Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Das deutsche Maserati - Forum" nutzt Cookies
Das deutsche Maserati - Forum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Das deutsche Maserati - Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Das deutsche Maserati - Forum akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Das deutsche Maserati - Forum verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Hallo Gast
Das Maserati-Forum wurde im Okober 2020 von der MyBB-Version 1.2.2 auf die aktuelle MyBB-Version modifiziert womit alle Sicherheitslücken geschlossen wurden. Wichtig: Es könnte sein, dass Dein Passwort bei der Aktualisierung nicht korrekt mit übernommen werden konnte. Solltest Du bereits registriert gewesen sein, wurde Deine E-Mailadressen mit übernommen. Wenn Probleme beim Login bestehen (falsches Passwort), dann Bitte beim Login ein neues Passwort anfordern welches Dir an die bei der ursprünglichen Registrierung angegebene E-Mailadresse zugesandt wird. Danach mit dem zugesandten Passwort einloggen und im Benutzer-CP Dein gewünschtes Passwort neu eingeben. Dieser Vorgang muss nur einmalig ausgeführt werden. Besten Dank für Dein Verständnis.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bremsflüssigkeit auf Silikonbasis
#1
Hat schon mal jemand davon gehört oder sogar Erfahrungen gesammelt?
In Deutschland sei sie nicht zugelassen, wohl wegen dem geringeren Siedepunkt im Vergleich zur herkömmlichen Bremsflüssigkeit.
Allerdings wäre sie kaum hygroskopisch, wodurch z.B. Kupplungsgeber- und Nehmerzylinder keine Rostansätze bekommen und dadurch wesentlich länger halten würden. In wie weit das die Gummidichtungen mitmachen weiß ich nicht, könnte natürlich sein, dass die auf das Silikon reagieren und ggf. aufquellen?

Jürgen
Zitieren
#2
Hallo Jürgen.

Mal schnell die Aufteilung:

DOT 3
DOT 4
DOT 5
DOT 5.1


Die von dir beschriebene Bremsflüssigkeit, wird als DOT 5 bezeichnet.
Kenne kaum Fahrzeuge die mit dieser Bremsflüssigkeit befüllt waren, einige wenige wie Triumph TR hatten diese drin.
DOT 5 ist zu einem geringen Teil komprimierbar, ist nicht mit anderen Bremsflüssigkeiten mischbar und ausserdem muss wie von dir vermutet,
die Bremsanlage speziell darauf ausgelegt sein (Schläuche, Manschetten).
"Nicht zugelassen" finde ich den falschen Begriff, denn der Hersteller gibt vor was reingehört. Wenn DOT 4 vorgeschrieben ist, dann eben nur dieses,
weil die Bremsanlage darauf ausgelegt ist und alles andere Gefährlich wäre.

Was ich gerne verwendet habe als Alternative für DOT 4, war/ist
"Blue Racing" von ATE. Der Nasssiedepunkt liegt hier höher.
Ideal für den Rennstreckeneinsatz.

Wenn es dir um den Hygroskopischen (Wasseraufnahme) Aspekt geht, dann müsste man die komplette Bremsanlage umbauen und Ausrüsten um DOT 5 verwenden zu können.

Ich hoffe ich konnte helfen.

Ciao Yannick
Zitieren
#3
Hallo Yannik,

erst einmal vielen Dank für die kompetente Antwort.
Ich gebe zu schon mal mit dem Gedanken einer Umrüstung gespielt zu haben.
Einfach aus dem Grund, weil ich nach 150 m Fahrstrecke ab Garage plötzlich keine Kupplung mehr hatte. Schuld daran war der Kupplungsnehmerzylinder, der Rostriefen aufwies und die Bremsflüssigkeit ausgetreten ist.
Habe ihn auseinandergebaut, gehohnt und mir bei Campana 3 neue Dichtgummis für den Kolben besorgt. Neue Kupplungsnehmer gab es für den Merak nicht mehr und mit den Dichtgummis wird es in Zukunft auch mau aussehen. Nach dem Zusammenbau und der Neubefüllung war wieder alles gangbar.
Zitieren
#4
Hallo Jürgen,

das ist natürlich ärgerlich und da verstehe ich auch deinen Gedankengang.
Wechselst du denn des öfteren die Bremsflüssigkeit?
Mindestens alle 2 Jahre.
Ich sag aber immer wieder, das gerade bei Standfahrzeugen ein Jahreswechsel nicht schaden kann, um den Wassergehalt gering zu halten und Bauteile zu schonen.
Auch ein Umbau auf Stahlflexleitungen kann Verbesserung bringen, da die Feuchtigkeitsaufnahme gerade dort, durch das Spritzwasser stattfindet.

Mit einem Umbau der Bremsanlage auf DOT 5 habe ich keine Erfahrung bzw. habe ich nie durchgeführt.
Allerdings geht es los bei den Manschetten der Bremskolben, über die Schläuche bis hin zu den restlichen Manschetten der Geber / Nehmer wie kleine Dichtungen.
Das Bremssystem muss ausserdem komplett (wirklich komplett) sauber und befreit von der alten Bremsflüssigkeit sein.
Ist also mit Aufwand verbunden.

Gruß Yannick
Zitieren
#5
Hallo Yannick,

Asche auf mein Haupt. Du hast mich eben wieder daran erinnert, dass es jetzt wieder an der Zeit ist die Bremsflüssigkeit zu wechseln. Der letzte Wechsel war schon in 2007, so schnell vergeht die Zeit.
Danke für den Tipp !

Gruß
Jürgen
Zitieren
#6
Hallo Jürgen,

na dann schnell die Bremsflüssigkeit wechseln!
Behalte das ein wenig im Auge und wenn du es zeitlich schaffst,
dann versuche das jedes Jahr zu machen.
So kannst du schäden vermeiden.


Tipp:

Bremsflüssigkeit immer aus neuen und geschlossenen Behältern
benutzen (bzw. Luftdichten Behältern).
Keine benutzen, die in offenen Behältern lagert, da Bremsflüssigkeit
bereits ab dem ersten Kontakt mit "Luft" die Luftfeuchtigkeit aufnimmt.

Gruß und viel Erfolg

Yannick
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste