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File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions.php 1363 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 735 user_permissions
/showthread.php 1121 build_postbit
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Kühlwasserverlust Ghibli 2.0
#1
Hallo Maseratisti! Pünktlich zum Saisonstart fällt mir doch auf, daß sich unter meinem Wagen nach ein paar Tagen Standzeit eine kleine Pfütze bildet und Ebbe im Kühlwasserausgleichsbehälter herrscht (es fehlten ca. 200-300 ml). Muß ich jetzt mal wieder mit einer irrsinnig aufwendigen und teuren Reparatur rechnen oder wie sind Eure Vermutungen? Was sollte man zuerst prüfen ?
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#2
Den schlimmsten Fall für Wasserverlust (Kopf oder Kopfdichtung) würde ich ausschließen, denn dann hättest Du keine Pfütze unter sondern im Motor. Das wäre auch an Schlamm am Öleinfülldeckel zu sehen. Auch die Wasserpumpe wäre mit Aufwand verbunden, halte ich aber bei regelmäßiger Wartung auch für eher unwahrscheinlich. Ich vermute ein Leck entweder am Ausgleichsbehälter selbst oder an einem der Wasserschläuche, im ungünstigsten Fall ist der Kühler selbst hin.
Meine Vorgehensweise wäre:
Wasser nachfüllen und Motor warmlaufen lassen. Auch der Thermostat sollte geöffnet haben um auch den Wärmetauscher der Heizung zu aktivieren (solltest Du auch einschalten). Irgendwann wird mit Sicherheit Wasser austreten. Einen Marderbiß findest Du am kalten Schlauch unter Umständen nie.
Viel Glück erstmal.
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#3
Hallo, das gleiche Problem hatte ich jetzt nach Ende der Winterpause auch. Nach kurzer Zeit, wenn der Motor auf Betriebstemperatur war lief das Kühlwasser aus, bis der Ausgleichsbehälter leer war. Da der motorraum ja "recht überschaubar" ist, konnte ich nicht feststellen, wo der Defekt war.

Am Besten fährst Du zu einer Werkstatt (bei mir wars der Bosch-Dienst um die Ecke) und läßt den Kühlwasserkreislauf abdrücken. Dabei wird auf den Ausgleichsbehälter ein spezieller druckdichter Deckel mit Anschluß an eine Pumpe aufgesetzt. Dann wird das ganze System unter Hochdruck gesetzt und an irgendeiner Stelle zeigt sich dann eine Undichtigkeit. Bei mir war es eine lose Schlauchschelle.

Viel Glück!
Luca
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#4
So, das Problem ist gefunden: Ein poröser Schlauch. Dafür hat man auch noch Ölverlust am Kurbelwellensimmering und am Hinterachsdifferential entdeckt ;-(
Hat jemand hier aus dem Forum schon mal damit zu tun gehabt? Sollte man beim ersetzen den Kurbelwellensimmerings und einem Kilometerstand von 100tkm auch gleich noch die Kupplung mitwechseln, obwohl sie noch anstandslos funktioniert?
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