Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Trying to access array offset on null - Line: 1363 - File: inc/functions.php PHP 8.3.6 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions.php 1363 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 735 user_permissions
/showthread.php 1121 build_postbit
Warning [2] Trying to access array offset on null - Line: 1363 - File: inc/functions.php PHP 8.3.6 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions.php 1363 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 735 user_permissions
/showthread.php 1121 build_postbit



Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Das deutsche Maserati - Forum" nutzt Cookies
Das deutsche Maserati - Forum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Das deutsche Maserati - Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Das deutsche Maserati - Forum akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Das deutsche Maserati - Forum verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Hallo Gast
Das Maserati-Forum wurde im Okober 2020 von der MyBB-Version 1.2.2 auf die aktuelle MyBB-Version modifiziert womit alle Sicherheitslücken geschlossen wurden. Wichtig: Es könnte sein, dass Dein Passwort bei der Aktualisierung nicht korrekt mit übernommen werden konnte. Solltest Du bereits registriert gewesen sein, wurde Deine E-Mailadressen mit übernommen. Wenn Probleme beim Login bestehen (falsches Passwort), dann Bitte beim Login ein neues Passwort anfordern welches Dir an die bei der ursprünglichen Registrierung angegebene E-Mailadresse zugesandt wird. Danach mit dem zugesandten Passwort einloggen und im Benutzer-CP Dein gewünschtes Passwort neu eingeben. Dieser Vorgang muss nur einmalig ausgeführt werden. Besten Dank für Dein Verständnis.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
3200 Leerlaufdrehzahl spinnt
#1
Liebe Maserati-Kollegen -

bin seit vier Wochen glücklicher Besitzer eines 3200GT (06/2001), 32tkm. Seit heute spinnt leider die Leerlaufdrehzahl, sie steht jetzt bei 1500rpm statt 1000 rpm und dreht alle 2 Sekunden auf 2500 bis 3500rpm, was an Ampeln sehr laut und peinlich ist...
Habe gelesen, dass es häufig an defekten Steckverbindungen liegt. Wie soll ich vorgehen?

Viele Grüße an alle!
Zitieren
#2
Guten Abend und Gute Nacht tonginus Biggrin2

Trenn mal den mehrpoligen Stecker der Drosselklappe
und behandel ihn mit Kontakspray.
Der sitzt links von der Drosselklappe, wenn du vor dem
Auto stehst.

Leuchtet Check Engine?
War die Batterie leer?

Was noch Abhilfe schafft, ist mit dem Maserati-Tester
die Drosselklappe auf "null" zu stellen.

Ciao Yannick
Zitieren
#3
Hallo MMM Yannick,
Habe ab und zu das gleiche Symptom, danke für den Tip, kommt ja aus berufenem Munde. Grundsätzlich sollte man sich bei dem Steuergeräte- Monster 3200 GT einen Tester selbst zulegen. ( leider nur ein Traum wegen Preis und Verfügbarkeit) Es ist schon schade, da entwickeln die Maserati-Leute ein ausgezeichnetes Auto, das nahezu sämtliche Fehler onboard diagnostizieren kann und ausgelesen werden kann es in Sekunden durch den Tester. Und was machen die Vertragswerkstätten daraus ?, solange überzogene Rechnungen und wuchernde Materialpreise( Es tut uns leid, aber Sie müssen ihr Drive by Wire-Drosselklappen-element austauschen lassen, es kostet lächerliche 2500,- Euro/ plus 10min Arbeitszeit fürs Austauschen) bis kein 3200 Fahrer mehr hingeht und sich stattdessen beim nächsten Schlachtfest mit Teilen versorgt.

Jippijayeay- Ebay

Gruß Ducturbo
Zitieren
#4
Exclamation 
Liebe Maseratisten -

ich will Euch mal kurz erzählen, wie es mit meinem 2001er 3200 weitergegangen ist.
Der Wagen hat im Stand immer bis 3000 UPM Gas gegeben, super peinlich in der Innenstadt bei einer so lauten Karre....! Auf der Autobahn lief der Wagen geschmeidig wie immer.
Zum Auslesen der Drosselklappe musste ich bis nach Düsseldorf fahren (Lueg), weil nur dort der alter SD2-Tester vorhanden ist (nicht in Holzwickede). Der Werkstattleiter Gunnar Scholte hat sich nach vorheriger telef. Anmeldung sofort gekümmert und den 3200 ausgelesen:
-Drosselklappe in Ordnung
-Poti am Gaspedal in Ordnung
-Check Engine Leuchte aus, kein Fehler im Speicher.
Er hat dann zusammen mit seinen Kollegen den Fehler in der Ansaugbrücke gefunden: Durch Vibrationen waren Schrauben in der Ansaugbrücke gelockert und fast halb raus, und eine Dichtschnur war zerstört. Alle Schrauben wurden mit Loctite befestigt und eine neue Dichtung eingesetzt (50 Euro). Der Wagen läuft wieder super, Werkstattkosten kommen bei 300-400 Euro raus.

Hatte danach noch ein längeres Gespräch mit Herrn Scholte, der offenbar richtig was von den Biturbos versteht und sich mit Herzblut dafür interessiert.
Seine Tips (soweit von mir verstanden und zitiert):
-den Wagen mäglichst immer vollgetankt lassen (Emulgatbildung durch Kondenswasser im Tank, Gefahr der Entmischung mit Aufleuchten von Check Engine)
-die Reifen bei längeren Standzeiten (Winter) mit hohem Druck (bis 3,5 Bar) versorgen, vor Ausfahrt wieder normalisieren
-Ölstand häufig bei warmem Motor nach einigen Minuten Standzeit checken. Nur vollsynthetisches 10W60-Öl verwenden (z.B. Shell Helix Racing 10W60)! Vollsynthetische 10W60-Öle verschiedener Hersteller können gemischt werden. Niemals 0W-Öle verwenden.
-Regelmäßig den Kühlmittelstand (grüne Flüssigkeit im Tank hinten links bei offener Motorhaube).
-Der Biturbo ist werksseitig mit einer Sumpfschmierung und einem relativ großen Kolbenspiel ausgestattet: erst bei warmgefahrenem Motor dichten die Kolben richtig ab. Warmfahren: 15-20km bis 2500 (-3000 UPM). Abkühlen: die letzten 10km bei bis 3000 UPM).
-Bei nicht warmgefahrenem Motor zieht der Motor Öl am Kolben vorbei in den Verbrennungsraum, was zu Fehlzündungen, hohem Ölverbrauch und Kolbenfresser mit totalem Motorschaden führen kann.
-Ein Zahnriemenwechsel ist bei Lueg ohne Ausbau des Motors möglich. Bei den Steuerketten ist das anders.
-Lederpflege bei beigem Leder: regelmäßig zur Fleckabweisung erforderlich (z.B. alle 3 Monate, Maserati-Lederlotion ist empfohlen, farbloses Stiefelfett geht auch). Dunkelblaue Jeans färben stark ab: vorsichtig!.

Wünsche Euch allen viel Spass bei dem tollen Wetter!


Rückfragen gerne willkommen
Zitieren
#5
Hallo tonginus,

Glückwunsch zu Deinem 3200 GT!! Danke auch für die Weitergabe der ganzen Details. Viel Fahrspaß und viel Freude an Deinem Dreizack!

Gruß aus der Nachbarschaft ;-)
Klaus
Zitieren
#6
wer baut den motor beim zahnriemenwechsel aus?!
Zitieren
#7
Zur Lederpflege kann man auch Niveau Hautcreme benutzen (in der Dose).
Ist die beste Alternative und zudem günstig.
Zitieren
#8
Hallo Tonigus,
Vielen Dank für Deinen sehr aufschlußreichen Bericht. Endlich mal eine detaillierte umfangreiche Beschreibung der Defektsuche mit einigen hochwertigen Tips zur Behandlung unserer 3200er. Gott sei Dank gibt es offenbar immer noch Maserati-Werkstätten, die Ihr Handwerk verstehen. Werde meinen 3200er jetzt auf den gleichen Defekt überprüfen lassen. Ich kann kaum noch fahren wenn er kalt ist, habe dann wechselndes Standgas zwischen 1500 u/min und 2800 U/min und einen sehr unruhigen Motorlauf im Teillastbereich.

Das einzige , was mir nicht in den Kopf gehen will ist das mit dem leeren Tank und der Kondenswasserbildung. Also ich fahre ausser dem Maserati 3200 GT ( Habe ich mir erst vor 6 Monaten mit 34500 Km gekauft)seit 6 Jahren einen Alfa 156 GTA mit ebenfalls 3200 ccm und 250 PS. Der hat jetzt 91000 KM drauf, steht immer draußen und wird von mir regelmäßig fast bis zum Drehzahlbegrenzer( setzt bei 7200 U/min ein !!!) Vollgas gefahren. Allerdings fahre ich Ihn immer penibelst warm und er ist top gewartet. Ich hatte noch nie mit dem Alfa solche komischen Probleme.
Da steige ich ein , fahre Vollgas mit 6000 bis 7000 und bis zu 260 Km/h nach Essen zur Techno-classica hin und zurück und kontrolliere danach nicht mal den Ölstand ( frist knapp 1L auf 10000 KM !)

Bin mal gespannt wie die Defektserie mit meinem 3200er weitergeht und ob meiner auch eine lose Ansaugbrücke hat.

Gruß Ducturbo
Zitieren
#9
Das Maschinchen im GTA war ja auch der letzte echte Alfa Motor.

Daniel
Zitieren
#10
Hallo zusammen,
ich habe heute die Ansaugbrücken-Verschraubung selbst überprüft. Alle 16 Befestigungsschrauben, mit der die Brücke auf dem Motorblock verschraubt ist, saßen bei mir perfekt fest. Es wär schön gewesen, wenn es daran gelegen hätte. Ich habe auch den Drosselklappenstecker und einige andere mit Kontaktspray behandelt. Auch daran hatte es definitiv mit meinem hohen Standgas nicht gelegen. Jetzt muß ich erst mal meinen undichten Kühler austauschen . Danach geht es hoffentlich endlich zur Fehlerauslese in die Vertragswerkstatt. ich werde aber auch das Gefühl nicht los, daß das hohe Standgas eventuell durch einen der beiden Luftdrucksensoren verursacht werden könnte, jedenfalls bleibt es weiter spannend.

Hallo Daniel, meinen Alfa behalte ich auf jeden FAll. von dem Exemplar gibt es weltweit nur 2650 Stk.

Gruß Ducturbo

Ps: Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste