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File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions.php 1363 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 735 user_permissions
/showthread.php 1121 build_postbit
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/showthread.php 1121 build_postbit



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Kolbenring bei 2.24 defekt!
#1
Hallo zusammen,

bei einer Inspektion meines 2.24v wurde mangelnde Kompression auf einem Zylinder festgestellt. Eine Untersuchung mit dem Stetoskop ergab: Ventile und Kolben o.k., keine Riefen im Zylinder. Die Schlussfolgerung lautet also Kolbenringe kaputt?! Wer weiss wieviel Arbeit es ist diese auszutauschen?

Danke für eure Infos!
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#2
Hallo ivo 224,

um den Kolben überhaut aus dem Zylinder raushollen zu können, muss der Motor komplett zerlegt werden, d. h. Motor ausbauen, betroffene Zylinderbank (Kopf) demontieren, Ölwanne abschrauben und Kurbelgehäuse-Unterteil vom Oberteil trennen, dann kannst du den betroffenen Pleuellagerdeckel abbauen und den Rest (Pleuel und Kolben) nach oben durch die Laufbuchse schieben.
Ich kann aus Erfahrung sagen: " VIEL ARBEIT und ZEIT ".

Robert
BiTurbo Garage ... Standesgemäß beheizt, überwacht und täglich zur Show gestellt.
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#3
wenn man sich die arbeit macht, gleich ventile neu einschleifen und auf allen kolben die ringe tauschen, sowie ggf die lager.

aber lass es einfach so wies ist, hast ja noch genug andere kolben wos gut läuft
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#4
Cool, wenn mir einer mit nem Stetoskop sagen könnte was an meinem Auto nicht stimmt.... ;-)

Du meinst sicher ein Endoskop. Ein typisches Problem bei den früheren Biturbomotoren waren verkokte/abgebrannte Ventilsitze, weil die eigentlich verbleites Benzin oder Bleiersatz brauchten. Da nützt es dir nix zu wissen, dass die Ventile und die Zylinderwandung ok sind. Giesse in den entsprechenden Zylinder einen kleinen Schluck Öl und wiederhole den Kompressionstest um rauszufinden, ob es wirklich ein Kolbenring ist. Ansonsten Zylinderkopf ab und Ventilsitze nachfräsen oder gleich gegen gesinterte Sitze austauschen. Ist auch teuer, dürfte aber billiger sein als den ganzen Motor auseinanderzureissen um dann ggfs. festzustellen, dass es ein Ventilsitz ist.

btw: Hast du schwarzes MotorÖl oder stinkt das Öl am Peilstab?
Gruß!
L A U R I N

Wir trinken Bier nur an Tagen, die mit "g" enden. Und Mittwochs.
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#5
Hallo,

mit Endoskop können auch die Ventilsitze problemlos untersucht werden, des weiteren lass zusätzlich den Druckverlust-Test durchführen. Die Messung der einzelnen Zylinder ist meiner Meinung genauer als Kompressionsprüfung.
Nehme an, dass deine Vertrauenswerkstatt über das Gerät verfügt.

Gruß
Robert
BiTurbo Garage ... Standesgemäß beheizt, überwacht und täglich zur Show gestellt.
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#6
Hallo,
hatte bei meinem 2.24v ebenfalls auf einem Zylinder keine Kompression und schuld war ein defekter Ventilsitz beim Auslassventil, wie bereits beschrieben.
War im Endoskop gut zu sehen, eventuell die Ventilsitze nochmals überprüfen.
Defekte Kolbenringe hinterlassen meistens doch Spuren an der Zylinderwand.

Beste Grüsse
René
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#7
verkohlte ringe müssen keine riefen entstehen lassen!!
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#8
Sooooo.... die letzte Antwort auf die Kolbenringfrage war am 7.06.2010.
An diesem Tag bin ich Vater geworden !!!!
... und antworte bzw. melde mich erst jetzt.

Hab heute mein Auto von dem Schrauber zurückbekommen. Zahnriemen, etc sind neu gemacht ..... u.s.w.

Die Diagnose die der Schrauber mit dem STETOSKOP ;-) gemacht hat, ergab zunächst Kolbenring defekt.
Nach mehrmaligen Nachfragen könnte es jetzt aber auch nur ein festgebackener Kolbenring sein! GGF. durch längere Standzeit verursacht.
Dafür gab es dann einen guten Tipp!
So etwas kann man mit Bremsflüssigkeit lösen?! Zündkerze raus Bremsflüssigkeit rein, 1MONAT stehen lassen!!!
Bremsflüssigkeit wieder rausziehen und anmachen. Vielleicht hilfts ..... ne is klar. Manmannman.

Heute habe ich mein Auto zurückbekommen. Ist auf dem Hänger nach Köln gebracht worden.
Und siehe da ..... ist da heute morgen beim Aufladen die Windschutzscheibe gerissen.

Ich habe bei Kategorie Ersatzteile schon eine Suchanfrage gepostet.

Ach ja und angesprungen ist er auch nicht nach dem er abgeladen wurde... vielleicht abgesoffen?

So ich werde mich jetzt mal beruhigen, und melde mich dann nochmal.
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#9
erstmal glückwunsch zum papa werden!!!

in welcher werkstatt warst du? bremsflüssigkeit würd ich nie in meinen brennraum kippen und 1 monat stehen lassen, das läuft mit der zeit an den ringen vorbei zur kw und geht ins öl... und ob das gut für den motor ist wage ich zu bezweifeln

wenn ein ring festgebacken ist muss man einfach mit leben du hast 7 andere zyl die perfekt laufen und auf einen der nur 80% bringt kann man doch mit leben und wenn nicht musste halt deinen motor zerlegen...
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#10
Glückwunsch zum Kinderglück, ivo, ich hoffe Mutter und Kind sind wohl auf :-) Ich hab das fast 2 Jahre hinter mir, als mein Töchterchen geboren wurde, wobei das mehr ein 14-Stündiges Massaker als eine Entbindung war^^ Habe ein gutes Buch: "Plötzlich Vater - Instandhaltung und Wartung von Babys", also falls Dus brauchen kannst, lass es mich wissen ;)

Ich denke, jetzt ist erst mal ein Maserati-Kinderwagen gefragt und was Deinen Biturbo betrifft: Ich weiß nicht wo Du wohnst, empfehle aber Modena Ebersold in Neustadt, da kann man einen Festpreis aushandeln und damit a) den Schaden repairieren und b) die internen Sollbruchstellen beseitigen (Neue Ventile, Sitze etc.) da der Motor dann ohnehin zerlegt ist. Die Jungs haben Ahnung von den Biturbo-Modellen und arbeiten Kostengünstig (http://ebersoldt.de )

Grüße und alles Gute!

Ama
[Bild: uno778gx.jpg]
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