Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Das deutsche Maserati - Forum" nutzt Cookies
Das deutsche Maserati - Forum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Das deutsche Maserati - Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Das deutsche Maserati - Forum akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Das deutsche Maserati - Forum verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Hallo Gast
Das Maserati-Forum wurde im Okober 2020 von der MyBB-Version 1.2.2 auf die aktuelle MyBB-Version modifiziert womit alle Sicherheitslücken geschlossen wurden. Wichtig: Es könnte sein, dass Dein Passwort bei der Aktualisierung nicht korrekt mit übernommen werden konnte. Solltest Du bereits registriert gewesen sein, wurde Deine E-Mailadressen mit übernommen. Wenn Probleme beim Login bestehen (falsches Passwort), dann Bitte beim Login ein neues Passwort anfordern welches Dir an die bei der ursprünglichen Registrierung angegebene E-Mailadresse zugesandt wird. Danach mit dem zugesandten Passwort einloggen und im Benutzer-CP Dein gewünschtes Passwort neu eingeben. Dieser Vorgang muss nur einmalig ausgeführt werden. Besten Dank für Dein Verständnis.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kosten
#1
Question 
Liebe Maserati Besitzer

Ich interessiere mich für einen gebrauchten QP 2005. Um Überraschungen zu vermeiden, möchte ich nun fragen, mit was für Unterhaltskosten ich rechnen muss. Ich möchte ja meine Regierung nicht verärgern ;)

Das Auto hat ca. 75'000 Km.

Kann mir jemand sagen, welche Unterhaltstätigkeiten ich erwarten muss und was diese kosten?

Herzlichen Dank
AWB
Zitieren
#2
Steuer 290 €/Jahr
Versicherung ist Verhandlungssache - im Höchstfall 2.600€/Jahr (Haftpflich und VK) über Maserati bei der Züricher. Es geht aber auch locker die Hälfte.

Verbrauch ist von Fuß und Strecke abhängig. Es geht auf der Autobahn ohne Schleichen bei ~14l/100km los - Stadtverkehr nicht unter 20l/100km und hört bei Vollgas irgendwo bei ~30l/100km auf.
Zitieren
#3
Vielen Dank für diese Angaben. Benzin, Steuern und Versicherung sind weniger ein Problem, die kann man genau berechnen und wenn ich vernünftig wäre, würde ich sowieso nur Bus und Velo fahren ;)

Wie sieht es mit einem 100'000 Km Service aus? Bremsen, Zahnriemen etc? Ich habe etwas Angst, dass für Reperaturen bzw. Unterhalt schnell mal vier oder gar fünfstellige € Kosten entstehen.

Auch über die Kupplung lese ich oft nichts Gutes.
Zitieren
#4
ähm Zahnriemen? Der kost Dich nix, da der Motor keinen Zahnriemen hat.

Die Servicekosten kann ich Dir nix sagen und zur Kupplung sage ich hier nur soviel, dass meine jetzt 61tkm auf dem Buckel hat und in nächster Zeit kein Wechsel ansteht und dass trotz CC-Getriebe. Aber dafür wird man hier ja gern gesteinigt.
Zitieren
#5
Hallo AWB,

Serviceintervalle sind 10.000, 30.000, 50.000 usw.
Der nächste Service wäre bei dir dann bei 90tkm.
Der große Service mit Zündkerzen und co. ist dann bei 110tkm.

Kostentechnisch liegt der normale Km Service in der Maserati Vertragswerkstatt bei 1200-1800€ (Je nach Werkstatt und Umfang).

Zur Kupplung ist nur zu sagen, das es absolut abhängig vom Fahrer
als auch Einsatzgebiet ist.
Lass die Abnutzung mal auslesen, dann weisst du was auf dich zukommt.

Ciao Yannick
Zitieren
#6
Ggf. beim Händler kaufen, Inspektion bei Kauf und Gewährleistungsverlängerung reinverhandeln - tut dem Händler nicht so weh wie ein Preisnachlass und bringt dir Sicherheit - hat meistens auch neue Reifen drauf.
Habe die letzten 10.000 km (d.h. meine ersten) keine Zusatzkosten gehabt.

Gruss,
Rainer
Zitieren
#7
Bei einem Fahrzeug dieser Preisklasse
(QP V, 2005, 75TKM, immer noch ca. 35T€)
würde ich mich auch einmal über Leasing informieren.

Vielen Händlern steht (für sie) leider das Wasser im Jahr eins
nach der Abwrackprämie bis zum Hals und vielleicht könntest
du auch so eine Art 1%-Leasing heraushandeln, wie es VW-Händler
auch beim Gebrauchtwagenleasing für den Phaeton z.T. anbieten.

Klingt zwar auf den ersten Blick etwas mutig bis unrealistisch, aber manche QP V stehen sich schon seit fast einem Jahr bei diversen Händlern die Reifen platt. In das Angebot ließe sich auch so relativ einfach das bereits beschriebene Inspektionspaket integrieren.

Dein Vorteil:
Wenn die Rate passt, wäre zwar der rechnerische Restwert etwas höher,
aber das wäre dir dann bei einer letztendlichen Übernahme sowieso egal,
wenn du das Fahrzeug danach sowieso auslösen willst, denn:
1. du bist momentan finanziell flexibler
2. brauchst dich erst nach z.B. drei oder vier Jahren zu entscheiden
3. man kann als Selbstständiger noch steuerlich ordentlich was machen
   (Stichwort: Firmen-, Dienstwagen mit Fahrtenbuch)

Versuch es mal ...

detomaso

PS.: Einer meiner Kumpels hat seinen (nagelneuen) AM Vantage nach diesem Modell finanziert
und streicht auf diesem Weg noch steuerliche Vorteile ein.Smokin
Biturbo statt Spoiler!
Zitieren
#8
naa vom leasing würd ich abrate, selbst für minikratzer zahlste zumschluss ordentlich drauf! da kommen dann mal 5teuro zusammen, da die gutachter (zumindest ist das hier bei uns in der region so) von BMW; Mercedes, VW usw "gut bezahlt" werden um jeden möglichen scheiß zu finden. selbst diese mini kratzer an radläufen für die man ja nichts kann weil sie einfach passieren, bezahlt man ordentlich fürs neu lackieren....
Zitieren
#9
awb schrieb:Liebe Maserati Besitzer

Ich interessiere mich für einen gebrauchten QP 2005. Um Überraschungen zu vermeiden, möchte ich nun fragen, mit was für Unterhaltskosten ich rechnen muss. Ich möchte ja meine Regierung nicht verärgern ;)

Das Auto hat ca. 75'000 Km.

Kann mir jemand sagen, welche Unterhaltstätigkeiten ich erwarten muss und was diese kosten?

Herzlichen Dank
AWB

Hallo,

fahre einen QP GTS (07) und möchte ergänzend anmerken:
1. Penible Kontrolle des aktuellen Status vom Fahrzeug (Vorbesitzer, (Standzeit, v.a., wie wurde der Wagen behandelt/gepflegt, gewartet). Ich habe für meinen ersten Maserati (3200) über eine Jahr gesucht.
2. Aktuelle Kosten 15000km/anno bei 3Jahre Haltedauer:
- reine Betriebskosten: 0,35 pro km
- alle Betriebskosten(inkl. Versicherung/Steuer): 0,52 pro km
- Betriebskosten inkl. Wertverlust (Schätzung2012)nung): 1,04 pro km

LG
Mike
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste