Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Das deutsche Maserati - Forum" nutzt Cookies
Das deutsche Maserati - Forum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Das deutsche Maserati - Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Das deutsche Maserati - Forum akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Das deutsche Maserati - Forum verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Hallo Gast
Das Maserati-Forum wurde im Okober 2020 von der MyBB-Version 1.2.2 auf die aktuelle MyBB-Version modifiziert womit alle Sicherheitslücken geschlossen wurden. Wichtig: Es könnte sein, dass Dein Passwort bei der Aktualisierung nicht korrekt mit übernommen werden konnte. Solltest Du bereits registriert gewesen sein, wurde Deine E-Mailadressen mit übernommen. Wenn Probleme beim Login bestehen (falsches Passwort), dann Bitte beim Login ein neues Passwort anfordern welches Dir an die bei der ursprünglichen Registrierung angegebene E-Mailadresse zugesandt wird. Danach mit dem zugesandten Passwort einloggen und im Benutzer-CP Dein gewünschtes Passwort neu eingeben. Dieser Vorgang muss nur einmalig ausgeführt werden. Besten Dank für Dein Verständnis.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Maserati QP4 kaufen oder nicht ?
#1
Buona Sera/Notte Signorine e Signore,

ich steh im Moment vor einem ernsten Problem: Die ESt frisst mich auf.

Ergo muss ich Geld "sinnvoll verbrennen" und da ich das gerne mit ein wenig Stil machen würde, bin ich "wieder mal" auf zwei uralte Favoriten von mir gestossen: Den Ghibli und den Quadroporte, beides die 90er Jahre Modelle.

Nach einiger googelei zeichnet sich nun ab, dass der 2 Liter Biturbo wohl der Motor der Wahl sein könnte. Hat zwar nicht die Power des V8 aber der 2.8 V6 scheint ein Kastrat für den US-Markt zu sein und bei weitem nicht so ausgereift wie der 2.0, der V8 im QP wiederum soll immens teuer im Unterhalt sein (Ferrari-Engine perhaps ?).

Nun ist es nicht so, dass ordentliche Unterhaltskosten mich grundsätzlich abschrecken. Bin sommers bislang einen TVR Griffith 430 als Alltagsfahrzeug gefahren. Der ist aber leider abgebrannt und wird im Moment wieder aufgebaut. Allerdings ließ er sich bis dato zu überschaubaren Kosten in der Werkstatt meines Vertrauens warten, die an dem Brand übrigens keine Schuld trägt (dies nur, um dummen Kommentaren vorzubeugen).

Beim Maserati sollte es sich allerdings um ein Ganzjahresauto handeln, welches meinen derzeitigen "Vernunftswagen" Alfa 156 1.9 jtd ersetzen soll (natürlich mit Digitec Chip-Programmierung auf 177 PS, sonst würde er überhaupt keinen Spaß machen).

Bin vorher den 156 V6 bis 176.000 km an dem Tag seiner fremdbestimmten Kaltverformung gefahren und damit auch mit italienischer "Perfektion" in Sachen konstruktiver Schwächen vertraut (hintere Zündkerzen tauschen = Aufwand. Zahnriemenwechsel = teuer).
Der Motor war zur Zeit des Ablebens aber tatsächlich noch so gut wie neu :-( (endoskopische Untersuchung)

Halte mich für einen eher schonenden Fahrer. Also Motor warmfahren bevor über 3.000 u/min drehen und 5-10 Minuten vor der Ankunft zu Hause kaltfahren, sehe ich als selbstverständlich an. Bordsteine und selbst Tankstelleneinfahrten max. im Schritttempo zu nehmen ebenso.
Andererseits: Wenn die Bahn frei ist, dann fahre ich auch gerne mal längere Strecken um 220-260. Beschleunigungsduelle hingegen gehen mir komplett irgendwo vorbei.

Nun stehe ich also vor dem Problem bzw. der Frage, wie alltagstauglich und mit welchen Folgekosten ein Ghibli oder QP per anno so ca. behaftet sein werden, vorausgesetzt natürlich man kauft sich ein ordentliches Exemplar.

Zum QP (meinem eigentlichen Favoriten, weil ich noch ein wenig Kofferraum brauche) habe ich das hier gefunden:

Maserati QP 2.0 Biturbo. 287 PS, 95.000 km aus Göttingen. Steht bei Mobile drin.

Ist farblich nicht unbedingt mein Favorit, aber schaut zumindest auf den ersten Blick nach einem recht guten Angebot an. Der in Saarbrücken für 6.900 € angebotene 2.0 Biturbo mit 176.000 km Laufleistung zeugt für mich als Maserati-Laien auch davon, dass die Dinger wirklich hohe Laufleistungen schaffen können. Allein der etwas angeranzte Innenraum würde mich abschrecken.

Die V8 Evos werden weitaus teurer gehandelt. Aber sind sie auch die wirklich besseren Autos (10 km/h mehr Top Speed wären mir nicht so wichtig).

Wenn ich mir die Angebote anschaue, dann stelle ich erschreckende Schwankungen fest: Der günstigste von einem Privatanbieter in D angebotene QP liegt mit 92.000 km bei 17.000 EUR (ist ein V8). Der muss aber nicht mal Gewährleistung auf das Auto bieten.

Der günstigste Händler-QP unter 100.000 EUR ist der von dem Händler aus Göttingen. Wie bereits gesagt, nicht meine Farbe, aber verschmerzbar.

Und neben der ohnehin zu übernehmenden Gewährleistung (die er nur ausschliessen kann, wenn er als Vermittler auftritt) bietet er auch noch eine Garantieversicherung für 299 EUR jährlich an.

Könnte es sein, dass die Preisspannen beim QP immens sind, je nachdem wie clever ein Händler beim Einkauf agiert ?

O.K. viele Fragen, vielleicht zu viele. Hoffentlich aber doch nicht.

Ich wäre Euch allen in diesem Forum sehr verbunden, wenn ihr mir - vor allem als Fahrer dieser Autos, bitte nicht nur als Leute die sie vom "Hörensagen" kennen oder mal was darüber gelesen haben - ein paar Infos geben könntet.

Vielleicht machen ein paar konkrete Fragen Sinn, daher (betrifft den QP 2.0 Biturbo, aber für Antworten bezgl. der anderen Modelle wäre ich selbstverständlich auch sehr dankbar):

- Was kostet ein Scheinwerfer für den QP ?

- Wieviel eine Windschutzscheibe (natürlich ohne Aus-/Einbau)

- Wieviel kosten die kompletten vorderen/hinteren Lagergummis (ohne Werklohn)

- Wie schaut es mit dem Kupplungs"verbrauch" bei ziviler Fahrweise aus = wieviel km so als Erfahrungswert ?

- Alle wieviel km muss der Zahnriemen "tatsächlich" gewechselt werden ? (Da "empfehlen" alle italienischen Hersteller ja meistens zu lange Austauschintervalle). Und was kostet der Austausch ca. an Arbeitszeit ?

- Wie lange hält das Getriebe/Differential ca ? Gibt es überhaupt noch Neue ? Und falls ja, was kosten die ?

- Turbolader: Sind diese "original" Maserati oder (wie vermutlich bei beinahe allen Exoten) Großserienlader anderer Hersteller, die man daher auch wesentlich günstiger von dort bekommen kann.

- Einspritzanlage: Auch die kann leider mal ausfallen, daher einfach die Frage nach den Kosten. Macht sie überhaupt Probleme ? Ist das nicht wiederum ein Großserienteil oder eine Anfertigung extra per Maserati ?

- Zuletzt: Wie schaut es um den Rost aus ? Frage das deshalb, weil meine Garage für den TVR reserviert bleibt. Der Maserati müsste daher "draussen bleiben". Würde natürlich komplett hohlraumkonserviert werden, aber geht das auch überhaupt (beim Citroen CX geht es beispielsweise nicht ohne einen gewissen Aufwand - und da erinnere ich mich doch gerade wieder an den SM aber das ist ein anderes Thema)

Ich finde das Auto wunderschön, will mir aber kein Groschengrab anschaffen. Ich brauche ein Auto, das bei guter Plege und Wartung wirklich alltagstauglich ist. Das mal eine LIMA ihren Geist aufgibt, das gehört zum normalen Autoalltag. Platzende Motorblöcke, hochgehende Zylinderkopfdichtungen und thermische Probleme wären allerdings ein definitives Contra.

In der Hoffnung auf viele zielführende Antworten bezüglich meiner Kaufvorentscheidung danke ich Euch allen jetzt bereits sehr herzlich und verbleibe bis dahin mit

viel Dank und noch mehr Grüßen

GT
Zitieren
#2
Hello,

nur kurz vorab: wenn Du einen Quattroporte oder Ghibli auf Dauer draußen aufbewahren willst - tu dir das nicht nicht an, und dem Auto bitte auch nicht.
Die Rostvorsorge ab Werk hinkt der technischen Entwicklung, wie sie in den 90er Jahren im FIAT-Konzern bereits stattgefunden hatte, etwas hinterher - diplomatisch ausgedrückt. Wenn die Autos bei Wind, Wetter und Feuchtigkeit, Winterfrost und Sommerhitze draußen bleiben, würde ich mal mittelfristig mit erheblichem Rost an Kanten und Falzen rechnen. Das feine Connolly-Leder wird es dir wahrscheinlich irgendwann übelnehmen, ebenso die klarlackierten Holzteile im Innenraum.

Viel Glück!
hoehenberger
Quattroporte 2.8 #384
(immer Tiefgarage)
Zitieren
#3
Hallo groundtorpedo!
Einen QP kaufen - das nenne ich einen guten Vorsatz für's neue Jahr!
Antworten zu den Ersatzteilpreisen  bekommst du unter http://www.eurospares.co.uk/ 

Windschutzscheiben soll es bald wieder geben, such mal den Thread in diesem Forum. Die kompatiblen Ersatzteile findest du auch in diesem Forum.

Ansonsten stimme ich zu, der QP ist alltagstauglich, aber sollte in einer Garage stehen - das ist aber nix Maserati-typisches, sicher hält auch ein Ferrari/Rolls/Lambo/TVR länger, wenn er garagiert ist. Sonne und Wasser tun einfach das ihre.

Eine gute Werkstatt in deiner Nähe solltest du aber dennoch haben, denn ein Maser wird zum Groschengrab, wenn die falschen Mechaniker dran rumschrauben.

Übrigens verkaufe ich meinen QP IV Bj. 96, mit 125.000 km - möchte auf einen QP mit Automatik umsteigen (gefällt mir noch besser). Meiner steht in Wien, ist aber dank billiger Transportpreise kein Problem. Schick mir ein PN, wenn du interessiert bist oder schau nach unter http://cgi.ebay.at/ws/eBayISAPI.dll?View...:MESELX:IT 

Meiner steht gerade zum Service bei Karner & Grosseger, damit er ja bestens gewartet seinem nächsten Herren dienen kann.

lg
Turbotyp
Zitieren
#4
Servus hoehenberger und Turbotyp,

vielen Dank für Eure Antworten. Vor allem im Bezug auf die Rostvorsorge.

Bis der TVR wieder sein Hundehäuschen beansprucht, wird es allerdings noch etwas dauern. Vielleicht finde ich bis dahin auch eine zweite Garage in unmittelbarer Nähe.

Aber kann man den Maserati nicht auch (wie selbst jeden 70er Alfa 2000 GTV) so gut konservieren, dass er auch Wind und Wetter standhält ?

Oder haben die überlebenden Exemplare wirklich nur deshalb die Zeitläufe überstanden, weil sie stets trocken standen und nicht wirklich als Alltagsfahrzeuge genutzt wurden ? (Wie gerne denke ich dabei an das teils regnerische Wetter auf Sardinien zurück.)

Naja, bei einem Einstandspreis von ca. 8.000 EUR für einen 2 Liter Biturbo würde ich das Risiko aber spasseshalber mal auf mich nehmen.

Werde einfach mal ein wenig rumtelefonieren und mal schauen, was sich in Sachen Maserati QP so in der BRD ergibt.

@ Turbotyp: Ich möchte erst mal die beiden Kandidaten hier in meiner Nähe probefahren. Sehr schönes Auto allerdings das Du da hast. Perfekte Kombination von Farbe und Innenausstattung meiner Meinung nach.

Nochmals danke an Euch beide und viele Grüße

GT
Zitieren
#5
Hi,

die Frage ob der Maserati QP vom BJ 94 - 2000 gut konserviert werden kann ist gut.
Man kann ihn konservieren, jedoch meiner Ansicht nur dann, wenn man das Fahrzeug entkernt und am besten die Karosserie verzinkt. Ich habe 2003 meinen QP BJ 97 im März 2003 gekauft. Beim Kauf habe ich mir sämtliche rostrelevanten Stellen angesehen. Das Auto war damalig fast rostfrei. Einen Winter mit nur wenigen Fahrten stelle ich im Frühjahr etliche kleine Rostansätze fest. Für mich hieß das im darauf folgenden Sommer diese Stellen zu reinigen und zu versiegeln. Aber vor allem bin ich nie wieder einen Winter mit meinem QP gefahren und habe das Auto auf Saison umgemeldet.

Ich bin auch nicht der Meinung das der QP das Alltagsauto ist. Es ist ein wunderschönes Auto mit einigen Folgekosten.

Mein QP hat zwischenzeitlich (2006) einen neuen Motor erhalten und viele andere neue Teile. Ich liebe dieses Auto wegen seiner Fahreigenschaften und dem Design.
Zur Zeit biete ich das Fahrzeug ebenfalls an. www.strabiscompany.de  Fahrzeuganbeote.

Viele Grüße

HK
Zitieren
#6
groundtorpedo schrieb:Aber kann man den Maserati nicht auch (wie selbst jeden 70er Alfa 2000 GTV) so gut konservieren, dass er auch Wind und Wetter standhält ?

Ciao gt,

das will ich sehen, einen GTV der so konserviert ist, dass er im Winter mit ordentlich Salz keinen Schaden nimmt... Wenn Du den dafür notwendigen Aufwand auch bei einem QP betreiben willst, ist der sicherlich auch nicht schlechter. Meines Erachtens eignet er sich aber nicht so sehr für Deinen Einsatzzweck. Da bist Du mit einem Alfa 166 3.2 in der gleichen Preiskategorie besser bedient: Da musst Du Dich definitiv nicht um Rost sorgen, und auch die längeren Fahrten mit über 200 km/h sind definitiv im 166 relaxter. Hast doch schon Alfa-Erfahrung und weißt den 24v zu schätzen...

Der QP in Göttingen steht schon lange drin. Ich meine, Thorsten hätte mal berichtet, dass der schon recht vergammelt sei, also schon einige deutsche Winter gesehen hat. Du solltest überhaupt mal in den Weiten dieses Forums recherchieren, viele von Dir angestossene Themen sind schon behandelt worden.

Ich fahre meinen QP 2.0 schon im Alltag, aber nicht im Winter, da ist ein Frontriebs-Alfa 156 2.5 am Start. Der QP kam aus Italien und ist rostfrei, das will ich gerne erhalten. Allerdings werden längere Fahrten mit der Familie im Kombi zurück gelegt und für sonnige Zeiten gibt es noch ein Cabrio, d.h. der QP ist übers Jahr gesehen bei max. 30% der Fahrten im Einsatz.

Natürlich sind 8.000,- EUR ein überschaubares Investment. Problem ist nur, wenn Du dann feststellst, das Wartungsarbeiten (ZR, Ventile...) überfällig sind oder dies und das nicht so richtig funktioniert (Stossdämpfer...) - dann sagst Du Dir vielleicht noch: "Och, die 2-3.000 EUR investiere ich noch; Maserati fahren und dann den Igel in der Tasche haben geht ja auch nicht..." Und am Ende werden's dann doch 4.500 in der Werkstatt. Und drei Monate später haut Dir ein Steinschlag die Frontscheibe kaputt...

Vielleicht ist sogar das Mittel der Wahl, Dir wenn, dann eher einen richtigen Billigheimer in Italien zu kaufen (die werden da schon ab 4.000 offeriert) und dann gleich dort zu einer der guten Werkstätten (s. Suche-Funktion) damit zu fahren und alles in Ordnung bringen zu lassen. Die können das, kommen besser an Teile und sind deutlich günstiger.

Viel Erfolg
Don Jupp
Zitieren
#7
Hello allerseits,
2006, als ich meinem Quattroporte gekauft habe, hatte ich auch einige andere Autos besichtigt. Darunter einen silbernen 2.8er, innen blau, von ca. 1996. Also damals etwa 10 Jahre alt. War glaube ich in Mönchengladbach, aber egal. Der Wagen war längere Zeit von der Vorbesitzerin als "Laternenparker" im Einsatz gewesen, und stand nun bei einem Fähnchenhändler zum Verkauf ...
Die Karrosserie war im Prinzip mausetot. Aufblühende Falze an allen Hauben und Türen. Beide hintere Radläufe und das Heckblech gespachtelt, nachlackiert - und schon wieder am aufblühen. Hintere Türen mit Durchrostungen unten - an einigen Stellen konnte ich den Zeigefinger reinstecken! Kofferraum nass und muffig ...

Nachdem ich das gesehen hatte, hab ich mich letztendlich für ein Auto aus der Schweiz entschieden - etwas vernachlässigt, aber dafür tadellose Substanz. Dann als erstes eine sehr gründliche Versiegelung mit einem großen Eimer Mike Sanders - und das habe ich höchstpersönlich erledigt. Jetzt kann ich gut schlafen ...

Gruß und viel Erfolg,
hoehenberger
Quattroporte 2.8
Zitieren
#8
Hallo,allerseits
kann mal jemand was darüber sagen ,warum die Qp IV V8 offenbar alle zwischen 30000 und 60000 km eine neue Maschine
brauchen ? Mann gewinnt jedenfalls diesen Eindruck,wenn man lange genug im Forum oder auf anderen Maseratiseiten unter-
wegs ist.
Ciao, Wolle
Zitieren
#9
wolle schrieb:Mann gewinnt jedenfalls diesen Eindruck,wenn man lange genug im Forum oder auf anderen Maseratiseiten unter-
wegs ist.
Ciao, Wolle


... Frau auch !!!
Biturbo statt Spoiler!
Zitieren
#10
wolle schrieb:kann mal jemand was darüber sagen ,warum die Qp IV V8 offenbar alle zwischen 30000 und 60000 km eine neue Maschine
brauchen ?

Ich hätte subjektiv die durchschnittliche Lebenserwartung eher auf 70 tkm geschätzt, aber unabhängig davon sind die V8-Turbos anfällig für einen frühen Tod. Schuld soll das hohe Axialspiel der KW sein.

Ansonsten: Der QP IV ist ein wunderschönes Auto. Hier hatte jemand mal aus einem Gespräch mit Candini berichtet, wonach der 2,8 l der robusteste Motor sein soll. Der 2,0 l wäre auch eine gute Wahl und vom V8 wurde dringend abgeraten.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste