Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Das deutsche Maserati - Forum" nutzt Cookies
Das deutsche Maserati - Forum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Das deutsche Maserati - Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Das deutsche Maserati - Forum akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Das deutsche Maserati - Forum verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Hallo Gast
Das Maserati-Forum wurde im Okober 2020 von der MyBB-Version 1.2.2 auf die aktuelle MyBB-Version modifiziert womit alle Sicherheitslücken geschlossen wurden. Wichtig: Es könnte sein, dass Dein Passwort bei der Aktualisierung nicht korrekt mit übernommen werden konnte. Solltest Du bereits registriert gewesen sein, wurde Deine E-Mailadressen mit übernommen. Wenn Probleme beim Login bestehen (falsches Passwort), dann Bitte beim Login ein neues Passwort anfordern welches Dir an die bei der ursprünglichen Registrierung angegebene E-Mailadresse zugesandt wird. Danach mit dem zugesandten Passwort einloggen und im Benutzer-CP Dein gewünschtes Passwort neu eingeben. Dieser Vorgang muss nur einmalig ausgeführt werden. Besten Dank für Dein Verständnis.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Info 3200 GT Autom. oder Schalter
#1
Hallo
lese schon seit längerem das Maserati Forum. Habe mich heute mal angemeldet. Bin auf der Suche nach einen 3200 GT. Bin mir jedoch noch nicht im klaren ob es ein Schalter oder ein Automatik sein soll.
Was ist bei einem Autom. oder Schalter zu beachten.
Was ist zu beachten wenn das Auto schon 100000 km auf die Uhr hat.
Suche deshalb einen mit sehr geringer km Laufleistung.
Die bereits angebotenen mit sehr wenig km waren jedesmal  Automatik.
Hatte mich eigentlich auf einen Schalter eingestellt.

Gruß
Burki
Zitieren
#2
Hallo Burki,

ob Schalter oder Automatik da solltest du beide
jeweils mal probefahren.
Da kann man schlecht Tipps geben.
Mit dem Automatik bist aber flott unterwegs, also keineweswegs
träge.

Wichtig - gerade beim 3200 - ist das Scheckheft und ob die Service
regelmäßig gemacht wurden.
Genauso wichtig ist es, herauszufinden ob der Vorbesitzer (oder die Vorbesitzer, wenn mehrere) das Auto pfleglich behandelt haben und das nicht nur optisch.
Sprich ob das Fahrzeug warm und kaltgefahren wurde.
Denn das entscheidet über die Zukunft des Motors und wie lange er halten wird.

Ansonsten ist eine Allg. + Unterbodendurchsicht ratsam und die Überprüfung der Flüssigkeiten.
Gerade Kühlmittelwasser kontrollieren, denn das entweicht u.U. gerne über die Ansaugbrücke (undichtigkeit) und zieht Folgeprobleme mit sich.
Wichtig ist noch, das der Verkäufer beide schwarzen Schlüssel + roten Schlüssel vorzuweisen hat.

Am besten kann dir (d)ein Maserati-Händler mit einem Garantie/Gebrauchtwagencheck weiterhelfen und deine Kaufentscheidung unterstützten.

Viel Erfolg bei der Suche !


Ciao Yannick
Zitieren
#3
da stimme ich dir zu Yannick
Zitieren
#4
also ich finde automatik für den 3200 absolut unpassend. da geht für mich der gesamte Fahrspass verloren. Kauf dir keinen mit 100.000 km, je weniger umso besser. Der Preisunterschied rechnet sich allemal. Für gemütlich fahren ist der Motor sensationell elastisch - im 6. von 80 bis 280. Überlege dennoch immer, meinen zu verkaufen. Ist zwar nirgends annonciert - aber wenn Interesse hast, kannst dich melden. 60.000 km, nur Sommer-Schönwetter. grigio verde, Schalter, beige innen. Alle Service und alle Rückrufaktionen. Gerne mehr per PN. Bei nächster Schönwetterphase wieder Service mit Zahnriemenwechsel ecc. Ausserdem kann ich dir versichern, ein gepflegter 3200 ist problemloses Auto. Meiner hat seit ich ihn habe (mit 29.000 km gekauft) nur alle 15.000 km die Werkstätte gesehen - und nur zum Service. Dies soll dich nicht zum Kauf meines 3200 anregen, dir nur die Angst generell vom 3200 nehmen. Allerdings nimm Abstand von Bastlerautos mit meheren Besitzern. In diesem Jahr wieder erst 90 km gefahren......... es ist zum heulen. Erst Winter dann 3 Wochen Regen. Werden wohl wieder nur 2000 km dieses Jahr - es ist zum Heulen.
Zitieren
#5
Hallo Burki,

ich kann erst einmal die Anmerkungen von MMM absolut unterstreichen. Vor allem die These, dass man mit Automatik sehr flott unterwegs ist. Auf Teststrecken erreichte der Automat (so leid es uns tut) immer die beste Rundenzeiten (er fährt sich erheblich ausgewogener, ich kenne beide).
Ich fahre seit gut 5Jahren einen Maserati 3200 Assetto Corsa Automat (Corsa-Version mit einigen besonderen Features als last edition im Jahre 2001). Die lady (ab 2011 Diva) hat mittlerweile 90000km auf der Uhr und läuft absolut problemlos. Wie Yannik schon richtig bemerkte, es kommt auf die Wartung und Pflege des Fahrzeugs an. Dann sind auch hohe Kilometerleistung kein Problem. Ich würde mir keine Wagen mit wenig Kilometer kaufen, der nur herumstand, dann sind mehr Probleme mit Standschäden vorprogrammiert. Frage´mal die Profils bei einem Händlern deines Vertrauens (in Böblingen beim AH Gohm sitzt so einer echter Spezialist und Kenner vom 3200, bin stolz, das er meine lady betreut).
Mein Wagen hat noch nie Salz gesehen, läuft meist nur im Sommer bei schönem Wetter. Seit Kauf eines Maserati QP V letztes Jahr erhält dieser wunderschöne Klassiker bei mir sein "Gnadenbrot". Das heißt, Ausfahrten mit family oder Freunden bei schönem Wetter, Handwäsche schon immer, beheizte Garage im Winter, 1xpro Jahr zum Service (halten sich mit 800-1000.-€ auch in Grenzen). und der Genuß ist super.
Nach einem langen Gespräch mit unserem Profi in Böblingen noch eine Anmerkung zum Motor: Konstruktionstechnisch hat dieser Motor ein thermisches Problem bei Vollast und ständigen 280km/h Fahrten. Ich Ländern mit Vmax-Beschränkung gibt es überrascherweise wenig bis keine Threads über Motorprobleme - das macht doch irgendwie nachdenklich, dass nur in Deutschland der Motor "zerlegt" wird.

Viel Erfolg bei der Suche und investiere lieber etwas mehr in die "richtige" lady.
LG
Mike
Zitieren
#6
MLichtlein schrieb:Ich Ländern mit Vmax-Beschränkung gibt es überrascherweise wenig bis keine Threads über Motorprobleme

Was heisst "wenig bis keine"?. Ein Thread in einem britischen Forum hat erstmals eine der Hauptursachen für die frühen Motortode (Axialspiel der KW) beim 3200 diskutiert IIRC.

Der Motor hat offenbar einige konstruktive Schwächen. Dass die bei hoher Beanspruchung zu einem früheren Motortod führen, ist logisch. Aber auch in anderen Ländern sind die Aggregate reihenweise vor Erreichen der 100-tkm-Grenze gestorben. Beim Kauf eines 3200 muss man sich zum Preis immer den Betrag für eine Motorrevision hinzudenken.
Zitieren
#7
ich hab meinen vor ca 5-6 jahren gekauft, war ein UK fahrzeug jedoch normaler links lenker und hat ne ausergewöhnlich schöne lackierung, hatte auch erst 20tkm runter, war immer toll behandelt worden, seitdem hab ich immer alle service selbst gemacht und auch keine probleme, bis auf jetzt paar kleine elektronik makken da die bat nen totalausfall hatte, das mag er wohl überhaupt nicht

ich hab ihn auch als Automat und fährt sich klasse, hat jetzt ~32tkm runter

vll verkaufe ich ihn auch gegen juni, wollte zwar immer Bi-turbo fahren aber irgendwie macht mich der GT ziemlich an, hab ihn jetzt mal in natura gesehen und ist schon geil, nur muss meine frau von überzeugen können das 2maseratis nicht 1er zu viel sind^^ die will nämlich den 3200schon nicht mehr sehen DanceDance

@yannick
wozu sind eig die 3 schlüssel, ich hab nur nen schwarzen dazu bekommen und diese code cart, hat mich nie gestört?!
Zitieren
#8
Ich fahre seit drei Jahren einen Handschalter und muss ehrlich gestehen, ich würde einen Automat nehmen. Das Gas-/Kupplungsspiel ist manchmal so feinfühlig auszuführen das es im Stadtverkehr schnell mal peinlich werden kann. Die Dosierbarkeit des Gaspedales ist (zumindest bei meinem Auto) miserabel. Die schlimmste Situation für mich: Anfahren am Berg.....entweder verbratet man fast die Kupplung oder man würgt die Karre ab. Wenn man denn mal unterwegs ist gebe ich max recht: Drehmoment ist selbst im 6. mehr als genug da.

@Daany: Den roten Schlüssel braucht man um weitere Schlüssel programmieren zu können....das Fehlen dieses Schlüssels würde mir, gerade in deiner Situation (nur ein Schlüssel...), etwas Sorgen bereiten.....fällt dieser mal aus (auch Wegfahsperre) hast Du ein echtes Problem.
Gruss Massimo

[Bild: 4418011114_95a65e12fa_t.jpg]
3200GT / Blu Nettuno / Avorio
Zitieren
#9
Daany schrieb:@yannick
wozu sind eig die 3 schlüssel, ich hab nur nen schwarzen dazu bekommen und diese code cart, hat mich nie gestört?!

Der Rote Schlüssel ist der "Notschlüssel" für die Wegfahrsperre,
sollte man seine beiden Hauptschlüssel verlieren.
Beim Neukauf des 3200 wurden 2 schwarze und ein roter
ausgehändigt.
Der Rote war dann der Nachweis, das man der tatsächliche
Besitzer ist, sollte man einen neuen schwarzen Schlüssel brauchen.

Sollte man keinen roten haben und verliert alle schwarzen, muss man
leider alle Schlösser bei Maserati neu ordern.
Dann bekommt man auch wieder nen roten und beide schwarzen.

Wer also keinen roten hat, ja nicht die schwarzen verlieren! Smile2

Ciao Yannick
Zitieren
#10
MLichtlein schrieb:Hallo Burki,
Ich würde mir keine Wagen mit wenig Kilometer kaufen, der nur herumstand, dann sind mehr Probleme mit Standschäden vorprogrammiert. LG
Mike

Na Mike, da kann ich dir aber nicht zustimmen. Ausserdem hat wenig km nichts mit Rumstehen und Standschäden zu tun. Aber 100.000 km sind nun mal für alle Aggregate ecc die doppelte Laufleistung. Man kann nun differenzieren und dies auf Motordrehzahl umlegen ecc. Also wenn ich mir neuen kaufen würde, dann lieber mit 30.000 km als mit 60.000 (wie meiner) Und 10 Jahre mit 3000 km Laufleistung pro Sommer ergeben nun mal 30.000 km. Und dass extremes Dauer-Vollgas (wo schaffst das wirklich noch) ist sicher der Tod eines Hochleistungsmotors.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste