Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Trying to access array offset on null - Line: 1363 - File: inc/functions.php PHP 8.3.6 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions.php 1363 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 735 user_permissions
/showthread.php 1121 build_postbit
Warning [2] Trying to access array offset on null - Line: 1363 - File: inc/functions.php PHP 8.3.6 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions.php 1363 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 735 user_permissions
/showthread.php 1121 build_postbit
Warning [2] Trying to access array offset on null - Line: 1363 - File: inc/functions.php PHP 8.3.6 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions.php 1363 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 735 user_permissions
/showthread.php 1121 build_postbit
Warning [2] Trying to access array offset on null - Line: 1363 - File: inc/functions.php PHP 8.3.6 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions.php 1363 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 735 user_permissions
/showthread.php 1121 build_postbit



Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Das deutsche Maserati - Forum" nutzt Cookies
Das deutsche Maserati - Forum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Das deutsche Maserati - Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Das deutsche Maserati - Forum akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Das deutsche Maserati - Forum verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Hallo Gast
Das Maserati-Forum wurde im Okober 2020 von der MyBB-Version 1.2.2 auf die aktuelle MyBB-Version modifiziert womit alle Sicherheitslücken geschlossen wurden. Wichtig: Es könnte sein, dass Dein Passwort bei der Aktualisierung nicht korrekt mit übernommen werden konnte. Solltest Du bereits registriert gewesen sein, wurde Deine E-Mailadressen mit übernommen. Wenn Probleme beim Login bestehen (falsches Passwort), dann Bitte beim Login ein neues Passwort anfordern welches Dir an die bei der ursprünglichen Registrierung angegebene E-Mailadresse zugesandt wird. Danach mit dem zugesandten Passwort einloggen und im Benutzer-CP Dein gewünschtes Passwort neu eingeben. Dieser Vorgang muss nur einmalig ausgeführt werden. Besten Dank für Dein Verständnis.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fahrwerksgeräusche
#1
Hallo Forum, wer kann helfen? Ich weiß, mit 131.000 KM ist mein QP IV aufgrund seiner Laufleistung sicher einer der Methusalems hier, aber vielleicht haben andere ja trotzdem schon diese Probleme gehabt und überwunden. Ich habe im Moment zwei Fahrwerksgeräusche, denen ich gerne auf den Grund gehen möchte.

Das erste kommt von der Vorderachse. Es ist ein poltern das sich mit kleinen Stössen bis in die Lenkung überträgt. Das Poltern wird ausgelöst durch kurze, harte Unebenheiten, die vom Federbein nicht aufgefangen werden, z.B. beim überfahren von Teerfugen oder kleineren Absätzen quer zur Fahrtrichtung. Stabis, Kugelgelenkköpfe und ähnliches sind neu, bzw. auf Spiel kontrolliert. Die Lenkung funktioniert zielgenau, mit der üblichen Indirektheit um die Mittellage, Spur und Sturz sind eingestellt und verstellen sich nicht (überprüft). So das ich davon ausgehe, das sich die beweglichen Vorderachsteile in gutem Zustand befinden. Ich würde von meiner Seite auf so etwas wie defekte Federbeinlagerungen tippen. Hat jemand eine Idee, bzw. ist jemandem etwas ähnliches untergekommen? Im Reparaturhandbuch lässt sich nicht sonderlich gut erkennen wie die tatsächliche Federbeinlagerung funktioniert. Bin für jeden Tip dankbar!

Das zweite Fahrwerksgeräusch, wenn es denn eines ist, ist technisch vermutlich unproblematischer, aber viel enervierender, da es sich um ein hochfrequentes Quietschgeräusch handelt. Das Geräusch hört sich ähnlich an wie eine quietschende Vordersitzlehne, das ist es aber nicht, da das Geräusch von außen genauso zu hören ist wie von innen. Das Geräusch kommt immer beim einfedern auf länger gezogenen Bodenwellen die gefahrene Geschwindigkeit ist dabei egal. Das quietschen ist kein langezogenes, sondern ein kurzes, mehrfach hintereinander auftretendes. Es hört sich an als wenn ein weit herausstehendes Blech auf einem festen Metallteil hin- und herschubbert. Der Hinterachsstabi war in der Lagerung ausgeschlagen und wurde getauscht, nach der Reinigung und der Installation mit reichlich gutem Montagefett war das Geräusch auch behoben, allerdings nur für den Nachhauseweg. Jetzt taucht es langsam wieder auf, allerdings nicht so stark... Um Tips wird dringend gebeten, da das gequietsche mir jede Fahrt versauert!

Ich freue mich über jede Antwort.
Zitieren
#2
Wenn Du mit der Federbeinlagerung das Domlager meinst wäre das auch mein Tipp geweswen. Radlager wäre eine weitere Option.

Das Hinterachslager sollte eigentlich nicht quietschen, zumal es neu ist. Hier würde ich mir die Dämpfer selbst genauer anschauen.
Zitieren
#3
Hört sich wie Stoßdämpfer ran. Vorne das gepolter auf jeden Fall. Das Rad springt.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste