Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Das deutsche Maserati - Forum" nutzt Cookies
Das deutsche Maserati - Forum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Das deutsche Maserati - Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Das deutsche Maserati - Forum akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Das deutsche Maserati - Forum verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Hallo Gast
Das Maserati-Forum wurde im Okober 2020 von der MyBB-Version 1.2.2 auf die aktuelle MyBB-Version modifiziert womit alle Sicherheitslücken geschlossen wurden. Wichtig: Es könnte sein, dass Dein Passwort bei der Aktualisierung nicht korrekt mit übernommen werden konnte. Solltest Du bereits registriert gewesen sein, wurde Deine E-Mailadressen mit übernommen. Wenn Probleme beim Login bestehen (falsches Passwort), dann Bitte beim Login ein neues Passwort anfordern welches Dir an die bei der ursprünglichen Registrierung angegebene E-Mailadresse zugesandt wird. Danach mit dem zugesandten Passwort einloggen und im Benutzer-CP Dein gewünschtes Passwort neu eingeben. Dieser Vorgang muss nur einmalig ausgeführt werden. Besten Dank für Dein Verständnis.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kat nachrüsten bei 2.24
#1
Hallo zusammen,

fahre einen 2.24, BJ.90 o.KAT.
Meines Wissens nach gibt es dieses Modell auch mit Kat.

Meine Fragen dazu lautet: Kann man den KAT nachrüsten?

Danke vorab für Antworten!

Gruß
Ivo
Zitieren
#2
Die Kat Modelle hatten meines Wissens nach eine andere centralina mit eingang für die Lamdasonde.
Also KAt alleine dürfte nix bringen. Ansonsten wirst du das alles noch eintragen lassen müssen mit allem pipapo... meinst du das lohnt sich?
Gruß!
L A U R I N

Wir trinken Bier nur an Tagen, die mit "g" enden. Und Mittwochs.
Zitieren
#3
... meinst du das lohnt sich?
[/quote]

Ob sich das lohnt weiss ich nicht. Im Augenblick kann ich nicht legal vor meine Haustür fahren. Das ist schon eine gewisse Einschränkung :-/

Eigentlich finde ich den nachträglichen Einbau eines KATs in meinen Wagen blöd.
Ich vermute, dass das Probleme machen wird: Läuft danach nicht gut, kostet zuviel, der TÜV macht Probleme u.s.w.

Ich suche halt nach einer Lösung, meinen Maserati legal durch die Kölner Innenstadt zu bewegen.

Wenn er als Oldtimer gemeldet wäre wäre das auch kein Problem. Aber dafür muss er 30 Jahre alt sein. Bei EZ 92 (BJ 90) ist das noch was hin.

Was kann einem das wert sein?
Zitieren
#4
Hallo Ivo!

Das geht natürlich. Es gibt den 2.24v auch mit KAT. Ich habe so einen.

Ich denke aber, dass der Aufwand zu groß ist.

Beide Steuergeräte für den AM475-Motor sind bei der KAT-Version anders. Es steht dort auch "2000 4V cat." drauf. Die Auspuffanlage muss im vorderen Bereich geändert werden. Soweit ich weiss sind auch die Turbos für die KAT-Version im Bereich der Wastegates anders. Da die 2.24 mit KAT recht selten sind, ist es sicherlich schwierig, die Teile zusammen zu bekommen.

Der Wagen hat mit KAT etwas weniger Leistung (241 statt 245 PS). Er ist dann oben rum nicht mehr so agil.

Ich würde jemanden suchen, der ein 2.24v mit KAT geschlachtet hat und ALLE Teile dafür auch da hat, sonst dauert es ewig, wenn man sich alles irgendwo zusammenkaufen muss. Ich fürchte aber, dass es finanziell ein "Gau" wird.
Zitieren
#5
Das hat man dann von diesem Scheiß Ökopack !
Shoot1

Daniel
Zitieren
#6
@ Thomas: Danke für die ausführlichen Hinweise. So wie du es bereits andeutest, ist der finanzielle Aspekt neben dem zeitlichen Aufwand ein Killerkriterium. Hmpf?!
Dann ist Punkte sammeln in Flensburg und ab, und zu mal 40 EUR in die Staatskasse abführen, wahrscheinlich die sinnvollere Alternative ;)

@ Daniel: :-)
Zitieren
#7
beavis, hat dein maranello kats?
Gruß!
L A U R I N

Wir trinken Bier nur an Tagen, die mit "g" enden. Und Mittwochs.
Zitieren
#8
Ja, hat beide Kats drinne.
4 Lambdasonden und und nochmal 2 Temp. Sonden.
Dann noch son Bypassluftsystem um den Abgasen vor den Kats Sauerstoff zuzuführen. Irre, was die fürn Aufwand betrieben haben.
Mittelsektion und Endpötte sind Aftermarket.
Da stellts einem die Haare auf.

Was kostet eigentlich Euro 2 ?
55 mal xx Euro - Au Backe !Scared

Versicherung is lachhaft.
6 Monate HP inkl. Vollkasko/Teilkasko 1000SB/1000SB : 350 Öhre


@Ivo
Gibts denn für Anwohner keine Ausnahmeregelungen ?
Das is ja die volle Kagge, da kann man ja froh sein wenn man in der Provinz wohnt.

Daniel
Zitieren
#9
War da nicht auch was mit einer Ausnahmeregelung, wenn sich ein Fahrzeug nicht oder nur mit unverhältnismäßigem Aufwand umrüsten läßt??? Dies trifft hier sicherlich zu.
Vielleicht kannst Du es über diesen Weg regeln.
Zitieren
#10
@Daniel: Ja für Anwohner gab es eine Übergangsregelung. Die hat bei mir nicht gegriffen, da ich den Maserati nach Einrichtung der Umweltzone erworben habe.
@Thomas: Von der Ausnahmeregelung habe ich noch nichts gehört, werde aber mal nachhaken, ob da was geht.

Wie ich übrigens hörte hat der ADAC festgestellt hat, dass die Feinstaubbelastung sich in den Umweltzonen seit der Einführung dieser nicht verringert hat.

Das ist irgendwie alles eine ziemlich prima Sache, grmpf
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste