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/showthread.php 1121 build_postbit
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Im Maserati Biturbo Fieber....
#1
Hallo miteinander,

mein Name ist Timm, ich bin IT-Spezi, arbeite von zu Hause aus, bin 25 und bin ein Autonarr....

Ich hatte bislang cirka 22 Fahrzeuge, war alles dabei - vom Trabi über den Golf 2 Fire&Ice, Pontiac Firebird TA, Alfa 164, Mercedes CL600 V12 etc...

Langsam habe ich das Spiel vom laufenden Neukauf und ausprobieren allerdings satt und suche deshalb (neben meinem Alltagsfahrzeug, im Moment ein S500 Lorinser Facelift W220, wird sich aber wohl bald wieder ändern da mir zuviel Plastik und Elektronik) endlich mal einen Klassiker als Langzeit-Liebhaberstück.

Meine letzten beiden die ich etwas länger hatte und in die ich viel viel (zuviel) Zeit und Geld gesteckt habe waren ein 1993er Mercedes E420 und ein 1996er CL600 V12, beide in Neuwagenzustand, Sammlerstücke. Mussten aber doch wieder weg - hatte mich daran sattgesehen, sattpoliert, sattgefahren....

Mittlerweile bin ich wie gesagt das dauernde wechseln irgendwo leid und meine auch schon fast alles ausprobiert zu haben, habe dadurch viele Erfahrungen gesammelt, da meistens immer alles selbst gemacht (bis auf schwierige Motor-OP's) und hatte durch die Bank weg wie gesagt schon fast alles... Und nie hat mich etwas richtig "packen" können... Kein Golf-Fieber, kein US-Karren Flair, keine deutschen Luxus 12-Ender....

Und was mich schon ewig unter den Fingernägeln juckt ist ein Maserati Biturbo... Und genau so einen will ich jetzt haben und ich habe mir fest vorgenommen diesen dann als "Mein Auto" für eine sehr sehr lange Zeit zu behalten. Der Wagen ist zeitlos schön, die Marke interessant, der Motor faszinierend und auch der Fahrspaß damit soll ungeschlagen sein... Klingt nach meinem Traumauto und sieht auch so aus :)

Nun habe ich mir diesmal auch vorgenommen nichts zu überhasten, wie ich das bisher immer tat. Kaum ist man irgendwo ein Auto besichtigen, ist man so in "Trance" dass man es auf jeden Fall kaufen muss - und da bin ich leider auch schon sehr oft reingefallen und hab mich dann hinterher dran totrepariert und bezahlt um es dann wieder als gutes Auto zu verkaufen... Daraus habe ich aber auch gelernt!

Nundenn. Ich möchte den Maserati dann mit einem Saisonkennzeichen anmelden und (ausser auf langen Strecken/Reisen) regelmässig den ganzen Sommer fahren. Im Winter kommt er in die Garage und wird von der S-Klasse abgelöst, aber im Sommer sollte er einfach laufen... Ich fahre gern mit Exoten im Alltag, macht mich glücklich - weiss auch nicht wieso...

Nach dem was ich bislang so gelesen habe sind wohl die 222er Biturbos die zuverlässigsten/robustesten? Könnt ihr mir das bestätigen? Natürlich bekommt der Wagen bei mir regelmässig alle neuen Filter/Kerzen/Flüssigkeiten die er so braucht und wenn mal irgendwo was zickt lasse ich es sofort beheben - bin kein Freund von Reparaturstaus....

Welchen Biturbo empfehlt ihr mir? Ich habe schon 2 Stück in der engeren Wahl... Einen 222SR (dunkelgrün, nahe Frankfurt) und einen 222SE (von jemandem aus dem Forum hier). Beide sollen in etwa 8500€ kosten und in Top Zustand sein. Mittlerweile tendiere ich mehr zu dem Fahrzeug des Users aus dem Forum hier, da ich einen netten Kontakt hatte/habe und es ein wirklich ehrliches Fahrzeug sein soll in das schon viel Liebe und Arbeit investiert wurde - und warum soll ich nicht auchmal einen "fertigen" kaufen? Hatte bisher immer selbst viel zu tun und hab dann fertige Autos wieder verkauft - diesmal nicht mehr :)

Was taugen 222SE und 222SR?
Direkter Vergleich beider?
Welche Alternativen gibt es noch? (Es muss ein 2-Türer sein)
Auf was muss ich beim Kauf achten (ausser darauf wo man immer achtet und die Thematik mit dem Kugel-Ölfilter der frühen Modelle?)
Gibt es eine Liste welche Modelle das Kugelfilter Problem definitiv nicht haben?

Was könnt ihr mir sonst zum Thema Biturbo (speziell die mir am besten gefallenden 222er) sagen/raten?

Vor Unterhaltskosten und Spritverbrauch scheue ich nicht zurück - hatte zuletzt einen V12 der sich locker seine 28 Liter genommen hat und auch nicht günstig in der Versicherung war - danach wird mir ein 15-17 Liter Maserati wie Honig runtergehen :)

So, ich hab bestimmt wieder mal 100 Sachen vergessen aber fürs erste wars das jetzt mal. Über ein paar Antworten würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße aus Würzburg,
Timm
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#2
Meine Güte - Timm,
ich bin doppelt so alt und hatte erst 8 Autos. Davon 3 Maseratis, die ich noch immer besitze.
Kauf dir den besten 222, der am Markt verfügbar ist. Egal ob SE oder SR. Hauptsache er wurde immer regelmäßig gewartet und mit Vernunft gefahren.

Viel Glück bei der Suche
Jürgen
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#3
Dazu kann man Dir keine Tips geben, so toll es ist dass du Dich dafür interessierst, so sehr wird Dich das Auto manchmal entäuschen, Du musst also immer ein zweites Auto bereit haben. Warum keine Tips, der o.g. Preis ist absolut korrekt, da bekommt man ordentliche Biturbos für. Der Rest muss nur Dir gefallen, alles sollte gepampert sein, alle elektrischen Aggregate, Wummskiste u. Lichter gleichzeitig volle Pulle eingeschaltet funktionieren wenn er im Leerlauf ist, keine Warnlampe aufleuchten u. nix hart klappern, kein Rost, kein KW-o. Benzingeruch usw.............bestehe auf einen Kaltstart nach >5Std. Standzeit u. fahre ihn dann Probe, ratscht das Getriebe kalt rauf o. runter, beschleunigt er wirklich ruckfrei wenn er warm ist? Macht er Anfahrgeräusche bzw. knirscht im ersten Gang um die Kurve? Dreht die Lenkung im Stand konstant durch oder wechselt die Servokraft zwischendurch? Dann stelle ihn ab u. warte 20min. auf eine eventuelle Leckage.
Die haltbarsten Motoren sind die 2,8L3V, bevorzugt danach solltest Du Dein Auto aussuchen. Da Du Geld hast, ist alles andere kein Krampf, aber trotzdem schmerzhaft, da Du mit 25 die Vergangenheit nicht so lebst wie viele andere hier, die mit ihren Biturbos noch die 911SC's, GTA's, R5 Alpine, 323i's u. 2002tii Werkturbos herausgefordert hatten. Alle Einspritzer ab 1987 haben keinen Kugelfilter mehr.
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#4
wie wär's mit einem 2.24v?! der hat die 4-Ventil-Köpfe, sieht in den frühen Versionen genau so aus, wie die späten 222 und hat mehr Leistung. Ich fahre meinen seit 8 Jahren über 35tkm und hatte nie echte Probleme mit dem Auto. Einmal Zahnriemen, immer alle Flüssigkeiten gewechselt; das war's. Ich verbrauche (just cruising :-)) 10-13 Liter.
Ich hatte in den 8 Jahren parallel 3 neue BMW. Alle(!) hatten, trotz schonendem Umgang (warmfahren, Wartung, kein Dauer-Vollgas) mit unter 50tkm einen Motorschaden (Turbolader, Nockenwelle, injektoren)!
Der Maserati lief immer wie ein Uhrwerk.... soviel zum Thema Zuverässigkeit.

Viel Spass mit Deinem Traumauto.

P.S. Ein CL 600 würde mir auch mal gefallen können...

Daniel.
2.24v Bj. 89
- just cruisin' -

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#5
@Jürgen: Ja ich weiss, du bist nicht der erste der mich für Verrückt erklärt... Aber ich habe ja jetzt auch vor sesshaft zu werden Biggrin2

@Thorsten: Vielen Dank für die ausführliche Liste an Checks die ich machen kann, hilft mir sehr weiter. Habe mir das mal als Checkliste mit Kästchen davor gebaut und ausgedruckt ;-) Und ja, du hast Recht: Ich bin eine andere Generation als die meisten die sich für solche "alten" Autos interessieren, kann es natürlich mit meinen 25 auch nicht wissen wie das damals war, als man sich Autos wie zB einen 190er Mercedes im Showroom anschauen konnte, als Neuwagen, und angeblich dachte "Wow, schau mal wie schnittig und modern der ist..." - Kann ich mir beileibe auch mit viel Fantasie nicht vorstellen - aber ich arbeite daran und begeistere mich vor allem einfach dafür mit wieviel Liebe man damals Autos gebaut hat, wie robust und gut verarbeitet sie waren, erfreue mich an den Geräuschen einer schwer zufallenden Tür aus dickem Blech mit 10 statt heute 1 Lackschicht... usw. usf. - Aber das kennt ihr sicher alle auch :)

@Daniel: Das Problem mit den neuen Autos bzw meine Meinung dazu sticht aus dem Text an Thorsten oben ja wohl etwas heraus: Ich kann diese neuen Plastik- und Elektronikbomber nicht ausstehen - nichts gegen deine BMW's - sind sicher tolle Autos, aber ich kenne das ganze aus meiner Family, hier sind zB an "neueren Autos" vertreten: SL350 (R230), E320 CDI (W211), S320CDI (W221), S500 (W220)... Das ist einfach nichtmehr mein Ding... Klar ist es toll wenn man in einem S500 600km am Stück fahren kann und danach aus dem Auto steigt als hätte man eben ein Nickerchen hinter sich, man wurde berieselt von den Eagles durch die Firma BOSE, hörte keine Aussengeräusche dank Doppelverglasung, Der Abstand zum Vordermann wird dank Distronic automatisch gehalten, der Sitz war beheizt und hat einen massiert und Schlaglöcher hat man dank Airmatic garnicht gemerkt.... aber wenn man solch ein Auto dann neben einen stinknormalen 124er / BMW E30 / Maserati Biturbo stellt - sieht man einfach dass das einfach eine lieblos von einem Roboter zusammengeschusterte Plastikkiste ist, am Lack und am Blech gespart wurde - Chrom gibt es garnicht mehr und wenn man damit fährt, dann fährt man nicht selbst das Auto sondern das Auto fährt einen.... Ist einfach nicht mein Ding :) Und jetzt hast du mir das auch wieder bestätigt, dass man sich auf die "alten Karren" auch einfach noch verlassen kann.... Mal ganz zu schweigen vom Wertverlust eines Neuwagens.... Irrsinn in meinen Augen, nichtmal wenn ich Geld schei*** würde :-P

Ich hoffe ich hab euch jetzt nicht zu sehr mit meinen abschweifenden Texten genervt!? Und falls ich jemandem auf den Schlips getreten sein sollte, der evtl einen "neuen" Maserati oder BMW (*zwinker*) fährt - Geschmäcker sind eben verschieden, jedem das seine :-)

Also wieder zurück zum Thema. Wieder hat sich bestätigt was ich auch schon beim lesen aller für mich interessanten Threads hier im Forum gemerkt hatte: Die 18V Motoren sind die besten wenn man damit im Alltag unterwegs sein will, dicht gefolgt von den 2.24ern?

Nun, da es nicht wirklich viel Auswahl auf dem Markt gibt, und ich keinen anständigen 224er bei mobile und/oder autoscout24 finden kann, bleibt mir wohl weiterhin nur die Wahl zwischen den zwei besagten Kandidaten: 222SR und 222SE. Der SE hat zwar geringfügig mehr PS, soll aber bei einem Fahrzeug dieses Schlags wohl nicht ins Gewicht fallen, beide sollen extrem schnell sein und viel Spaß machen - seh ich das richtig?

Welche Reparaturen/Investitionen (vorsorglich) sollte ich tätigen nachdem das Auto bei mir steht? Denn ein Verkäufer kann ja viel erzählen... Muss nicht sein, ist aber manchmal so.... Gibts da irgendwas? So wie beim Alfa der Zahnriemen? :>

Hatten die späten Biturbos überhaupt Zahnriemen oder schon Steuerketten?

Gibt es irgendwo (ausser Wikipedia) interessante Lektüre zum Biturbo, seinen ganzen Varianten und evtl sogar eine Kaufberatung? Sonstige Interessante Links?

Nochmal Danke.

Timm
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#6
Timm schrieb:Gibt es irgendwo (ausser Wikipedia) interessante Lektüre zum Biturbo, seinen ganzen Varianten und evtl sogar eine Kaufberatung? Sonstige Interessante Links?

Nochmal Danke.

Timm

Schau mal hier: http://www.maseratighibli.co.uk/ 

Gruß Werner
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#7
2.24v in Kassel für ca. 9000 €

Bei Eberlein in Kassel steht noch ein optisch sehr ansprechender 2.24v
in Rot/Grau.
Ich habe den Wagen zwar nur im Schaufenster gesehen, macht aber einen
guten Eindruck.
Der Händler ist zwar arrogant ohne Ende, aber da er nicht mehr Maserati-Vertragshändler ist, sollte er vielleicht auch den letzten Maserati irgendwann verkaufen wollen ...
... zumal, da er das Ding auch schon lange anbietet.

Evtl. kann man noch was mit Gewährleistung machen.
(Einer meiner Kumpels hat mal einen alten Ferrari gekauft, der sich
dann als (Motoröl-)Auslaufmodell erwiesen hat; da sind sie ihm auch entgegengekommen ... einfach mal verhandeln ...)

detomaso
Biturbo statt Spoiler!
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#8
Mhhh ja den 224 beim Ferrari Eberlein habe ich auch schon entdeckt. Mein Bruder meint den soll ich kaufen weil ich dann eine Rechnung / einen Kaufvertrag von einem Ferrari Händler habe ;-) Gewährleistung wäre interessant bei einem solchen Wagen, aber Kassel sind immerhin 250km von mir - und die dann jedesmal fahren (oder hinschleppen lassen) wenn was kapputt ist... naja... Wir haben hier in WÜ zwar auch einen Maserati / Ferrari Händler (Saggio) aber das wird wohl kaum eine deutschlandweite Gewährleistung werden :-)

Sonst gefällt er mir sehr gut weil er rot ist (meine Favoritenfarbe, aber ich kenn nen guten Lackierer, daran solls nicht hapern, die 2000€ hab ich dann auch noch) - aber die Innenausstattung in diesem schwarz-grau ist nicht sooo der Hit... ganz in schwarz würde sie mir besser gefallen (bekommt man Ersatzteile wie zB komplette Innenausstattungen, Lenkräder, Bedienteile etc noch irgendwo?)...

- Sehr sehr gut gefällt mir von der Shamal-Front und den Felgen (eigentlich vom Gesamteindruck, auch die beige Innenausstattung ist ein Traum) her der dunkelgrüne 222SR in Nähe Frankfurt für 8500€ (mobile.de). Den würde ich wahrscheinlich direkt noch vor Zulassung professionell neu rot lackieren lassen.

- Interessanter ist allerdings der graue 222SE von einem User hier aus dem Forum, da hier wohl schon wirklich viel Liebe und Geld eingeflossen ist, und ich denke das spart mir dann in Zukunft einiges dergleichen und wieso sollte ich nicht auch mal ein fertiges Auto kaufen? :) soll auch 8500€ kosten...

- Nummer 3 auf meiner Liste ist nun der 224 vom Ferrari Eberlein, aber nur wenn man irgendwoher ne andere Innenausstattung kriegt, das schwarz grau geht mal gar nicht :)

Von der Zuverlässigkeit her nehmen sich alle 3 nicht viel, lese ich das zwischen den Zeilen richtig?


Viele Grüße,
Timm
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#9
Hallo Timm.

Was hast Du denn gegen das schwarz-graue Leder? Sieht doch super aus. Aber mir wäre ein Maserati in rot eher nix. Das ist doch eindeutig keine Maserati-Farbe.
Zahnriemen haben sie alle; lediglich die jeweils zweite Nockenwelle einer Zylinder-Bank wird von einer Kette getrieben. Diese sind bei 80tkm zum Wechsel vorgesehen. Würde bei dem Eberlein-224 mal fragen, ob das gemacht wurde.
Du kannst auch beide Modelle kombinieren: Wenn Du mal einen 222 4v siehst: Das ist der 2,8 Liter mit 4-Ventil-Kopf und 279 PS. Das ist die letzte Evolutionsstufe der V6-Biturbos. Die Maschine wurde dann auch im Quattroporte IV V6 (Export-Version) verbaut. Im QP IV überlebt hat aber auch der kleine 2 Liter aus dem 2.24: Im QP hat dieser Motor 306 PS(!). Im Ghibli-open-Cup sogar 330PS(!!)
A propos: Warum eigentlich kein Ghibli?
Der ist doch eigentlich der schönste Biturbo. Ein Ghibli 2,8 mit Handschaltung (es gibt viele Automatik-Autos) dürfte alle Deine Wünsche erfüllen.

Gruss Daniel.
2.24v Bj. 89
- just cruisin' -

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#10
Hallo Timm,

schön das Du einen Biturbo kaufen willst. Ich habe seit 2004 einen Ur-Biturbo Vergaser Bj. 1986. Vom Sound her sind die Ur-Biturbos mit Vergaser schon extrem. Machen süchtig. Ein Problem meines Autos war das Interieur aus Kunstleder. Das löst sich leider mit der Zeit auf. Habe die komplette Inneinrichtung eines Schlacht-SI nun drinnen incl. Himmel aus anderem Leder (Alcantara). Zweites Problem: Der Sicherungkasten musste ersetzt werden. Aber der Motor (2L, 18V) ist sehr zuverlässig. Die Turbos sind schon wassergekühlt. Mit Boostcontrol. Halten ca. 80.000 km. Habe gerade die alten überholen lassen. Ölwechsel alle 5.000 km (Valvoline RS 5W-30). Sprit-Verbrauch liegt bei ca. 14 Litern. Steuer Saison 3-11 € 320,--, Versicherung/Württembergische € 170,-- Teilkasko. Neuer Auspuff (kein Winter) nach 80.000 km (Rost).
In Italien gibts auch noch einige gute Biturbos.

Gruss
5bora5
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