sind schick aber irgendwie nicht mein Ding und man kann nicht so schön mit den Steuerzeiten spielen wie beim seeligen 2l DOHC.

Aus der 105er Serie gabs 2 Spider und eine Kante, damals in den 80ern / frühen 90ern. Die Kante hab ich geliebt, mit den Spidern hats mich im Urlaub ständig eingeschifft und sie wurden nach dem jeweiligen Urlaub im Zorn verkauft!

Daneben hab ich aktuell noch ne schöne 1,8er Limo von '73, dunkelblau, fast rostfrei, blanker Unterboden, mit komplett überholter und leicht optimierter Maschine, getöntem Glas mit beigem Interieur. Die steht allerdings seit nem Jahr wegen Lenkgetriebewechsel und die Zeit fehlt und da sind noch ein paar Zweitakt-Mopeds aus den 80ern...Fotos such ich die Tage mal ein paar zusammen und schick sie rüber.

cheers,
Veith
an später denken...steine schenken!!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste