Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Trying to access array offset on null - Line: 1363 - File: inc/functions.php PHP 8.3.6 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions.php 1363 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 735 user_permissions
/showthread.php 1121 build_postbit
Warning [2] Trying to access array offset on null - Line: 1363 - File: inc/functions.php PHP 8.3.6 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions.php 1363 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 735 user_permissions
/showthread.php 1121 build_postbit
Warning [2] Trying to access array offset on null - Line: 1363 - File: inc/functions.php PHP 8.3.6 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions.php 1363 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 735 user_permissions
/showthread.php 1121 build_postbit
Warning [2] Trying to access array offset on null - Line: 1363 - File: inc/functions.php PHP 8.3.6 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions.php 1363 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 735 user_permissions
/showthread.php 1121 build_postbit



Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Das deutsche Maserati - Forum" nutzt Cookies
Das deutsche Maserati - Forum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Das deutsche Maserati - Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Das deutsche Maserati - Forum akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Das deutsche Maserati - Forum verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Hallo Gast
Das Maserati-Forum wurde im Okober 2020 von der MyBB-Version 1.2.2 auf die aktuelle MyBB-Version modifiziert womit alle Sicherheitslücken geschlossen wurden. Wichtig: Es könnte sein, dass Dein Passwort bei der Aktualisierung nicht korrekt mit übernommen werden konnte. Solltest Du bereits registriert gewesen sein, wurde Deine E-Mailadressen mit übernommen. Wenn Probleme beim Login bestehen (falsches Passwort), dann Bitte beim Login ein neues Passwort anfordern welches Dir an die bei der ursprünglichen Registrierung angegebene E-Mailadresse zugesandt wird. Danach mit dem zugesandten Passwort einloggen und im Benutzer-CP Dein gewünschtes Passwort neu eingeben. Dieser Vorgang muss nur einmalig ausgeführt werden. Besten Dank für Dein Verständnis.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Für die 3.2 V8 Geschädigten
#11
Ducturbo schrieb:Worüber sprecht Ihr  eingentlich immer, wenn Ihr den !!!! 3,2 V8 ???meint. Diese Veralgemeinerung ist mir zu platt. Aber ein Quattroporte V8 und zb. ein 3200 GT V8 unterscheiden sich in vielen gravierenden Details. Dann hätten wir noch die Evo V8 und der Shamal V8.

Hallo Ducturbo. In welchen gravierenden Details denn? So wie du es formulierst hört es sich so an als gäbe es bei den Motoren der einzelnen Modelle gravierende Unterschiede was die Standfestigkeit betrifft. Könntest du für mich als Einsteiger eine Bewertung der unterschiedlichen Problembehaftung der einzelnen Motoren vornehmen? Also z.b. warum der V8 im QP nicht so gut ist wie im 3200 GT (nur mal als Beispiel).

Ducturbo schrieb:Wenn ihr also irgend etwas darüber schreibt, solltet Ihr schon den genauen Typen angeben. Ich habe jedenfalls von Experten über den 3200 GT schon viel gutes gehört. Der wichtigste Satz war immer: bei regelmässiger fachkundiger Wartung und  schondendem Warm/Kaltfahren halten die Dinger. Wenn ich jedoch die Wartung nicht 100% durchführe und auch noch Dauervollgas fahre und das Ding hat schon mehr als 80tausend auf der Uhr , muss ich mich nicht wundern, wenn er platzt. Das hält auch weder ein 997 noch ein M3 aus.

Also ich habe mich ja durch alle Beiträge im Forum gekämpft was den Motor betrifft. Ich hatte nämlich eigentlich fest vor den Quattroporte von HH-QP zu kaufen und reparieren zu lassen. Wo ich mich jetzt aber nicht rantraue obwohl das Auto ja super da steht.

Was ich in den ganzen Beiträgen zu dem Motor gelesen habe hört sich aber ganz anders an als das was du da behauptest. Alleine in den letzten Monaten scheinen mehrere Forumsteilnehmer mit dem 3,2 L einen schwerwiegenden Schaden gehabt zu haben sowohl 3200 GT als auch Quattroporte. Nach deiner Annahme müssen die Kollegen hier ja alle an der Wartung gespart haben oder im kalten Zustand nur Dauervollgas gefahren sein.
Nach allem was ich hier bei euch im Forum gelesen habe schaffen diese Motoren selten über 80.000 KM ohne Schaden, das ist bei BMW und Porsche so nicht der Fall würde ich behaupten.


Ducturbo schrieb:Alles andere ist wieder mal Gerüchteküche

Tust du dem Threadersteller da nicht unrecht? Du unterstellst ihm ja er würde da Dinge in Umlauf bringen die so nicht stimmen, also nur Gerüchte weiter tratschen. Oder meinst du die zitierte Werkstatt hat keinen Plan?

Also ich muss sagen unter den ganzen Beiträgen die ich gelesen habe in denen ihr hier im Forum versucht habt der Sache auf den Grund zu gehen ist dies mit den Materialfehler der Ventilführungen doch der konkreteste. Wenn ich so ein Auto hätte würde ich da halt mal anrufen anstatt das etwas oberlehrermäßig als Gerüchteküche abzutun. Meine Meinung.

Also dann, schöne Grüße
Hans
Zitieren
#12
Ducturbo schrieb:Worüber sprecht Ihr  eingentlich immer, wenn Ihr den !!!! 3,2 V8 ???meint. Diese Veralgemeinerung ist mir zu platt...Alles andere ist wieder mal Gerüchteküche

...die Aussagen des von mir zitierten Herren (www.scuderia-gt.de ) bezogen sich sowohl auf GT als auch QP. Wenn Du mehr Expertise als die Werkstatt oder genauere Infos als "muss man nur Warmfahren" oder "bei Dauervollgas genauso anfällig wie ein 911" hast, freuen sich die User Maserati-Wast, Spensman, HH-QP, Hardy, Saxton, gottsauner... bestimmt, den die hatten alle schon (mind.) einen Motorschaden an ihrem 3,2 V8 (!!!!) und wussten wohl einfach nicht, wie sie einen Maserati zu fahren haben.

Grüße
Don Jupp
Zitieren
#13
aber was kann man an ventilführungen falsch machen? die sind nicht wirklich belastet.

eine der häufigsten ursachen für motorschäden sind verbrannte auslassventile und als ursache dafür ist eig immer ein zu geringes ventilspiel

das ein zylinderkopf gerissen ist, ein zyl verrieben ist oder es mal ein pleuel abgerissen ist hört man eig nie....
Zitieren
#14
...die Ventilführung zentriert das Ventil auf den Ventilsitzring und leitet einen Teil der Wärme vom Ventilkopf über den Ventilschaft zum Zylinderkopf ab. Aufgrund dieser extremen Belastungen ist bei den Ventilführungen vor allem das Material und dessen Eigenschaften ein entscheidender Faktor für die Produktqualität.
Zitieren
#15
es gibt grob gesagt 5 verschiedene führungen, 3 grauguss führungen für leichte, mittlere und starke beanspruchung und noch CuZnAl-Legierung die für mittlere beanspruchung ist und dann noch welche aus sintermetallen für gasmotoren und motoren mit sehr hoher beanspruchung.

welche wurden den verwendet`?
Zitieren
#16
Hallo allerseits,

An Don Jupp:
Grundsätzlich möchte ich hier keinem Qp V8 Fahrer zu nahe treten , sollte es so rüber gekommen sein, dann aber Asche über mein Haupt. Ich möchte nur, das jeder zumindestens den genauen Typen des V8 angibt, über den er gerade schreibt, wie es zum Beispiel Daany immer macht.

An Hans Dreizack:
es ist schon interessant, in welches Wespennest ich da offenbar bei Dir  gestochen habe .

ich möchte vorneweg eins klarstellen. Ich stelle das mit den Ventilführungen nicht grundsätzlich in Frage, ich hatte anfangs das gleiche Problem mit diesen Geschichten bevor ich mir selbst einen 3200 GT zugelegt habe. Daraufhin habe ich mir ein paar Bücher ( auch Werkstatthandbücher) über Maserati durchgelesen und mit erfahrenen und angeblich erfahrenen Leuten gesprochen.

Fakt ist: der V8 Biturbo wurde mehrmals in seiner Karriere vom Shamal über den Qp V8, den Qp Evo V8 bis zum 3200 GT nahezu grundlegend überarbeitet. Der größte Evolutionsunterschied und zugleich die letzte, höchste Ausbaustufe des Maserati V8 Biturbo stellt der 3200 GT dar. So ist es nun mal Hans Dreizack, das ist nicht mir eingefallen.

Nun zu den Porsche und BMW M Modellen, Hans Dreizack:
Der BMW E46 M3 ist bekannt für seine Platzer, die meisten davon unter 80tKM. Ebenfalls sehr empfindlich sind die BMW E36 M3 6 Zylinder der zweiten Generation ab Bj. 96 mit 3200 ccm .
Der Porsche 997 S der ersten Generation mit 355 PS hat bereits ebenfalls etliche Motorplatzer zu verzeichnen, während zb. die luftgekühlten 993er wesentlich standfester sind, das mag zum Teil auch am niedrigeren Drehzahlniveau und der geringeren Leistung liegen. Die ersten 996er wassergekühlten haben nur noch selten ihren originalen Motor drin. Allesamt sind nicht mal Turbomotoren, die grundsätzlich immer empfindlicher sind, als Sauger.

Gruß Ducturbo
Zitieren
#17
Und ich behaupte kackfrech, keiner der heutigen Besitzer aller oben gelisteter, sehr empfindlichen KFZ-Modelle hält peinlichst die vorgeschriebenen Wartungsintervalle in einer Fachwerkstatt ein, für mich der Hauptgrund für das Motorsterben.
Alle glauben wie ich an den "Lottogewinn", mogeln sich irgendwie durch weil man meint kostensparend zu "überleben", ich selber habe aber nur 30 Jahre damit Glück gehabt, viele andere, da weniger greifbare, techn. Möglichkeiten als ich z. Verfg., wiederum nicht, das ist alles. Ich selber bin ja bestes Muckelbeispiel mit dem Krebs in der Tasche, würde mich in den A.... beissen einen meiner AM's für 5 bis 8000Euro Wartungskosten nach HH zu bringen. Die Fachwerkstatt ist für mich nur allerletzter Notnagel.
Wer seinen V8turbo/M/997 vorschriftsgemäss beim offiziellen Maser/BMW/Porschehändler warten u. einstellen lässt, hat Arbeitsgarantie u. in der Regel keine Probleme, - aber ich selber weil das stundenlange, schmierige Ventileinstellen bei den Masis so sauteuer ist, es hält daher auch mich von den Regelintervallen zurück, zumal es ein echter Knochenjob ist.
Zitieren
#18
Ducturbo schrieb:Daraufhin habe ich mir ein paar Bücher ( auch Werkstatthandbücher) über Maserati durchgelesen und mit erfahrenen und angeblich erfahrenen Leuten gesprochen.

Fakt ist: der V8 Biturbo wurde mehrmals in seiner Karriere vom Shamal über den Qp V8, den Qp Evo V8 bis zum 3200 GT nahezu grundlegend überarbeitet. Der größte Evolutionsunterschied und zugleich die letzte, höchste Ausbaustufe des Maserati V8 Biturbo stellt der 3200 GT dar. So ist es nun mal Hans Dreizack, das ist nicht mir eingefallen.

Dann sag doch mal was sich jetzt GENAU geändert hat. GRUNDLEGEND ÜBERARBEITET ist ja also fast wie eine Neukonstruktion dem Motor und nicht nur andere Turbos, Ladeluftkühler oder Ladedruck das wäre nämlich nur die Peripherie und ändert am Motor selbst ja nichts grundlegend. Ehrlich das wäre interessant für mich. Du hast auch nicht in ein Wespennest gestochen nur hörte es sich so an als ob du den totalen Plan von der Sache hättest.

Oder in welchem Buch steht das mit den Motorunterschieden und was die Folgen sind? Kaufe ich mir sofort denn 3200 und QP finde ich rattenscharf. Also ein 4200 kommt ja nur deshalb mehr in Betracht weil der ja hier als viel zuverlässiger beschrieben wird. Schöner ist der ja nicht.

Aber ich will mich nicht streiten mit dir sondern bin total interessiert an der Materie. Müsstest mal wissen wie ich mich eingelesen habe als mir HH sein Expose geschickt hatte. Da hatte ich doch den Autotransporter schon gebucht weil ich gedacht hatte das ist ja mal ein guter Einstieg.

Schönen Abend noch
Hans
Zitieren
#19
Hallo Hans Dreizack,

Als die Ferrari-Leute, allen voran der schon legendäre Luca Di Montezemolo anno 1996/97 Maserati unter ihrer Obhut nahmen, überarbeiteten Sie sofort den noch verbliebenen Qp V6 u. V8. Heraus kamen die EVOs. Die Ingenieure legten insbesondere bei der Qualitätssicherung wesentlich höhere Standards fest. Die Produktverbesserungen waren an allen Ecken und Enden angesetzt worden. Gleichzeitig entwickelten Sie das schon angefangene, geplante Coupe (3200 GT) fertig. Besonders der Motor erhielt entscheidende Verbesserungen gegenüber früheren Modellen. Ein völlig neues kennfeldgesteuertes elektronisches Motormanagement von Magneti Marelli mit Drive by Wire . Steiferes Motorgehäuse. Schneller und feiner ansprechende Lader von IHI. etc. Das Ziel war unter anderem insgesamt eine wesentlich höhere Zuverlässigkeit der Modelle zu erzeugen.

Quelle: Das Buch: Maserati, die Modelle des neuen Jahrtausends von Wolfgang Hörner, erschienen im Geramond-Verlag, Bestellnr: ISBN 978-3-7654-7803-1
Ein großartiges Buch über die neueren Modelle mit erstklassigen Fotos und umfassenden Informationen. Ein Muß für jeden Maserati-Fan.

Sicherlich ist ein 4200er mit seinem modernen Sauger, mit Hydrostösseln und Steuerkette wesentlich wartungsärmer , aber wenn die 3200 GT z.b.  optimal eingestellt und gewartet sind, gibt es für mich nichts  besseres, als dieses schöne Modell mit seinem umwerfenden Sound und den brachialen Fahrleistungen: 4,9 auf 100.  4200CC: 5,1 auf 100. und wenn ich noch Geld hätte,würde ich mir einen QP v8 EVO dazustellen. Den würde ich mir dann aber genauer Anschauen, bevor ich ihn kaufen würde.( Kompressionstest, Ölanalyse, Wartungshistorie)

Gruß Ducturbo




  
Zitieren
#20
steiferes Motorgehäuse... als was?
und was bringt das gegen die Schwachstellen KW Lagerung und Ventilführungen?

Ich hab auch viele schöne Sachen in Büchern stehen. Teile davon hab ich auch zunächst geglaubt, aber richtig war das trotzdem nicht. Im Tabucchi steht zum Beispiel, dass mein Racing einen gusseisernen Block hat um die im Motor wirkenden Kräte besser auszuhalten... . Echt tolle Theorie war das. Nicht alles, was in Büchern steht, ist auch sachdienlich.
Gruß!
L A U R I N

Wir trinken Bier nur an Tagen, die mit "g" enden. Und Mittwochs.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste