11.03.2010 - 23:25
Hallo miteinander,
mein Name ist Timm, ich bin IT-Spezi, arbeite von zu Hause aus, bin 25 und bin ein Autonarr....
Ich hatte bislang cirka 22 Fahrzeuge, war alles dabei - vom Trabi über den Golf 2 Fire&Ice, Pontiac Firebird TA, Alfa 164, Mercedes CL600 V12 etc...
Langsam habe ich das Spiel vom laufenden Neukauf und ausprobieren allerdings satt und suche deshalb (neben meinem Alltagsfahrzeug, im Moment ein S500 Lorinser Facelift W220, wird sich aber wohl bald wieder ändern da mir zuviel Plastik und Elektronik) endlich mal einen Klassiker als Langzeit-Liebhaberstück.
Meine letzten beiden die ich etwas länger hatte und in die ich viel viel (zuviel) Zeit und Geld gesteckt habe waren ein 1993er Mercedes E420 und ein 1996er CL600 V12, beide in Neuwagenzustand, Sammlerstücke. Mussten aber doch wieder weg - hatte mich daran sattgesehen, sattpoliert, sattgefahren....
Mittlerweile bin ich wie gesagt das dauernde wechseln irgendwo leid und meine auch schon fast alles ausprobiert zu haben, habe dadurch viele Erfahrungen gesammelt, da meistens immer alles selbst gemacht (bis auf schwierige Motor-OP's) und hatte durch die Bank weg wie gesagt schon fast alles... Und nie hat mich etwas richtig "packen" können... Kein Golf-Fieber, kein US-Karren Flair, keine deutschen Luxus 12-Ender....
Und was mich schon ewig unter den Fingernägeln juckt ist ein Maserati Biturbo... Und genau so einen will ich jetzt haben und ich habe mir fest vorgenommen diesen dann als "Mein Auto" für eine sehr sehr lange Zeit zu behalten. Der Wagen ist zeitlos schön, die Marke interessant, der Motor faszinierend und auch der Fahrspaß damit soll ungeschlagen sein... Klingt nach meinem Traumauto und sieht auch so aus :)
Nun habe ich mir diesmal auch vorgenommen nichts zu überhasten, wie ich das bisher immer tat. Kaum ist man irgendwo ein Auto besichtigen, ist man so in "Trance" dass man es auf jeden Fall kaufen muss - und da bin ich leider auch schon sehr oft reingefallen und hab mich dann hinterher dran totrepariert und bezahlt um es dann wieder als gutes Auto zu verkaufen... Daraus habe ich aber auch gelernt!
Nundenn. Ich möchte den Maserati dann mit einem Saisonkennzeichen anmelden und (ausser auf langen Strecken/Reisen) regelmässig den ganzen Sommer fahren. Im Winter kommt er in die Garage und wird von der S-Klasse abgelöst, aber im Sommer sollte er einfach laufen... Ich fahre gern mit Exoten im Alltag, macht mich glücklich - weiss auch nicht wieso...
Nach dem was ich bislang so gelesen habe sind wohl die 222er Biturbos die zuverlässigsten/robustesten? Könnt ihr mir das bestätigen? Natürlich bekommt der Wagen bei mir regelmässig alle neuen Filter/Kerzen/Flüssigkeiten die er so braucht und wenn mal irgendwo was zickt lasse ich es sofort beheben - bin kein Freund von Reparaturstaus....
Welchen Biturbo empfehlt ihr mir? Ich habe schon 2 Stück in der engeren Wahl... Einen 222SR (dunkelgrün, nahe Frankfurt) und einen 222SE (von jemandem aus dem Forum hier). Beide sollen in etwa 8500€ kosten und in Top Zustand sein. Mittlerweile tendiere ich mehr zu dem Fahrzeug des Users aus dem Forum hier, da ich einen netten Kontakt hatte/habe und es ein wirklich ehrliches Fahrzeug sein soll in das schon viel Liebe und Arbeit investiert wurde - und warum soll ich nicht auchmal einen "fertigen" kaufen? Hatte bisher immer selbst viel zu tun und hab dann fertige Autos wieder verkauft - diesmal nicht mehr :)
Was taugen 222SE und 222SR?
Direkter Vergleich beider?
Welche Alternativen gibt es noch? (Es muss ein 2-Türer sein)
Auf was muss ich beim Kauf achten (ausser darauf wo man immer achtet und die Thematik mit dem Kugel-Ölfilter der frühen Modelle?)
Gibt es eine Liste welche Modelle das Kugelfilter Problem definitiv nicht haben?
Was könnt ihr mir sonst zum Thema Biturbo (speziell die mir am besten gefallenden 222er) sagen/raten?
Vor Unterhaltskosten und Spritverbrauch scheue ich nicht zurück - hatte zuletzt einen V12 der sich locker seine 28 Liter genommen hat und auch nicht günstig in der Versicherung war - danach wird mir ein 15-17 Liter Maserati wie Honig runtergehen :)
So, ich hab bestimmt wieder mal 100 Sachen vergessen aber fürs erste wars das jetzt mal. Über ein paar Antworten würde ich mich sehr freuen.
Viele Grüße aus Würzburg,
Timm
mein Name ist Timm, ich bin IT-Spezi, arbeite von zu Hause aus, bin 25 und bin ein Autonarr....
Ich hatte bislang cirka 22 Fahrzeuge, war alles dabei - vom Trabi über den Golf 2 Fire&Ice, Pontiac Firebird TA, Alfa 164, Mercedes CL600 V12 etc...
Langsam habe ich das Spiel vom laufenden Neukauf und ausprobieren allerdings satt und suche deshalb (neben meinem Alltagsfahrzeug, im Moment ein S500 Lorinser Facelift W220, wird sich aber wohl bald wieder ändern da mir zuviel Plastik und Elektronik) endlich mal einen Klassiker als Langzeit-Liebhaberstück.
Meine letzten beiden die ich etwas länger hatte und in die ich viel viel (zuviel) Zeit und Geld gesteckt habe waren ein 1993er Mercedes E420 und ein 1996er CL600 V12, beide in Neuwagenzustand, Sammlerstücke. Mussten aber doch wieder weg - hatte mich daran sattgesehen, sattpoliert, sattgefahren....
Mittlerweile bin ich wie gesagt das dauernde wechseln irgendwo leid und meine auch schon fast alles ausprobiert zu haben, habe dadurch viele Erfahrungen gesammelt, da meistens immer alles selbst gemacht (bis auf schwierige Motor-OP's) und hatte durch die Bank weg wie gesagt schon fast alles... Und nie hat mich etwas richtig "packen" können... Kein Golf-Fieber, kein US-Karren Flair, keine deutschen Luxus 12-Ender....
Und was mich schon ewig unter den Fingernägeln juckt ist ein Maserati Biturbo... Und genau so einen will ich jetzt haben und ich habe mir fest vorgenommen diesen dann als "Mein Auto" für eine sehr sehr lange Zeit zu behalten. Der Wagen ist zeitlos schön, die Marke interessant, der Motor faszinierend und auch der Fahrspaß damit soll ungeschlagen sein... Klingt nach meinem Traumauto und sieht auch so aus :)
Nun habe ich mir diesmal auch vorgenommen nichts zu überhasten, wie ich das bisher immer tat. Kaum ist man irgendwo ein Auto besichtigen, ist man so in "Trance" dass man es auf jeden Fall kaufen muss - und da bin ich leider auch schon sehr oft reingefallen und hab mich dann hinterher dran totrepariert und bezahlt um es dann wieder als gutes Auto zu verkaufen... Daraus habe ich aber auch gelernt!
Nundenn. Ich möchte den Maserati dann mit einem Saisonkennzeichen anmelden und (ausser auf langen Strecken/Reisen) regelmässig den ganzen Sommer fahren. Im Winter kommt er in die Garage und wird von der S-Klasse abgelöst, aber im Sommer sollte er einfach laufen... Ich fahre gern mit Exoten im Alltag, macht mich glücklich - weiss auch nicht wieso...
Nach dem was ich bislang so gelesen habe sind wohl die 222er Biturbos die zuverlässigsten/robustesten? Könnt ihr mir das bestätigen? Natürlich bekommt der Wagen bei mir regelmässig alle neuen Filter/Kerzen/Flüssigkeiten die er so braucht und wenn mal irgendwo was zickt lasse ich es sofort beheben - bin kein Freund von Reparaturstaus....
Welchen Biturbo empfehlt ihr mir? Ich habe schon 2 Stück in der engeren Wahl... Einen 222SR (dunkelgrün, nahe Frankfurt) und einen 222SE (von jemandem aus dem Forum hier). Beide sollen in etwa 8500€ kosten und in Top Zustand sein. Mittlerweile tendiere ich mehr zu dem Fahrzeug des Users aus dem Forum hier, da ich einen netten Kontakt hatte/habe und es ein wirklich ehrliches Fahrzeug sein soll in das schon viel Liebe und Arbeit investiert wurde - und warum soll ich nicht auchmal einen "fertigen" kaufen? Hatte bisher immer selbst viel zu tun und hab dann fertige Autos wieder verkauft - diesmal nicht mehr :)
Was taugen 222SE und 222SR?
Direkter Vergleich beider?
Welche Alternativen gibt es noch? (Es muss ein 2-Türer sein)
Auf was muss ich beim Kauf achten (ausser darauf wo man immer achtet und die Thematik mit dem Kugel-Ölfilter der frühen Modelle?)
Gibt es eine Liste welche Modelle das Kugelfilter Problem definitiv nicht haben?
Was könnt ihr mir sonst zum Thema Biturbo (speziell die mir am besten gefallenden 222er) sagen/raten?
Vor Unterhaltskosten und Spritverbrauch scheue ich nicht zurück - hatte zuletzt einen V12 der sich locker seine 28 Liter genommen hat und auch nicht günstig in der Versicherung war - danach wird mir ein 15-17 Liter Maserati wie Honig runtergehen :)
So, ich hab bestimmt wieder mal 100 Sachen vergessen aber fürs erste wars das jetzt mal. Über ein paar Antworten würde ich mich sehr freuen.
Viele Grüße aus Würzburg,
Timm