Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Das deutsche Maserati - Forum" nutzt Cookies
Das deutsche Maserati - Forum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Das deutsche Maserati - Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Das deutsche Maserati - Forum akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Das deutsche Maserati - Forum verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Hallo Gast
Das Maserati-Forum wurde im Okober 2020 von der MyBB-Version 1.2.2 auf die aktuelle MyBB-Version modifiziert womit alle Sicherheitslücken geschlossen wurden. Wichtig: Es könnte sein, dass Dein Passwort bei der Aktualisierung nicht korrekt mit übernommen werden konnte. Solltest Du bereits registriert gewesen sein, wurde Deine E-Mailadressen mit übernommen. Wenn Probleme beim Login bestehen (falsches Passwort), dann Bitte beim Login ein neues Passwort anfordern welches Dir an die bei der ursprünglichen Registrierung angegebene E-Mailadresse zugesandt wird. Danach mit dem zugesandten Passwort einloggen und im Benutzer-CP Dein gewünschtes Passwort neu eingeben. Dieser Vorgang muss nur einmalig ausgeführt werden. Besten Dank für Dein Verständnis.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Rückbank-Ausbau beim Coupe
#1
Salve.

Ein Bekannter, der mich für einen Maserati-Experten hält, fragte mich, ob es denkbar sei bzw. mit welchem Aufwand es verbunden sei, beim Gransport die Rückbank auszubauen inkl. des Wegfalls der Rückenlehnen, und sich dort eine plane Fläche basteln zu lassen, die es erlaubt, vom Kofferraum aus das Auto zu beladen. Er hat nur junge Frauen auf dem Beifahrersitz, braucht also keine Rücksitze, und die wollen immer so viel Dessous etc. mit in den Urlaub nehmen, sagt er.

Die Frage nach dem Aufwand konnte ich ihm nicht beantworten. Machbar ist alles, aber was würde so etwas wohl kosten und wo liegen die Schwierigkeiten?

Grüße
Don Jupp
Zitieren
#2
Machbar ist alles.
Es kommt halt auf den Aufwand an.
Ausbauen und entfernen der Sitzbank ist kein Problem.
Aber was macht er mit den dann zum Vorschein kommenden Flächen?
- mit Riffelblech (Manta, Manta) verkleiden.
- Trägerplatten mit Alcantara od. Leder drüber?

Da sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt.

Er sollte nur nicht unterschätzen, daß durch den Wegfall der Rückenlehne höchtwahrscheinlich der Innenraum stärker auskühlt (besonders schnell bei diesen Temperaturen), da ja jetzt der Kofferraumdeckel (ungedämmt) einen Teil der Aussenhaut bildet. Und im Kofferraum ist es ja bekanntlich immer etwas kalt.

Aber bei den ganzen Dessous mag da ja genug Hitze im Mais herrschen.

Gruß Luca
Zitieren
#3
...danke für die Einschätzung, Luca.

Er wird sicher eine edle Variante wollen, und das Geld gerne dafür ausgeben. Der Hinweis mit der Auskühlung ist gut, allerdings findet die Auskühlung bei Kombis ja auch nicht so statt. Gut, da ist die Dämmung dann wohl eine andere, aber der Innenraum ist auch viel größer als beim 4200. Möglicherweise ist die Frage nach der Auskühlung auch eine akademische, da er das Fahrzeug jetzt sowieso nicht bewegen würde.

Ich wäre nie auf eine solche Option beim 4200 gekommen, aber evtl. sind solche Details beim Autokauf doch entscheidender als man denkt. Sitze umklappbar wie im 911 und die Möglichkeit, einen größeren Kofferraum zu haben, macht die Praktikabilität sicher höher.

Grüße
Don Jupp
Zitieren
#4
Leider ist hinter der Rückbank ein Schottwand welche den Tank im Kofferraum von der Fahrgastzelle trennt.
MfG
Uwe
Zitieren
#5
uknoke schrieb:Leider ist hinter der Rückbank ein Schottwand welche den Tank im Kofferraum von der Fahrgastzelle trennt.
MfG
Uwe

Hi Uwe, das ist natürlich ein Argument. Wenn Geld nun nicht das Problem ist, wie würde man das Problem lösen? Müsste das auch den Segen des TÜV's finden, weil die Schottwand sicherheitsrelevant für den Tank ist?

Grüße
Don Jupp
Zitieren
#6
Guten morgen Jupp,

die Idee den Fond "aufzulösen" und mit dem Kofferaum zu verbinden
um ein größeres Volumen zu schaffen und das ganze dann eine Art durchreiche zu schaffen, ist eine nette idee.
Ist die idee auch so umsetzbar? Erstmal Nein.

Nein deshalb, weil dir neben der Trennwand hinter der Rückbank - die übrigens die Karosse mitversteift - auch der Tank selber im weg sein wird.
Das eigentliche Ziel, vom Kofferaum aus den Fondbereich ordentlich  zu beladen wird also kaum gelingen.

Bezüglich des Tüv´s, muss der Gransport dann umgetragen werden zum 2-Sitzer und der Umbau im Fondbereich - mit entfernen der Steifigkeits-Trennwand zum Tank - liegt im ermessen des Prüfers.


Um ehrlich zu sein, wäre es auch sehr schade einen solchen Umbau
zu machen Smile2
Da wäre der Quattroporte für mehr Platz, die bessere wahl.
Zitieren
#7
Nicht nur sicherheitsrelevat für den Tank, auch relevant für die Steifigkeit. Ich glaube da wird es das grössere Problem geben, gerade weil ja die Durchlademöglichkeit gewünscht ist. Ansonsten könnte man mit einem Rahmen und  Diagonalaussteifung arbeiten. Nur die Diagonalstrebe, die notwendig ist um das ganze System auszusteifen statisch bestimmt zu machen stört - optisch sowieso. Bliebe noch ein Rahmen mit biegesteifen Ecken, da stehen zumindest nur noch die Eckaussteifungen im Weg. Wie es mit Befestigungspunkten aussieht, weiß ich jetzt nicht, schon gar nicht aus dem Kopf, evtl. ist was aus den Zeichnungen zu erkennen. Aber ein TÜV'ler muss auf jeden Fall involviert werden. Die Umtragung auf 2-Sitzer gar kein Problem.

Aber zum Thema Aussteifung sollte eine Fa. die Überrollkäfige herstellt, ausreichend kompetent sein und kann sicher weiterhelfen.
Zitieren
#8
Danke Jungs, das sind prima Infos! Da muss die Dame sich eben bescheiden in ihrem Gepäck oder er einen QP wählen. Wobei ich mir den neulich mal aus der Nähe angesehen habe, dass Kofferraum-Volumen für ein so stattliches Auto ist ja eher überschaubar. Da ich immer im Hinterkopf habe, irgendwann evtl. auch auf QP V oder 4200 umzusteigen, sind ja schon so Sachen wie nicht vorhandene Skidurchreiche blöd. Bevor ich einen Dachgepäckträger draufschraube, nehme ich dann doch lieber das T-Modell, selbst wenn es mit der Familie nur zum Wochenende in den Schnee gehen soll. Wer schraubt auf so ein Auto schon einen Dachgepäckträger? Wenn so einen überhaupt gibt.

Gruß und Dank
Don Jupp

@Yannick: Muss sagen, finde es klasse, dass sich hier jemand von einem Maserati-Händler aufhält und mit Tips behilflich ist! Die Chance, über diese positive (Dienstleistungs-) Mentalität auf sich aufmerksam zu machen, begreifen die wenigsten professionellen Werkstätten/Händler, da sollte Dir Dein Chef echt danken. In dem Sinne: Wenn Ihr mal einen netten Gransport bekommt, kannst Du mir gerne ein pn schicken. Mit dem besagten Interessenten habe ich mir vor Weihnachten den bei AIL angesehen, da war es witterungsmäßig aber nicht mehr möglich, eine Probefahrt zu machen. Er will sich, wenn das Wetter im Frühjahr wieder besser ist, einen zulegen (hoffentlich auch ohne Rückbank-Umbau).
Zitieren
#9
Hallo Jupp, erstmal danke. Smile2 Freut mich wenn ich hin und wieder helfen kann.

Einen Gransport (silber) haben wir bei uns im Showroom, kannst mir ja ne pn schreiben für mehr infos Smile2
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste