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Öle die Xte
#1
Wink 
Am besten wir machen nen neuen Ölthread auf.

Dann versauen wir nicht das Thema mit den Ladern.

Habe folgende Öle im Einsatz.
Alfa 166 3,0 :
Selenia Racing 10W60 - war drin, habe beim Kauf 6 Liter mitbekommen (1 Liter ist verbraucht), jetzt für den Wechsel 2 Liter nachgekauft, deswegen jetzt auch erstmal weiter damit fahren, Preis ist ja bekanntlich ca. 16 Euro pro Liter

Biturbo S :
Valvoline Racing 20W50 - Mineralisches Rennsportöl, gibts leider nicht im Handel, Bezug über meinen Bekannten der Bergrennsport betreibt,
Preis pro 5 Liter ist 32,50 Euro

Ghibli :
Valvoline Racing 20W50

2.24V : von meinem Vater
Valvoline Racing 20W50

Fiat Barchetta : von meiner Frau
Valvoline Racing 20W50

Fiat Uno 70 ie : Winterauto meiner Frau
Valvoline Racing 20W50

Nene, der letzte ist Spass, da kommt Castrol 15W40 rein, aber nur weils 9,95 Euro kostet
Biggrin2

Das Valvoline Racing 20W50 habe ich erstmals Anfang der 90iger in meiner Alfa Romeo Giulia gefahren, Motor 2,0 Liter mit ca. 170 PS.
Immer gigantischer Öldruck, selbst in Italien bei 35 Grad und forscher Fahrweise.
Hier noch ein Foto vom Maschinchen.

[Bild: Giulia09.jpg]
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#2
Heisst jetzt Valvoline VR1 Racing

Das 10W60 hab ich im Handel schon gesehen

5W50 - Synthetic
10W60 - halbsynthetic
20W50 - Mineralisch

http://www.valvolineeurope.com/ftp_pi_sh...Racing.pdf 

Ich wechsle eigentlich jede Saison (1000 Km - 4000 Km), spätestens aber nach 10000 Km.

Ach ja, mit dem ganzen Zahlengewirr kenn ich mich nicht aus.
Biggrin2
Ich weiss nur daß mir seither nie ein Motor verbröselt ist.

Daniel
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#3
auf das Valvoline VR schwören die 924 944 968 Turbo Porsche Fahrer auch. Soll ok sein. Leider meist halbsyntetisch in 20W50 sogar rein mineralisch. Aber besser gut mineralisch als schlecht ( oder gelogen ) syntetisch.
Der Begriff Syntetisch ist nicht geschütz, und viel bescheissen kräftig damit. 0,1 Syntetik = fett SYNT TEC oder ähnliches sinnloses auf der Packung.
Castrol hat sein Formulierung des RS10W60 ca 2000 ohne Ansage an den Endkunden vom Spitzenöl zur Durchschnittsplörre geändert. Es ist seitdem nur noch ein mit Additiven aufgeblasenes eher unterdurchschnittliches Öl. Gut genug wenn man es nach 5000km wechselt, das sich dei Aditive schnell zerscheren und das Grundöl nix zu bieten hat. Am Namen und am Preis haben sie aber fast nichts geändert und Motoren die damit immer gut liefen, gingen damit dann Reihrenweise über den Jordan. CAstrol hat bei mir jedenfalls für immer verloren.
Einziger Hinweis war die versteckte Ansage in der Ölliste der M-BMW Freigabe Liste, da war das RS auf einmal drausen und für die M-Bimmer gabs als Ersatz nur noch in der Werkstatt das TWS. IN der Liste stand dann ganz unten als Sternchen:
Der Handelsname des Castrol-Öls wurde geändert:----------
alt: "Castrol Formula RS Racing Syntec SAE 10W-60"
neu: "Castrol TWS Motorsport SAE 10W-60"
Unter dem alten Handelsnamen wird zukünftig ein Motorenöl vertrieben, für das BMW keine Freigabe erteilt hat!------------
Andere leerten weiterhin das gewohnte RS rein und als Ergebniss reihenweise Pleuellagerschäden. Noch vor ca. einem halben Jahr wurde überall in den M-Foren aus Unkenntniss über diese Umstellung das RS empfohlen.
Ich selbst finde das Motul V300 gut. Maserati hat in den 90ern meist das wirklich vollsyntetischen AGIP Synth 2000 empfohlen.
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#4
Ah so : Apropos billig,
das Motul V300 gibts für 9,95 der Liter bei KS-Motorsport.de.
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#5
Kleiner Ölwechselbeitrag aus einem anderen Forum.

Oil Change instructions for women:

1) Pull up to Jiffy Lube when the mileage reaches 3000 miles since the last oil change.
2) Drink a cup of coffee.
3) 15 minutes later, write a check and leave with a properly maintained vehicle.

Money spent:
Oil Change $20.00
Coffee $1.00
Total $21.00

Oil Change instructions for men:
1) Wait until Saturday, drive to Auto Zone parts store and buy a case of oil, filter, kitty litter, hand cleaner and a scented tree, write a check for $50.00.
2) Stop by 7 - 11 and buy a case of beer, write a check for $20, drive home.
3) Open a beer and drink it.
4) Jack car up. Spend 30 minutes looking for jack stands.
5) Find jack stands under kid's pedal car.
6) In frustration, open another beer and drink it.
7) Place drain pan under engine.
8) Look for 9/16 box end wrench.
9) Give up and use crescent wrench.
10) Unscrew drain plug.
11) Drop drain plug in pan of hot oil: splash hot oil on you in process. Cuss.
12) Crawl out from under car to wipe hot oil off of face and arms. Throw kitty litter on spilled oil.
13) Have another beer while watching oil drain.
14) Spend 30 minutes looking for oil filter wrench.
15) Give up; crawl under car and hammer a screwdriver through oil filter and twist off.
16) Crawl out from under car with dripping oil filter splashing oil everywhere from holes. Cleverly hide old oil filter among trash in trash can to avoid environmental penalties. Drink a beer.
17) Buddy shows up; finish case of beer with him. Decide to finish oil change tomorrow so you can go see his new garage door opener.
18) Sunday: Skip church because "I gotta finish the oil change." Drag pan full of old oil out from underneath car. Cleverly dump oil in hole in back yard instead of taking it back to service station to recycle.
19) Throw kitty litter on oil spilled during step 18.
20) Beer? No, drank it all yesterday.
21) Walk to 7-11; buy beer.
22) Install new oil filter making sure to apply a thin coat of oil to gasket surface, be sure filter is full of oil.
23) Dump first quart of fresh oil into engine.
24) Remember drain plug from step 11.
25) Hurry to find drain plug in drain pan.
26) Remember that the used oil is buried in a hole in the back yard, along with drain plug.
27) Drink beer.
28) Shovel out hole and sift oily mud for drain plug. Re-shovel oily dirt into hole. Steal sand from kids sandbox to cleverly cover oily patch of ground and avoid environmental penalties. Wash drain plug in lawnmower gas.
29) Discover that first quart of fresh oil is now on the floor. Throw kitty litter on oil spill.
30) Drink beer.
31) Crawl under car getting kitty litter into eyes. Wipe eyes with oily rag used to clean drain plug. Slip with stupid crescent wrench tightening drain plug and bang knuckles on frame.
32) Bang head on floorboards in reaction to step 31.
33) Begin cussing fit.
34) Throw stupid crescent wrench.
35) Cuss for additional 10 minutes because wrench hit bowling trophy.
36) Beer.
37) Clean up hands and forehead and bandage as required to stop blood flow.
38) Beer.
39) Beer.
40) Dump in five fresh quarts of oil.
41) Beer.
42) Lower car from jack stands.
43) Accidentally crush remaining case of new motor oil.
44) Move car back to apply more kitty litter to fresh oil spilled during steps 23 - 43.
45) Beer.
46) Test drive car.
47) Get pulled over: arrested for driving under the influence.
48) Car gets impounded.
49) Call loving wife, make bail
50) 12 hours later, get car from impound yard.

Money spent:
Parts $50.00
DUI $2500.00
Impound fee $75.00
Bail $1500.00
Beer $40.00
Total - - $4,165.00

But you know the job was done right!
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#6
gagger :-) ich schmeiss mich weg vor lachen.
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#7
Unser lokaler Ferri-/Masi-Händler nutzt das Shell Helix 10W-60 für den 3200 GT.

Das gibt es bei

http://www.ichwillautoteile.de 

für unter 10 EUR. Bei der letzten Lieferung haben die mir allerdings eine Dose zu wenig eingepackt. Mal schauen, wie die auf den Fall reagieren. Wenn das korrekt gehandhabt wird, spricht eigentlich alles für diese Bezugsquelle.
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#8
Hallo nm:

du schreibst gerade im Lagerschaden-Thread: "Beim Öldruck habe ich die Beobachtung gemacht das neues Motul V300 15-W50 Öl nicht unter 3,5bar fällt..."

Vorsicht! Soweit ich weiss, sind die Motul V300 Le Mans Öle allesamt Esteröle und zwar mit nicht gerade wenigen Beimischungen. Was für die Öleigenschaften gut ist, das kann für die Dichtungen schlecht sein. Weil wenn dir der getriebeseitige Kurbelwellensimmerring undicht wird, dann haste den Schlamassel. Sowas wird definitiv von Esterölen begünstigt. Deshalb geben ja auch so wenige Hersteller ihre Kraftstoffsysteme für Kraftstoffe auf RME Basis frei. Man kann auf der einen Seite ja sagen man liebt seinen Wagen und kippt das beste (oder das teuerste?) Öl rein. Aber was die Simmerringe dazu sagen, das beachten viele nicht. Ich kenne zwei 3v-Spyderfahrer, die nach dem Reinleeren von Esterölen plötzlich innerhalb ca. 3000 km Undichtigkeiten am Simmerring hinten hatten, bei denen war dann der ganze Kardantunnel feucht. Dann hast du erst recht den "Zapfen", denn dann baust du im Zweifelsfall für ein 1-Euro-Teil den Motor aus. Dann lieber esterfreie Öle, wie sie der Daniel fährt. Ich will nicht sagen dass jedwede Esterbeimischung die Maserati-Simmerringe zerfrisst, aber es gibt Öle, die das tun.

Deshalb wäre ich vielleicht auch etwas vorsichtiger, Esteröle zu empfehlen.

Laurin
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#9
nach all dem: Shit, was mache ich jetzt mit den 9l CASTROL Edge Formula RS 10/60, die ich mir Anfang des Jahres bestellt hatte?? Werde ich wohl in die Winter-Alfetta schütten.

Für den Dreizack stelle ich um auf das von Daniel beschriebene Valvoline VR1 Racing halbsynthetik 10/60. Habe ich für knapp 9 € / l bei "die Schmierstoffspezialisten" bestellt - prompte Lieferung, soweit ggf. eine sinnvolle Bezugsquelle.

Gruss
Veith
an später denken...steine schenken!!
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#10
Hallo Laurin,
Da ist auf jeden Fall was dran an deiner Erfahrung, und bei vielen ist das auch so. Aber die Ursachen und Wirkungen sind wahrscheinlich andere oder sehr kompliziert auseinanderzuhalten. Die Simmeringe vorne und hinten sind bekannt für Undichtigkeiten, auch schon vor der Motul / Ester Diskussion. Undichtigkeiten beim Umölen von Syntetic nach Mineralölen sind eine bekannte Erscheinung. Bei den meisten Syntetikölen sind die Additive / Weichmacher in Mineralöle gemischt und daher sind die Öle nicht Vollsyntetisch. Die Additive für die Estheröle, und es geht hier um die Weichmacher/Schwellmitel ( Seals-Swell) , sind andere. Beim Umölen , gehen die alten Weichmacher aus dem Gummi raus, und die neuen rein. Dies kann zu Undichtigkeiten führen, das ist richtig. Diese Undichtigkeiten sind aber temporär und gehen wieder weg, wenn das neue Schwellmittel/Weichmacher greift. Wenn man allerdings Leck-weg reinkippt, oder reingekippt hat, dann sind da wieder andere Weichmacher und Schwellmittel drin, die eventuell dann so weit den Gummi aufschwemmen, das der Anpressdruck zu hoch wird und die Oberfläche abgeschliffen wird, beim nächsten Ölwechsel geht das Weichmacher / Seal Swell ins neue Öl rein und der Dichtring schrumpft und wird undicht.
Ausserdem kriechen die Esteröle am Metall entlang, was den Eindruck erweckt, alles wäre ölig, (ist es auch :-) Ein neuer Dichtring wird nicht undicht wegen dem neuen Öl. Wenn man allerdings die Ölwechselei ständig macht oder es vorher schon ein paar mal gemacht wurde, dann nimmt es eben zu. Ich fahre seit 3 Jahren mit dem Motul zeugs rum, und es ist nichts undicht geworden wasn icht schon vorher undicht war. Insgesamt ist nur ein Simmering undicht. Wen es am nur am Öl läge müßten alle undicht werden. Motul V300 ist übrigens bei weitem nicht das teuerste , es ist im Mittelfeld bei ca 10 - 15 EUR pro Liter.
Wenn man ein hochertiges Öl drinhatte wie das Agip Sint2000 ( das ist das org. Öl der Biturbo Reihe) oder Mobil1 oder sonst was freigegebenes was auch wirklich taugt, dann sollte man auch dabei bleiben, wenn die Sorte nicht so toll war, dann sollte man auf eine bessere wechseln, die aber aus der gleichen Additiv-Gruppe ist. Viel leerten aber alles mögliche in ihre Autos, was den Wagen auf Dauer zerstört, dann lieber das Risiko, das es undicht wird.
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