Hallo
lese schon seit längerem das Maserati Forum. Habe mich heute mal angemeldet. Bin auf der Suche nach einen 3200 GT. Bin mir jedoch noch nicht im klaren ob es ein Schalter oder ein Automatik sein soll.
Was ist bei einem Autom. oder Schalter zu beachten.
Was ist zu beachten wenn das Auto schon 100000 km auf die Uhr hat.
Suche deshalb einen mit sehr geringer km Laufleistung.
Die bereits angebotenen mit sehr wenig km waren jedesmal Automatik.
Hatte mich eigentlich auf einen Schalter eingestellt.
Gruß
Burki
Hallo Burki,
ob Schalter oder Automatik da solltest du beide
jeweils mal probefahren.
Da kann man schlecht Tipps geben.
Mit dem Automatik bist aber flott unterwegs, also keineweswegs
träge.
Wichtig - gerade beim 3200 - ist das Scheckheft und ob die Service
regelmäßig gemacht wurden.
Genauso wichtig ist es, herauszufinden ob der Vorbesitzer (oder die Vorbesitzer, wenn mehrere) das Auto pfleglich behandelt haben und das nicht nur optisch.
Sprich ob das Fahrzeug warm und kaltgefahren wurde.
Denn das entscheidet über die Zukunft des Motors und wie lange er halten wird.
Ansonsten ist eine Allg. + Unterbodendurchsicht ratsam und die Überprüfung der Flüssigkeiten.
Gerade Kühlmittelwasser kontrollieren, denn das entweicht u.U. gerne über die Ansaugbrücke (undichtigkeit) und zieht Folgeprobleme mit sich.
Wichtig ist noch, das der Verkäufer beide schwarzen Schlüssel + roten Schlüssel vorzuweisen hat.
Am besten kann dir (d)ein Maserati-Händler mit einem Garantie/Gebrauchtwagencheck weiterhelfen und deine Kaufentscheidung unterstützten.
Viel Erfolg bei der Suche !
Ciao Yannick
da stimme ich dir zu Yannick
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also ich finde automatik für den 3200 absolut unpassend. da geht für mich der gesamte Fahrspass verloren. Kauf dir keinen mit 100.000 km, je weniger umso besser. Der Preisunterschied rechnet sich allemal. Für gemütlich fahren ist der Motor sensationell elastisch - im 6. von 80 bis 280. Überlege dennoch immer, meinen zu verkaufen. Ist zwar nirgends annonciert - aber wenn Interesse hast, kannst dich melden. 60.000 km, nur Sommer-Schönwetter. grigio verde, Schalter, beige innen. Alle Service und alle Rückrufaktionen. Gerne mehr per PN. Bei nächster Schönwetterphase wieder Service mit Zahnriemenwechsel ecc. Ausserdem kann ich dir versichern, ein gepflegter 3200 ist problemloses Auto. Meiner hat seit ich ihn habe (mit 29.000 km gekauft) nur alle 15.000 km die Werkstätte gesehen - und nur zum Service. Dies soll dich nicht zum Kauf meines 3200 anregen, dir nur die Angst generell vom 3200 nehmen. Allerdings nimm Abstand von Bastlerautos mit meheren Besitzern. In diesem Jahr wieder erst 90 km gefahren......... es ist zum heulen. Erst Winter dann 3 Wochen Regen. Werden wohl wieder nur 2000 km dieses Jahr - es ist zum Heulen.
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Hallo Burki,
ich kann erst einmal die Anmerkungen von MMM absolut unterstreichen. Vor allem die These, dass man mit Automatik sehr flott unterwegs ist. Auf Teststrecken erreichte der Automat (so leid es uns tut) immer die beste Rundenzeiten (er fährt sich erheblich ausgewogener, ich kenne beide).
Ich fahre seit gut 5Jahren einen Maserati 3200 Assetto Corsa Automat (Corsa-Version mit einigen besonderen Features als last edition im Jahre 2001). Die lady (ab 2011 Diva) hat mittlerweile 90000km auf der Uhr und läuft absolut problemlos. Wie Yannik schon richtig bemerkte, es kommt auf die Wartung und Pflege des Fahrzeugs an. Dann sind auch hohe Kilometerleistung kein Problem. Ich würde mir keine Wagen mit wenig Kilometer kaufen, der nur herumstand, dann sind mehr Probleme mit Standschäden vorprogrammiert. Frage´mal die Profils bei einem Händlern deines Vertrauens (in Böblingen beim AH Gohm sitzt so einer echter Spezialist und Kenner vom 3200, bin stolz, das er meine lady betreut).
Mein Wagen hat noch nie Salz gesehen, läuft meist nur im Sommer bei schönem Wetter. Seit Kauf eines Maserati QP V letztes Jahr erhält dieser wunderschöne Klassiker bei mir sein "Gnadenbrot". Das heißt, Ausfahrten mit family oder Freunden bei schönem Wetter, Handwäsche schon immer, beheizte Garage im Winter, 1xpro Jahr zum Service (halten sich mit 800-1000.-€ auch in Grenzen). und der Genuß ist super.
Nach einem langen Gespräch mit unserem Profi in Böblingen noch eine Anmerkung zum Motor: Konstruktionstechnisch hat dieser Motor ein thermisches Problem bei Vollast und ständigen 280km/h Fahrten. Ich Ländern mit Vmax-Beschränkung gibt es überrascherweise wenig bis keine Threads über Motorprobleme - das macht doch irgendwie nachdenklich, dass nur in Deutschland der Motor "zerlegt" wird.
Viel Erfolg bei der Suche und investiere lieber etwas mehr in die "richtige" lady.
LG
Mike
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Ich fahre seit drei Jahren einen Handschalter und muss ehrlich gestehen, ich würde einen Automat nehmen. Das Gas-/Kupplungsspiel ist manchmal so feinfühlig auszuführen das es im Stadtverkehr schnell mal peinlich werden kann. Die Dosierbarkeit des Gaspedales ist (zumindest bei meinem Auto) miserabel. Die schlimmste Situation für mich: Anfahren am Berg.....entweder verbratet man fast die Kupplung oder man würgt die Karre ab. Wenn man denn mal unterwegs ist gebe ich max recht: Drehmoment ist selbst im 6. mehr als genug da.
@Daany: Den roten Schlüssel braucht man um weitere Schlüssel programmieren zu können....das Fehlen dieses Schlüssels würde mir, gerade in deiner Situation (nur ein Schlüssel...), etwas Sorgen bereiten.....fällt dieser mal aus (auch Wegfahsperre) hast Du ein echtes Problem.
Gruss Massimo
3200GT / Blu Nettuno / Avorio