Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Das deutsche Maserati - Forum" nutzt Cookies
Das deutsche Maserati - Forum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Das deutsche Maserati - Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Das deutsche Maserati - Forum akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Das deutsche Maserati - Forum verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Hallo Gast
Das Maserati-Forum wurde im Okober 2020 von der MyBB-Version 1.2.2 auf die aktuelle MyBB-Version modifiziert womit alle Sicherheitslücken geschlossen wurden. Wichtig: Es könnte sein, dass Dein Passwort bei der Aktualisierung nicht korrekt mit übernommen werden konnte. Solltest Du bereits registriert gewesen sein, wurde Deine E-Mailadressen mit übernommen. Wenn Probleme beim Login bestehen (falsches Passwort), dann Bitte beim Login ein neues Passwort anfordern welches Dir an die bei der ursprünglichen Registrierung angegebene E-Mailadresse zugesandt wird. Danach mit dem zugesandten Passwort einloggen und im Benutzer-CP Dein gewünschtes Passwort neu eingeben. Dieser Vorgang muss nur einmalig ausgeführt werden. Besten Dank für Dein Verständnis.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
4200 Gransport, Sportkat Umbau (Bilder)
#1
Hallo zusammen,

man hat mich des öfteren gefragt, wie es möglich
ist den Gransport ein wenig im Auspuffklang lauter zu bekommen.
Allerdings ohne die Abgaswerte stark zu beinflussen und Klappenendtöpfe rauszuwerfen oder zu "leeren", da der Vorteil der Leise/Laut Auswahl nicht fehlen soll.

Letzten Monat war dann ein "User" hier ausm Forum, mit seinem Auto bei mir/uns und ich habe prompt die Nachkats umbauen/optimieren lassen.
Der Mittelschalldämpfer war bereits durch eine X-Pipe ersetzt, der effekt aber nur minimal bis kaum hörbar, durch den alleinigen Austausch.

Das Ergebnis der Kombination Nachkatumbau + X-Pipe spricht für sich.
Der Auspuffklang ist hörbar lauter geworden, untenrum sonorisch dumpf und obenrum heller.
Alles aber noch absolut im Rahmen und nicht übertrieben.
Laut "User" ist der Auspuffklang gerade zwischen 2000-3000 u/min fantastisch, was er mir nach der Heimfahrt noch berichtet hatte Smile2
Das V8 blubbern kommt deutlich schöner rüber und bei Lastwechsel ist hin und wieder auch ein leichtes "knallen" möglich.

Die Lautstärkeerhöhung sollte zwischen 3-4 DB liegen.
Ob die optimierte Rohrführung etwas erzielt hat, müsste man auf
dem Leistungsprüfstand austesten.
Die Nachkats sind nun je 100 Zeller.

Hier noch ein paar Bilder, eine Soundfile habe ich auch noch und
werde ich demnächst einfügen.
Den Namen des Forum "User´s" habe ich vorerst weggelassen, vllt. nimmt er ja selbst kurz Stellung wenn er Zeit hat Smile2

[Bild: 45994364.jpg]
[Bild: 35098807.jpg]
[Bild: 51003655.jpg]


Ciao und bis dahin,

Yannick
Zitieren
#2
Hallo Yannik

Da bin ich aber gespannt.
Ich fahre momentan meinen Coupé Cambiocorsa mit orginalkats, x-pipe und Supersprint ESD.
Montag habe ich die ESD von Larini bestellt mit Drosselklappen und werde dafür wieder den orginal MSD montieren.
Ich verspreche mir eigentlich viel von den Larinis mit den Klappen.

Lass mal dein Soundfile hören, bin richtig gespannt. Smile2

Gruss

MC Tridente
Zitieren
#3
Ciao Tridente,

muss die Soundfile noch filtern da die nebengeräusche
stören. Leider überzeugt mich die Soundfile aber nicht,
man kann den "live-Sound" einfach nicht digitalisieren. Biggrin2

Die Larini´s habe ich live bisher noch nicht gehört, aber
ich weiss von Soundfile´s das der Klang heller sein soll, je nach
Kombination der Vorkomponenten fast Richtung F360.
Hoffe deine Töpfe haben eine gute Passgenauigkeit und das Larini
sauber gearbeitet hat!

Wenn meine Soundfile fertig ist, stell ich sie ein.
Das gleiche gilt für dich! Smile2

Ciao
Zitieren
#4
Bekomme von Larini eine "Einzelanfertigung". Ich lebe in der Schweiz und die Rennleitung hat hier null Verständnis. Ob Golf oder Bugatti spielt keine Rolle.
Habei mit Larini vereinbart, Sie sollen die Seriennummer der Originaltöpfe eingravieren und ohne Hochglanz-Finish. Mit geschlossener Klappen wird das ziemlich ruhig sein. Dafür kann ich dann per Knopfdruck (Larini liefert ein Kit) richtig Sound machen.
Hoffe nur dass ein x-pipe nicht Zwang wird um einen akzeptablen Sound zu erreichen. Bei der aktuellen Anlage hatte ich ursprünglich nur die ESD montiert und erst in einem zweiten Anlauf den MSD durch ein X-pipe ersetzt. Die Differenz war jedoch nicht überragend.

Die Soundfiles folgen ASAP Smile2
Zitieren
#5
Yannik, wie sieht es denn mit dem Soundfile aus? Warte immernoch ganz gespannt :-)
Zitieren
#6
Bin leider noch nicht dazu gekommen,
diese Filtern zu lassen.
Gebe mir mühe Smile2
Zitieren
#7
So, ich habe das Video nun ohne Bearbeitung hochgeladen, sonst
wird das nichts mehr.

Der Motor ist Übrigens auf Betriebstemperatur, nicht das jemand
denkt das hier kalt "getreten" wird.

Unter Last klingt das ganze viel brutaler, im Video klingt das fast zam.
Aber man hört schonmal einen Unterschied und das zählt.

http://www.youtube.com/my_videos_edit 

Ps: Die Aufzeichnung wurde für die Veröffentlichung durch den Fahrer/Inhaber des Fahrzeugs freigegeben.


Ciao Yannick
Zitieren
#8
Hallo Yannik

Das funktioniert nicht mit dem Link Rolleyes2
Zitieren
#9
So jetzt aber Biggrin2

http://www.youtube.com/watch?v=RE1HEPo6-50 
Zitieren
#10
Hallo Yannik

Das hört sich wirklich nicht schlecht an Bounce
Wieso hat eigentlich das Downpipe eine Schweissnaht? Mussten diese für den Umbau geöffnet werden? Sieht man von Aussen den Eingriff?

Nächste Woche müssten meine Larinis mit Klappen kommen. Bin ungeduldig wie ein kleines Kind.

Gestern ist das DBW Steuergerät von Formula Dynamics angekommen. Ich hoffe bis Ende Woche die Töpfe und das Gerät montieren zu können.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste