Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Das deutsche Maserati - Forum" nutzt Cookies
Das deutsche Maserati - Forum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Das deutsche Maserati - Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Das deutsche Maserati - Forum akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Das deutsche Maserati - Forum verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Hallo Gast
Das Maserati-Forum wurde im Okober 2020 von der MyBB-Version 1.2.2 auf die aktuelle MyBB-Version modifiziert womit alle Sicherheitslücken geschlossen wurden. Wichtig: Es könnte sein, dass Dein Passwort bei der Aktualisierung nicht korrekt mit übernommen werden konnte. Solltest Du bereits registriert gewesen sein, wurde Deine E-Mailadressen mit übernommen. Wenn Probleme beim Login bestehen (falsches Passwort), dann Bitte beim Login ein neues Passwort anfordern welches Dir an die bei der ursprünglichen Registrierung angegebene E-Mailadresse zugesandt wird. Danach mit dem zugesandten Passwort einloggen und im Benutzer-CP Dein gewünschtes Passwort neu eingeben. Dieser Vorgang muss nur einmalig ausgeführt werden. Besten Dank für Dein Verständnis.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kupplungsverschleiß
#1
hallo,
Hallo,
Ich hatte gestern für meinen Spyder CC die 30000km Inspektion bei Gohm bekommen.
Alles in einem eine sehr seriöse Abwicklung.Nur nachfolgende Frage blieben sie mir schuldig.
Habe den Werkstattmeister gefragt in welchem Modus (Sport oder Normal) es sich kupplungsschonender fahren ließe? Ich persönlich bevorzuge den Sportmodus wegen den kürzeren Schaltzeiten und vom härteren Fahrwerk merke ich ehrlich gesagt nicht viel.
Er meinte : " Fahr in dem Modus der Dir am meisten Spaß macht, schließlich ist Auto ja zum spaßhaben da".
Hat mir jemand eine klarere Aussage was den Verschleiß angeht?

Danke
Zitieren
#2
Hallo Chriscraft

Im Sport modus!!! Da die Kupplung weniger lange schleifen muss.

Gruss
Zitieren
#3
Hallo liebe Leute !!!

Habe bei meinem CC in letzter Zeit beim Anfahren so ein leichtes Wimmern der Kupplung gehört, mal ist es da, mal auch nicht, im Sportmodus ist das Anfahrwimmern garnicht zu hören. Wer kennt die Ursachen und kann Tips geben ??

Vielen Dank im Voraus !

Thomas
Zitieren
#4
Das Wimmern ist das Pilotlager, haben 50% aller CC. Achte mal drauf, wenn Du schneller oder auch mal mit mehr Gepäck oder kaltem Getriebe losfährst ist es stärker bzw. lauter. Wenn Du vorsichtig losfährst dann wieder nicht mehr.
Du kannst es beim Kupplungswechsel tauschen lassen, aber zu 99% wird es dann bald wieder kommen. Es ist nur ein Schönheitsfehler, das Lager ist dann nciht defekt (hab ich mir damals bei Hr. Ohsing von Gohm bestätigen lassen).
Zitieren
#5
Jupp, hab ich auch. War damals auch nachfragen. Entweder du läßt es tauschen oder lebst damit, war die Antwort. Schlimm ist es jedenfalls nicht, aber auch nicht schön. Da meine Kupplung nun fertig ist (vermutlich - Gänge springen immer raus) werd ich dies gleich mit beheben lassen.

Grüße
Zitieren
#6
Danke Sylvester

Kenne den Harald Osing ja auch, will aber nicht wegen allen Faxen bei Ihm anrufen, der Mann ist super drauf, glaube fast der beste Fachmann unterm Maseratihimmel, Der schraubt ja nun schon über 25 Jahre .... und ist auch bei den Biturbos mächtig gut drauf.
Danke nochmal für den Tip hoffentlich wirds Wetter bald wieder besser.
Viele Grüße aus dem Sachsenländle,vor allem an Alle CC und Shamal*fans
Thomas


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#7
Bei allen wimmernden CC 4200 , bei denen ich das Pilotlager
ausgetauscht habe, ist das wimmern dauerhaft weggeblieben.
In manchen fällen kann es aber auch an Luft im F1 system liegen.
Sind zwei verschieden Geräuscharten die man hört.

Das überarbeitete SKF Lager hat einen größeren Innendurchmesser
und wurde verstärkt.

Zum Thema Kupplungsschonend fahren, wäre das vorsetzen des Kis Points
eine Variante.

Ciao Yannick
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste